Erbrechen von klarer Flüssigkeit

  • Themenstarter Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
3.601
Hallo,
Wir haben mal wieder ein Problem 😥
Vor 3 Tagen habe ich gesehen dass einer der Katzen klare Flüssigkeit erbrochen hat. Es waren minimal Haare drin, wirklich nur so ein paar. Sonst war alles unauffällig und ich hab es schon fast wieder vergessen. Hatte mir auch vorgenommen mich nicht mehr so verrückt zu machen. Ich neige echt dazu bei jedem pieps mir sorgen zu machen und zum Tierarzt zu rennen 🤔
Heute morgen stehe ich auf und sehe wieder 2 Pfützen mit klarer Flüssigkeit mit sehr wenig Haaren drin. Es sieht aus wie Wasser und ein bisschen weisser Schaum. Leider kann ich nicht 100%ig sagen wer von den Katzen es war. Die Haare darin sehen aber eher nach Mimi aus, könnte aber auch was von Flecki sein. Es ist dunkles Fell, Mimi ist dunkel getigert und Flecki schwarz weiss. Beiden geht es gut soweit. Bei Mimi habe ich das Gefühl sie frisst etwas kleinere Mengen, aber das kann auch Einbildung sein, jedenfalls frisst sie. Sie spielen, toben... Alles soweit normal. Beide werden regelmäßig gebürstet und Mimi bekommt regelmäßig Malzpaste wegen der Haarballen.
Das einzig Gute ist, dass ich heute krankheitsbedingt zuhause bin und sie beobachten kann. Beim Tierarzt habe ich jetzt noch nicht angerufen, weil ich nicht weiss wer hier kotzt und beide hin schleppen finde ich auch nicht so gut und ich wie gesagt selber krank bin. Aber wenn das nochmal vorkommt werde ich das natürlich tun.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Schätzt ihr das als gefährlich ein, oder kann man da noch etwas abwarten?
 
A

Werbung

Klare Flüssigkeit mit ein bisschen Schaum - also ich tippe entweder auf eine leichte Halsentzündung (da kommt dann gerne mal weißer Schaum beim Kotzen) - oder zu viel getrunken - macht mein Fixy (der kotzt seit er ein Kitten war regelmäßig) - der trinkt manchmal einfach zu viel am Trinkbrunnen - das macht er auch mit dem Fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Also das mit der Halsentzündung, könnte vielleicht sogar sein, dass sie sich bei mir angesteckt haben. Wäre dann jetzt allerdings schon das 3te mal 😳😥 sonst wirken sie aber topfit.
Trinken tun sie beide nicht viel. Kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass sie zuviel getrunken haben können.
Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als weiter zu beobachten und wenn es wieder auftritt zum Tierarzt zu fahren. Total blöd, Mimi hatte erst ein Antibiotika, jetzt wieder wäre echt Mist.
 
Also ich habe früher meine Kater auch immer mit Halsentzündung angesteckt - die haben in der Früh am Waschbecken getrunken, wo ich vorher meine Zähne geputzt habe - und schwups hatten wir den Salat - Dosi zum Arzt und dann gleich mit den Schurken zum Tierarzt, wir waren dann immer zu dritt im Krankenstand. 🤔
 
Wenn da immer ein wenig Haare mit drin waren, vielleicht steckten die auch einfach nur blöd im Hals fest...? 😅
 
Oh man... Ist bei Katzen dann immer Antibiotika angesagt oder kann das auch wie bei uns Menschen so ausheilen?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Wenn da immer ein wenig Haare mit drin waren, vielleicht steckten die auch einfach nur blöd im Hals fest...? 😅
Hat mein Mann auch gesagt, aber jetzt zum 2ten Mal diese Woche finde ich schon etwas merkwürdig. Ausserdem war es heute Morgen schon viel Flüssigkeit, kann mir nicht vorstellen dass das von so wenig Haaren kommen kann, weil die im Hals kratzen.
Schön wärs aber wenns nur das wär 😅
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo 🙋‍♀️

Ich kenne das von Simba, er quält sich manchmal und wird seine große Haarwurst nicht los. 1 oder auch 2 Tage davor kann es sein, dass er nur etwas Flüssigkeit hoch würgt. Ist denn eine deiner Katzen in Kauerhaltung? Das macht Simba nämlich bis er das Ding endlich los ist.
Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Nur klare Flüssigkeit?
Ich schätze der hat Hunger und der Magen übersäuert!

Was, wieviel und wann bekommter Futter?
 
Hallo 🙋‍♀️

Ich kenne das von Simba, er quält sich manchmal und wird seine große Haarwurst nicht los. 1 oder auch 2 Tage davor kann es sein, dass er nur etwas Flüssigkeit hoch würgt. Ist denn eine deiner Katzen in Kauerhaltung? Das macht Simba nämlich bis er das Ding endlich los ist.
Alles Gute ✊
Nein, sie verhalten sich beide total normal. Normalerweise höre ich Mimi auch Nachts wenn sie erbricht, dieses Mal habe ich gar nichts gehört. Flecki ist eher die, die leise erbricht. Vom Fell her passt es aber eher zu Mimi, also das bisschen was in der Flüssigkeit drin ist. Ich hoffe ich finde bald eine Haarwurst und dass es nur das ist 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Hm... Ich hatte gerade einen positiven coronaschnelltest. Ich hoffe das kotzen hat nichts damit zu tun, dass ich sie angesteckt habe😩
 
Och nö, auch das noch 🤦‍♀️

Ich wünsche dir gute Besserung und einen milden Verlauf ✊✊
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Tabea88
Jetzt war ein paar Tage Ruhe und heute Morgen habe ich wieder etwas klare Flüssigkeit gefunden, mit etwas Spucke drin. Und immer noch nicht weiss ich wer von Beiden das ist 😳 ich lasse jetzt erstmal das hyalutidin bei flecki weg und schaue ob es vielleicht daran liegt. Wobei ich denken würde, dass sie dann öfter erbrechen würde und nicht so sporadisch. Falls es gar nicht aufhört muss ich eben beide zum Tierarzt schleppen. Auch wenn keiner von Beiden so wirkt als ob es ihnen schlecht geht . Es ist schon komisch irgendwie.
 
🤔🧐
Überwachungskamera? 😂
 
Werbung:
Hab ich auch schon dran gedacht 😅 aber das ist bestimmt richtig teuer und wieviele Stunden müsste ich mir dann anschauen um den Kotzer zu erwischen 🙃
Ich meine, wir hätten für unsere um die 30€ bezahlt. Dazu noch eine SD-Karte und los geht's 😄 im Schnelldurchlauf sichten, nachdem eine Kötzelei gefunden worden ist 😅
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ich meine, wir hätten für unsere um die 30€ bezahlt. Dazu noch eine SD-Karte und los geht's 😄 im Schnelldurchlauf sichten, nachdem eine Kötzelei gefunden worden ist 😅
Ah ok, ich dachte das wäre sehr viel teurer. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
mietzelmann
Antworten
18
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Firlchen
F
♥Whistle♥
Antworten
52
Aufrufe
34K
♥Whistle♥
♥Whistle♥

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben