Erbrechen nach Futter

• Themenstarter Themenstarter carsopi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

carsopi

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Mein Kater (12) erbricht nach jeder Mahlzeit das Futter relativ direkt wieder. Wir waren auch schon beim Arzt, er bekommt was gegen Magensäure, 1x täglich.

Anscheinend ist seine Magenschleimhaut dicker. Es hat 2 Tage recht gut funktioniert und er hat das Futter drin behalten, jetzt kotzt er das Futter wieder direkt nach dem füttern aus.

Ansonsten geht es ihm super, er hat Appetit, kuschelt, alles...

Hat jemand Erfahrung?

A

Werbung

Willkommen : ) was genau wurde denn beim TA untersucht? Wurde der Bauchraum geschallt oder wie kam es zu der Diagnose? Wurde ein Blutbild gemacht um zu schauen ob Schilddrüse, Leber, Nieren, Bsuchspeicheldrüse in Ordnung sind?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir !
Es wurde gerönkt um zu schauen, ob ein Darmverschluss vorliegt. Ein Blutbild wurde nicht gemacht.

LG

Hm ich kenne mich nicht so gut aus aber meines bescheidenen Wissens kann man die Beschaffung der Magenschleimhaut nicht per röntgen erkennen (?) Aber es kommen dazu bestimmt noch andere Beiträge.
Ein paar Infos wären gut - geht es dir um die Frage was es sein könnte oder was du jetzt tun könntest (Schonkost füttern)? Seit wann kötzelt dein Kater sein Futter aus? Ist er Freigänger? Könnte er etwas unbekömmliches gefuttert haben? Hatte er schonmal Probleme mit der Verdauung? Hast du einen weiteren Termin beim TA bekommen an dem der Kater nüchtern sein soll um Blut abzunehmen oder wie bist du mit dem TA verblieben? Wenn das Mittel erst gut gewirkt hat und jetzt nicht mehr, sollte das der TA wissen um weitere Diagnostik betreiben zu können.

Genau, es wurde auch nur gesehen, dass sie sehr dick ist, ich kenne mich leider auch nicht aus. Ich hab auch viel zu wenig Infos bekommen.

Mein Kater ist reiner Hauskater, also er kann auf den Balkon. Er hat auch viel Katzengras in den letzten Tagen ausgekotzt.

Ich sollte nur wieder hin, wenn es nicht besser wurde, und zuerst sah es so aus, als dass es besser wird. Ich werde morgen sicherlich noch mal anrufen, oder hin gehen.

Ich wollte nur nach Input und Erfahrungen fragen, nicht dass ich was übersehe.

LG

Hallo 🙋‍♀️

Geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt mit ihm, er verliert ja auch viel Flüssigkeit und das ausgerechnet bei dem heißen Wetter.

Mein Kater hatte vor Jahren eine schwere Gastritis und hat nichts bei sich behalten, da waren die Magenwände ebenfalls verdickt. Ob das bei euch zutrifft weiß ich natürlich nicht.
Blutbild wäre schon wichtig (u. A. um die Entzündungswerte festzustellen.)

kann man die Beschaffung der Magenschleimhaut nicht per röntgen erkennen (?)
Mit Ultraschall soweit ich weiß.

Alles Gute für euch ✊

Werbung:
Ok gut dass du dich morgen nochmal beim TA meldest. Da das Mittel erst gut gewirkt hat kann es schon sein, dass mit der Magenschleimhaut etwas nicht in Ordnung ist. Ich würde trotzdem ein geriatrisches (!) Blutbild machen lassen, weil es vieles sein kann und man in einem BB gut sehen kann ob da irgendwo Entzündungswerte sind und falls ja kann man evtl dann die entsprechenden Organe vielleicht schallen.

Lass jetzt nach dem letzten Kötzeln erstmal etwas Zeit vergehen und gib ihm ca 2, 3 Stunden nach dem kötzeln gekochten ungewürzten Reis, eine kleine Portion erstmal und schau ob er das drin behält und stell ihm viel Wasser hin. Wenn ja, kannst du ihm im Laufe des Abends immer mal wieder kleine Portiönchen geben

Ok gut dass du dich nochmal beim TA meldest. Da das Mittel erst gut gewirkt hat kann es schon sein, dass mit der Magenschleimhaut etwas nicht in Ordnung ist. Ich würde trotzdem ein geriatrisches (!) Blutbild machen lassen, weil es vieles sein kann und man in einem BB gut sehen kann ob da irgendwo Entzündungswerte sind und falls ja kann man evtl dann die entsprechenden Organe vielleicht schallen.

Lass jetzt nach dem letzten Kötzeln erstmal etwas Zeit vergehen und gib ihm ca 2, 3 Stunden nach dem kötzeln gekochten ungewürzten Reis, eine kleine Portion erstmal und schau ob er das drin behält und stell ihm viel Wasser hin. Wenn ja, kannst du ihm im Laufe des Abends immer mal wieder kleine Portiönchen geben
Echt, ist Reis so gut? Ich dachte eher Kohlenhydrate sind schlechter als Nassfutter

Danke dir !

Hallo 🙋‍♀️

Geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt mit ihm, er verliert ja auch viel Flüssigkeit und das ausgerechnet bei dem heißen Wetter.

Mein Kater hatte vor Jahren eine schwere Gastritis und hat nichts bei sich behalten, da waren die Magenwände ebenfalls verdickt. Ob das bei euch zutrifft weiß ich natürlich nicht.
Blutbild wäre schon wichtig (u. A. um die Entzündungswerte festzustellen.)

Mit Ultraschall soweit ich weiß.

Alles Gute für euch ✊
Danke dir ! Das stimmt.