Er ist da!!

  • Themenstarter Themenstarter Bartenwels
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bartenwels

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
107
Jetzt ist er endlich da - mein Zweitkater; auch ein Tierschutzvereintier, so wie mein Mikado. Natürlich sitzt "der Neue" nur unter meinem Bett und Mikado macht einen buschigen Schwanz sobald er auch nur das kleinste Geräusch hört (hab sie noch nicht zusammengelassen; der Neue soll erstmal ankommen so gut es geht). Wie seid ihr bei sehr schüchternen Neuzugängen vorgegangen? Ich würde ihn jetzt erstmal in Ruhe lassen. Soll ich mit dem neuen Kater im Schlafzimmer oder mit dem "alten" Kater im Wohnzimmer schlafen? Huh, ist das aufregend!
 
A

Werbung

glückwunsch 🙂
auf fotos sind wir gespannt. 😀
lass den neuen erst mal in ruhe ankommen.
ich würd mit der "alten miez" im schlafzimmer schlafen.
das würde beide zu sehr verwirren, denk ich.

les dich einfach mal bei den angepinnten themen ein. 🙂
 
Die Kombi "mit der alten Miez im Schlafzimmer schlafen" gibt es nicht. Da sitzt nämlich der Neue unterm Bett. Die alte Miez schläft aber auch manchmal im Wohnzimmer - dürfte also nicht zu verwirrend sein. Den Neuen krieg ich nie und nimmer unterm Bett vor (außer, ich bau es ab). Ich wollte ihm einen Rückzugsort geben, wie mir hier empfohlen wurde und die Pflegemama hat gesagt, er sei sehr, sehr schüchtern. Natürlich könnte ich auch versuchen, mit beiden im Schlafzimmer zu schlafen, nur glaub ich, dass der "alte" da nie und nimmer mitspielt.
 
achso 😀 hatte mich verlesen.
dann würd ich im wohnzimmer schlafen.
ich glaub dem neuen tut eine nacht ruhe bestimmt gut.
zusammenlassen würd ich die beiden noch nicht.
 
Die erste Nacht haben wir gut rumgebracht - naja, gestern Abend war's noch ein bisschen stressig. Der arme Risotto (der Neue) hat unterm Bett auf meine Ikea-Unterbettkästen gepinkelt, weil er sich nicht rausgetraut hat. Daraufhin habe ich alle vier entfernt und gereinigt, was ihn dazu veranlasste, ins Wohnzimmer zu flüchten. Ich habe ihn dann in aller Ruhe hinterm Klavier hocken lassen, habe sein Körbchen nochmal mit Katzenminze eingerieben und sein ganzes Versorgungsprogramm (Klo, Körbchen, Fressen) unters Bett geschoben.

Dann habe ich das Klavier vorgeschoben, was ihn glücklicherweise wie erwartet dazu brachte, ins Schlafzimmer zu flüchten und sich unter dem Bett zu verkriechen. Dann hab ich das Licht ausgemacht, die Türe zugemacht und bin erst heute morgen wieder rein. Der braucht erstmal seine Ruhe und muss langsam lernen, dass ihm hier nur bedingt Böses wiederfährt (damit meine ich: ich tu ihm natürlich nicht absichtlich etwas Böses, aber aus seiner Sicht ist die Welt jetzt natürlich fürchterlich böse und gemein, weil er umziehen musste und sowieso ein armes, schüchternes Katerchen ist!).

Fressen tun beide Kater gerade schlecht - der neue frisst gar nichts und der alte wenig. Hoffe, das gibt sich. Ich kann es dem neuen schlecht aufzwingen. Ich habe die Futterschüssel direkt vor sein Körbchen unter's Bett geschoben, da muss er sich jetzt einfach trauen.

Den alten lass ich jetzt nicht ins Zimmer. Der neue soll sich jetzt erstmal beruhigen. Armes, kleines Ding!
 
Oh, ist das spannend bei euch.

Dann drücke ich auf jeden Fall mal die Daumen, dass Risotto (lustiger Name 😉) sich schnell einlebt und beide Kater wieder gut fressen.
Hoffentlich kehrt bald Ruhe ein und der Neuzugang lernt seine neue Geborgenheit zu genießen...
Wenn die beiden sich dann noch anfreunden würden, wäre es ja alles perfekt. 🙂

Gute Tipps kann ich nicht beisteuern, da bei uns alle Zusammenführungen quasi von allein vonstatten gingen - ohne Trennung etc. ...

PS: Habe ich es überlesen? Wie als sind denn Mikado und Risotto (geschätzt)?
 
Werbung:
Mikado (der "alte) ist zwischen 4 und 5 Monaten alt. Er ist mir zugelaufen; d.h. es besteht die Gefahr, dass ich ihn noch zurückgeben muss 🙁. Risotto ist älter (8 Monate), aber ich hab mich umgehört - die Kombination wäre nicht schlecht, auch wenn man normalerweise eine jüngere Katze als Zweitkatze empfiehlt. Ich habe mich wirklich, wirklich damit beschäftigt und mir kam das Ganze sinnvoll und gut vor. Risotto wurde in seinem alten Zuhause noch kastriert, das war mir wichtig. Bei Mikado werde ich das nächste Woche angehen, wenn ich mich eingelesen habe, wie das mit der Impfung ist. Hab einen Thread in der Tierarztecke aufgemacht 😉.

Ja, bei uns ist es spannend. Aber ich bin guter Dinge. Bei der Pflegefamilie war Risotto ein Schmuser; also denke ich, dass er das hier auch wird, wenn man ihm nur genügend Zeit gibt. Ich plane keinesfalls, nach zwei Tagen aufzugeben, wie das schon manche getan haben, die an ihm Interesse hatten!
 
Glückwunsch zum Neuzugang und toll, dass du nicht aufgeben willst.
Denn es braucht einfach seine Zeit, das Ganze!

Das du die Herren getrennt hast, finde ich gar nicht so schlecht.
Ich würde dir nur empfehlen, dass du dich heute oder morgen übern Tag hin dich zu ihm setzt und aus einem Buch vorliest oder einfach mit ihm redest.

Noch ein Tag später (wenn er wirklich immer noch nur unterm Bett ist) würde ich anfangen mit einer Angel mit ihm zu spielen. Vielleicht kannst du ihn so aus der Reserve locken.

Sollte er irgendwann umziehen ins Wozi zum anderen Kater ... dann lass die Herren machen! 😉

Viel Erfolg :grin:
 
Ja, wie du zu "Bartenwels" Mikado gekommen warst, hatte ich ja gelesen.

Und wenn alle beide noch so jung sind, dann kann es doch gar nicht schief gehen 😉
Kaum zu glauben, dass manche eine Zusammenführung oder Wohngemeinschaft nach 2 Tagen als gescheitert betrachten. 😕
Wer so denkt, hat keine Katze verdient!

Euch weiterhin viel Glück. Ich werde gern immer mal wieder reinschauen. 🙂
 
Dankeschön! Ja, ich kann das auch nicht verstehen, dass viele Leute so früh aufgeben!! Gut, wenn sie sich jetzt täglich blutig beißen, sollte man vielleicht über eine Trennung nachdenken, aber ich gebe doch nicht meinen Risotto wieder her, nur, weil er es bis jetzt vorzieht unterm Bett zu liegen. Wie gut, dass ich in ein paar Wochen Prüfungen habe, da kann ich ihm die Prüfungsinhalte laut vorlesen - das wird die pädagogischste Katze Deutschlands! :pink-heart::pink-heart:

Vielen Dank nochmal für eure Tipps! Ich werde weiter berichten!

Ähem...mit Fotos müsst ihr allerdings noch warten...bis jetzt könnte ich höchstens das Bett fotographieren, unter dem er sitzt! 😀
 
Juhu! Ich konnte ihn heute vorsichtig mit zwei Fingern streicheln und die beiden Kater haben sich ein bisschen beschnuppert. Er traut sich jetzt auch schon manchmal vom Bett unter den Schrank 😀. Der große Mutige! Ich bin so stolz auf dich, mein kleines Schatzkatz! :pink-heart:

Fressen tut er inzwischen auch - ich hab ihm beides hingestellt, weil die Pflegemama sagte, er sei verrückt auf Trockenfutter, aber das stimmt so gar nicht - zum Glück!! Ich will die beiden nämlich nass füttern und trocken nur im Fummelbrett anbieten. Er saß auch schon plattgedrückt am Fenster! Ich bin wirklich stolz, dass er schon am dritten Tag so mutig ist!:pink-heart:
 
Werbung:
Wir machen Fortschritte: Meine Kater haben sich dazu entschieden, die Vergesellschaftung um 4.49 heute früh vorzunehmen. Super Zeitpunkt, aber was will man machen. Plötzlich wollte der sonst so schüchterne Risotto einfach nicht mehr in seinem Zimmer bleiben. Daraufhin erkundete er die Wohnung - Mikado lief knuffig piepsend hinterher. Kein Fauchen, kein Schwanzbuschen, keine Kämpfe. Jetzt konnte ich erstmal so richtig sehen, wie lang Risotto im Vergleich zu Mikado ist.

Leider gab es auch wieder einen Rückschlag: plötzlich war Risotto spurlos verschwunden. Zum Glück fand ich ihn nach etwa einer halben Stunde genau da, wo ich ihn vermutet habe. Es ist etwas kompliziert zu beschreiben. Ich habe einen Kachelofen. Dummerweise können die Katzen an der Seite reinschlupfen. Mikado hat das zwar schon öfter gemacht, aber er spaziert immer wieder raus und wenn der Ofen an ist, ist er ohnehin klug genug, ihm nicht zu nahe zu kommen. Risotto allerdings verkroch sich so, dass ich dieses komische Lüftungsgitter entfernen und ihn rausziehen musste (gegen seinen Willen, aber mir ist das einfach zu heikel, ihn da drin hocken zu lassen - wer weiß, was da alles sein kann!). Jedenfalls habe ich jetzt bei einem Bekannten, der sich mit Metallgeräten auskennt, zwei Gitter bestellt, die man so anbringen kann, dass die Katzen gar nicht erst unter den Ofen kommen. Ich hatte keine Ahnung, dass diese Gefahr überhaupt besteht, sonst hätte ich das schon längst gemacht!! Ein Freund bastelt mir bis heute Abend eine provisorische Holzverkleidung, so dass die Katzen nicht unter den Ofen können (der ist im Moment sowieso aus!) und Risotto muss sicherheitshalber im Schlafzimmer bleiben. Seufz! Manchmal kommen Katzen wirklich auf absurde Gedanken. Da denkt man, die Wohnung sei katzensicher und dann das!!

Wie lange habt ihr gewartet, bis ihr die Katzen auch zusammen gelassen habt wenn ihr nicht da wart?
 
Also, die Katzis sind zusammengeführt. Und jetzt muss ich mal etwas auf die Pro-zweite-Katze/Kater-Liste setzen: Wie Mikado sich gefreut hat, als Risotto heute früh aus dem Zimmer rausgeschlichen ist, ist einfach unbeschreiblich. Das kann kein Mensch ihm ersetzen. Ich habe mich sooooo für ihn gefreut! Er ist voller Glück dem großen Scheuen hinterhergehopst und hat ihn glückselig umarmt - schade, dass Risotto so scheu ist. Sobald ich komme ist er weg. Aber mir ist es erstmal wichtig, dass die beiden sich verstehen. Der Rest kommt schon noch. Immerhin toleriert er mich zeitweise im gleichen Zimmer und ohne schützenden Schrank 😀.

Die beiden laufen sich hinterher und Mikado hopst und hopst und kommt aus dem Hopsen nicht mehr raus. Zwar kommen zwei Katzen zuweilen auf doppelt so dumme Ideen, aber ich wurde seit Samstag nicht einmal überfallen! Ich hoffe, dass die beiden weiterhin miteinander zufrieden sind!

Liebe Grüße an alle, die auch gerade mitten in der Zusammenführung stecken, eine planen oder bereits hinter sich haben!!
 
Mensch, das liest sich aber echt klasse.

Ich freu mich sehr für euch, dass es so gut geklappt hat und die beiden sich schon so gut verstehen.

Das es mit dir und Risotto noch etwas dauern wird, haste dir ja bestimmt schon geahnt, aber auch das wird noch kommen. So bald du Abends auf dem Sofa liegst und dich nicht mehr bewegst, wird er immer etwas mutiger werden.

Freu mich schon auf den Tag, wo du schreibst: "juhu, Risotto ist zu mir aufs Sofa gekommen". Viel Glück! 😉
 
Danke, liebe Kathi!
Ich konnte ihn schon mehrfach berühren - natürlich nur unter anfänglichem Angstfauchen!

Jetzt liegt Risotto in der obersten Kratzbaumhöhle (natürlich in eine Ecke gedrückt und wehe, ich nähere mich!). Ich habe weder Sofa noch Fernseher, aber vielleicht setzt er sich ja mal zu mir nachts, wenn ich schlafe.

Mikado ist auf jeden Fall sehr glücklich über den "großen Bruder", der keiner ist. Und das ist wirklich das Wichtigste!
 
Danke, Phronesis!

Ja, es ist arg süß und Mikado ist so süß wie sein Name! :pink-heart:

Ich fürchte leider, dass er zu früh von seiner Mutter weg kam, er hängt unglaublich am Menschen. Bin nur froh, dass ich das mit dem Zweitkater gleich angegangen bin (Mikado ist jetzt ca.5 Monate)! Er brauchte wirklich dringend Gesellschaft und da ich ja sozusagen ungewollt Mutter wurde 😀 lief alles etwas holprig, aber wir kämpfen uns schon durch den Dschungel des Raubtierbetreuertums. :muhaha:

Drückt bitte eure Daumen und Pfoten, dass es so gut weitergeht!
 
Werbung:
Ich freue mich riesig für euch ! :zufrieden:

Tolle Idee von den Katzies, die Zusammenführung direkt selbst in die Pfoten zu nehmen. Und wenn es dann noch so gut klappt und Mikado sich auch über seinen Kumpel freut, ist das gleich doppelt schön.

Auch freue ich mich, dass du Risotto schon berühren durftest. Das ist ein gutes Zeichen. Auch dass er dich im Raum duldet, ohne sich in Luft aufzulösen.

Es werden wohl noch viele kleine Schrittchen sein, bis wir hier lesen werden "Heute lag Risotto auf meinem Schoß!". Aber ich bin zuversichtlich, dass diese Schrittchen in einem überschaubaren Zeitrahmen erfolgen werden. 🙂

Und dann wirst du dich danach sehen, einfach mal so aufstehen und aufs Klo gehen zu können. 😉
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Gut, okay, ich habe nur etwa eine Stunde geschlafen, aber WER BRAUCHT SCHON SCHLAF WÄHREND DER PRÜFUNGSZEIT????

DAS war es auf alle Fälle wert!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Heute Nacht: ich auf der alten Matratze im Wohnzimmer liegend, Mikado wie gewohnt daneben. Plötzlich ein zweites Gewicht auf meinen Beinen. Einbildung? NEIN!!!! Es war Risotto! Und das Folgende kann ich selbst nicht glauben: Er kam, legte sich neben mich, schnurrte wie ein Wahnsinniger und "boxte" meine Hand mit seinem Kopf wie ich es noch NIE bei irgendeiner Katze erlebt habe. Zudem perlte er ganz süß. Verdammt, ist der dünn! Ich konnte jeden Knochen zählen!! Ich meine, ich stelle den beiden ja ständig Futter hin, aber der gute Risotto hat wohl einiges an Körpermasse eingebußt durch den Stress und so.

Leute, ich kann es echt nicht fassen!! Dass er sich so wohl gefühlt hat!!

Ähem...hihi...tagsüber folgt auf mein Raumbetreten natürlich nach wie vor warnendes Fauchen und Verschwinden...😀😀😀 Aber das ist ja voll okay!!
 
Foto!!

So, damit ihr Risotto auch mal seht, hier mein allererstes Risotto-Foto - natürlich nur mit dem Handy. Ansonsten hab ich ja nur eine analoge Spiegelreflex-Kamera und Risotto lässt sich ohnehin nicht fotographieren. Hier konnte er nicht anders. Offensichtlich mag er meine Pferdebücher 😉.

Natürlich kann der Titel des Bildes keinesfalls "glückliche Katze" sein, sondern eher "hatte-keine-andere-Wahl-Katze". Aber der Süße wird schon noch und dann gibt es mehr Fotos!
 

Anhänge

  • DSC00080[1].jpg
    DSC00080[1].jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 88
Es geht weiter voran (hätte nie gedacht, dass das so schnell geht!!): Risotto und Mikado liegen jetzt des Öfteren gemeinsam auf dem Kratzbaum. Kuscheln tun sie noch nicht, aber spielen tun sie täglich. Und heute, meine Lieben, nach einem dicken Warnfauchen, hat sich Risotto tatsächlich von mir berühren lassen und dabei ordentlich geschnurrt. Das ist so unglaublich süß, wie er langsam Vertrauen fasst!!:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Gänseblümchen*
Antworten
2
Aufrufe
197
Gänseblümchen*
Gänseblümchen*
T
Antworten
11
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess
C
Antworten
16
Aufrufe
780
Merle&Mara
Merle&Mara
P
Antworten
2
Aufrufe
4K
Pikus
P
E
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ella86
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben