Davon war ich ausgegangen, dass sie das Taurin in Wasser auflöst....
Alles andere wäre ganz schlecht für die Katze.
Ich bin mir nicht sicher ob da nicht auch wieder gewaltig übertrieben wird.
Derzeit haben wir das Taurin von Anibio, aber wir hatten auch schon anderes - ich hab sie alle probiert, pur auf meiner Zunge, ätzend war da garnichts, nicht mal sauer oder irgendwie "prickelnd".
Welche Sorten verfütterst du denn derzeit? Nur Cachet oder noch andere? Wie hoch ist der Tauringehalt in deinen Sorten?
Meines Wissens muss Taurin garnicht deklariert werden...
Ganz ohne Taurin soll es nicht sein. Ich würde dann evtl nur nicht so viel unsupplementiertes Fleisch zusätzlich geben.
Ganz ohne Taurin ist kein Katzenfutter - höchstens veganes...
Wo Fleisch drin ist, ist auch Taurin drin, es ist ja im Fleisch schon enthalten. Ob die Menge ausreicht ist halt die Frage, weil Taurin ja beim Kochen der Dosen reduziert wird bzw. die Bioverfügbarkeit sich verändert.
Okay.
Das Cachet habe ich gerade nicht da, sondern das von Pet Bistro. Da ist null Prozent Taurin drin..
Ist Fleisch drin? Dann ist auch Taurin drin. Fragt sich nur wieviel.
Und (s.o.): Taurin muss nicht deklariert werden. Wenn Du also wissen willst wieviel Taurin wirklich drin ist, solltest Du beim Hersteller anfragen.
Was mich am Cachet stört ist das so viel Schweinefleisch drin ist. Man riecht es, wenn man das Futter warm macht. Daher die Supplementierung. PS: Diese hatte ich nicht von der Futterration abgezogen, da sie sich viel bewegt. Sie hat das einfach wie ein Leckerchen zusätzlich bekommen.
Sollte ich es trotzdem verringern?
Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Schweinefleisch ist sehr gut verträglich, das sollte kein Problem sein (roh darfst Du Schwein natürlich nicht geben wegen des Pseudotollwut-Virus).
Was meinst Du mit warmmachen? Es sollte nur zimmerwarm sein, nicht wärmer!
Du supplementierst wegen des ohnen Schweinefleisch-Gehalts? Das ergibt keinen Sinn.
Rohfleisch als Leckerli ist super! ABER: Du solltest im Auge behalten wieviel das in etwa in Prozent von der Gesamtfuttermenge ausmacht. Bis 20% ist laut Faustformel noch OK, wobei es aber auch da schon Sinn ergibt dieses Rohfleisch mit Calcium zu supplementieren damit das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
Im Rohfleisch ist übrigens auch Taurin enthalten.