Kater hat ständig Hunger

• Themenstarter Themenstarter TimoMia123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fütterung
Das ist keine Verdauungsstörung im klassischen Sinn.
Das Essen kommt rückwärts, bevor es verdaut werden kann.
Natürlich ist es sinnvoll, so viele Mahlzeiten wie möglich zu geben, im Idealfall fast durchgängig Futter anbieten zu können.

Wie wurde der Magen in der Op beobachtet?

• Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Ich denke, das Übergeben kommt, weil er zuviel zu schnell reinschlingt. Er hat Hunger.
Nun frisst er natürlich, sobald er was bekommt. Er muss ja auf die nächste Portion warten.

Ich würde es wirklich mal mit AYCE versuchen, das Schlingen und viel auf einmal futtern wird sich einpendeln.
Er wird danach, sobald er ein gutes Sättigunsgefühl entwickelt hat, nur noch Häppchen fressen.
Mit dem Magen muss man schauen, ob er da nicht Schonkost bekommen sollte.

• Like
Reaktionen: Katrii und verKATert
Mhm, nicht ganz. Als er kastriert wurde, wurde der Magen beobachtet und er war komplett still laut Tierärztin. Der Magen hat kaum gearbeitet und es lag während der Narkose noch ein wenig Essen im Magen, obwohl wir am Vortag um 18 Uhr das letzte mal gefüttert haben. Genauso wie er nach mehreren Stunden essen übergibt, obwohl es längst verdaut sein müsste 🙆🏻‍♀️
Deshalb ja auch die Tabletten, um sein Magen wieder in Takt zu bringen. Ich sehe es so, wenn ich noch mehr füttere als jetzt schon, wird das nicht so produktiv sein? Oder sehe ich das falsch? 🙆🏻‍♀️

So, jetzt erstmal zurücK:
Welche Tabletten?
Wie wurde der Magen beobachtet?
Und warum? Ist ja nicht üblich bei einer Kastration.

• Like
Reaktionen: Callica und verKATert
Das ist keine Verdauungsstörung im klassischen Sinn.
Das Essen kommt rückwärts, bevor es verdaut werden kann.
Natürlich ist es sinnvoll, so viele Mahlzeiten wie möglich zu geben, im Idealfall fast durchgängig Futter anbieten zu können.

Wie wurde der Magen in der Op beobachtet?
Der Magen wurde mit einem Ultraschall beobachtet

Okay, dann werde ich das mal probieren. Danke!

Verstehe dein Ansatz, aber wie bereits erwähnt, verdaut er sein Essen nicht richtig. Wäre kontraproduktiv, ihm noch mehr hinzustellen, oder? 🙆🏻‍♀️

Vermutlich nur anfangs, er würde sich dran gewöhnen.
Ad libitum ist für Katze und Mensch eigentlich das angenehmste. Mit 8 Monaten wird er es vermutlich auch noch lernen können.
Aber es gibt immer mal Ausnahmen. Es gibt Katzen die Hunger leiden mussten, das war so einprägend, dass sie nie mehr freiwillig aufhören egal wie satt sie sind aus Angst es fehlt mal wieder.
Ich würd dir empfehlen dazu mal zu recherchieren und eventuell es mal einige Wochen auszuprobieren.
Normalerweise kann eine Katze im Wachstum gar nicht zu dick werden. Aber auch da habe ich Angst es gibt Ausnahmen 😅

Du könntest aber mal ein Bild von oben im stehen des Katers posten, vllt können dann User auch Tendenzen zum Gewicht sehen.

Aber wichtig is eher dass du die Rippen noch tasten kannst. Das Fell is oft bisschen trügerisch.

• Like
Reaktionen: Callica und LiScAtS
Werbung:
So, jetzt erstmal zurücK:
Welche Tabletten?
Wie wurde der Magen beobachtet?
Und warum? Ist ja nicht üblich bei einer Kastration.
Der Magen wurde beobachtet, da ich oft beim Tierarzt war wegen dem übergeben - da wurde es nochmal beobachtet, an was es liegen kann
Wir haben alles erdenkliche getestet um es herauszufinden 😅

Vomisan bekommt er als Pulver, MCP als Tablette - 1/8 2x täglich

Vomisan bekommt er als Pulver, MCP als Tablette - 1/8 2x täglich
Das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst, der Kater hätte eine Magenentzündung, er bekommt aber nur 2 verschiedene Mittel gegen Übelkeit? Und warum 2?
Sollte er nicht was gegen die Entzündung bekommen? Oder ist die Entzündung schon ausgeheilt, dann stellt sich allerdings die Frage, warum er sich so oft übergibt?

• Like
Und was heisst, der Magen wurde beobachtet? Wie denn? Und was genau ist die Diagnose?

Das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst, der Kater hätte eine Magenentzündung, er bekommt aber nur 2 verschiedene Mittel gegen Übelkeit? Und warum 2?
Sollte er nicht was gegen die Entzündung bekommen? Oder ist die Entzündung schon ausgeheilt, dann stellt sich allerdings die Frage, warum er sich so oft übergibt?
Also, um es kurz zu fassen:
Mein Kater hat sich täglich übergeben, ich bin zum Tierarzt gefahren, ws wurde ein bluttest gemacht, auf Giardien getestet und ein Ultraschall. Bei dem Ultraschall wurde festgestellt, dass die Magenwand nicht passt usw. Hier wurde erstmal eine Tablette gegen die Entzündungen gegeben, da wir befürchtet haben, dass er eine Allergie hat gegen etwas bestimmten. Das war nicht so, er hat weiter gekotzt. Dann hat sie gemeint, während der kastration macht sie nochmal einen Ultraschall um das ganze nochmal anzuschauen. Und da wurde festgestellt, dass der Magen wie ein Sack (ihre Worte) liegt und nicht arbeitet. Die Tabletten und das Pulver sorgen dafür, dass der Magen arbeitet. Klappt auch super, außer es wird wieder zu viel mit dem Essen.

Es lag auch die Vermutung im Raum, dass es eine angeborene Krankheit ist. Aber eher kam es von der Entzündung, die durch das häufige übergeben kam.

Also, um es kurz zu fassen:
Mein Kater hat sich täglich übergeben, ich bin zum Tierarzt gefahren, ws wurde ein bluttest gemacht, auf Giardien getestet und ein Ultraschall. Bei dem Ultraschall wurde festgestellt, dass die Magenwand nicht passt usw. Hier wurde erstmal eine Tablette gegen die Entzündungen gegeben, da wir befürchtet haben, dass er eine Allergie hat gegen etwas bestimmten. Das war nicht so, er hat weiter gekotzt. Dann hat sie gemeint, während der kastration macht sie nochmal einen Ultraschall um das ganze nochmal anzuschauen. Und da wurde festgestellt, dass der Magen wie ein Sack (ihre Worte) liegt und nicht arbeitet. Die Tabletten und das Pulver sorgen dafür, dass der Magen arbeitet. Klappt auch super, außer es wird wieder zu viel mit dem Essen.

Es lag auch die Vermutung im Raum, dass es eine angeborene Krankheit ist. Aber eher kam es von der Entzündung, die durch das häufige übergeben kam.
Aha, und wie geht's dann jetzt weiter?

Werbung:
... habe gerade gegoogelt, Vomisan ist was Pflanzliches zur Magenberuhigung, u. a. mit Kamille und Eibisch. Schützt die Magenschleimhaut. Aber arbeiten tut der Magen damit doch auch nicht, oder? Versteh irgendwie nur Bahnhof...

Ich glaube, Du müsstest noch mal etwas genauer erklären, was wann wie diagnostiziert und wie behandelt wurde. So kann man ja keine vernünftigen Tipps geben, wenn man nicht recht weiss, wo jetzt eigentlich das Problem liegt. Oder versteh nur ich das nicht?

• Like
... und mal noch ne blöde Frage: Du bist auch sicher, dass das Übergeben nicht (auch) von einer Futterunverträglichkeit kommt?

Ich würde, vorausgesetzt ich habe alles verstanden, annehmen dass die Mittel gegen Übelkeit dem kleinen geholfen haben, dass ihm nicht mehr so übel war.
Aber entweder is der Magen von alleine wieder in Dienst getreten oder da könnte immernoch ein Problem liegen.

• Like
Reaktionen: Callica und JuliJana
Ich hab hier auch einen Kater, mit magendarm Problemen, der auch bei zu viel Menge, Durchfall bekommt. Wir haben einen futterautomaten, sodass er rund um die Uhr Futter hat. Wir haben die Futtermenge langsam immer gesteigert, um ein paar Gramm. Und so ging es dann. Mittlerweile sind wir bei über 500g am Tag. Wenn Kalle mehr braucht, steigere ich wieder langsam

• Like
Reaktionen: Callica, TimoMia123 und Snowy01
MCP = Metoclopramid wirkt prokinetisch. Es regt die Magen-Darm-Passage an.

Wenn das was organisches ist, was nicht wie eine akute Entzündung ausheilt, bleiben eigentlich nur 24 kleine Mahlzeiten. Surefeed mit Zeitsteuerung?

Wenn es unklar ist, was diese Magenveränderung auslöst, gibt es immer zwei Möglichkeiten: die Ursache liegt am Organ oder in der Steuerung, also vegetativem Nervensystem oder Gehirn.

Was weißt Du über die Vorgeschichte Deiner Katzen?
Also zurück bis zur Geburt, frühe Erkrankungen etc. Gibt es da was?

• Like
Reaktionen: Callica, Amal, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
Ach schau an, ich hab sogar schon den Beipackzettel gelesen und hab’s trotzdem nicht drauf.
Gott sei dank gibt’s hier die Profis 😅
Danke Max Hase!

Dann funktioniert damit der Magen so wie er soll?
Hat die TÄ noch was zum spucken gesagt?
Ich glaube du sagtest ca 1mal/woche?
Das ist immerhin nicht mehr extrem oft.

• Like
Reaktionen: TimoMia123
MCP ist nur eine Option für ein Prokinetikum. Es gibt da auch noch andere Substanzen, aus der Humanmedizin kenne ich Neostigmin und das Antibiotikum Erythromycin. Ob diese auch in der Veterinärmedizin verwendet werden und für deinen Kater in Frage kämen, müsstest du erfragen.

Bei der Katze geht Ranitidin als Prokinetikum, hatten wir mal. Das ist aus dem Handel. Cimetidin geht beim Hund, Katze weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Du könntest aber mal ein Bild von oben im stehen des Katers posten, vllt können dann User auch Tendenzen zum Gewicht sehen.

Aber wichtig is eher dass du die Rippen noch tasten kannst. Das Fell is oft bisschen trügerisch.

Das sollte bei 8 Monaten wirklich vollkommen egal sein.
Kein Kitten ist übergewichtig.
Jedenfalls nicht lange 🤭

• Like
Reaktionen: Black Perser, TimoMia123 und JuliJana