morgendliches Erbrechen v. klarer Flüssigkeit und Schaum

  • Themenstarter Themenstarter ♥Whistle♥
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also als supplis hatte ich vor ein paar Tagen bestellt:

FLohsamenschalen
Fortain
Vit.E Tropfen
Bierhefe (die bekommt sie aber immer schon in Form von Flocken aus der Drogerie)
Lachsöl

Nun fehlen also noch die Enzyme. Ich geh mal suchen. Soll sie ja natürlich ab der nächsten Mahlzeit bekommen. Also irgendwas was ich beim TA oder in der Apo bekomme.
 
A

Werbung

Hier findest Du noch ein paar interessante Informationen:
diabetes-katzen.net/forum/Chronische Pankreatitis

Aufgrund des hohen Wertes kann gemäss dem Labor von einer Pankreatitis ausgegangen werden. Was mich etwas wundert, ist, dass man keinerlei Anzeichen für einen Infekt im Blut sieht. Ich denke, somit kann eine Infekt als Ursache ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

Ich würde aber überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, mal noch einen US zu machen, um zu sehen, was mit dem Pankreas los ist und um auszuschliessen, dass die eigentliche Ursache in der Galle liegt (z.B. Gallenstein).

Schade, dass die Leberwerte nicht mitbestimmt wurden. Würde ich ehrlich gesagt noch machen lassen, denn diese können sich innerhalb von ein paar Tagen massiv verändern.
 
♥Whistle♥;2309835 hat gesagt.:
Nun fehlen also noch die Enzyme. Ich geh mal suchen. Soll sie ja natürlich ab der nächsten Mahlzeit bekommen. Also irgendwas was ich beim TA oder in der Apo bekomme.
In der Apo bekommst Du Creon, beim TA Almazyme.
 
Danke für die Tipps und Hinweise.

Leberwerte sind doch mit dabei...ALT; GOT, GLDH....alles dabei. oder welchen Wert vermisst du genau?
Beim letzten BB im Juni waren die Leberwerte auch ok.

EDIT: Achso-nochwas zu deinem "vermissten" Infektwert...
Beim letzten BB im Juni waren die Leukos erhöht. Dann gabs ja AB und Cortison.
 
Schau mal hier:
http://www.katzen-forum.net/forum-faq/85725-allgemeine-linksammlung.html#post1812606

Da gibt es auch weiterführende Links.

Bevor du irgendwas bestellst, würde ich mal mit dem TA reden .. oder zumindest der THP.

Das Ergebnis weist schon in die Richtung.
Ich würde aber in ein paar Monaten wieder messen, um zu sehen, ob der Einmalwert bestätigt wird und wie die Therapie so anschlägt.

Der niedrige Eisenwert könnte ev. einen Hinweis auf eine vorangegangene Infektion geben, allerdings denke ich auch, da müßte man noch andere "Nachbeben" im weißen Blutbild sehen. Von daher kann man nun auch vorsichtig Eisen geben (was man bei akuten Infektionen eher nicht sollte).
Vielleicht hätte eine Serumelektrophorese mehr Aufschluß gebracht, aber vielleicht auch nicht .. *schulterzuck*

Aber wie auch immer, zumindest hast du nun einen guten Anhaltspunkt, wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern mehr Aufschluss gebracht? Was hätte dabei genauer untersucht werden können?

Das kann man ja auch nochmal machen, wenn in ein paar Wochen oder Monaten nochmal kontrolliert wird...?

Ich bin ja froh, dass ÜBERHAUPT mal endlich was dabei herauskam...
 
Werbung:
♥Whistle♥;2309865 hat gesagt.:
Leberwerte sind doch mit dabei...ALT; GOT, GLDH....alles dabei. oder welchen Wert vermisst du genau?
Beim letzten BB im Juni waren die Leberwerte auch ok.
Sorry, da habe ich geschlafen. Ich hatte nur auf die Balken hinten geguckt und weil es bei diesen Werten keine gibt, habe ich irgendwie angenommen, dass die Werte nicht bestimmt wurden. Asche über mein Haupt 😳

Die Werte sind wirklich sehr komisch. Ich würde jetzt erst mal auf Pankreatitis behandeln und falls es doch nicht besser wird, den Pankreas und die Galle mal schallen lassen.
 
Ich lasse die BSD mit schallen, wenn wir wg. ihres Herzens in der TK sind.
Muss nur noch anrufen und das abklären, da wir ja dann evtl.einen anderen Termin bekommen, um das beides machen zu lassen.

Warum sind die Werte komisch? Ich finde es schonmal sehr bruhigend, dass ihr Allgemeinbefinden doch recht gut ist und wenigstens der Restsoweit ok ist.
Habe auch nun öfter gelesen, dass Erbrechen bei einer Katze mit Pankreaserkrankungen sehr selten auftreten soll.....Das allerdings war Whistles erstes Symptom....
Ich bin darüber echt heilfroh, denn wann wäre es dann erkannt worden??😉
 
Komisch finde ich, dass der Pankreaswert so weit ausschlägt, aber kein Infekt vorhanden ist. Ist etwas aussergewöhnlich. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt :grin:

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die Pankreastätigkeit homöopathisch zu stimulieren.
 
....bei der Katze sowieso:grin:

Die Sache wird ja so oder so kl.hom. in Angriff genommen.😉
 
Ich hab jetzt noch mal in meinen Notizen geguckt:

Bezügl. Eisenmangel (und wenn ich mir die Werte so ansehe):
Ich würde bei Eisen lieber zuerst auf Nr. Sicher gehen. Laß beim nächsten Mal Ferritin bestimmen.
Geht das mit Eisen konform, kann man ziemlich sicher einen echten Mangel annehmen.

Zuviel an Eisen richtet mehr Schaden an als es nützt.
 
Werbung:
Guten Morgen,

habe gestern sowohl mit dem TA und der Homi gesprochen.

Beide rieten zur fettreduzierten hochwertigen Kost (klar); der TA zudem zur proteinreduzierten, aber das kommt nicht in Frage.
Whistle bekommt nun Strauß, Pferd evtl. Wachteln (muss gleich mal auf dem Markt gucken) und Fisch (Seelachs und Lachs gemischt).

Der TA würde medikamentös erstmal nichts machen; u.Umständen MCP, aber da hilft uns SEB ebenso gut und ist zudem ein gutes Mittel für die Regeneration der Magenschleimhaut.
Auf die Frage, ob ich Enzyme zufüttern soll oder nicht, meinte er, dass er dies nur bei vorliegender Insuffizienz zufüttern würde.
Was sagt ihr dazu??

Dann noch zum Thema Probiotika: Es gibt ziemlich unterschiedliche Meinungen dazu. Hier in der Linksammlung zu Probiotika steht speziell hinter einem Mittel "auch bei Pankreatitis"...(finde die linksammlung hier leider nicht mehr)
Darf ich nur bestimmte Probiotika zufüttern bei Pankreatitis? Besser gar keine? Ich wollte nämlich eigentlich Symbio-Pet geben. Bin mir da jetzt aber nicht mehr so sicher.

Die Homöopathin rät auch zur Diät aber auch zu der Zugabe von Enzymen, um den Organismus erstmal zu entlasten. EIn passendes Mittel sucht sie gerade für Whistle heraus.

Also, Fragen die für mich weiterhin offen sind und totla konträr im Netz diskutiert werden:

Enzyme in diesem Stadium ja oder nein?
Probiotika bei Pankreatitis ja oder nein?
 
♥Whistle♥;2311945 hat gesagt.:
Beide rieten zur fettreduzierten hochwertigen Kost (klar); der TA zudem zur proteinreduzierten, aber das kommt nicht in Frage.
Typisch TA: Die haben immer noch nicht kapiert, dass bei einer Katze hochwertige und proteinreduzierte Fütterung ein Widerspruch in sich ist.

♥Whistle♥;2311945 hat gesagt.:
Der TA würde medikamentös erstmal nichts machen; u.Umständen MCP, aber da hilft uns SEB ebenso gut und ist zudem ein gutes Mittel für die Regeneration der Magenschleimhaut.
Auf die Frage, ob ich Enzyme zufüttern soll oder nicht, meinte er, dass er dies nur bei vorliegender Insuffizienz zufüttern würde.
Was sagt ihr dazu??
Und woran will er erkennen, ob eine Insuffizienz vorliegt?
Meiner Meinung nach ist ein entzündeter Pankreas automatisch insuffizient, weil ein entzündetes Organe niemals die volle Leistung erbringen kann. Gemäss Wiki können übrigens einer der Auslöser für eine akute Pankreatitis Gallensteine sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pankreatitis

♥Whistle♥;2311945 hat gesagt.:
Die Homöopathin rät auch zur Diät aber auch zu der Zugabe von Enzymen, um den Organismus erstmal zu entlasten. EIn passendes Mittel sucht sie gerade für Whistle heraus.
Ich bin der gleichen Meinung und gehe jeweils auch so vor.

♥Whistle♥;2311945 hat gesagt.:
Probiotika bei Pankreatitis ja oder nein?
Damit habe ich mich noch nicht befasst.
 
Ok, also besorg ich gleich Enzyme.

Pankreas und Galle lasse ich ja in der TK mit abklären, wenn wir zur Herz-Sono gehen.

hom. Mittel hab ich nun auch gerade inder APo bestellen können.

Und ich vermelde: Kein Erbrechen- die 2. Nacht!!! Habe gestern abend noch ein wenig Heilerde in die letzte Mahlzeit gegeben.
 
Bitte nicht proteinreduziert, das ist Wahnsinn.

Und woran will er erkennen, ob eine Insuffizienz vorliegt?
Meiner Meinung nach ist ein entzündeter Pankreas automatisch insuffizient, weil ein entzündetes Organe niemals die volle Leistung erbringen kann.
Ich bin kein Experte, aber ich würde mal sagen auf Grund des TLI Tests?
Ist ziemlich eindeutig.

Und ich kann mir vorstellen, daß eine Insuffizienz nicht zwangsläufiig eine (chron.) Entzündung bedingt.
Was immer ursprünglich passiert ist, die BSD arbeietet nun nicht mehr ausreichend und das muß man jetzt ausgleichen soweit möglich.

Die Pankreatitis ist wieder was anderes.
 
Werbung:
Hm, ich hatte jetzt den TLI als erhöht im Kopf, aber stimmt.
Naja dann .. alles zurück.
Dann sind Enzyme aber auch nicht das richtige ..
 
Warum sind Enzyme nicht das richtige? Könnt ihr mir das verständlich erklären? Ich habe im Netz bisher nichts aussagekräftiges bzw. nur konträre Meinungen gefunden...und das hilft dann nicht wikrlich weiter.

EDIT: So, Sono ist für Galle und BSD "mitgebucht"...😉

EDIT II: Also meine Hom. hat nichts gegen die Unterstüzung durch Enzyme und Probiotika; hatte sie nochmal gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mit einer guten Freundin telefoniert und ihr das ganze geschildert-
sie ist Tierärztin.

Sie meint, Enzyme würde sie ausprobieren-schaden könne es nicht, diesen Versuch der Entlasung zu machen.
Also vorsichtig zufüttern, Kot im Blick behalten und gucken, ob es mit Enzymen besser wird oder nicht.

Zu Probiotika meinte sie, würde auch nicht schaden, sei aber in diesem Stadium nicht zwingend notwendig. Ich gebe ja auch SEB, was die Magenschleimhaut schützt. Zwar kein Probiotikum, aber schonmal eine Unterstüzung des Magen-Darm-Trakts.

Werde nachher mal das Kreon für Kinder besorgen. Almazyme soll ja nicht so die super Akzeptanz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wollte nur mal kurz und vorsichtig vermelden:

Whistle geht es mit ihrem hom. Mittel und Kreon richtig richtig gut. 🙂
Sie ist total entspannt, aktiver und macht insgesamt einen glücklicheren Eindruck. 🙂
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
4K
Juli89
Juli89
B
Antworten
4
Aufrufe
6K
Jule390
J
M
Antworten
19
Aufrufe
16K
ELIA
ELIA
Fridolin99
7 8 9
Antworten
163
Aufrufe
60K
Fridolin99
Fridolin99
Cynti
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben