Wir machen Fortschritte: Meine Kater haben sich dazu entschieden, die Vergesellschaftung um 4.49 heute früh vorzunehmen. Super Zeitpunkt, aber was will man machen. Plötzlich wollte der sonst so schüchterne Risotto einfach nicht mehr in seinem Zimmer bleiben. Daraufhin erkundete er die Wohnung - Mikado lief knuffig piepsend hinterher. Kein Fauchen, kein Schwanzbuschen, keine Kämpfe. Jetzt konnte ich erstmal so richtig sehen, wie lang Risotto im Vergleich zu Mikado ist.
Leider gab es auch wieder einen Rückschlag: plötzlich war Risotto spurlos verschwunden. Zum Glück fand ich ihn nach etwa einer halben Stunde genau da, wo ich ihn vermutet habe. Es ist etwas kompliziert zu beschreiben. Ich habe einen Kachelofen. Dummerweise können die Katzen an der Seite reinschlupfen. Mikado hat das zwar schon öfter gemacht, aber er spaziert immer wieder raus und wenn der Ofen an ist, ist er ohnehin klug genug, ihm nicht zu nahe zu kommen. Risotto allerdings verkroch sich so, dass ich dieses komische Lüftungsgitter entfernen und ihn rausziehen musste (gegen seinen Willen, aber mir ist das einfach zu heikel, ihn da drin hocken zu lassen - wer weiß, was da alles sein kann!). Jedenfalls habe ich jetzt bei einem Bekannten, der sich mit Metallgeräten auskennt, zwei Gitter bestellt, die man so anbringen kann, dass die Katzen gar nicht erst unter den Ofen kommen. Ich hatte keine Ahnung, dass diese Gefahr überhaupt besteht, sonst hätte ich das schon längst gemacht!! Ein Freund bastelt mir bis heute Abend eine provisorische Holzverkleidung, so dass die Katzen nicht unter den Ofen können (der ist im Moment sowieso aus!) und Risotto muss sicherheitshalber im Schlafzimmer bleiben. Seufz! Manchmal kommen Katzen wirklich auf absurde Gedanken. Da denkt man, die Wohnung sei katzensicher und dann das!!
Wie lange habt ihr gewartet, bis ihr die Katzen auch zusammen gelassen habt wenn ihr nicht da wart?