Chronisches Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    helicobacter magenentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sie meinte MCP und könne den Magen schon träge machen, dazu noch das monatelange Erbrechen. Deswegen erst mal MCP reduzieren, damit der Magen sich ned zu sehr dran gewöhnt und von selber gar nix mehr tut.
Lt Ärztin würde aber das Amox bereits im Magen resorbiert und Wirke dort genau an dem Ort wo es solle

A

Werbung

Hab´meine TÄin heute gefragt, sie hatte bei Oskar etwas homöopathisches gespritz mit Nux vomica und Ipecacuahna ( hoffe ist so richtig geschrieben 😳), aber das habt ihr ja schon durch.🙁

Nux vomica ist ein 'Abendmittel', weil es abends gegeben besser wirkt. Es wird vor allem dann eingesetzt, wenn auch noch DF mit im Spiel ist.
Ipecacuhana gibt man, wenn man unmittelbar nach dem Futtern (also vom gefüllten Magen her) erbricht.

Slippery Elm Bark kann diese beiden Mittel überflüssig machen.

Meine Beobachtungen beruhen auf Selbserlebtem.

Zugvogel

Zuerst mal danke euch beiden.
Ipecacuahna kenn ich bis dato noch nicht. Die beiden anderen Mittel brachten ebenso wie Phosphorus nix. Ich hab Frido heut weniger MCP gespritzt. Ich halt mich jetz auch mal an die Anordnungen(was ich vorher auch tat, allerdings eine ZHP mit hinzuzog bis Ende des Jahres).
Frido´s Magen kann durch das lang andauernde Erbrechen zum einen überreizt sein, als auch was den Abtransport in den Darm betrifft träge. Falls es eine Pylorusstenose sein sollte(was ich ned hoffe) dann kann man diese tatsächlich nur mittels einer "diagnostischen" Laparatomie feststellen. Ist zumindest aber operabel! Die verdickten Därme (wulstig) sprechen dafür das am Darm auch was nicht stimmen könnte. Man schön langsam geht das aber wirklich mächtig ins Geld🙄
Aber egal, hauptsache unser Süßer wird wieder gesund

so, wie vereinbart gestern weniger MCP gespritzt, mit dem Erfolg das sich das Brechen mitten in der Nacht einstellte, wieder jede Menge unverdautes von dem was er den ganzen Tag zu sich nahm.
Frag mich irgendwie wo ist darin die Logik??????? Okay, wenn das Zeug vom Magen nicht in den Darm passiert dann muss es wieder raus, noch dazu wo jetzt auch die Magensäure geblockt wird mit dem Sucralfat. Andererseits frag ich mich, was hat es langsam für einen Sinn hunderte von Euronen den Tierärzten in den Rachen zu werfen wenn Fridos Zustand eh nicht besser wird:dead:

Ach, langsam fehlt mir die Energie, das alles noch weiter durchzustehen. Warte voller gemischter Gefühle auf das Biopsieergebnis, und mir gehen etliche Fragen dabei durch den Sinn😕

Was wenn es helicobacter negativ ist?????
Was wenn eine Laparatomie empfohlen wird????
Was wenn dabei auch wieder nix rauskommt??????
usw. usw.

Mir tut der arme Kerl so unendlich leid, man will ihm helfen und ausser Stress und die ihm widerwärtige Medikamenteneinnahme kommt nix raus. Es geht ihm ned besser, er nimmt ned zu und das ganze macht IHM bestimmt alles andere als Spaß.

Hallo Fridolin,

ich lese schon die ganze Zeit still mit und drücke Euch die Daumen das es bald behandlert werden kann !
Mit so heftigem Erbrechen hatte ich leider auch die letzten Wochen bei meiner Biene zu tun, auch mit wechselndem Kot.
Ich weiss gar nicht ob ich es schreiben sollte....wir hatten so viele Vermutungen über Würmer, dann war die DarmFlora nicht in Ordnung.....alle Behandlungen brachten gar nichts.
Es schien dann gar nichts mehr durchzugehen, und es wurde nochmals Geröngt und geschallt....da sah man dann etwas, Biene wurde aufgemacht, es war ein grosses Lymphom. Wir haben sie nicht mehr wachwerden lassen.
In einem Auge hatte sie schon eine Einblutung, nur beim TA mit Lampe sichtbar !....laut TA von den Endotoxinen, ansonsten hatte sie im Blut hohe Harnstoffwerte...alles andere war bestens.
Ich will Dir keine Angst machen, nur schaut einmal in die Richtung ! Manche haben Erfolge bei der Behandlung mit Cortison !
Bei Bienchen war es zu spät.....morgen ist es eine Woche her...

Wirklich alles Liebe und eine andere Diagnose wünscht Angela

Werbung:
Mir tut der arme Kerl so unendlich leid, man will ihm helfen und ausser Stress und die ihm widerwärtige Medikamenteneinnahme kommt nix raus. Es geht ihm ned besser, er nimmt ned zu und das ganze macht IHM bestimmt alles andere als Spaß.
Das alles tut mir sehr leid für Euch 🙁

Ich hatte Dir ganz zu Anfang einen Vorschlag gemacht, Du erinnerst Dich?

Zugvogel

Gela, das zu lesen tut mir unendlich leid.
Wegen nem Lymphom hoffe ich doch das die Ärztin beim schallen ihr Handwerk verstand!!!!!
Wobei ich nachdem ich 1999/2000 schon mal in die TÄe mein Vertrauen verlor(innerhalb von 5 Wochen unsere beiden geliebten Fellinge verloren und bei Tierärzten 2000DM gelassen), nun doch hoffte das die Veterinärmedizin weiter wäre.
Und mittlerweile gehen von 1000€ auch nur noch wenige ab.
Wär ja alles okay, wenn man auch was finden und behandeln könnte.

Das alles tut mir sehr leid für Euch 🙁

Ich hatte Dir ganz zu Anfang einen Vorschlag gemacht, Du erinnerst Dich?

Zugvogel
Ja klar, aber ich bin hier räumlich als auch finanziell ziemlich eingeschränkt.
Und sorry, die Erfahrungen die wir mit THP machten, waren auch alles andere als berauschend🙁

SEB ist soweit ich weiß recht gut in leichten Fällen. So wie es hier geschildert wird, ist SEB IMO nicht ausreichend.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Teil des Problems ev. darin besteht, daß er Freigänger ist und draußen wer weiß was zu sich nehmen kann.

Fridolin, ich fürchte, Du mußt jetzt einfach abwarten, was der Befund ergibt, Dir die Vorschläge der Ärzte anhören und dann entscheiden.
Viel mehr als Mitfühlen und Glück wünschen kann man hier aus der Ferne wohl nicht mehr.

Wie ist das Fellchen denn eigentlich generell so drauf? Daß er abnimmt und es ihm vor, während und nach dem Kotzen schlecht geht, ist ja klar, aber gibt es dazwischen "gute" Phasen? Kann er kuscheln, spielen, schlafen, bürsten usw. noch ein bißchen genießen?

Ja klar, aber ich bin hier räumlich als auch finanziell ziemlich eingeschränkt.
Und sorry, die Erfahrungen die wir mit THP machten, waren auch alles andere als berauschend🙁

Nun, das was Du jetzt mitmachst und der arme Kater ist sicher auch nicht das, was Du Dir erhoffst hast, leider.

Ich riet nicht zu 'einer ThP' sondern zu fundierter und qualifizierter klassischen Homöopathie.
Es ist die allgemeine Erfahrung, daß es unter THP ebenso welche gibt, die ihr Handwerk nicht so gut verstehen, als auch sehr fähige Leute - grad wie bei allen Berufen.

Das, was ich im Laufe der Zeit zur Schulmedizin getragen habe, übertrifft bei weitem das, was in der Homöo gelandet ist.
Die Lebensqualität meiner Katze ist ein anders Kapitel, aber ich bin überzeugt, daß sie zur Zeit besser ist, als sie zuvor jemals war.

Zugvogel

Werbung:
@Gwion

Frido zeigt in Letzter Zeit Seiten, die wir vorher an ihm nicht kannten. Speziell was das kuscheln und auch das spielen betreffen. Er kommt von sich aus zum kuscheln, oft fast ne Stunde am Stück, was er vorher nie tat weil es für ihn immer nur das draussen gab.(könnte man auch als "Hilferuf" interpretieren???)
Er spielt mit seiner Fellmaus, die über 7 Jahre absolut uninteressant für ihn war(wenn ne Maus dann ne lebende)

Und schnurren tut er im Moment als hätte er ne Bassgitarre verschluckt:smile:

Wg Freigang und draussen zu sich nehmen kann ich nur sagen das ab und an Gras im erbrochenen war(die letzten beiden Tage auch nicht mehr) und das erbrochene ausschliesslich(nach eingehender Inspektion[mit Lupe]) auch nichts anderes enthielt als das mit der Gabel zerstampfte Nafu (wg evtl Stenose).Aber sogar das klitzeklein gemachte Futter scheint den Magen nicht in Richtung Darm zu verlassen und stattdessen wieder Durch den Mund zu kommen:sad:

Mir ist auch klar das mir hier niemand "helfen" kann. Ich finde es auch absolut lieb von Euch allen das Ihr so an Frido`s Erkrankung teilnehmt. Es tut mir zum einen gut mir das alles von der Seele zu schreiben und zum anderen hoffe ich das vieleicht jemand für sich auch Erfahrungswerte aus demmitnehmen kann, was Frido und wir momentan durchmachen.

@Zugvogel

Ja klar, aber solch fundierte Homöopathen sind leider(wie anscheinend auch fundierte TÄe) relativ wenige und die die hier sind, sich THP nennen, denen ist erst mal wichtig das das Geld in ihrem Beutel klingelt.
Diese THP sagte zu mir Anfang Januar, das sie sich um den 20.01. rum meldet, was sie bis heute nicht tat. Und ehrlich gesagt nochmal 65€ für ne erneute Haaranalyse und jedesmal 25€ bzw. 15€ für ne Begutachtung bzw. telefonische Beratung, das kommt mir dann doch so vor wie die Quacksalber, die im wilden Westen ihre Wundermittel anpriesen und von Stadt zu Stadt zogen!!!!
Ich weiß, man darf nicht alle über einen Kamm scheren, aber hier im Umkreis von ca 100 km läuft das leider so:sad:
Und falls es wirklich ne Verengung des Magenausgans sein sollte, sind einem mit homöopathischen Mittel auf Dauer gesehen auch die Hände gebunden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe jetzt wirklich wenn das mit dem Helicobacter sich als nicht zutreffend herausstellen sollte, es ne Pylorusstenose ist die operiert werden kann!!!!!

Die ca 300€ wären dann auch ok. Auch wenn ich mittlerweile keine Ersparnisse mehr hab und kurzarbeitsbedingt auch nur 60% meines eh nicht graden großen Einkommens verdiene. Ich spar ja gern an mir ein, aber dann sollt dem armen kerl auch geholfen werden(und ned nur an den Besitzern verdientund das Tier in meinen Augen weiter gequält und an Fehldiagnosen zu Tode behandelt werden)!!!!!

So, jetzt ist a bissl von der dicken Luft raus und mir gehts besser

Zuletzt bearbeitet:
SEB ist soweit ich weiß recht gut in leichten Fällen. So wie es hier geschildert wird, ist SEB IMO nicht ausreichend.

Kann das nur bestätigen. Er erbrach sowohl auf das aufs Futter gestreute, als auch auf das angefertigte Gel:sad:

Kann das nur bestätigen. Er erbrach sowohl auf das aufs Futter gestreute, als auch auf das angefertigte Gel:sad:
Beim aufs Futter gestreuten, wundert es mich auch nicht ein bißchen, weil das Zeug kotzig schmeckt. Der Sirup ist geschmacksneutraler, wird er aber erbrochen, ehe SEB wirkt - na dann kann es logischerweise nicht wirken. 🙂

Es freut mich aber, daß es Frido zwischendurch doch halbwegs gut zu gehen scheint und er diese Zeiten genießen kann.

Ich wünsche euch wirklich, daß sich eine machbare Behandlung ergibt und das irgendwann nur noch eine dunkle Phase in der Vergangenheit ist.

Hallo,ich bin es nochmal wegen dem Ultraschall....kurz nach Weihnachten hatten wir Bienchen auch schallen und röntgen....nicht zu sehen...dann letzte Woche zwei kleine dunkle Punkte....das waren schon perforierte Stellen.
Da es sich bei Biene um viele Verwachsungen handelte...wie ein Spinnennetz, alle Darmschlingen waren verwachsen mit den Lymphknoten....konnte man es leider erst sehen als der Bauch auf war.
Dieser sch....Krebs konnte einfach wachsen in meiner wunderbaren Biene...Sie fehlt mir ja sooo.
Ich hoffe für Euch auf eine ganz andere Diagnose da es Deinem Katerchen ja auch ansonsten so gut geht ! Kann da nicht ein dicker Haarballenstecken oder ein anderer Fremdkörper den man auf den Bildern nicht sieht ?
Alles alles Gute und liebe Grüsse von Angela

Da er ja gastroskopiert wurde und sich leider im Magen ausser der entzündeten Schleimhaut nix befand kann ein Haarbalg auch ausgeschlossen werden.
Fremdkörper "müsste" man im US sehen. Und die verdickten Darmwände deuten darauf hin das in den Därmen die Schleimhaut verdickt ist(infolge von zu wenig Futter das da zum verarbeiten ankommt)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, dem armen nochmal 0,3ml MCP gespritzt. er liegt jetzt auf seinem Lieblingsstuhl und döselt vor sich hin

Hallo,

ich drücke weiterhin die Daumen und lese mit.

PS: 12 Pfoten werden auch gedrückt😉

LG
Kerstin

wann hat er denn zu letzt erbrochen

Heute gegen 12.30 Uhr. daraufhin spritzte ich ihm 0,3ml MCP.
Gegen 16 Uhr begann er wieder kleine Happen zu sich zu nehmen, aber zwischendurch "hebt" es ihn manchmal🙁