Erbrechen, Durchfall, Unwohlsein

• Themenstarter Themenstarter Katzenbande
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Hallo zusammen,
Man, komme gerade nach Hause und entdecke, dass hier jemand gek...tzt hat, wahrscheinlich schon heute früh, war schon ziemlich angetrocknet.
Nach Kontrolle des Kaklos auch DF festgestellt.
Hatte sofort Elia im Verdacht, da er Sonntag schonmal auffällig war mit Blut am Kot.
Hatte hierzu auch gepostet. Gestern war ich deswegen mit Kotprobe beim TA weil ich an Giardien dachte. => negativ.

Jetzt liegt Elia wie ein Igel im Körbchen, so liegt er sonst nicht, ist auch apathisch habe ihm testweise Lieblingsleckerli unter die Nase gehalte - null Reaktion.
Und offensichtlich hat er Schmerzen, beim Atmen zittern leicht seine Flanken.
Habe leider noch kein Auto hier, erst ca. in 1h. TA hat nur bis 18.00 h Sprechstunde.
Meint ihr, man kann bis morgen früh warten, oder besser Notdienst.
Ach ja, Fieber hat er nicht, 39,1°.

A

Werbung

Ich würde bei dieser Beobachtung versuchen, jemanden zu erreichen, der dich zum TA fahren kann. Besser ist es.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

leider kann man im Moment nicht viel tun, hier gibt`s keinen Notdienst, nächster wäre ca. 60 km entfernt,🙁 (> 1h Autofahren), unser Haus-TA ist tel. nicht erreichbar, hat ja auch schon Feierabend, das zittern ist jetzt weg, vllt. ist es ja auch vertretbar, ihn in Ruhe zu lassen und morgen TA? Ach, ich weiß nicht.
Ich hoffe und denke, dass für den Moment keine akute Gefahr besteht.
Sieht also wohl so aus, als wenn er einen Magen-/darminfekt hat, habe mich in der Zwischenzeit hier versucht zu belesen.
Danke auf alle Fälle für den Tipp.

Beobachte es halt weiter.

Mal ne Frage: Wart ihr evtl. krank? Ist ja zurzeit überall so. Sie können sich ja bei uns anstecken.

Meinst Du, Du könntest Elia etwas Wasser mit Heilerde reinträufeln?

Zugvogel

Beobachte es halt weiter.

Mal ne Frage: Wart ihr evtl. krank? Ist ja zurzeit überall so. Sie können sich ja bei uns anstecken.

ne, überhaupt garnicht, sind welche von den wenigen die bisher nichts haben bzw. schon länger vorbei (in der Weihn.zeit).
Daran hätte ich sofort gedacht.

Vllt. war mal das Futter etwas zu kalt, bewahre es im Keller auf, da sind so schätzg.weise 16-17°C.
Normal hole ich immer einen 1/2 Tag vorher ne Dose hoch, aber kommt auch mal vor, dass der Huger größer als gedacht ist und gleich ne neue aufgemacht wird.

Mit der Verdauung ist Elia, seit er Giardien hatte, immer etwas empfindlicher als die anderen.

Werbung:
Vielleicht doch den Magen verdorben.

Zugvogel fragt, ob du Heilerde hast. Wär auch ne Idee, dass mal zu verabreichen.

Meinst Du, Du könntest Elia etwas Wasser mit Heilerde reinträufeln?

Zugvogel

sowas habe ich leider garnicht da *schäm*
Das wird wohl eine der nächsten Anschaffungen sein,
Was da ist, ist bene-bac Gel, aber ob die was für jetzt ist...

Benebac kenne ich nicht.

Du hast nicht zufällig einen Drogeriemarkt in der Nähe? Die haben Heilerde (ich bevorzuge für diese Fälle Luvos 'ultrafein') und jetzt grad noch offen, oder?

Zugvogel

naja, direkt nicht, aber jetzt ist Pkw da, könnte in einen real-markt fahren, die haben sowas evtl. auch?
Habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass bei Übelkeit / Erbrechen MCP-Tropfen gegeben werden können, wär das ne Option?

naja, direkt nicht, aber jetzt ist Pkw da, könnte in einen real-markt fahren, die haben sowas evtl. auch?
Habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass bei Übelkeit / Erbrechen MCP-Tropfen gegeben werden können, wär das ne Option?

MCP ist die schiere Chemie, die ich nur dann geben würde, wenn es vom Tierarzt bei unstillbarem Erbrechen verschrieben wird.
Wobei auch hinterfragt werden muß, wie es dazu kommt, ob man nicht früher mit andren, milderen Mittel bedrohlichen Zustand vermeiden kann.

Solange nicht mal geklärt ist, woher DF und Spucken kommen (beides sehr nützliche Wege, sich von Unverträglichem zu befreien), bin ich selber sogar sehr zurückhaltend mit z.B. Darmaufbaumitteln.

Heilerde ist ein sehr milder Entgifter, behindert weder Spucken noch nötiges Käckern, sondern reguliert. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Zugvogel

Werbung:
Wie lnage ist Heilerde eigentlich haltbar? Würde mir dann auch mal was auf Vorrat holen - für den Fall der Fälle.

Kühl und trocken gelagert - ewig.

Zugvogel

na ja, mit MCP das ist mir als Selbstmedikation bei Katzis dann doch zu heikel, wenn da keiner fundierte Erfahrung hat.
Dann ist besser Magenberuhigung (also nix fressen lassen) wohl bis morgen noch das beste.
Der TA wird ihm dann schon irgendwas überhelfen (inklusive Hills-Diätfutter...)
Aber Heilerde werde ich mir mal tatsächlich besorgen, das können wir Zweibeiner ja auch gut anwenden. Bin auch so ein Kandidat mit oft Magenproblemen, aus der Richtung hatte ich deswegen schonmal an Heilerde gedacht.
Hmm, hinterher sind wir alle schlauer.

so, heute früh war sein Allgemeinbefinden auf jeden Fall deutlich besser, wollte auch schon wieder kuscheln und zeigte auch etwas Appetit.

Es gab aber erst mal Thai-Hühnchen als Schonkost (Porta 21 Huhn pur) und ich hoffe, dass dass drin geblieben ist, wenn ich heute abend zuhause bin.

Heilerde hab ich jetzt auch - Luvos "fein", ultrafein gabs nicht, wieviel kann man davon geben?

Werbung:
Heilerde maximal täglich 3 Eierlöffelchen voll, langsam einschleichen.

Zugvogel

Danke!

Hatte nämlich beim Suchen keine konkreten Hinweise gefunden.
Ja, und das werd ich auch auf jeden Fall beherzigen, erst minimale Dosis, sonst wird das Fressi nur noch mit der Kehrseite angeguckt.

Hm, gestern war`s gut, heute wieder schlechter.

Heute früh totale Futterverweigerung und wieder DF.
Habe für die beiden anderen dann etwas Futter stehen lassen, wovon er später, als ich nicht da war, doch noch was gefressen hat, das lag dann auf dem Teppich, als ich heimkam.
War dann heute nachmittag beim TA, Fieber keins, offensichtlich auch keine Schmerzen, man kann den Bauch gut abtasten ohne dass er reagiert. Hat aber viel Gluckern im Bauch. Hat zwei Spritzen bekommen, eine gegen den Brechreiz und noch eine entzündungshemmende.
Fressen soll er jetzt Diätfutter von Hills (Dosenfutter).
Das rührt er aber überhaupt garnicht an, nicht mal, wenn ich gekochtes Hühnchen dazugebe, dachte, das kann nicht schaden.

Jetzt grüble ich, wie ich ihn dazu bewegen kann,zu trinken, leichte Dehydration ist schon erkennbar, sagt der TA.
Wenns morgen nicht besser aussieht, soll er an den Tropf.

Ich hoffe ich mach nichts falsch, wenn ich ihm das Porta-Hühnchen heute nochmal mit etwas Wasser untergemischt anbiete.
Die Diätpampe frißt dafür Sina gern...

Meinst Du, Du könntest die Mittelnamen genannt kriegen, die er heute bekommen hat?

Mal eine Frage zwischendrin - kriegt der Arme ab und zu mal Sahne?

Zugvogel