Erbrechen durch Taurin

• Themenstarter Themenstarter ciel d'azur
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe das mit dem Taurin auch eine ganze zeitlang durchgezogen und mein Kater hat auch regelmäßig davon erbrochen. Als ich nur noch ab und zu (1-2x/Woche) eine ganz kleine Messerspitze Taurin genommen habe, hörte das Erbrechen auf. Mittlerweile nehme ich es nur noch selten und ganz wenig.

Ich würde an deiner Stelle das günstige Futter, das sie vertragen hat ohne zu erbrechen, weiterhin füttern und versuchen noch ein paar höherwertige Marken hinzu zu nehmen.

Danke. Dann bin ich also nicht die einzige.
Leider kann ich ihr eben keine hochwertigen Marken füttern, weil das Taurin das dort enthalten ist schon zu viel für sie ist. Deswegen mache ich mir Sorgen wegen Langzeitschäden.

A

Werbung

Wie hast du das Taurin verabreicht?

Es sollte möglichst in etwas lauwarmen Wasser aufgelöst unter das Fresschen gemischt werden. Taurin soll sich anders verabreicht reizend auf die Schleimhäute auswirken.

Ja, genau so hatte ich es damals gegeben. Ich hatte es sogar eine viertel Stunde noch im Glas stehen lassen und erst dann unter das Futter gemischt um sicher zu gehen das es sich richtig aufgelöst hatte.
Aber momentan geht es nicht mehr um das Pulver sondern das mir geraten wurde es mit hochwertigen Marken zu probieren, und das Taurin wegzulassen. Und leider ist selbst das zu viel für sie.
Daher nun die Frage ob ich es beim billig Futter belassen soll. (PS: das Pulver lasse ich in jedem Fall weg).

Welche Sorten verfütterst du denn derzeit? Nur Cachet oder noch andere? Wie hoch ist der Tauringehalt in deinen Sorten?

Wenn deine Sorten alle Alleinfuttermittel (kein Ergänzungsfutter) sind (egal ob günstig oder höherwertig, nass oder trocken) ist da ja Taurin drin. Ganz ohne Taurin soll es nicht sein. Ich würde dann evtl nur nicht so viel unsupplementiertes Fleisch zusätzlich geben.

Es wird bestimmt noch Sorten geben, die sie verträgt. Und wenn es derzeit nur Cachet sein sollte, dann würde ich das weiter füttern und erst, wenn sich ein paar Wochen lang wieder alles beruhigt hat, nur eine einzige (!) Marke vorerst zusätzlich ausprobieren. Ich persönlich würde dafür weder CFF, Granatapet, Feringa oder Macs nehmen, sondern es evtl erstmal mit Animonda vom Feinsten versuchen. Ist zwar kein höherwertiges Futter, wird hier aber sehr gut vertragen.

Das ist nur meine Meinung, andere haben bestimmt eine andere Meinung.

Okay.
Das Cachet habe ich gerade nicht da, sondern das von Pet Bistro. Da ist null Prozent Taurin drin..
Cachet werde ich ihr nachher nochmal kaufen dann kann ich wegen dem Tauringehalt nachschauen.

Animonda veträgt sie leider nicht 🙁 Davon bekommt sie Blähungen.
Was mich am Cachet stört ist das so viel Schweinefleisch drin ist. Man riecht es, wenn man das Futter warm macht. Daher die Supplementierung. PS: Diese hatte ich nicht von der Futterration abgezogen, da sie sich viel bewegt. Sie hat das einfach wie ein Leckerchen zusätzlich bekommen.
Sollte ich es trotzdem verringern?

Davon war ich ausgegangen, dass sie das Taurin in Wasser auflöst....:hmm: Alles andere wäre ganz schlecht für die Katze.
Ich bin mir nicht sicher ob da nicht auch wieder gewaltig übertrieben wird.
Derzeit haben wir das Taurin von Anibio, aber wir hatten auch schon anderes - ich hab sie alle probiert, pur auf meiner Zunge, ätzend war da garnichts, nicht mal sauer oder irgendwie "prickelnd".

Welche Sorten verfütterst du denn derzeit? Nur Cachet oder noch andere? Wie hoch ist der Tauringehalt in deinen Sorten?
Meines Wissens muss Taurin garnicht deklariert werden...

Ganz ohne Taurin soll es nicht sein. Ich würde dann evtl nur nicht so viel unsupplementiertes Fleisch zusätzlich geben.
Ganz ohne Taurin ist kein Katzenfutter - höchstens veganes...
Wo Fleisch drin ist, ist auch Taurin drin, es ist ja im Fleisch schon enthalten. Ob die Menge ausreicht ist halt die Frage, weil Taurin ja beim Kochen der Dosen reduziert wird bzw. die Bioverfügbarkeit sich verändert.

Okay.
Das Cachet habe ich gerade nicht da, sondern das von Pet Bistro. Da ist null Prozent Taurin drin..
Ist Fleisch drin? Dann ist auch Taurin drin. Fragt sich nur wieviel.
Und (s.o.): Taurin muss nicht deklariert werden. Wenn Du also wissen willst wieviel Taurin wirklich drin ist, solltest Du beim Hersteller anfragen.

Was mich am Cachet stört ist das so viel Schweinefleisch drin ist. Man riecht es, wenn man das Futter warm macht. Daher die Supplementierung. PS: Diese hatte ich nicht von der Futterration abgezogen, da sie sich viel bewegt. Sie hat das einfach wie ein Leckerchen zusätzlich bekommen.
Sollte ich es trotzdem verringern?
Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Schweinefleisch ist sehr gut verträglich, das sollte kein Problem sein (roh darfst Du Schwein natürlich nicht geben wegen des Pseudotollwut-Virus).
Was meinst Du mit warmmachen? Es sollte nur zimmerwarm sein, nicht wärmer!
Du supplementierst wegen des ohnen Schweinefleisch-Gehalts? Das ergibt keinen Sinn.
Rohfleisch als Leckerli ist super! ABER: Du solltest im Auge behalten wieviel das in etwa in Prozent von der Gesamtfuttermenge ausmacht. Bis 20% ist laut Faustformel noch OK, wobei es aber auch da schon Sinn ergibt dieses Rohfleisch mit Calcium zu supplementieren damit das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
Im Rohfleisch ist übrigens auch Taurin enthalten.

Luisella, mit der Beschreibung "ohne Taurin" meinte ich ohne extra zugesetztes Taurin. Es bezog sich auf meinen Satz davor, dass allen Alleinfuttersorten Taurin bereits zugesetzt wurde.

Den letzten Absatz mit dem Schweinefleisch und der Supplementierung verstehe ich auch nicht.

Die Marke Pet Bistro kenne ich nicht, aber das wird doch ein Alleinfutter und kein Ergänzungsfutter sein, oder?

Animinda hat ja verschiedene Sparten (z.B. Carny). Aber wenn das Vom Feinsten (die Schälchen) nicht vertragen werden, dann gib doch einfach die Marke, die sie zuletzt vertragen hat - wenn es denn als Alleinfutter deklariert war. Dann bekommt sie doch Taurin und dann kannst du dich gaaanz langsam ran tasten.

Werbung:
Kurz gesagt: Ich denke, mit den ganzen Experimenten (zusätzliches Taurin, viel unsuplementiertes Fleisch, zu viele abrupte neue Futtermarken) schadest du deiner Katze.
Deshalb: Bitte gib ihr die ALLEINfuttermarke (kein Ergänzungsfutter), die sie zuletzt gut vertragen hat. Da ist sie mit dem nötigsten versorgt.

Louisella, es geht doch garnicht darum dass Schweinefleisch nicht gut veträglich sein soll.
Zu viel Schweinefleisch ist ungesund. Warum? Weil es Erkrankungen fördert, vor allem chronisch entzündliche Erkrankungen. Meine Katze hat eine chronisch entzündliche Erkrankung deswegen will ich ihr nicht zu viel Schweinefleisch geben. Ich werde über dieses Thema auch nicht weiter ein Fass aufmachen, dafür sind wir bei der Tierärztin und Heilpraktikerin.

Zum Thema erwärmen verstehe ich widerrum nicht, warum wegen wohlgemerkt einem Satz so ein Fass aufgemacht wird.
Ich habe ja nirgends geschrieben dass ich das Futter grundsätzlich heiss mache, koche, oder dergleichen.
Ja richtig. Im Winter wird das Futter erwärmt wenn es im Kühlschrank war. Ich kann nämlich Stunden warten bis es von allein eine Zimmertemperatur bekommt.
Alles Ratschläge von kompetenten Menschen wie die Tierärztin.

War ja auch weniger an Dich gerichtet 🙂

Ja ich weiß das ich damit gemeint bin. Danke für die Unterschwelligkeit. Super nett.

Kurz gesagt: Ich denke, mit den ganzen Experimenten (zusätzliches Taurin, viel unsuplementiertes Fleisch, zu viele abrupte neue Futtermarken) schadest du deiner Katze.
Deshalb: Bitte gib ihr die ALLEINfuttermarke (kein Ergänzungsfutter), die sie zuletzt gut vertragen hat. Da ist sie mit dem nötigsten versorgt.

Ich hatte den letzten Beitrag im Mai verfasst. Das sind jetzt genau vier Monate gewesen an denen ich genau zwei andere Marken eingeschlichen habe. Aprupt :wow: ?
Oh weia...

Naja verstehe. Das nächste mal werde ich mich davor hüten eine Frage zu stellen. Ich bin jetzt komplett verunsichert.

Apropos. Habe vor lauter Verunsicherung die TÄ angerufen und nachgefragt ob zusätzliches frisches Fleisch schädlich ist. Es sei vollkommen egal wieviel Fleisch sie zusätzlich bekommt, wenn sie ihre Tagesration frisst uns eh nicht mehr mag. Es sei so, als würde jemand sagen Nein Kind, iss bloß nicht so viel Gemüse. Das ist schädlich.
Worte einer TÄ.

Eigentlich wollte ich lediglich wissen ob jemand Taurin Ersatz kennt aus einer Nat. Quelle und nicht noch mehr Unsicherheit erfahren über Themen die so mit der TÄ besprochen und bearbeitet wurden.
Übrigens habe ich auch diese Umstellung mit ihr zuerst besprochen und vier Monate sind ihrer Meinung nicht zu kurz. . ....

Ich füttere das Cachet in den kleinen Dosen (ohne Zucker).
1,5 Dosen am Tag.

Okay, das probiere ich aus.
Miamor habe ich bereits in die engere Auswahl gezogen.

Ich hatte früher hochwertigeres Futter gefüttert, aber das vertrug sie leider nicht sonderlich. Zufällig gab ich ihr dann das Cachet,

Ich werde das neue Futter jetzt trotzdem mal ausprobieren

Und zwar habe ich bis vor einer Woche hochwertige Marken wie Macs und Feringa ausprobiert. Erneut erbrach sie in regelmäßigen Abständen von maximal drei Tagen. Nun habe ich das Futter gewechselt. Es gibt beim Müller Drogeriemarkt eine Serie von der Malzpaste zum Nassfutter, ohne Taurin.
Heute morgen waren wir beim TA.

Okay.
Das Cachet habe ich gerade nicht da, sondern das von Pet Bistro.

Ich hatte den letzten Beitrag im Mai verfasst. Das sind jetzt genau vier Monate gewesen an denen ich genau zwei andere Marken eingeschlichen habe. Aprupt :wow: ?
Oh weia...
Deine obigen Aussagen hörten sich anders an.

Die Ärztin meinte: "das beste Futter für ihre Katze ist das welches sie vetrträgt."
Das sehe ich genau so und habe auch nichts anderes gesagt.

Naja verstehe. Das nächste mal werde ich mich davor hüten eine Frage zu stellen. Ich bin jetzt komplett verunsichert.
Was erwartest du? Soll man nur sagen:" Ja, mach, alles gut" oder willst du wirklich eine Meinung hören?

Apropos. Habe vor lauter Verunsicherung die TÄ angerufen und nachgefragt ob zusätzliches frisches Fleisch schädlich ist. Es sei vollkommen egal wieviel Fleisch sie zusätzlich bekommt, wenn sie ihre Tagesration frisst uns eh nicht mehr mag.
Das ist echt interessant. Deine TÄ sagt also: es ist egal, wieviel unsupplementiertes Fleisch deine Katze frisst? Sie braucht also keine Vitamine, Mineralstoffe etc.? Das finde ich grob fahrlässig. Dann sag am besten den Barfern und allen Futterherstellen, dass sie die ganzen Kalkulatoren und Berechnungen in Bezug auf Vitamine, Mineralstoffe etc in die Pfanne hauen können, weil es eh unnötig ist.

Du hast bezüglich Taurin und Erbrechen gefragt. Ich habe dir meine Meinung geschrieben. Das da Aspekte mit auftauchten, die dich verunsichern, tut mir leid, aber das gehört dazu. Sei doch froh drum, dass du so nochmal die Chance hast, die Sache auch nochmal anders zu überdenken. Keiner will dir was Böses. Im Gegenteil, jeder, der dir antwortet, möchte für deine Katze das Beste, genau wie du. 🙂

Werbung:
Meine Katze hat eine chronisch entzündliche Erkrankung deswegen will ich ihr nicht zu viel Schweinefleisch geben.
Da konnte jetzt aber hier niemand wissen, oder?
Ist doch kein Thema.
Du schriebst:
Was mich am Cachet stört ist das so viel Schweinefleisch drin ist. [...] Daher die Supplementierung.
Und das habe ich nicht so recht verstanden.
Du supplementierst weil im Cachet so viel Schwein drin ist?

Ja ich weiß das ich damit gemeint bin. Danke für die Unterschwelligkeit. Super nett.
Sag mal, bist Du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Nein, es warst nicht Du persönlich gemeint.

Im Thread-Titel steht: "Erbrechen durch Taurin" - Du meinst aber offensichtlich nicht das natürliche Taurin sondern "nur" das künstlich zugesetzte.