Er MUSS ein Doppelleben führen...

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Hallo zusammen!

Muss mein Thema hier nochmal gesondert aufgreifen. Willi ist echt - ja, wie soll ich sagen? Während seiner Freigänge ist er weg, wie vom Erdboden verschluckt. Seit Tagen reagiert er nicht auf Rufen, Klappern, Rumlaufen... Er steht halt einfach irgendwann vor der Türe und will rein. Manchmal hat er schon dreckige Füße, hier regnets ja ständig und die Felder sind matschig, aber ansonsten sieht er gepflegt aus. Ich kriege die Vermutung nicht aus meinem Kopf, dass er wirklich während seiner Abwesenheit noch woanders unterkommt. 🙁 Und ganz ehrlich: Toll finde ich den Gedanken gar nicht. :hmm:
Man weiß ja nie, was er dort zum Futter bekommt oder wie oder was.

Oder haltet ihr den Gedanken für abwegig und denkt, dass er einfach eben weiter weg "on tour" ist?? Er ist kastriert, inzwischen wohl so ein Jahr alt.

Unsere Lilly ist immer in der Nähe, sie sieht man alle paar Minuten mal durch den Garten streifen oder so. Aber Willi - der ist einfach weg, immer stundenlang am Stück. 🙁

Wie ist eure Einschätzung dazu? Gibts hier noch andere Katzen, die das ebenso machen? HAb ich irgendwelche Möglichkeiten, festzustellen, ob er woanders noch ein und aus geht? Die Siedlung ist ja recht groß...

Danke euch,
Wonnie

A

Werbung

Wie lange ist er denn am Stück weg? Hat er Hunger, wenn er heim kommt?

Huhu,

hat er denn früher besser reagiert, wenn man ihn gerufen hat?
Was hältst du von der Idee, ihm ein Halsband umzubinden (wenn er bisher keins um hat) oder ein auffälligeres Halsband umzubinden (wenn er bisher schon eins um hat) und daran eine Kapsel mit deiner Adresse und Telefonnummer zu befestigen, und evtl. einer Bitte, ihn nicht zu füttern, weil er (wahlweise) sonst nicht mehr so oft heimkommt und du ihn vermisst, oder weil er eine wahnsinnige Futterunverträglichkeit hat und dann die ganze Bude vollsch***t / alle Leute mit Pilz ansteckt / sonst irgendwas Fürchterliches verbreitet? 😉

Kannst Du ihm ein Halsband ummachen mit Zettel dran? Wenn er schon ein Halsband umhat, einfach mal ein andres ummachen, das fällt - wenn es so sein sollte - den anderen Leuten sicherlich auf und natürlich auch einen Zettel dran in einer wasserfesten Hülse

Man kann auch direkt ein Stoffhalsband nehmen und FÜTTERN VERBOTEN!!!!drauf schreiben.

Ja gibt es .... so kamen wir zu Zecki

Irgendwann ist bei uns mal ein Kater aufgetaucht, wir haben ihn aber nicht gefüttert (hatten selbst noch keine Katzen zu der Zeit), konnte aber immer bei uns rein, hat bei uns gepennt tagsüber usw.

Dann ging er wieder und kam am nächsten oder übernächsten Tag wieder, nach einer Zeit haben wir uns dann mal in der Nachbarschaft umgehört wem er gehört und mit der Familie gesprochen, die hatten ihn ein halbes Jahr vorher im Wald gefunden und hatten bereits 6 Katzen.

Wir haben die Futter-Erlaubnis bekommen und von der Familie dann später auch Hobbes mit dem dann Zecki entgültig bei uns eingezogen ist da bei seiner Familie noch ein Hund dazu kam und ihm das zuviel wurde. Allerdings hat er seine Angewohnheit dann umgekehrt und seine alte Familie immer wieder mal besucht - er hatte einfach zwei Familien die sich um ihn gekümmert und ihn geliebt haben und um ihn getrauert haben als er gehen musste

Werbung:
Ist er denn sehr zutraulich gegenüber fremden Menschen? Dort wo die Oma von meinem Freund wohnt lebt auch ein Kater,wenn die die Terassentür auflassen über den Tag dann kommt der immer rein.
Letztemal wollte sie in dem Keller gehen zum Wäsche waschen,da lag er in ihrem Wäschekorb und hat geschlafen.Danach ist er wohl nach Hause gegangen.Sie meinte das macht er öfter,auch bei anderen Nachbarn.
Vielleicht kannst du ja mal in der Nachbarschaft fragen ob sie ihn kennen,meist erfährt man dann sowas...

Also unser Großer ist auch stundenlang vom Erdboden verschwunden. Ich kann mir die Seele aus dem Leib schreien. Nix. Wenn er dann kommt ist er total hungrig, mal dreckig, mal naß und mal sauber und weiß.
Ich weiß aber definitiv daß er zu niemandem geht und sich weder anfassen noch füttern läßt.
Unser Kleiner ist immer nur im Garten und kommt sofort wenn ich ihn rufe!

Hallo nochmal!

Wie lange ist er denn am Stück weg? Hat er Hunger, wenn er heim kommt?
Hm, also ganz oft die ganze Nacht (okay, da seh ich ihn eh nicht, weil ich ja schlafe *gg*), aber auch am Tag kann es vorkommen, dass er locker seine 6 bis 8 Stunden nicht mehr auftaucht.
Ob er Hunger hat oder so lässt sich schwer sagen. Er kommt auf jeden Fall NICHT zu den Fressenszeiten heim. Heute abend ist er seit 16.30 weg, das Abendessen für meine zwei Ladies war schon, und Willis letzte Mahlzeit daheim war heute morgen gegen 9.30 Uhr. Und es ist gesichert, dass er draußen Mäuse fängt und frisst.

hat er denn früher besser reagiert, wenn man ihn gerufen hat?
Naja, sagen wir so: Er kam nicht immer, wenn wir gerufen haben, aber auf jeden Fall öfter als jetzt. oder man hat ihn tagsüber hin und wieder gesehen. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich sonst hier alle Türen offen habe, was bei dem aktuellen Wetter weniger der Fall ist. Vielleicht steht er ja auch manchmal vor der Türe und haut dann wieder ab? Aber man sieht ihn auch nicht, wenn man mal rausschaut, was bei der Dicken schon anders ist.

Er hat übrigens ein neongelbes Halsband um. Was komisch war: Bisher haben wir echt wenig Bänder verloren (Sicherheitsverschluss). Vor zwei Wochen waren es bei ihm vier an zwei Tagen. Danach bekam er so ein dehnbares, das hat er seitdem dran, sobald er rausgeht. Vielleicht binde ich ja echt mal was dran, also eine Adresse oder sowas. 🙄

Ist er denn sehr zutraulich gegenüber fremden Menschen?
Sehr, leider... Der streicht wirklich jedem Menschen um die Füße, wenn er darf. 🙁

Falls er bald wieder auftaucht (was ich inständig hoffe!!!!), dann lasse ich ihn einfach mal drinnen. Es soll ab morgen eh wieder regnen wie verrückt, und dann akzeptiert er es auch für wenige Tage. Kann ja sein, dass dann jemand einen Vermissten-Aufruf startet... Obwohl: Wenn man doch sieht, dass er ein Band hat, müsste man doch schlauer sein... *seufz* Wir streicheln ja auch gerne mal fremde Katzen, aber reinlassen würd ich niemals eine bewusst, und schon gar nicht mit Halsband.

könntest Du daran ja einen Sender befestigen
Im Ernst? Was kost'n sowas??

Wir haben viel Wald um uns rum - kann es sein, dass er dort einfach die Zeit vergisst?

Echt Mist ist das...

Hm, wenn er so zutraulich und so lange aushäusig ist, dann liegt es schon nahe, dass er sich's irgendwo bei Nachbarn gemütlich macht 🙁
Inwieweit die ihn dazu ermutigen, ist noch ne andere Frage.

Unser direkter Nachbar hat uns gestern erzählt, dass unsere Peppi ihm schon öfters durch die offene Terrassentür ins Haus getigert und dort einmal bis ins Obergeschoss gekommen ist. Davon hatte ich keine Ahnung - aber so wie ich Peppi kenne, kann sie sich dort im erstbesten Wäschekorb zusammenrollen und seelenruhig zwei Stündchen pennen. Die Nachbarn haben aber keine Haustiere und füttern sie bestimmt nicht.
Ehrlich gesagt, rechne ich aber damit, dass sie früher oder später irgendwo anderweitig Anschluss findet, halt weil sie so zutraulich ist. Sie wird sich hier im Wohngebiet die Familie aussuchen, bei der es ihr am besten gefällt. Mit Glück ist es dann doch unsere.
Bei Grisu hab ich überhaupt keine Bedenken, dass er sich zu Nachbarn abseilen könnte, der mag keine Fremden. Nur bei absoluten Katzennarren vergisst er seine Scheue manchmal, aber bei denen hab ich am meisten Vertrauen, dass sie auch meine Gefühlslage verstehen und den Kater nicht einfach so einsacken. Allenfalls wird er sich irgendwo an einem unbewachten Futterschüsselchen bedienen, aber das ist auch nicht viel anders, als wenn er auf dem Feld eine Maus frisst. Höchstens ungesünder 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Katze meiner Eltern ist auch immer den ganzen Tag unterwegs. Zum Schlafen kommt sie abends nach Hause, den Rest des Tages streunert sie im Dorf herum.
So lange er nicht tagelang verschwindet vermute ich, dass er einfach nur viel unterwegs ist. Vermutlich hält er im Wald in einem Busch auch mal ein Nickerchen. Die Katze meiner Eltern pennt jedenfalls oft irgendwo im Gestrüpp unweit des Hauses, denkt aber nicht daran zu kommen wenn man sie ruft 😉

Werbung:
Tja, er ist noch nicht wieder da. Kein gescheites Essen seit heute morgen, keinerlei Reaktionen auf Rufen, Klappern oder sonstwas. 🙁
Ganz echt: Ich verkrafte diese ständigen Sorgen bald gar nicht mehr. 😡

Ich weiß selber wie schwer es ist sich keine Sorgen zu machen, ich habe selbst so eine Kandidaten hier zu Hause 😀

Er ist locker 6-8 Stunden weg, manchmal sogar eher länger. Und wenn er kommt hat er meistens auch keinen Kohldampf. Ich glaube nicht, dass er irgendwo anders gefüttert wird, er ist hier bekannt wie ein bunter Hund und die Nachbarn wissen, dass ich das nicht will. Er vergisst einfach die Zeit wenn er on tour ist und bei dem Wetter ist glaube ich der Hunger auch weniger groß. Ist halt ein Kater, der das Sommerwetter geniest! 🙂 Ich höre das im Moment von vielen Bekannten die Kater haben.

Ich verstehe, dass dir trotzdem mulmig ist, ich wunder mich auch selber gerade über meine "coolen Zeilen" 😀 aber mein Kopf sagt mir, dass es so ist. Auch wenn mein Herz mir manchmal sagt, dass ich mir um den kleinen Rumtreiber Sorgen machen muss.........

Hi,

stellst Du Deinem Kater auch draussen Fressen zur Verfügung?

Mein absoluter Draussenkater (kastriert) war nie wirklich lange (höchstens einen Tag) weg, ich weiss aber von Nachbarn, dass sie ihn auch füttern, gerade, weil er so herrlich menschenfreundlich ist. Er ist aber auch absolut auf mich fixiert (Warum weiss ich nicht). Er geht mit mir spazieren (was ich manchmal nicht gerade wünsche), hört sofort wenn ich rufe und verlässt auch sein Gebüsch sprungartig, wenn ich mit dem Auto oder Fahrrad angefahren komme.

Im Sommer ist er nie in der Wohnung zu halten gewesen, es sei denn es regnet tagelang in Strömen. Erst in diesem Sommer habe angefangen ihn auch draussen zu füttern, so hat er als "Wachkatze" mehr Kontrolle über "sein" Grundstück und er liebt mich mehr als vorher.

Ich würde auch draussen Futter anbieten, zumal du ja nicht nur die eine Katze hast. Das andere Katzen zum Futtern kommen ist nicht so groß, wenn Du mit dem Napf rüttelst und die Katze speist. Igel wird der Geruch des Katzenfutters aber anlocken, ich denke das nimmt man inkauf.

DIE LÖSUNG 😉

http://www.mr-lee-catcam.de/index_de.htm

So ein GPS für die Katz.... oder eine Minicam... Also das wäre bei unseren Beiden sicher ein abendfüllener Film für die ganze Familie. :yeah:

hat das schonmal jemand probiert?

Also, WENN, dann würde mich ja das Live-Tracking interessieren, aber der Preis... 😉

Ich musste heute Nacht mal aufs Klo, da saß er vor der Türe (gegen halb vier). Sauber, aber müde, denn seitdem schläft er. Futter wurde nicht verlangt.

Ich war gestern echt so drauf zu sagen: "Okay, bleib doch einfach da, wo du bist, dann muss ich mir nicht so viele Gedanken machen...". 🙁

Denn, wenn er mal dauerhaft wegbleibt, hat man ja gar keine Idee, was sein könnte. So denke ich, er geht fremd. UInd wenn er wegbleibt, dann kann man davon ausgehen, dass er vielleicht "umgezogen" ist. eine Katze, die permanent treu ist und sich sehen lässt, und dann aber verschwindet, ließe da ganz andere Schlüsse zu, die eine Trennung vielleicht auf Dauer einfacher machen, weil man eben mit dem Schlimmsten rechnet... *seufz*

Werbung:
Ich würde mir auch gedanken machen, dass ist klar aber so sind Freigänger nunmal 😉 und gerade Katzen ... :pink-heart: Sie leben ihr Leben und wir dürfen daran teilhaben.

Bald kommt der Herbst und dann sind die lieben kleinen wieder zu Hause an ihrem Lieblingsplatz... Mach dir nicht soviele Gedanken... oder frage mal in der Nachbarschaft, meist lässt es sich aufklären. Foto von der süssen Fellnase geschossen und einfach mal fragen. Solange es ihm sichtlich gut geht ...

aber wie gesagt der Herbst kommt 😉 und dann fallen auch wir wieder in der Wohnung über unsere 2 weil se überall im Weg liegen :yeah::yeah:

Nach einem Schlafmarathon ist er also wieder on tour. Habe sein Halsband "beschriftet"... Mal sehen, wann ich den Herrn wieder zu Gesicht bekomme. *seufz*

Hallo Wonnie,

kann Deine Gedanken sehr gut nachempfinden - bei uns ist's nämlich nicht viel anders. Unser Katerchen (2 Jahre) ist seit Mai auch mehr als unzuverlässig im Auftauchen! Er verändert die Zeiten auch enorm - das Härteste waren neulich 48 Stunden am Stück, dass ich ihn nicht gesichtet habe (und ich hab mal wieder gesucht und mich zum Deppen im Dorf gemacht....). Ich glaub nicht mal, dass unser Mikka "fremdgeht". Die (meisten?) Nachbarn wissen, wo er hingehört (allein schon, weil er oft mit Hund und mir Gassi geht, was eben ein "Hingucker" ist für viele) und wie sehr ich durchdrehe, wenn ich ihn vermisse. 😉 Er trägt zudem ein Halsband. Ich weiß aber, dass er eine guter Mäusefänger ist und die Beute auch vertilgt. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es einen verwilderten Garten mit einem halb zusammengestürzten Wochenendhaus gibt, wo er sich gern mal rumtreibt... Wenn es richtig feste regnet (war leider in diesem Sommer bei uns nicht oft), dann taucht er ziemlich flott wieder auf. Seit seiner 48-Stunden-Dienstreise ist er auch wieder öfters daheim. Neuerdings kommt er z.B. gern gegen 1.30 h nachts ins Haus... Er macht, was er will! Meine Nerven liegen oft blank und ich muss irgendwie lernen, mehr "loszulassen"... Hilft ja alles nix. Ich denke/hoffe, er wird im Winter wieder "heimischer".

Langer Rede - kurzer Sinn: Du bist mit dem Problem nicht allein und es muss nicht immer ein "Fremdfütterer" dahinterstecken.

Ich hab auch so einen Kater der fremden gegenüber sehr offen und zutraulich ist...auch er geht fremd. Er mag die Leute die 4 Häuser entfernt wohnen sehr gern. Mit den Leuten ist aber abgesproochen dass er kein Futter bekommt, aber sie mögen ihn auch gern und er darf dort auch ins Haus und wird geschmust...

Pablo kommt auch nur dann wenn er Lust hat...unser kleiner Kater (geht nicht näher als 3-4m an Menschen ran wenn ich nicht dabei bin:grin:) ist nach spätesten einer halben minute da wenn ich rufe.