Erbrechen bei Kätzchen 14 Wochen alt

• Themenstarter Themenstarter Kazuto
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kazuto

Kazuto

Erfahrener Benutzer
In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder Erbrochenes aufwischen dürfen.
Manchmal direkt nach dem Fressen, also komplett unverdaut. Manchmal auch einige Zeit später, dann aber auch in "Wurstform"...

Wie oft Erbrechen Katzen denn? Urin, Kot, Verhalten völlig unauffällig!
Hunger haben sie fast(!) ständig. Entwurmt sind sie, und wäre da nicht auch der Kot auffällig?
Unser Mädel hat vielleicht zwei oder drei Male gekottert, der Bub locker fünf oder sechs Mal - verteilt auf drei,vier Tage... Normal?

Gebe ich vielleicht zu viel Futter? Vielleicht das falsche...?
Unseren TA-Termin haben wir nun erst am kommenden Freitag (Impfung etc..), meint ihr ich kann solange warten, wenn alles andere völlig normal erscheint?
Sie trinken auch ganz gut an ihren Wasserschalen und Brunnen - nicht übermäßig.

Über eure Gedanken würde ich mich freuen!

A

Werbung

Hallo,

also wenn die Mäuse regelmässig brechen, würde ich nicht bis Freitag warten. Vor allem würde ich dann die Impfung verschieben, denn die Fellchen scheinen ja nicht 100 % gesund zu sein.

Katzen erbrechen normalerweise nicht "regelmässig", ausser sie würgen hin und wieder ein Haarballen hoch. Das passiert hier bei mir meist wenn sie Grass gefressen haben, da kann dann auch nur mal nur Flüssigkeit mit einigen wenigen Haaren erbrochen werden (also nicht die typischen Fellwürste), aber nicht so oft, wie du beschreibst.

Es kann auch mal sein, dass zu viel gefressen worden ist, und dann gekotzt wird.

Das Brechen kann aber auch andere Ursachen haben, daher sollte ein TA da dringend raufschauen. Es kann von einem Virus bis hin zum Katzenschnupfen alles sein. Aus der Ferne kann man da keine Diagnose machen.

ich glaube dass es doch nur am Futter gelegen hat. Ich gebe seit gestern ein anderes, und seither haben sie nun nicht mehr gekübelt... Auch die Menge pro Mahlzeit ist jetzt genauer und vermutlich etwas weniger (dank 100g Schälchen, statt 400g Dose).
Hm, ich behalte das gut im Auge... Auch bezüglich Temperatur, Allgemeinzustand, Ausscheidungen etc... Sollte sich das Erbrechen aber nochmal so wiederholen, muß ich halt doch mal einen TA kontaktieren! (Bzw. werde ich`s am Freitag auch ansprechen)...
LG