Er miaut ständig, weil er angeblich Hunger hat...

• Themenstarter Themenstarter CaroCity
  • Beginndatum Beginndatum
CaroCity

CaroCity

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Mein Zwerg ist total ver“fressen“. Er kann immer und überall essen.

Ich muss dazu sagen, dass meine beiden wirklich viel Futter bekommen und eigentlich immer etwas stehen haben.

Mittlerweile ist es so, dass er vollkommen den Ton angibt. Bei uns zu Hause füttere nur ich, mein Mann nicht.

Wenn mein Mann morgens aufsteht, geben sie keinen Ton von sich, aber sobald ich aufgestanden bin, miaut er in einer Tour, solange bis er etwas zu essen bekommt.

Ich nehme mir zwar noch das Recht raus, vorher kurz auf Toilette gehen zu können, aber das passt ihm gar nicht, was er natürlich lautstark mitteilt.

Auch wenn wir z. B. im Wohnzimmer sind und ich aufstehe um etwas aus dem Schlafzimmer zu holen, läuft er wie ein Verrückter vor in die Küche und miaut dann dort. Wenn er merkt, dass ich ihm nichts gebe (weil er gerade ne Stunde vorher ne Portion bekommen hat), dann protestiert er noch mind. 5 Minuten lang.

Und so geht es immer, wenn ich mich in Bewegung setze.

Genau das Gleiche wenn ich nach Hause komme.

Auch morgens, wenn wir schlafen, fängt er an laut vor der Tür zu miauen wenn ich mal erst 7.00 Uhr aufstehe anstatt 6.00 Uhr.

Ich versuche immer so lange zu warten, bis er damit aufhört und gehe dann erst raus, damit er weiß, dass er damit nicht durchkommt, aber ich glaube, dass er das gar nicht kapiert. Neuerdings springt er dann sogar an die Türklinke um die Tür aufzumachen…

Was mache ich den mit meinem kleinen Vielfraß???

Ach ja, beim Tierarzt waren wir erst vor guten 3 Wochen zur Kastration, da war alles super in Ordnung, er ist gut genährt (haben beide wenig Fettmasse, dafür viel Muskelmasse meinte der Tierarzt). Auch sonst ist er fit und bekommt eben regelmäßig sein Futter. Es kann also nicht sein, dass er Hunger hat. Sein Bruder z. B. macht so was ja nie. Der ist das ganze Gegenteil, ein total ruhiger und gibt morgens ca. 2 Laute von sich, weil ich ihn ein wenig kraulen soll. Sonst miaut er nie.

Ich wäre über Tipps, was ich gegen den Schreihals unternehmen kann sehr dankbar!

Liebe Grüße!

A

Werbung

Hm, wieviel Futter bekommt er denn genau? Und wieso miaut er dich ständig an, wenn doch die meiste Zeit etwas im Napf ist?

Also wenn die beiden wenig fressen, bekommen sie ca. 1 ¾ 400 gr. Dosen. Wenn sie viel fressen, kommen wir locker auf 2 ½ 400 gr. Dosen pro Tag. Also immerhin gute 700 gr. bis 850 gr. pro Tag für beide.

Ich muss dazu sagen, dass die beiden leider nur Matsch-Futter gewöhnt sind von der Züchterin. Das haben sie von Anfang an bekommen und mögen auch nicht umsteigen. Lux ging ne Zeit, das mögen sie aber mittlerweile gar nicht mehr, Macs haben sie nicht mal angerührt. Sie stehen eher auf das ekelige Zeugs. 😱

Warum er miaut ist mir wirklich unklar. Wir spielen genug, wir kuscheln abends immer zusammen, sie bekommen regelmäßig Schmuseeinheiten.

Eigentlich gibt es (für mich) keinen erkennbaren Grund… 😕

Was bedeutet denn Matschfutter? Was fütterst du genau?
Vom Whiskas z.B. braucht eine Katze ja schon alleine 1 ganze 400g Dose.
Dann sind 2,5 pro Tag ja nicht zu viel

Sie bekommen alles im Wechsel, Whiskas, Kitekat, Felix, sämtliche Futtersorten von Rewe, Lidl, Penny, Rossmann, Budni, also wirklich alles quer Beet.

Und Fleisch bekommen sie auch. Also mal ein Stück Rind oder mal Pute oder Hähnchen. Auch mal Fisch.

Auf den Packungen steht ja: für eine ausgewachsene 4 kg Katze benötigt man am Tag 400 gr.

Die beiden sind ja gerade mal 6 Monate alt und wiegen jetzt... Keine Ahnung, vor ca. 4 Wochen waren es 2,5 kg. Also vielleicht so zwischen 2,5 und 3,0 kg.

Meinst du, dass das wirklich noch zu wenig Futter ist? :glubschauge: Leckerlis und Trockenfutter bekommen sie auch regelmäßig...

Man sagt ja immer: Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Die Süßen sind ja noch im Wachstum. Und so richtig viele Nährstoffe sind in diesen Futtersorten ja nun auch nicht. Sagst ja selbst, dass es nicht so gut ist.
Ich würde noch weiter ausprobieren. Vielleicht findest du ja noch eine hochwertigere Sorte, die beide mögen. Dann sind sie möglicherweise auch schneller satt.
Ansonsten würde ich erstmal sagen: Gib ihm ruhig noch etwas mehr. Du merkst ja selbst, ob es noch im Rahmen bleibt oder nicht :smile:

Werbung:
Na gut, dann werde ich noch mehr füttern und gucken was passiert.

Wenn es aber nicht besser wird, muss ich nochmal forschen...

Danke erstmal für deinen Tipp!

Hallo,

also, als unser Zwerg sechs Monate alt war, hat er gefressen als gäbs kein Morgen. Wir haben dann angefangen, eine Liste (!) zu führen, weil wir immer dachten, der jeweils andere hätte vergessen, ihn zu füttern. :aetschbaetsch2:

Zwischenzeitlich kamen wir auf 900 - 950 g bei 2 Katzen und sog. guten Futter (Grau, Macs usw.). Ich hatte schon Tränen in den Augen, wenn ich die Fütterungsempfehlung auf der Dose anguckte.

Nach 10 Monaten etwa war die Fressraupe "sozialisiert", ist nicht zu dick, nicht zu dünn... alles richtig... Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und wiegt 6,3 kg - konstant seit 6 Monaten.

Lass ihn mal futtern, wenn der TA sagt, es ist alles okay, dann hast Du halt nur einen befellten Staubsauger... :verschmitzt:

Viele Grüße
Sanne

Na gut, dann darf meine kleine Quarknase nochmehr bekommen :yeah: :pink-heart:

Jede Katze ist und frißt anders. Manche merken, wenn Futter zu wenig Fleischanteil hat. Meine lassen nie Futter übrig und miauen nicht. 69% vom Doseninhalt ist Fleisch und das merkt man einfach.

hast du mal Bozita probiert?

die Patesorten sind sehhr matschig und Stückchen in Gelee gibts auch.
Wäre auf jeden Fall um Längen besser als das Supermarktfutter.

MACs und Co mögen viele Katzen nicht, weil es recht "trocken" und fest ist.

Ansonsten kannst du vielleicht nochmal Animonda Carny Dosen testen, die sind meistens auch sehr beliebt und von der Konsistenz eher wie Supermarktfutter.

Zur Fütterung:
Meine bekommen ihre Mahlzeiten zu extrem unregelmäßigen Zeiten und hier wird eigentlich nie gejammert.
Vielleicht probierst du das mal aus. Einfach mal morgends erst füttern kurz bevor du das Haus verlässt oder am WE erst um 10 Uhr oder so.
Dann ruhig reichlich füttern und was stehen lassen oder halt irgendwann neu füllen.
Habe letztens gelesen, dass es bei jmd. geholfen hat wirklich unregelmäßiger zu füttern (also schon genauso oft am Tag, aber zu Zeiten die DIR passen und nicht ihm)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hast du mal Bozita probiert?

Ja, aber das mögen Sie auch nicht.

Ich habe mir nun nicht alle Antworten der anderen durchgelesen, ich denke, das wirst du nun schon mehrere Male lesen, aber die Sorten die du fütterst, die sättigen auch nicht wirklich, weil's schlichtweg Müll ist...

Nicht nur, dass ich es nicht mehrere Male gelesen habe, sondern ich weiß es und es nervt mich auch, dass sie nur soetwas fressen.

Allerdings haben sie das bei der Züchterin nur bekommen und wollen deshalb nichts anderes. Habe ich ja alles schon probiert und oben geschrieben, dass die Versuche, die beiden umzugewöhnen bisher gescheitert ist. 😉

dass die Versuche, die beiden umzugewöhnen bisher gescheitert ist. 😉
Bitte mach einen neuen Versuch, Deine Hungerkatzen auf besseres Futter umzugewöhnen.
Sagste mal, wie Du es bisher gemacht hast?

Zugvogel

was spricht dagegen, ständig futter präsent zu haben?
ich habe drei kater - Billy und Duke sind beide ca. 1 jahr, Sheena ziemlich genau 2 jahre alt - deren futternapf permanent mit nassfutter gefüllt ist.
sowie ich morgens aufstehe, bekommen sie den napf gefüllt und wenn ich von der arbeit zurück bin, lass ich ihn nicht leer werden.
abends gibts dann zusätzlich fleisch.
keiner von ihnen ist "dick", Sheena hat ne klasse katerfigur, Billy ist sogar eher zu dürre (für meinen geschmack 😀).
Duke hat zwar nen kleinen "kullerbauch", aber den entwickelt er hauptsächlich direkt nach dem fressen (er is n bissi raffgierig).

ich habe drei kater - Billy und Duke sind beide ca. 1 jahr, Sheena ziemlich genau 2 jahre alt - deren futternapf permanent mit nassfutter gefüllt ist.
sowie ich morgens aufstehe, bekommen sie den napf gefüllt und wenn ich von der arbeit zurück bin, lass ich ihn nicht leer werden.

Bei Satchmo würd ich nicht nachkommen mit dem Füllen uns spätestens nach 14 tagen hätte er 10 Kg, da bin ich mir sicher 😉
Meine kriegen 2x je 65g Fleisch und sind permanent am Raunzen, besonderns Satchmo. Aber sie stehen beide sehr gut im Futter und nehmen auch nichts ab, eher zu!

Bei Satchmo würd ich nicht nachkommen mit dem Füllen uns spätestens nach 14 tagen hätte er 10 Kg, da bin ich mir sicher 😉
Meine kriegen 2x je 65g Fleisch und sind permanent am Raunzen, besonderns Satchmo. Aber sie stehen beide sehr gut im Futter und nehmen auch nichts ab, eher zu!

bei den "mengen" würden dich meine drei spätestens am zweiten tag massakrieren und auffressen...*lol*

Werbung:
Ich versuche immer so lange zu warten, bis er damit aufhört und gehe dann erst raus, damit er weiß, dass er damit nicht durchkommt, aber ich glaube, dass er das gar nicht kapiert. Neuerdings springt er dann sogar an die Türklinke um die Tür aufzumachen…

Was mache ich den mit meinem kleinen Vielfraß???

Da hilft nur konsequentes Ignorieren und Einhalten der Fütterungszeiten. Mein Kieran ist auch so schlimm. Sowie ich aufgestanden bin, wird gemaunzt, als wäre er am Verhungern. Ich füttere immer erst, wenn ich im Bad fertig bin, solange muss er halt warten.

Ganz schlimm ist es nachmittags. Ich komme zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause. Mal nachmittags, mal abends. Er ist der Meinung, sobald ich zu Hause bin, muss es Futter geben. Das gibt es aber immer erst um 19:00 Uhr. Dieser Kater hält es durch, drei Stunden lang zu nerven, bis es soweit ist. Sobald ich in Richtung Küche gehe, werde ich von einem schreienden Kater verfolgt.

Ich ignoriere sein Gemaunze konsequent, in der Hoffnung, dass er es irgendwann noch mal lernt. Würde ich ihn immer füttern, wenn er bettelt, würde er schon durch die Gegend rollen.

Sagste mal, wie Du es bisher gemacht hast?

Ich habe mal das "neue" Futter untergemischt, mal habe ich nur das angeboten. Aber sobald auch nur ein kleiner Hauch davon drin war, haben sie das Futter einfach nicht angerührt.

Hast du noch Tipps, wie ich es besser machen kann?

Gar nichts. Aber es ist ja auch ganz oft noch restliches Futter drin, wenn er miaut. Das meinte ich ja, sobald ich mich in Bewegung setze, flitzt er in die Küche und bettelt nach neuem Futter. Sogar, wenn er 15 Min. vorher gerade was gefressen hat.

Also, fütterungsmäßig sieht es bei uns so aus:

Ich stehe auf, gehe auf Toilette, dann gibt es das erste Mal futter, ca. ne 1/3 Dose.

Dann mache ich mich fertig, ca. 45 Min. später, wenn ich dann losgehe, wird nachgefüllt. Dann mache ich auf jeden Fall eine ganze Dose auf, manchmal auch noch ein 100 gr. Döschen dazu oder Trockenfutter. D. h. wenn ich weggehe, haben sie schon ca. 130 gr. bekommen + ca. 500 gr = 630 gr. wenn ich losgehe.

Wenn ich dann nach Hause komme, bekommen sie nochmal ne halbe Dose und Leckerlis oder frisches Fleisch.

So bin ich dann bei ca. 830 gr. am Tag.

Manchmal, wenn sie eben generell weniger fressen, mache ich nicht ganz so viel rein. Je nachdem.

Heute z. B. haben sie wiederrum keinen Ton gesagt, als ich nach Hause gekommen bin. Habe ihnen Futter hingestellt, aber das wurde bis auf ein paar Happen nicht angerührt. Es ist also nicht immer so!

Also, nicht, dass jemand denkt, dass die beiden hier verhungern!!!

@ Blackfire: Ganz genauso meine ich es. Ich bin mir manchmal absolut sicher, dass er einfach keinen Hunger haben kann (weil er gerade gefressen hat) und trotzdem macht er Theater.

Okay, morgens, wenn ich aufstehe oder wenn ich nach Hause komme, dann kann ich es ja verstehen, weil wirklich gleich das erste ist, dass sie ihr Futter bekommen.

Aber ich finde es halt manchmal schon heftig, dass er nen Aufstand macht sobald ich nur aufstehe. So schnell kann ich gar nicht gucken, da sitzt er schon vor´m Futternapf. Und wenn ich nicht mind. genauso schnell bin, dann werde ich höchstpersönlich laut protestierend abgeholt. :aetschbaetsch2:

Allerdings haben sie das bei der Züchterin nur bekommen und wollen deshalb nichts anderes. Habe ich ja alles schon probiert und oben geschrieben, dass die Versuche, die beiden umzugewöhnen bisher gescheitert ist. 😉

ich würde sagen: weiter versuchen, weiter versuchen, weiter versuchen!! ne futterumstellung geht nicht über nacht (oder nicht bei allen mietzen)
es gibt threads mit tipps zur futterumstellung, vielleicht findest du da ja was.
ich schließe mich der meinung an, dass keine katze von nem vollen napf verhungern wird! im gegenteil: sie wissen genau, wie sie ihren willen durchsetzen können! da muss man auch mal hart bleiben (auch wenn's nicht einfach ist) immerhin geht's um die gesundheit deiner mietzen!
viele herstellen verschicken auch gratisproben (ich rede natürlich nicht von trockenfutter!!!), mir fällt da vet-concept ein.
mein kater zickt auch manchmal rum, wenn ihm nicht passt, was ich ihm füttere, aber da muss er einfach durch! ist ja nicht so, dass ich ihn mit schlechtem futter quäle! vielmehr bockt er rum, weil das gute futter nicht den ganzen SCHROTT (siehe katzen würden mäuse kaufen - sehr empfehlenswertes buch!) enthält, der durch geschmacksverstärker und geruchsstoffe übertüncht wird.