Er setzt ihr nach...

  • Themenstarter Themenstarter roxana22
  • Beginndatum Beginndatum
R

roxana22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2010
Beiträge
151
Hallo Liebe Foris,

ich habe hier bereits ausführlich über unsere Zusammenführung berichtet, allerdings möchte ich einen neuen Thread nutzen für ein neues Problem und möchte euch nicht mit den ellenlangen Geschichten verschrecken 😉

Es läuft soweit alles ganz gut, sie fressen zusammen im Abstand von einem Meter. Jeder hat seinen Schlafplatz und ab und an wird sich beschnuppert und auch mal gespielt. Ansonsten brummeln sich beide auch ganz gerne an und sie verhaut ihn doch des öfteren wenn er ihr zu nahe kommt.

Nun hat sich seit ca einer Woche ein neues Problem ergeben. Anfangs dachte ich das gibt sich wieder, aber es wiederholt sich nun mehrmals täglich.

Sie sind draussen im Garten, er lauert ihr auf und springt sie an. Sie duckt sich und faucht, er legt sich 2m neben ihr hin. Dann wartet sie kurz bis er wegguckt und rennt in einem Affenzahn rein, er sprintet hinterher und verhaut sie. Sie schreit dann immer sehr wütend und guckt so sauer (das müsste man mal fotographieren 😡).
Das selbe Spiel, wenn sie sich erschreckt und reinrennt, er hinterher und im Laufen ihr noch welche draufhauen. Manchmal drängt er sie dann in eine Ecke bis ich dazwischen gehe und manchmal hören sie einfach auf. Feliway und co bringt Null.
Wäre toll wenn ihr einen Rat habt.

Liebe Grüße Roxi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sie ist mittlerweile wieder so zickig, dass sie in jede Ecke grummeln und fauchen muss, er könnte da ja evtl sitzen. Auch wir werden angefaucht.

Mir macht halt Sorgen, dass er sie als Beute sehen könnte, nachdem er ihr ja immer nachsetzt wenn sie schnell läuft. Sonst nicht.

51 Hits - Keine Antwort :reallysad::reallysad:

Ein sonniges Wochenende
 
Ich denke das ist alles normal. Es wird einige Zeit dauern, bis diese Aggressionen nachlassen aber es wird bestimmt besser 🙂 Unsere zwei konnten erst nicht im selben Raum sein und ich machte mir riesige Sorgen was passiert, wenn ich die zwei alleine lasse. Aber sie haben das irgendwie geregelt und es ging von Tag zu Tag besser. Jetzt sind sie ganz friedlich miteinander 🙂
 
hello

sorry, gestern schon gelesen, aber keine zeit gefunden, deinen alten fred noch zu durchstöbern.

ich würde sie weiterhin einfach machen lassen. die müssen das wohl unter sich auskäsen, wer hier wo wie was wann ... das ist immernoch eine zusammenführung und das kann bekanntlich laaange dauern.

einzig: wenn du angefaucht wirst: no go. da werden kleine machtspielchen bzw. sich langsam einfahrendes dauergefauche auf den menschen weitergeleitet und da darf man als 'oberkatze' gerne mal seine position klarmachen und zurückprusten.

aber keine sorge, er wird sie schon nicht als beute ansehen. 😉 kater spielen eben anders. kater raufen und kloppen, während katzen das eher nicht tun. entweder wird sie ihm klarmachen, dass sie das nicht mag - oder aber er wird wohl irgendwann aufgeben, weil es mit ihr nicht lustig ist, sie angst hat. das wird sich einpendeln...

lass pendeln... 😉

liebe grüsse
 
Wobei natürlich angemerkt werden sollte, dass du schon irgendwie dazwischen gehen solltest (und sei es mit mal laut in die Hände klatschen), wenn die Dame sich dabei Verletzungen einfängt.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich schnell "einigen".
 
Sie sind draussen im Garten, er lauert ihr auf und springt sie an. Sie duckt sich und faucht, er legt sich 2m neben ihr hin. Dann wartet sie kurz bis er wegguckt und rennt in einem Affenzahn rein, er sprintet hinterher und verhaut sie. Sie schreit dann immer sehr wütend und guckt so sauer (das müsste man mal fotographieren 😡).

Meine spielen auch so. Wie sieht denn das verhauen aus? Da sie wahrscheinlich auch im Fellwechsel sind, fliegen auch schon mal ein paar Haare. Er ist offensichtlich eher wild und sie will das nicht so. Die beiden werden sich schon arrangieren.
 
Werbung:
Er hat schon ein Paar Schrammen im Fell, aber die sind glaube nicht von ihr.
Das Fell fliegt ja, er springt auf sie drauf oder aber läuft hinterher und hat immer von hinten auf ihren Arsch drauf. Sieht sehr hektisch aus das Ganze.

Sie mags halt üüüberhaupt nicht und schreit richtig laut, das ist es glaube was mich so verunsichert.
Weil sonst verstehen sie sich ganz gut, dachte ich 😕
HEute hat er sie nicht zurück in den Garten gelassen, sie gleich fixiert als sie ankam und zum sprung angesetzt. Ich bin dann dazwischen, weil das geht gar nicht. Dann war wieder Ruhe erstmal. Erst am Nachmittag kams wieder vor, da hab ich sie auf der 2. Terasse gehört bin hin und sie lag ganz flach und er stand vor ihr. Sie hat sich dann hinter einem Holz versteckt.

Ach menno mich ärgert das so, weil sie sich so toll beschuffelt hatten davor! Maaaaaaaaaan :reallysad:

Und vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen 🙂

Und ich werde dann zurückfauche. Ich hab Angst dass ich meine Mumba verschrecke weil sie sehr scheu ist und sich nur selten streicheln lässt, was das Ganze dementsprechend schwierig macht sie zubevorzugen, da er ein echter Schmuser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hello

warum bist du denn dazwischen, als er sie im garten fixiert hat? das sind ganz normale machtspielchen, austesten und ausmachen, wer sich wo wann wie bewegen darf und wer eben nicht.
mMn kann sich das ganze spiel auch verschlimmern, wenn du immer dazwischengehst. so kann das ganze ja nie ausgetragen werden. ich persönlich würde auch nur dazwischen gehen, wenn wirkliche verletzungsgefahr besteht bzw. einer unter sich macht - es einfach gröbere ausmasse annimmt. aber solange man sich lediglich bedrängt, einschüchtert, jagt und kloppt, würde ich sie noch lassen.

liebe grüsse
 
Ich bin dazwischen weil er sie nicht zurück in unseren Garten gelassen hat und das geht meines Erachtens nicht oder? Sonst gehe ich nur dazwischen wenn es zu arg wird. Auch wenns mir schwer fällt.

Mir kommt es so vor als ob es keine Machtspiele sind, da er sie richtig jagt und vor sich hertreibt.

Was besonders super ist: Neuerdings mein unser Nachbar meine Katzen erziehen zu müssen und klatsch und schreit wenn sie sich kabbeln ._. Der hat keine Ahnung erzählt noch was von seinem unkastrierten kater der Eltern, der immer mit der Nase ins Pipi kommt wenn er markiert ._. Und sowas meint meinen Katzen was erzählen zu müssen, geht mal gar nicht...
 
Ich bin dazwischen weil er sie nicht zurück in unseren Garten gelassen hat und das geht meines Erachtens nicht oder? Sonst gehe ich nur dazwischen wenn es zu arg wird. Auch wenns mir schwer fällt.

Da hadere ich auch immer mit mir: Er sieht den Kratzbaum irgendwie als "sein" Revier an und sobald sie dadrauf ist oder auf dem Fensterbrett, dann vertreibt er sie von dort. Ich weiss dann nie, ob ich Eingreifen soll oder nicht. Immerhin ist es ja noch immer "mein" Kratzbaum und beide Katzen dürfen überall hin 😉 Sie hat auch kein Plätzchen, wo sie ihn vertreibt. Und wenn ich sage, dass sie auch auf den Kratzbaum darf, dann hat er das zu akzeptieren 😉 Deshalb greife ich dort ein.

Wenn es wirklich bösartig ist, dann wird es blutig. Solange es noch nicht blutig ist, würde ich davon ausgehen, dass es "nur" Machtspiele sind. Das klingt für uns oft furchtbar und sieht auch schrecklich aus.
 
da würde ich glaube auch eingreifen, ich seh das wie du ist dein Kratzbaum und die Katzen dürfen ihn nutzen 😀
 
Werbung:
Deshalb würde ich auch sagen, dass das Eingreifen von dir richtig war, als er sie nicht in den Garten gelassen hat. Aber mit dem Hintergrund der Raufereien ist es halt komplizierter irgendwie 😉
 
Wenn ein Kater überzwerch wird, hilft es oft ganz gut, wenn man ihn am Schlaffittchen packt und ihm zeigt, dass er nicht der Herrscher der Welten und des Universums ist. Manche Kater werden zum Terror-Macker, wenn man sie einfach machen lässt.

Also, nun nicht wirklich packen natürlich, aber kurz festhalten, Bodenkontakt nehmen und ihm Nase an Nase erklären, wer der tatsächliche Herrscher der Welten und des Universums ist.
 
Ok das werde ich mal versuchen ich glaube auch dem gehts zu gut bei uns ^^
Leckerchen, spielen, so viel Streicheleinheiten wie er möchte, im Bett schlafen 😀 Mal sehen.

Hast du nun noch einen guten Tipp wie ich mit ihrem Gebrummel umgehe?
 
Ok das werde ich mal versuchen ich glaube auch dem gehts zu gut bei uns ^^
Leckerchen, spielen, so viel Streicheleinheiten wie er möchte, im Bett schlafen 😀 Mal sehen.

Stopp, stopp. Das meinte ich nicht. Ich finde nicht, dass man Katzen zu sehr verwöhnen kann. 🙂

Nur wenn er auf Macker macht und das dann an ihr auslässt, da würde ich nicht zugucken, wenn es eine gewisse Grenze überschreitet. Und die ist da, sobald sein Verhalten die Katze beeinträchtigt.
Wenn es nur Gekabbel ist, machen lassen. Wenn es Richtung Mobbing geht, eingreifen.

Und weiterhin nach Strich und Faden verwöhnen, das schadet einer Katze nie. 🙂
 
Das mit dem Gebrummel hab ich noch vergessen. Ignorieren. Nicht trösten. Auf keinen Fall "ach du aaaaarme Maus, komm zu Muddi und lass dich trösten" oder ähnlich reagieren. Dann checkt sie ziemlich schnell, dass sie dich und den Kater gegeneinander ausspielen kann.
Lass sie brummeln, guck weg und fertig. 😉
 
Werbung:
Da hadere ich auch immer mit mir: Er sieht den Kratzbaum irgendwie als "sein" Revier an und sobald sie dadrauf ist oder auf dem Fensterbrett, dann vertreibt er sie von dort.

Hat der Kratzbaum mehrere Etagen? Die oberste Etage beansprucht ein Kater von mir auch als sein Revier. Wenn es irgendjemand wagt sich dort hinzulegen, wird er verjagt. Und die Sache mit einem bestimmten Fenstersimsplatz haben wir auch ...

Ich lasse sie. Da sie Freigänger sind, können sie 1. auch draußen klettern und 2. auch dann den Kratzbaum benutzen, wenn der andere nicht da ist. Deine Katze muss ihren Platz behaupten. So lange kein Blut fließt und der Kater ihr körperlich haushoch überlegen ist, glaube ich nicht, dass du ihr hilfst, wenn du zu oft eingreifst. Es müssen beide ihre Plätze im wahrsten Sinn des Wortes ausraufen.
 
Guten Morgen zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem und hänge mich hier einfach mal dran.

Mein Katerchen ist fast doppelt so schwer und so groß wie mein Kätzchen und - trotz Kastra - ein richtiger Macho. Ihm gehört die ganze Welt, alle sind seine Untertanen und jeder hat zu tun was er gerne will:verschmitzt: Er lauert meiner Louise auch ständig auf, springt dann wie wild auf sie drauf, packt sie am Nacken und setzt ihr nach sobald sie flüchtet. Mittlerweile ist es so, dass sie meist schon anfängt zu knurren, sobald sie ihn sieht und wenn er dann näher als einen halben Meter kommt legt sie die Ohren an und faucht. Gestern hat er sie sich so arg gepackt, dass er nach der Kabbelei ein richtiges Fellbüschel von ihr im Mäulchen hatte:oha: Andererseits liegen sie dann wieder abends gemeinsam auf der Couch, putzen sich gegenseitig und kuscheln miteinander. So schlimm kann es also eigentlich nicht sein... Trotzdem habe ich manchmal den Reflex einzugreifen, wenn er sie wieder allzu wüst jagt und "verkloppt" oder sie in eine Ecke gedrängt hat und nicht mehr weglässt. Bin mir allerdings unsicher, ob ich damit mehr schade als nutze, da ich quasi damit sein "schlechtes" Verhalten durch Aufmerksamkeit verstärke.

Was meint ihr? Hat jemand ne gute Idee? Vielleicht wäre es ja auch schon hilfreich, wenn ich das Selbstbewusstsein meiner kleinen Maus irgendwie stärken könnte. Sie ist nämlich extrem ängstlich und schreckhaft.

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Seitdem ich Socken werfe, ist Felix sehr viel entspannter ... und Sheila und Willie lernen, dass es viiieeel schöner mit Frauchen ist, wenn sie ihn in Ruhe lassen. Dank an Balli für den Tip.
 
Trotzdem habe ich manchmal den Reflex einzugreifen, wenn er sie wieder allzu wüst jagt und "verkloppt" oder sie in eine Ecke gedrängt hat und nicht mehr weglässt.

Bei Mobbing frühzeitig eingreifen. Da bringt "machen lassen" meist nix, ausser, dass es schlimmer wird.
Solche kleinen Kater-Macker müssen einfach auch lernen, dass sie nicht Master Of The Universe sind.


Meiki, gerne. 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Savannah_05
Antworten
14
Aufrufe
1K
Savannah_05
Savannah_05
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
5K
Schattenfeder
Schattenfeder
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben