Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dehydriert war sie beim letzten Besuch glücklicherweise nicht, scheint sie auch jetzt noch nicht zu sein... Das ist ja das Schwierige an der Sache. Man findet bei ihr kaum was.... und er hat auch den ganzen Bauch abgedrückt, keine Schmerzen... kein Fieber, nichts sichtbares.Und bitte drauf achten, dass sie durch das Ebrechen nicht dehydriert, sonst besser ein Depot Flüssigkeit spritzen lassen.bei
da gibts sogar Besseres und Günstigeres: Katzenminze oder Baldrian. Lockt sie rein... aber der Hintern bleibt schön draußen, will man dann... hat man schon wieder verloren. Aber genug gejammert, ich versuchs nachher irgendwie! Irgendwie hab ich es ja beim letzten Mal auch geschafftUnd man kann es mit Feliway Transportspray versuchen.
ja liegt schön ein flauschiges Deckchen drin... wie eben schon erwähnt ggf. noch ein bisschen Katzenminze.. Im Winter wird das ganze sogar vorher noch angewärmt... man tut was man kann. Aber nicht zuletzt tut es mir halt auch so leid. Und da ich eben weiß, dass Stress immer genau das ist, was man nicht braucht, wenn man krank ist, kann es eben auch einfach destruktiv sein.Deckst du den Transportkorb mit einem Handtuch, oder so, ab? Manche Katzen werden dadurch ruhiger.
Ah okay, überm Korb...Mit abdecken meinte ich Decke über den Korb.
Das Problem bei Katzen ist, das sie Schmerzen sehr gut verstecken und wir es meißtens erst merken, wenn sie schon sehr starke Schmerzen haben, darum finde ich es nicht verkehrt, beim Tierarzt alle Möglichkeiten abchecken zu lassen.
Wenn man dann eine Diagnose hat und meint, die Behandlung wäre vielleicht übertrieben, kann man ja immer noch handeln.
Manchmal wird ja so etwas wie Viatminspritze gegeben, wenn Tierarzt irgendwie nicht weiter weiß. Ob das sinnvoll ist, kann man ja auch überlegen. Aber durch eine Untersuchung kann eben auch etwas zum Vorschein kommen, was man als Leie eben nicht erkennen kann und dann braucht es Medikamente, finde ich.
Bei diesen Symptomen kann es alles mögliche sein, harmloses oder nicht harmloses. Habt Ihr ein Blutbild machen lassen? Ggf. mit Werten für die Bauchspeicheldrüse?Meine Lisbeth (13), die bisher die beste Verdauung der Welt hatte, kotzt plötzlich ständig und hat leichte Verstopfung (nur noch so alle zwei Tage und recht hart). Und ist viel ruhiger als sonst, ihr gehts also nicht gut 🙁
War mit ihr vor ein paar Tagen beim TA:
Der untersuchte alles mögliche, Abtasten, Fiebermessen etc. Sie scheint keine großartigen Schmerzen zu haben aber der Darm ist wohl geschwollen. Kotuntersuchung auf Parasiten: Alles negativ.
Zudem sieht sie gesund aus, allerdings ist sie ruhiger als sonst. Ich befürchte ja, ihr ist schlecht.
Das waren meine Worte.Aber Vorsicht, die Diskussion hatten wir gerade in einem anderen Thread. Katzenminze oder Baldrian können vielleicht rein locken, aber drehen die meisten Katzen dann eher auf, führen zu Unruhe etc.
sehe ich auch so wie SarahGam. Vor allem es kann vom Leberentzündung, Bauchspeicheldrüsenproblematik, Triaditis, bis hin Magenentzündung, Schilddrüse, Krebs oder IBD sein. Grosses BB grenzt mindestens erstmal ein.Bei diesen Symptomen kann es alles mögliche sein, harmloses oder nicht harmloses. Habt Ihr ein Blutbild machen lassen? Ggf. mit Werten für die Bauchspeicheldrüse?
Eine Darmentzündung kann übrigens eine schwerwiegende Erkrankung sein. Zwei Katzen aus dem Bekanntenkreis sind daran gestorben und meine Emi hat es nur unter Einsatz mehrerer Antibiotika und Cortison überlebt.
Ich würde an Deiner Stelle ein ausführliches Gespräch mit Deinem Tierarzt führen um herauszufinden, wie man zu einer ordentlichen Diagnose kommen kann.
..würde ich auch eher nicht empfehlen, ich bin da ganz bei @Poldi. Katzenminze und Baldrian wirkt Beides (zwar auf unterschiedliche Weise) anregend auf Katzen und macht sie eher etwas hummelig und unruhig.da gibts sogar Besseres und Günstigeres: Katzenminze oder Baldrian
..doch eigentlich geht das schon recht einfach.Am liebsten würd ich auch alles durchchecken lassen. Aber röntgen, ultrashall etc. ist ja bei Katzen nicht so einfach machbar.
Leider muss ich da widersprechen. Eine Horrordiagnose kann durchaus aus dem Nichts kommen. Zum einen, weil Katzen wunderbar Schmerzen verstecken, bis es nicht mehr geht und weil sich manche Dinge sehr plötzlich entwickeln. Uns traf die Diagnose Knochenkrebs tatsächlich aus dem Nichts, bis zu dem Tag, wo der Kater plötzlich hinkte, zeigte er rein gar nichts. Eine Katze ist nicht mit dem Menschen zu vergleichen.. So eine Horrordiagnose kommt in der Regel nicht von heute auf morgen!
Ja, und selbst wenn es eine Horrordiagnose wäre, ginge die nicht weg, weil ich jetzt vom Schlimmsten ausgehe.Leider muss ich da widersprechen. Eine Horrordiagnose kann durchaus aus dem Nichts kommen. Zum einen, weil Katzen wunderbar Schmerzen verstecken, bis es nicht mehr geht und weil sich manche Dinge sehr plötzlich entwickeln. Uns traf die Diagnose Knochenkrebs tatsächlich aus dem Nichts, bis zu dem Tag, wo der Kater plötzlich hinkte, zeigte er rein gar nichts. Eine Katze ist nicht mit dem Menschen zu vergleichen.