Chronisches Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    helicobacter magenentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Darmpassage bei leeren Verdauungstrakt kann bis zu 50 Stunden dauern.
Das ist ein Erfahrungwert aus der Giardienecke.

Zugvogel
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere meinst du die Zeit von der Nahrungsaufnahme bis zum Kot absetzen?
Okay, aber die Magenverweildauer ist doch bei ner Katze im Normalfall bis zu höchstens 9 Stunden, oder irre ich da???

A

Werbung

Och Mensch, so ein Mist das er wieder erbrochen hat.🙁

Trinkt er denn?

Nein er ist leider kein großer Trinker. Deshalb feuchte ich das Nassfutter auch ziemlich an.(Das liebt er, im Gegensatz zu wasser. oder was ihm noch lieber ist das Wasser von eingeweichtem TroFu) nur so kommt er um ne Infusion umhin:sad:

Das ist natürlich nicht so dolle. Einmal wegen dem Flüssigkeitsverlust durch das Erbrechen generell, zum Anderen hätte ich dir sonst vorschlagen es vielleicht mal mit Nux Vomica im Trinkwasser zu versuchen.
Aber vielleicht ist er ja kooperativ und du könntest ihm die Globuli gleich ins Mäulchen geben, oder wären da deine Hände in Gefahr?

Nux vomika, Ulmenrinde, Phosphorus alles schon länger gegeben ohne Erfolg:grummel:

Lucky trinkt nie, da hab ich mal eine kleine kaffeetasse von mir irgendwo in der küche hingestellt.......und siehe da 🙄

Hast du das schon mal versucht?

Werbung:
Nux vomika, Ulmenrinde, Phosphorus alles schon länger gegeben ohne Erfolg:grummel:

Schiet.

Was mir nicht aus dem Kopf will: so eine Pylorusstenose kommt doch nicht von heute auf gleich, wäre doch angeboren? Dann müsste er doch schon immer Probleme gehabt haben.😕

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere meinst du die Zeit von der Nahrungsaufnahme bis zum Kot absetzen?
Okay, aber die Magenverweildauer ist doch bei ner Katze im Normalfall bis zu höchstens 9 Stunden, oder irre ich da???
Ja, genau, vom Futtern an (vorne rein) bis zum käckern (hinten raus).
Wie lange die Verweildauer im Magen ist, kommt auf die Art des Futters an, wie auch die gesamte Verweildauer insgesamt, 9 Stunden scheint mir aber fast zu viel. Die Hauptarbeit des Verdauens geschieht im Darm, dort ist die längste Verweildauer.

Wenn Mariechen nächtens noch Nafu mampft, am nächsten Morgen ca 6 Uhr etwas Gras, das nach guten 10 Minuten (schon im Magen gewesen?) wieder spuckt, kommt nichts mehr vom Futter mit. Für mich könnte das der Hinweis sein, daß der Magen bereits leer war, nach 3-4 Stunden etwa vom der Futterzeit her gesehen.

Diese annähernd 2 Tage sind mit hochwertigem und fleischbetontem Futter und einem sehr angeschlagendem Darm gewesen.

Ich vermute, daß Fridolins Magen erst dann wieder fähig war, zu 'handeln', als die MCP-Wirkung nachgelassen hat. Solange diese angehalten hat, war Andauen, Weitertransport oder Spucken retardiert?

Das erneute Erbrechen kann eine Nebenwirkung von Amoxicillin sein.

Zugvogel

Ne das mit der Tasse noch nicht, werds mal versuchen.
Das einzige was er liebt und wo er auch viel trinkt ist seine geliebte Tränke draussen im Sommer. Aber die ist im Moment weg, weil es eh nur Eis wäre

Ja versuch das mal mit der Tasse, wäre eine billige alternative wenn es funktioniert, ansonsten könntest du ja mal über so einen Trinkbrunnen nachdenken.

Mir fällt grad ein, Lucky trinkt auch liebend gern aus dem laufendem Wasserhahn

Ich vermute, daß Fridolins Magen erst dann wieder fähig war, zu 'handeln', als die MCP-Wirkung nachgelassen hat. Solange diese angehalten hat, war Andauen, Weitertransport oder Spucken retardiert?

Das erneute Erbrechen kann eine Nebenwirkung von Amoxicillin sein.

Zugvogel
Hmmmmm, vieleicht verordnete ja die Ärztin das MCP extra wg evtl auftretender Unverträglichkeit aufs Amoxicillin???
Ich werd sie morgen fragen!
Auf jedenfall fühlt er sich weiter "pudel"wohl, spielt mit seiner Mausi und animiert mich ständig es zu werfen.
Und das werte ich doch dafür, das es ihm somatisch im Moment zumindest gutgeht. Falls man sowas bei Katzen werten kann?

Werbung:
Hmmmmm, vieleicht verordnete ja die Ärztin das MCP extra wg evtl auftretender Unverträglichkeit aufs Amoxicillin???
Ich werd sie morgen fragen!
Auf jedenfall fühlt er sich weiter "pudel"wohl, spielt mit seiner Mausi und animiert mich ständig es zu werfen.
Und das werte ich doch dafür, das es ihm somatisch im Moment zumindest gutgeht. Falls man sowas bei Katzen werten kann?

Also eine Katze der es sehr schlecht geht wird kaum so spielen. Trotzdem muß die Ursache für das Erbrechen gefunden werden.
Hier mal ein Link über die MCP-Tropfen:
http://www.netdoktor.de/Medikamente/MCP-AL-Tropfen-100007614.html

Dabei ist mir die Nebenwirkung verstärkte Darmtätigkeit aufgefallen. 😕 Nur so, wegen der Überlegungen von der Darmpassage vorhin.

Meine TÄin lehnt übrigens MCP-Tropfen grundsätzlich ab und verwendet ein anderes Medi gegen Erbrechen ( kann sie gerne morgen fragen welches - muß eh mit Oskar mal wieder hin 🙄). Ich hatte sie nämlich danach gefragt,sozusagen als Notfallmedi übers Wochenende.
MCP hat ihrer Meinung nach zu starke Nebenwirkungen : sie hatte in der Praxis Tiere die nach der Einnahme sprichwörtlich den Rückwärtsgang einlegten oder auch aggressiv wurden.

Bea, das wäre echt nett

?
So wie ich es bisher verstanden habe, sollte MCP den Magen beruhigen, spucken vermeiden, DAMIT Amox gegeben werden kann.
Also erst Schritt eins, um Schritt zwei bei der Ausgangslage zu ermöglichen.

'Ausgangslage' war Erbrechen. Und war nicht die erste Medikation mit Amox erfolglos im Kampf gegen Helicobakter?

Zugvogel

War Helicobacter nachgewiesen? Aufhorch.

Ergebnisse Biopsie, Abstriche und Antibiogramm krieg ich erst Donnerstag🙄

Werbung:
Ergebnisse Biopsie, Abstriche und Antibiogramm krieg ich erst Donnerstag🙄

Dann musst du die leider wohl erstmal abwarten.

Versuche dich doch mal im I-Net über den Heli einzulesen. Soweit ich darüber gelesen habe wäre es in dem Falle mit einem einzelnen AB nicht getan, sondern da muß es dann eine spezielle Kombi sein. Leider.

so, mit Ärztin telefoniert, MCP um 0,1ml reduzieren. Ansonsten abwarten bis am Donnerstag Ergebnis da ist.

Ja, immer diese zermürbende Warterei auf einen Status, um weiterhandeln zu können. Ich kenn das zuuu gut.

Zugvogel