Ohh Leute - Chloé ist eine Samtpfote, die von einem Vorhalter gerettet wurde, der sie nur mittels Zuckerfutter vollgestopft hatte und dann in der Wohnung zurückließ.
Wir sind froh das sie überhaupt noch TroFu zu sich nimmt, denn sie kam vor knapp zwei Monaten mit Haut und Knochen hier an!
Wir haben mit der TÄ auch alles durchgesprochen und sie meinte dann "Wenn sie nur dieses TroFu mag und verträgt, dann soll es so sein. Aber ein Sensitives wäre von Vorteil, da der Magen schon übelst angegriffen ist. Nassfutter wäre am besten."
Auf die Frage nach Naturfutter "Da sie ja kein Freigänger ist und auch die Blutwerte auf eine Enzymstörung hinweisen, wäre solch eine Futtermethode kontraproduktiv."
Ist es so schwer zu verstehen, daß wir das nicht riechen können?
Gib die nötige Information vollständig im ersten Post und pamp nicht gleich rum, dann kann man versuchen, dir etwas zu raten.
Also ..
Daß die Katze in ihrem (damaligen) Zustand fressen sollte, egal was, ist klar.
Nun hat sie aber hoffentlich gut zugenommen, oder?
Wie schwer ist sie denn?
Welche Enzymstörung soll sie genau haben?
Wenn die TA da etwas vermutet, soll sie dem nachgehen, denn nur dann kann man auch richtig behandeln.
ZU erklären, daß ein spezialisierter Carnivore langfristig das lebenswichtige Protein nicht mehr, dafür aber jede Menge Kohlenhydrate bekommen soll, finde ich reichlich seltsam.
Ganz besonders, wenn die Katze wirklich eine Enzynmstörung (was immer das ist) haben sollte.
Daher solltest du nun 2 Dinge tun:
1. geh der gesundheitlichen Problematik nach.
Dazu gehören Blutbilder, ev. spezielle Tests.
Ob deine TA sich damit wirklich auskentnt, weiß ich nicht, habe aber meine Zweifel.
2. auf NaFu und Rohfleisch stellt man nicht einfach um, indem man es durchprobiert. Das klappt manchmal, aber eben nicht immer.
Da muß man weitaus hartnäckiger dranbleiben, ohne aber die Katze udrch Hungern zu gefährden.
Ein schwieriger Spagat und nervenaufreibend, aber bitte bleib dran.
Tipps zur Umstellung findest du im Forum und auf vielen Webseiten.
Und zum Drüberstreuen lege ich dir diese Links ans Herz - da ich nicht weiß, wie gut du bezügl. Ernährung informiert bist, empfehle ich dir einfach mal, sie zu lesen und zu verinnerlichen.
Ernährung (savannahcats)
Futterbewertung (kretakatzen)
Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)
Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)
Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "
Das 4% Märchen")
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)
Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)
Trockenfutter (hauspuma.de)
Ei, Fisch, Milch
Zitat
Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.
Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").
Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findet du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/
Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
Und pardon - aber warum immer diese Einmischungen in den Bereichen wo es primär um TroFu und nicht NassFu/BarFu geht??? Ich verstehe es einfach nicht.
Weil TroFu nicht nur nicht "das Gelbe vom Ei ist",. sondern für Katzen eine ungeeignete Fütterung.
Auch wenn sich die gegenteilige Meinung nach wie vor hartnäckig hält und sogar hier in den Kategorien ihren Niederschlag findet.
Eine gesunde Skepsis gegenüber Ernährungs"beratung" von TA sollte da auch dazugehören, denn leider wissen diese oft erbärmlich schlecht Bescheid oder kümmern sich mehr um ihre eigene Kasse.
Na dann: Schön, dass du dich informierst. Mach dir keine Sorgen, du machst alles richtig. Die Tierärztin hat selbstverständlich recht. Wenn du noch Fragen hast, helfen wir dir natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne weiter, aber denk dran, wir haben alle nicht studiert (jedenfalls die meisten) und können deswegen eigentlich sowieso nix sagen. 🙂
😀