Erbricht jede Woche mindestens 1 x

  • Themenstarter Themenstarter Oliv
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Oliv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2013
Beiträge
24
Hallo!

Meine MaineCoon Katze Balu ist jetzt 2 Jahre alt. Seit ein paar Monaten erbricht er mindestens 1mal die Woche, manchmal auch öfter. Der Tierarzt hat ihn durchgecheckt aber er sagt alles sei in Ordnung.
An sich Verhält er sich auch ganz normal, trinkt isst normal und spielt viel.

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

22798387im.jpg
 
A

Werbung

Schaut etwas nach Fell im oberen teil aus

Aber wöchentlich ist schon arg oft! Wie bzw was wurde denn alles genau untersucht?

Wie schaut bei euch die Fellpflege aus? Hilfst du da irgenwie nach? Kämmen? Bürsten?

Machen deine anderen Katzen das auch so oft?

Und was fressen deine Katzen?
 
Ganz normale Untersuchungen, also die haben Blut abgenommen und normal ihn untersucht. Temperatur gemessen etc.

Fellpflege mache ich nicht regelmäßig, immer mal wieder kämme ich ihn..
Unsere andere Katze habe ich noch nie beim Erbrechen erwischt. Sie ist aber auch kleiner und hat weniger Fell als er.

Morgens Trockenfutter und Abends Nassfutter.
 
Trockenfutter ist nicht wirklich gesund. Kannst Du komplett weg lassen.

Mein Kater kotzt davon auch gerne mal...

Was an Nassfutter fütterst du? Marke bzw Sorte?

Bekommen die auch Gras oder Malzpaste? Das macht den "Abtransport" von Fellwürsten viel leichter...

Fell sollte bei Langhaar auch immer wieder gebürstet/gekäömmt werden um lose Haare zu entfernen um eben das verschlucken davon zu reduzieren.
 
Die kennen Trockenfutter von klein auf, ich denke nicht das dies davon kommt.

An Nassfutter bekommen die verschiedene Sorten, von DM, Whiskas, Lux, Carny, Bozita und und und.

Malzpaste bekommt er auch immer mal wieder und isst er auch gerne
 
Nur weil die beiden das TF seit klein auf kennen und essen heißt es nicht das es jetzt gut ist geschweige denn gesund.

Trockenfutter ist schlecht für die Nieren, kann sie schädigen. Tu deinen Katzen den gefallen und lass das wirklich bitte weg.

Supermarktfutter wie Whiskas usw auch weglassen - ist auch nicht hochwertig.

Bitte mal in den Bereichen Futter einlesen - schlechtes Futter kann durchaus den Magen reizen und zum kotzen bringen.

War der Auswurf auch schon mal blutig? Oder hat sich deine Katze irgendwie anders verhalten? Kränklicher? Lustlos?
 
Werbung:
Das auf dem Foto ist ne 1a Fellwurst mit ein wenig Speisebreiresten.

Unabhängig ob das jetzt mit der vermehrten Kotzerei in Zusammenhang steht oder nicht sind Katzenmägen eher nicht gemacht für Trockenfutter oder getreidelastiges Feuchtfutter.

Stell auf hochwertigere Sachen mit mind. 70 % Fleischanteil und getreidefrei um. Das bekommt Fleischfressern (Katzen gehören dazu) am besten.

Vielleicht liegt das häufige Kotzen an der Hitze?
Meine Mädchen putzen sich aktuell auch intensiver.

Kannst Du das Fell 1-2 wöchentlich kämmen und so ein bisschen Erleichterung bieten?
 
Wir haben auch eine Maine Coon (oder Mix) - ein extrem haariges Teil 🙂 Ich finde, der Fellwechsel dauert immer sehr lang - und ohne Hilfe von uns wäre sie arm dran.
Besonders wenn es anfängt, warm zu werden, kotzt sie auch schon mal. Was mir ein schlechtes Gewissen erzeugt und mich zum Striegeln bringt. Einfaches Bürsten nützt nichts.
Mit Striegel oder Furminator (sofern kein Filz vorhanden ist!) muss man die Mengen von Unterwolle rausholen. Gut - das ziept ein bißchen. Wenn Molly einen schlechten Tag hat, murrt oder faucht sie, aber läuft nicht weg 🙂 Manchmal meine ich, dass sie weiß, was für sie gut ist. Die Massen an Unterwolle erstaunen mich immer wieder - das dürfen sie nicht alles schlucken! (Ehrlich gesagt bin ich manchmal ein bißchen böse auf diese Zuchtversuche ...)
 
Ich benutze auch immer wenn ich Bürste den Furminator und mein dicker Liebt es, vielleicht sollte ich es wirklich öfter machen.

Was genau empfiehlt ihr denn für Nassfutter? Ich versuche mich da immer reinzulesen, allerdings findet man 10000 Beiträge zum Thema Futter, überall steht was anderes und wenn man Trockenfutter erwähnt wird man ja meistens doof angemacht.

Wir haben quasi eine Kellerwohnung, und hier ist es nicht sehr warm, glaube nicht das es an der Hitze liegt. Vor nem Monat wo es so warm war, hatte ich die Tür auf und Balu saß im direkten Sonnenlicht, an den 2 Tagen wusste ich warum er erbricht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
13K
dexcoona
D
Bleedthedream
Antworten
23
Aufrufe
11K
isab
I
Venny
Antworten
21
Aufrufe
42K
Venny
Venny
V
Antworten
21
Aufrufe
3K
Sammy78
S
M
Antworten
21
Aufrufe
18K
Kiwi88
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben