Ich habe mal das "neue" Futter untergemischt, mal habe ich nur das angeboten. Aber sobald auch nur ein kleiner Hauch davon drin war, haben sie das Futter einfach nicht angerührt.
Hast du noch Tipps, wie ich es besser machen kann?
Noch langsamer umsteigen, will sagen, als erstes nur soviel von der neuen Sorte unterjubeln, daß man es schiergar mit einem 'Hauch' bezeichnen könnte (so wie man eine Salatschüssel mit Knoblauch nur ausreibt).
Katzen sind Neophobiker, sie lehnen grundsätzlich alles Neue ab, und vor allem ungewohnter Geruch im Futternapf. Das ist verständlich, denn diese Vorsicht hat sie im Laufe ihrer Entwicklung vor vielem Unbekömmlichen bewahrt, als jetzige Stubentiger schlägt das nicht mehr nötige Verhalten leider noch durch.
Die beigefügte Futtermenge erst dann minimalst erhöhen, wenns es vorher ohne Federlesens akzeptiert wurde. Sinnigerweise wählt man als Neues eine Sorte, die der bisherigen in der Geschmacksrichtung entspricht, z.B. Huhn zu Huhn, Rind zu Rind...
Wenn Dein Schatz eine besondere Vorliebe hat, dann guck mal (z.B. in Futterinsel 24) nach ziemlich sortenreinen Produkten, wie etwa Porta 21, ein gutes Ergänzungsfutter (sehr fettarm), Huhn und Thun sind fast ohne jede Beifügungen oder sonstigen Aromaträgern.
Das Geheimnis von Futterumstellungen ist die Langsamkeit, die nur minimale Erhöhung zur Umstellung. Mitunter ist der Prozeß des Umstellens sehr lange, ein Jahr ist absolut noch im Bereich des üblichen. Doch das Ziel lohnt die ganze Mühe!
Zugvogel