Erbrechen - Was genau tut der Tierarzt?

• Themenstarter Themenstarter Michi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Michi1982

Michi1982

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn eine Katze häufig erbricht (meine ist seit gestern schon wieder dran) und ich sie daraufhin zum Tierarzt schleppe, was genau tut der dann? Ich hatte nämlich vor einiger Zeit, als sie auch am Erbrechen war, mal mit meinem letzten Tierarzt telefoniert (den ich aus anderen Gründen mittlerweile für schlecht halte und zu dem ich nicht mehr gehen werde), und da hatte mir die Sprechstundenhilfe am Telefon gesagt, sie könnten ihr irgendwelches Zeug gegen Übelkeit geben.

Damit ist mir aber nicht geholfen, das tut ja nichts gegen die Ursachen. Wie genau wird z.B. eine Unverträglichkeit bezüglich des Futters festgestellt? Oder was kann der Tierarzt sonst tun, nicht gegen das aktuelle Unwohlsein, sondern im Hinblick auf Ursachenforschung?

A

Werbung

Wenn mein Tierle erbricht und die Ursache ist nicht bekannt, erwarte, ja fordere ich eine Ananmese, die die gesamte mittel- und unmittelbare Vergangenheit VOR dem Erbrechen umfaßt, also alle Behandlungen mit Chemie, Futter und Futterumstellungen, evtl. Verhaltensveränderungen. Einfach Erbrechenunterdrücker halte ich für mehr als bedenklich.

Fieber messen, evtl. Blutbild, begutachten von gesammelter Spucke samt Inhalt - und dann erst wird überlegt, wo und wie eine Behandlung anzusetzen ist.
Dauert es etwas, bis die Auswertung vom Blutbild kommt, gibts bis dahin Schonkost, selbergekochtes Huhn oder ähnliches.

Zugvogel