Er würgt jeden Tag

• Themenstarter Themenstarter Lillyta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmverschluss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lillyta

Neuer Benutzer
Hallo, seit Donnerstagabend hat Calimero mind. 2 mal am Tag gewürgt, ohne dass er etwas herauswürgen konnte.
Wir haben das einige Tage beobachtet, Malzpaste, Hühnchen/-brühe, ein wenig Öl etc etc. ausprobiert und als es sich nicht bessern wollte, sind wir heute mit ihm zum Tierarzt.

Calimero ist kastriert, gut ein Jahr alt, er frisst normal, verhält sich wie immer und meiner Meinung nach setzt er auch Kot ab (wir haben zwei Kater, da ist es immer schwer zu sagen wer nun aktiv war)

Beim Tierarzt wurde festgestellt, dass er leicht geschwollene Mandeln hat und, was mir mehr Sorgen bereitet, keine Darmgeräusche. Ansonsten war nichts auffällig und der Kater hat keine Schmerzreaktion gezeigt.

Daraufhin bekam er eine Antibrech- und eine Antibiotikumspritze, da der Verdacht besteht, dass er eine Speiseröhreinfektion hat. Das gleiche gibts in den nächsten Tagen noch in Tablettenform und wenn es sich bis Donnerstag nicht bessert, wird er geröntgt und sein Blutbild erstellt. (ach ja, entwurmt wurde er auch noch)

Nun meinte der TA, dass keine Darmgeräusche ein schlechtes Zeichen sind und es sich um einen Darmverschluss handeln könnte. Da Calli aber sonst sehr fit ist und auch keine Schmerzen hatte, schickte er uns eben mit oben genannten Tabletten nach Hause.

Jetzt gehen mir die ganzen Krankheiten nicht mehr aus dem Kopf, die der TA aufgezählt hat und vor allem habe ich Angst, dass es sich wirklich um einen Darmverschluss handeln kann.

Hat jemand Erfahrung damit?

Callie ist jetzt übrigens beleidigt und liegt in meinem Wäschekorb, weil die böse Besitzerin ihm ja noch dieses eklige Zeugs in den Nacken geklatscht hat.
Katzen! Eigentlich wollte ich ab Freitag Urlaub machen, hoffentlich bessert es sich bis dahin.

Liebe Grüße und danke fürs Lesen =)

A

Werbung

Hey,

eine Speiseröhrenentzündung ist ja schon heftig - aber Darmverschluß ist lebensbedrohlich, was der TA Euch ja gesagt hat (?).

Auf jeden Fall müßt Ihr herausfinden, wer den Kot absetzt, zur Not halt Calimero so lange in einem Zimmer behalten, bis er auf Toilette gegangen ist. Sonst wißt Ihr ja nie etwas Genaues.

Bisher habe ich hier im Forum noch nicht sehr häufig von einem Darmverschluss bei Katzen gehört (1 x, wenn überhaupt?) - und ob bei einer Katze wirklich immer Darmgeräusche vorhanden sein müssen, weiß ich jetzt auch nicht wirklich. Wenn der Darm immer Laut von sich gibt, hätten Katzen als Jäger doch schlechte Karten, oder?

Ist denn der Bauch dicker als sonst? Und ist insgesamt die Kotmenge bei Euch in den Toiletten weniger geworden? Das wäre ja dann vielleicht schon ein Hinweis.

Du hast bestimmt schon die Suchfunktion genutzt - wie lange darf denn eine Katze keinen Kot absetzen? Und wie schnell muss man bei einem Darmverschluss reagieren? (Beim Menschen würde ich sagen: sofort ...). Und welche Symptome gibt es da noch?

Vielleicht nur Panikmache vom Tierarzt? Bei so einem Verdacht hätte er doch sofort handeln müssen, oder?

Alles Gute für Calimero.

Darmverschluss kann von meiner Seite eigentlich ausgeschlossen werden, als ich vorhin mit meiner Mutter telefonierte, kam der kleine Muckel vom Klo und hat Kot abgesetzt.
Da war ich ja mal richtig glücklich drüber 😉

Ich hoffe einfach, dass es sich bis Donnerstag gebessert hat. Vielleicht/hoffentlich warens 'nur' Würmer.

Calli ist ein ziemlich schmaler Kerl und da wäre es uns aufgefallen, wenn er auch nur ein bisschen an Umfang gewonnen hätte, also nein, er ist dünn wie eh und je 🙂

Abgesehen von dem Würgen ist er vollkommen normal in seinem Verhalten und Wesen.

Wie geht es Calli denn?