Erbrechen durch Taurin

  • Themenstarter Themenstarter ciel d'azur
  • Beginndatum Beginndatum
C

ciel d'azur

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
25
Hallo,

immer beobachte ich, dass meine Katze von Taurin brechen muss. Nun wieder alle zwei Tage. Es sind zwar auch viele Haare dabei, aber komisch ist es trotzdem.
Ich mische es mit Wasser und lasse es sogar noch zehn Minuten stehen bevor es unter das Futter kommt, damit es ja nicht reizen kann. Es ist das Pulver von Felini.

Ebenfalls muss sie auch von Paste brechen, die extra Taurin enthält.

Woher kann das kommen? Durch gecheckt wurde sie unabhängig davon. Das Brechen kommt definitiv vom Taurin, denn lasse ich es weg, bricht sie garnicht mehr.
 
A

Werbung

Huhu,

das klingt seltsam... aber auf normales Nassfutter, das ja auch Taurin enthält, reagiert sie nicht? Hast du da mal unterschiedliche Sorten mit unterschiedlichem Tauringehalt probiert?

Und wie viel mischst du unters Futter?
 
Das ist schon möglich, ich meine hier ist eine Userin mit einer Katze, die eine Allergie gegen künstliches Taurin hat.
 
Oha, eine Allergie. Daran hatte ich auch schon gedacht, das wäre ja gar nicht gut. Hühnerherzen mag sie nämlich, aber sie frisst davon nicht genügend um den täglichen Bedarf zu decken.

Gibt es denn noch eine Alternative ihr genug Taurin zu geben?
Sie ist eine Hauskatze und kommt daher nicht an den "natürlichen" Taurin - Quellen heran.

P.S.: ich habe gerade auf der Dose nachgesehen. Es ist darin 220 mg Taurin / Kg enthalten. Also nicht sehr viel. Vielleicht reagiert sie daher nicht darauf.

Unter das Futter mische ich 250 mg Taurin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

was genau fütterst du denn? Mehrere Marken abwechselnd oder nur eine? Oft gleicht sich das nämlich aus, manche Marken enthalten etwas wenig, andere dafür etwas viel.

Ich würde mal bewusst eine Sorte testen, die viel Taurin enthält, und gucken, wie die Katze drauf reagiert.

Außerdem ist es schwer zu sagen, wie viel Taurin eine Durchschnittskatze wirklich braucht. Je nach Quelle gehen die Empfehlungen da auseinander, ich hab schon zwischen 200 und über 500 mg/Katze/Tag alles mögliche gelesen...
 
Ich füttere das Cachet in den kleinen Dosen (ohne Zucker).
1,5 Dosen am Tag.

Dazu bekommt sie täglich gedünstetes Fleisch- bzw. Fisch (roh frisst sie beides nicht), als Leckerli Ersatz. Das macht noch etwa 40 - 50 Gramm, je nach Appetit.

(Ich weiß, das scheint jetzt recht viel, aber sie eine sehr aktive Katze und spielt wahnsinnig gern, daher hat sie auch normal Gewicht).
 
Werbung:
Außerdem ist es schwer zu sagen, wie viel Taurin eine Durchschnittskatze wirklich braucht. Je nach Quelle gehen die Empfehlungen da auseinander, ich hab schon zwischen 200 und über 500 mg/Katze/Tag alles mögliche gelesen...

Okay, gut zu wissen.
Wobei ich gelesen habe das zu viel Taurin nicht schädlich wäre.
Sonst wäre meine Vermutung gewesen das es einfach zu viel Taurin für sie ist und der Körper es auf diese Art ausscheiden will.
 
Huhu,

nee, das wirkt gar nicht viel - man kann ja immer nur ein Mittelmaß für die Durchschnittskatze angeben. Ist aber wie beim Menschen, der eine isst mehr, der andere weniger, trotzdem sind beide "normal". 😀

Allerdings solltest du aufpassen, dass du nicht zu viel Fleisch und Fisch fütterst. Allgemein spricht man oft von 20% der Gesamtfuttermenge, denn darüber hinaus kann es zu Versorgungsschwierigkeiten kommen.

In der Natur würde die Katze mämlich Knochen, Fell, Organe etc. der Beutetiere mitfressen und sich so mit zusätzlichen Nährstoffen versorgen. Das entfällt bei Filetstücken, die der Mensch zubereitet, ja alles, daher bekommt die Katze nicht all die Nährstoffe, die sie braucht.

Ich würde versuchen, die Katze dauerhaft an mehrere Futtermarken zu gewöhnen. Cachet ist zwar okay, aber nichts sonderlich Tolles. Zumal sie ab und an mal die Rezeptur ändern kann; wenn es der Katze dann nicht mehr schmeckt und sie es nicht mehr fressen will, dann hast du ein Problem.
 
Okay, das probiere ich aus.
Miamor habe ich bereits in die engere Auswahl gezogen.

Ich hatte früher hochwertigeres Futter gefüttert, aber das vertrug sie leider nicht sonderlich. Zufällig gab ich ihr dann das Cachet, weil das Futter alle war und das war ok. Daher hatte ich dann die Idee mit dem Zufüttern des Fleisches / Fisches, um die Qualität etwas zu tunen 😛
 
Huhu,

vielleicht solltest du mal überlegen, die Katze gezielt auf Unverträglichkeiten testen zu lassen. Denn wenn man erstmal weiß, worauf sie vielleicht reagiert (manche z.B. auch auf bestimmte Verdickungsmittel oder Fleischsorten), kann man nach einem Futter suchen, das für sie optimal wäre. 🙂
 
Das doofe an diesen Tests ist allerdings das Antikörper vorhanden sein müssen. Wenn sie aber nun das Futter bekommt das sie verträgt, werden ihre Werte ok sein.

War zumindest so mit meiner Allergie.
Als ich sie nochmal testen lassen wollte für ein Attest, hatte ich sie plötzlich angeblich nicht mehr, obwohl ich zu 100 % allergisch dagegen bin.

Komischerweise enthielt das Futter nur Rind und Brühe.
Davon hatte die arme Maus ständig Blähungen.
Ähnlich verhielt es sich mit anderen Sorten.
Koche ich das Selbe selbst, geht es ihr gut.
Konservierungstoffe konnte ich auch keine darin finden.

Meinst du denn ein Bluttest, oder ein auf die Bioresonanz bezogener Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, aber ich hätte da nochmal ein paar Fragen.

Ich habe ihr gestern Abend nur ca. 125 mg Taurin zum Futter gegeben und heute morgen hat sie schon wieder gebrochen.
Aber es waren wieder sehr viele Haare dabei.

Könnte es denn sein, dass das Taurin die Fellausscheidung beeinflusst?
Im Internet habe ich bisher keine Infos darüber gefunden, aber vielleicht weiß es ja jemand. Taurin soll ja den Stoffwechsel beeinflussen, und der hängt ja auch mit dem Verdauungstrakt eng zusammen..

Jedenfalls erschreckt es mich, dass so viele Haare raus kommen. Ist das "normal", soviel im Magen zu haben?

Zudem habe ich Futter von Macs und Feringa im Warenkorb.
Ist beides gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Miamor musst du aufpassen das vieles nur Ergänzungsfutter ist und kein Alleinfutter. MAC geht bei uns wirklich sehr gut, Feringa auch und ist beides definitiv besser als Cachet. Ansonsten kann Ich GranataPet noch empfehlen das wird bei uns auch sehr gut angenommen. Denke hilft nur ausprobieren welche Sorten Sie annimmt und wie sie drauf reagiert. Mit dem zufüttern von Pasten und Pulvern wäre Ich halt generell immer vorsichtig, denn dosiert man es zu hoch ist es ungesund bzw. unverträglich. Ist beim Menschen mit "Vitamintabletten" und so Zeugs auch so. Wenn du hoch bzw- höherwertiges Nassfutter verfütterst ist der Taurinbedarf der Katzen sicher gedeckt.
 
Ok danke für deine Meinung.
Ja, das hatte ich gelesen dass das Miamor noch ein gutes Trockenfutter bräuchte. Das mag ich ihr dann doch lieber nicht geben. Sie trinkt eh nicht gern, da fällt TF weg.

Ist in hochwertigem Nassfutter denn das Taurin nicht auch zugesetzt?
Ich werde das neue Futter jetzt trotzdem mal ausprobieren und schauen wie sie drauf reagiert. Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich zurück in der Hoffnung dass vielleicht noch jemand eine Idee hat.
Und zwar habe ich bis vor einer Woche hochwertige Marken wie Macs und Feringa ausprobiert. Erneut erbrach sie in regelmäßigen Abständen von maximal drei Tagen. Nun habe ich das Futter gewechselt. Es gibt beim Müller Drogeriemarkt eine Serie von der Malzpaste zum Nassfutter, ohne Taurin. Habe ich so noch nie gesehen.
Sie hat jetzt seit einer Woche nicht mehr gebrochen.
Heute morgen waren wir beim TA. Die Ärztin meinte: "das beste Futter für ihre Katze ist das welches sie vetrträgt."
Natürliches Taurin in Pulver ist ihr so nicht bekannt.
Also sollte ich nun Taurinfrei füttern oder nur billig Futter mit geringem Taurin Gehalt füttern.
Nur, ich mache mir Sorgen bezüglich Langzeitschäden.
Habt ihr mir vielleicht noch ein paar Ratschläge, Ideen?
 
Ganz ehrlich? Wenn sie mit Taurin erbricht, dann lass es doch einfach weg und füttere statt dessen verschiedene Marken (aber nicht nur CFF, Macs, Feringa, etc, die alle die gleiche Supplementemischung haben). Wenn du meinst, unbedingt Taurin zufüttern zu müssen, dann nimm doch nur eine kleine Messespitze voll, aber nur, wenn sie es dann wirklich verträgt.

Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, dass viel immer auch viel hilft und deine Katze zeigt dir deutlich, dass sie es nicht verträgt. Ich glaube kaum, dass regelmäßiges Erbrechen durch höherwertiges Futter + zusätzlich Taurin besser ist als günstige Marken zu füttern ohne Taurin, die sie verträgt.

Ich habe das mit dem Taurin auch eine ganze zeitlang durchgezogen und mein Kater hat auch regelmäßig davon erbrochen. Als ich nur noch ab und zu (1-2x/Woche) eine ganz kleine Messerspitze Taurin genommen habe, hörte das Erbrechen auf. Mittlerweile nehme ich es nur noch selten und ganz wenig.

Ich würde an deiner Stelle das günstige Futter, das sie vertragen hat ohne zu erbrechen, weiterhin füttern und versuchen noch ein paar höherwertige Marken hinzu zu nehmen.
 
Werbung:
Wie hast du das Taurin verabreicht?

Es sollte möglichst in etwas lauwarmen Wasser aufgelöst unter das Fresschen gemischt werden. Taurin soll sich anders verabreicht reizend auf die Schleimhäute auswirken.
 
Davon war ich ausgegangen, dass sie das Taurin in Wasser auflöst....:hmm: Alles andere wäre ganz schlecht für die Katze.

Trotzdem kann zusätzliches Taurin zum Erbrechen führen, weil es entweder nicht vertragen wird oder es einfach zu viel/ zu hoch dosiert ist.

Manchmal muss man auch den Zeichen, die das Tier zeigt, Rechnung tragen.

Selbst, wenn mir hundert Leute sagen würden "Iss Dinkelbrot, weil es gesund ist" würde ich es trotzdem nicht tun, wenn mein Darm es z.B. nicht vertragen würde, egal wie gut es sein soll. Jeder Mensch und jedes Tier ist anders und darauf sollte man achten.
 
Davon war ich ausgegangen, dass sie das Taurin in Wasser auflöst....:hmm: Alles andere wäre ganz schlecht für die Katze.

Sorry, ich habe in diesem Forum gelernt, dass es besser ist, von nichts auszugehen und es kann ja deshalb trotzdem sein, dass es sich eine generelle Unverträglichkeit handelt. Ich wollte nur sicher gehen.🙂
 
Ich habe ihr kein zusätzliches Taurin zugwfüttert. Nur das hochwertige Futter. Das enthält schon zu viel Taurin für sie.

Als ich den Beitrag verfasste, das ist schon eine Weile her, gab ich etwas Taurin dazu. Vermischt in Wasser. Dachte ich hätte es iwo geschrieben.

Jedenfalls kann ich ihr nun nur das billig Futter geben weil das kein oder nur wenig Taurin hat.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
658
Bonnie92
B
A
Antworten
19
Aufrufe
604
anmne
A
JessyAlexa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Twinkletoes
Antworten
2
Aufrufe
850
Twinkletoes
Twinkletoes
Sandy1986
Antworten
21
Aufrufe
2K
Sandy1986
Sandy1986

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben