Erbrechen,erbrechen,erbrechen....

• Themenstarter Themenstarter Talimae
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Talimae

Neuer Benutzer
Hallo !!
Meine Katze Mijou ist jetzt 2 Jahre alt.Habe sie im Alter von ca. 8 Tagen bekommen und großgezogen. Seit ca. 1 Jahr hat sie immer wieder starkes Erbrechen.Nicht wie das normale Erbrechen wie die anderen Katzen.Sie frißt und erbricht kurze Zeit später wieder alles und nicht nur das...sie bricht dann mehrmals am Tag ,ich nehme an Magensaft (klare Flüssigkeit) bis wässrig-rötlich ( ich vermute Blutbeimengungen). Das geht dann über mehrere Tage und sie frißt in der Zeit fast nichts.Immer und immer wieder bricht sie und dabei schreit sie immer...manchmal steht sie da und würgt manchmal kommt alles in einem Schwall heraus ,ohne das sie vorher groß gewürgt hat. Ich war mittlerweile bei 2 Tierärzten ,die sie geröngt haben mit und ohne Kontrastmittel.Sie haben nichts groß festgestellt. Haben das Blut mal abgenommen und dabei waren die Leberwerte erhöht und die Entzündungswerte. Die Leberwerte waren aber nicht so hoch ,das jetzt irgendetwas gemacht hätte werden müssen. Sie konnten mir nicht groß helfen. Ich habe dann von der Tierärztin ein Magenmittel bekommen ,was helfen sollte die Magensäure zu Binden. Es hat auch nicht besonders geholfen.
Nach x Tierärzten bin ich verzweifelt. Da sie uns alles vollbricht und uns schon einiges "versaut" hat ,ist mein Mann jetzt drauf und dran sie abzugeben.Ich weiß nicht mehr weiter... wißt ihr was das sein könnte?? Ich wäre sehr dankbar wenn ihr einen Tip für mich haben würdet.. oder hat irgendjemand das auch schon mitgemacht ??

A

Werbung

Hallo,

erbricht sie nach einem bestimmten Futter?
Hormonstatus ist auch ok?
Trinkt sie genug?

Kann sie an Pflanzen knabbern, die ihr nicht bekommen?

Habt ihr ganz im Speziellen die Bauchspeicheldrüse anschauen lassen? Also die sepzifische Pankreaslipase?

Falls nicht, würde ich das unbedingt machen lassen!

Ja,das kann sie.Am Anfang hatte der Tierarzt schon auf eine Vergiftung getipt ,aber wir wußten nicht wovon. Sie erbricht ab und an die Haare (das ist ja normal) aber das andere Erbrechen istmeist nach dem Freesen mit Futter oder nur Flüssigkeit von Klar bis wässrig-blutig...

Bekommt sie Katzengras?
Kira hatte auch mal erbrechen, leicht blutig, nach Genuss von der falschen Wahl von Katzengras.

Ist mal eine Magenspiegelung gemacht worden?

Die Pankreaslipase würde ich auch testen lassen. Das machen Tierärzte oft nicht automatisch, dann sollte man das als Halter ansprechen und verlangen.

Auch von mir die Frage, was Ihr füttert. Eine Futterunverträglichkeit wäre nämlich auch eine mögliche Ursache.

LG Silvia

Werbung:
Also rausgefunden haben wir zwei Futtersorten,die sie nicht verträgt. Ich habe jetzt 2 Futtersorten,die sie verträgt und danach nicht bricht. Diese füttere ich ihr auch nur . Sie frißt auch lieber Naßfutter als Trockenfutter,obwohl ich den Katzen immer beides anbiete.

Könnte denn was wirklich mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben ? Und was genau ??

Zuletzt bearbeitet:
Könnte denn was wirklich mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben ? Und was genau ??

Es könnte eine Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) sein - das ist sehr schmerzhaft und äußert sich oft mit häufigem, teilweise schwallartigem Erbrechen, Futterverweigerung etc.
Das ganze kommt in Schüben, sodaß dazwischen oft alles in Ordnung erscheint.

Häufiges Erbrechen kann durchaus ein Symptom einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse sein. Es kann aber auch zahlreiche andere Ursachen geben.

Welches Futter verträgt sie nicht und welches gebt Ihr jetzt? Wenn sie danach nicht mehr kotzt, dann verstehe ich nicht, warum Dein Mann sie jetzt weggeben will, dann habt ihr die Ursache doch offenbar gefunden....😕

LG Silvia

Ok ,danke ,das werde ich nochmal abklären lassen,aber warum kommen die Tierärzte denn nicht darauf ??

Was würde denn dann weiter passieren ?? Kann man ihr da helfen ??

Bei dem Futter ist das nicht so schlimm. Wie gesagt ,das geht mal über Tage das Erbrechen und dann ist wieder mal für 1-2 Wochen Ruhe...

Werbung:
Verrate uns doch bitte, was das bessere und was das schlechtere Futter ist. Vielleicht sehen wir auch da noch einen Ansatz, was Du da abklären lassen könntest.

LG Silvia

Ich habe schon von speziellem Futter was der Tierarzt mir gegeben hat ,über hochwertiges Futter aus dem Tierhandel bis zu Discunter futter alles ausprobiert. Das wird mal gut vertragen und mal schlecht. Ich denke ,das liegt nicht nur alleine am Futter.. ich denke sie hat wirklich irgendwas. Habe heute früh beim Streicheln eine kleinen Knubbel an der unteren Seite des Bauches gefühlt... das tat ihr offensichtlich auch weh... ob da was im Gange ist.. ich hoffe nicht werde am Montag Abend mal zum Tierarzt gehen.. vielleicht besteht da ein Zusammen hang ... hoffentlich auch nicht... 🙁

Tierärzte kommen auf alles wenn sie wollen, aber mehr Untersuchungen bringen mehr Geld.

Ich drück mal die Daumen das die Ursache schnell gefunden wird. Evtl schaust du im Forum mal nach Tierarztempfehlungen aus deiner Region, wenn du mit deinem Unsicher bist.

LG

Danke für den Tip... Ich war aber schon bei mehreren TA in der Region... habe 2 ,denen ich wirklich vertraue und die sich wirklich bemühen..ich denke das merkt man.... oder ?

Danke für den Tip... Ich war aber schon bei mehreren TA in der Region... habe 2 ,denen ich wirklich vertraue und die sich wirklich bemühen..ich denke das merkt man.... oder ?

Nachdem ich dein Kommentar zum Thema Zahnabrieb und Trofu gelesen habe, bezweifel ich das...

Werbung:
Das kann jeder halten und sehen wie er will... 😉 Ich meinte damit ,das man merkt,ob sich ein TA Mühe gibt oder nicht ...
Ich finde es nur lustig hier zu sehen wie man sich hier ereifert den Katzenexperten raus hängen zu lassen... ich bin kein Experte,habe aber meine Erfahrungen gemacht positiv ,wie auch negativ. Ich denke das was zählt ist,das die Katze gesund ist und sich wohlfühlt,artgerecht gehalten wird und man sich darum kümmert wenn das Tier mal krank werden sollte... das ist das Naturnaheste was man seinen Tier bieten kann...das man es auch Tier lassen kann und nicht vermenschlichen muß... wie viele das tun!! Da ist Katze keine Katze mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ne es gibt einfach Sachen die sind Fakt, egal wie man zum Thema steht.

Nachdem ich dein Kommentar zum Thema Zahnabrieb und Trofu gelesen habe, bezweifel ich das...

Ein Tierarzt kann kompetent sein und trotzdem Trofu empfehlen, das eine schließt das andere nicht aus😉

Talimae, auch wenn das gerade Deiner Überzeugung widerspricht, würde ich das Futterthema bei der Suche nach den Ursachen nicht komplett vernachlässigen.

Nicht nur ich, sondern viele andere User, haben bei ihren Katzen feststellen müssen, dass Kotzerei, Durchfall etc. durchaus an der Ernährung liegen können.

Und Du hast ja Rat bei den "Katzenexperten" gesucht, oder? Und zwar weil Dein Tierarzt nicht weiter weiß.

LG Silvia

@ Silvia : Das tue ich nicht.. ich lasse ich gern eines Besseren belehren.. 😉

Wenn jemand herausfinden würde was sie hat und man mir sagen würde es käme vom Futter würde ich natürlich sofort alles daran setzen meinem Tier zu helfen...