Motzfussel
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 27. Mai 2020
- Beiträge
- 16.317
Einen eigenen nicht, steht alles immer wieder in unserem "normalen" Faden.was ist denn bei dir herausgekommen?
Hast du einen eigenen Faden dazu?
Die Kurzfassung (haha):
- IBD (chronisch entzündliche Darmerkrankung)
- Helicobacter im Magen
- Gallensteine
- Pankreatitis
Tobys Darm wurde Biopsiert, die Gallenblase entfernt. Was von alledem zuerst da war und was wozu geführt hat, ist natürlich nicht genau zu sagen, aber zusammengefasst kann man wohl feststellen: Tobys Verdauung ist Schrott.
Diese Kurzfassung erstreckte sich über knapp zwei Jahre mit immer neuen Medikationen, Phasen, in denen er weniger erbrochen hat, Phasen, in denen es wieder losging, Organe, die in Schall auffällig wurden, die es zuvor nicht waren, zwei OPs, Ausschlussdiät...
SO krass sieht das natürlich nicht immer aus. Aber: Wir hatten ne AD laufen, während er unerkannt den Helicobacter hatte. Ja NATÜRLICH hat er weiter gekotzt, wenn er ne dicke bakteriell bedingte Gastritis hat, da kann ich ihm unbekanntes Protein füttern, wie ich will. Und genau das ist, was ich mit "tu euch das nicht an" meine: Wenn was Organisches unerkannt ist, verschleiert das den Erfolg der AD, wenn überhaupt eine nötig ist. Und du hast dann die Fragezeichen im Gesicht, während es der Katze ja auch nicht gut geht. Bei Diätfutter hast du den gleichen Effekt.
Mein Weg, mit dem Wissen von heute, wäre, in dieser Reihenfolge:
- Blutbild mit fPLi, T4, Fructosamin sowie Kotsammelprobe
- Abdomenschall mit genauerem Blick auf Darm, Gallenblase, Pankreas und Magen
- AD
- Gastroskopie mit Probenentnahme
Wobei ihr ja nicht alles Aufgezählte braucht, wenn in einem vorigen Schritt was gefunden wird. Die AD würde ich trotz meiner Erfahrung vor der Gastroskopie machen, weil für letztere ne Narkose nötig wird. Ist also ne größere Sache. Bei Leibe nicht dramatisch, ist wohl Geschmackssache, was man zuerst haben will.
Edit: Zusätzlich verträgt er Bindemittel nicht gut, Rind auch nicht und muss wegen der Galle und der Pankreatitis fettreduziert fressen. Und Monoprotein, weil das besser verdaulich ist als Mischprotein. Wir füttern derzeit Goodstuff Huhn und kommen erstaunlich gut damit zurecht.
Noch ein Edit: Wo ich nochmal drüber nachdenke: Mach den Schall direkt bei der Blutabnahme. Das dauert nicht lang, ist nicht teuer und geht bei einer einigermaßen kooperativen Katze ohne jegliche Sedierung. Sono ist bei uns wegen dauernder Verlaufskontrollen schon Routine, das ist immer ne Sache von 5min. Kater wenden, einer hält oben (ich), einer unten, TA schallt, feddich.
Zuletzt bearbeitet: