Erfahrung: kupierter Schwanz?

  • Themenstarter Themenstarter Chewy
  • Beginndatum Beginndatum
Chewy

Chewy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2008
Beiträge
613
Ort
Erkrath/NRW
Hi,
ich hab mal ne Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit Katzen, die keinen vollständigen Schwanz mehr haben? Der zum Teil kupiert, abgenommen etc. werden musste?
Gibt´s da was zu beachten? Sind diese Katzen benachteiligt? Beim Springen, Klettern, Toben etc?
Können diese Katzen Freigänger sein?
Ist jetzt erstmal nur rein Interesse halber! 🙂

Liebe Grüße, Oona
 
A

Werbung

Hallo,

das bereitet ihm nur am Anfang Schwierigkeiten, weil er den Schwanz beim Springen und balancieren zum Ausgleich nimmt.

Aber nach kurzer Zeit hat er damit keine Probleme mehr.
 
Schnipsi hatte auch keinen Schwanz mehr, sie kommt super damit zurecht.

LG Evi
 
Meine Kiwi hat nen Kringel. Probleme gibts heute noch beim vom Kleiderschrank springen (wie Los gatos schon sagte, Balanceschwierigkeiten)
Dann die Kommunikation mit Yuki, da der Kringel ein wenig schwer ist, sind die Bewegungen sehr plump und Yuki tut sich manchmal etwas schwer zu erkennen was die Kleine von ihr will.
 
o.k, also wenn die Miez schon ne Weile damit lebt, dann dürften da nicht mehr so große Probleme auftreten?
Das hört sich ja schonmal sehr positiv an 🙂
Ich danke euch für eure Antworten :verschmitzt:
 
Sind denn viellt auch Freigänger unter euren dabei?
Oder was haltet ihr davon, solch eine Katze in den Freigang zu lassen?
 
Werbung:
Hallo,

ich würde so eine Katze nur dann Freigang gewähren wenn sie mit ihrer Einschränkung sehr gut klar kommt, d.h. sie trotzdem super balanzieren kann. Ich denke dabei an so ungute Situationen wenn sie plötzlich vor einem Hund flüchten muss ... und einen Freigänger kann man vor solchen Begegnungen kaum schützen.
 
ja, das stimmt. Das wäre natürlich Voraussetzung, dass die jeweilige Miez gut damit klar kommt und dadurch nicht eingeschränkt ist! :verschmitzt:
 
Romeo Fitzpatrick Loverboy, mein Unfallkaterchen, war ja anfänglich wochenlang von der Schwanzamputation bedroht: (innerer) Schwanzabriß nach Verkehrsunfall.

Habe mich in den ersten Wochen sehr gründlich informiert, da Romeo ein Streunerkätzchen war - und niemalsnienicht ein Leben lang ohne Freigang zurechtgekommen wäre.

Fazit war dann schlußendlich: falls der Schwanz doch amputiert werden müsse, solle das Katerchen 6 bis 8 Wochen ausschließlich im Haus gehalten werden. In dieser Zeit müsse man sehr gut beobachten, wie er beim Klettern, Springen, Rennen, Balancieren ohne Schwanz zurechtkomme.

I. d. R. gewöhnen sich Katzen schnell an diese Situation - u. dürfen dann auch wieder raus 🙂
Sie müssen halt erst lernen, ohne Schwanz zurechtzukommen.

Man muß solche Katzen auch gut weiter beobachten, denn der Schwanz als wichtiges Kommunikationsmittel fehlt ihnen. (nicht zu unterschätzen!)
 

Ähnliche Themen

Bruno&Feli
Antworten
39
Aufrufe
5K
KleinerZoo
KleinerZoo
xanura
Antworten
32
Aufrufe
2K
SiWi92
S
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
goldkind
G
N
Antworten
14
Aufrufe
11K
Oscar und Mia
Oscar und Mia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben