Erfahrung mit Bachblüten

  • Themenstarter Themenstarter Lmadita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett pinkeln unsauberkeit-pinkeln-kater
L

Lmadita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bachblüten und Unsauberkeit und kann mir da ein paar Tipps geben worauf man achten sollte?
Mein Luke ist 3 Jahre alt und pinkelt ausschließlich aufs Bett (seine Katzenklos benutzt er auch). Sogar die zu waschenden decken die vor der Waschmaschine liegen sind vor ihm nicht sicher. Zudem ist kein Muster zu erkennen wann und warum er aufs Bett pinkelt. Mal wenn ich arbeiten bin, ma wenn ich da bin, mal wenn mein Freund bei mir schläft und auch kurz nach dem Spielen ist es vorgekommen.
Feliway, umstellen des Betts, füttern auf dem Bett, Bettverbot, einen Spielkameraden gegen die langweile usw.. habe ich alles schon ohne langfristigen Erfolg ausprobiert. Jetzt habe ich mich ein wenig über Bachblüten bei Unsauberkeit eingelesen und wäre gespannt auf Erfahrungsberichte. Natürlich bin ich auch anderen Ideen gegenüber aufgeschlossen, da ich mit meinem Wissen am Ende bin.

Lg Laura, Luke und Simba
 
A

Werbung

Ich habe gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, zwar im Rahmen eines anderen Problems (oder bzw. anderer Probleme), aber dennoch sehr gute.

Wichtig ist aber, die Fertigmischungen taugen in der Regel wenig bis nichts und einziges Therapeutikum sind sie nie. DAzu gehören immer weitere Schritte, individuell je nach Situation.
Hol dir einen Therapeuten ins Haus, einen Tierheilpraktiker oder Tierpsychologen, der nach Anamnese und allem eine gezielte Mischung erstellt und dir weitere Verhaltens-/Umgebungstipps etc. gibt.
 
Willkommen, Lmadita - Das Verhalten liest sich recht typisch nach Blasenentzündung an, hast Du ihn dahingehend mal untersuchen lassen? Wenn nein, lass mal beim Tierarzt einen kompletten Urinstatus machen. Keinen Schnelltest (Teststreifen), der ist nicht aussagekräftig genug.
Ob eine Blasenentzündung vorliegt oder nicht, kann man nicht am Verhalten ablesen. Es gibt akute, schmerzhafte aber auch latente, chronische, sie pieseln dann "gern" auf weiche Unterlagen, aber nicht unbedingt regelmäßig oder nach einem erkennbaren Muster.
Also lieber erstmal abklären lassen, ob etwas körperliches dahintersteckt. Dann kann man weitersehen. Ansonsten experimentiert man herum und die Krankheit schreitet fort, das wäre nicht so gut.
Wenn körperlich hoffentlich alles unauffällig ist, könnte das Fremdpieseln viele Ursachen haben, füll bitte den Fragebogen aus, das erspart viele Nachfragen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Blasenentzündung und Kristalle/Grieß ausschließen lassen wenn das noch nicht gemacht wurde. Und falls eine Untersuchung vor längerer Zeit gemacht wurde zur Sicherheit nochmal machen lassen. Kristalle werden nicht jedes Mal mitausgepinkelt. Im Zweifelsfall auf einen Ultraschall bestehen.
 
Also ich habe bezüglich Unsauberkeit leider keinen Effekt mit den Bachblüten beobachten können. Erst mit Zylkene hat das dann funktioniert. Kann sein, dass das an der Zusammensetzung lag oder daran, dass es eben doch ein wenig mehr brauchte...

Ich konnte aber einen Effekt auf die Entspannung sehen, also, sie war schon entspannter, nur hat es noch nicht geholfen was das wildpinkeln angeht.
 
Schonmal vielen Dank für eure Tips. Ich werde mich in Berlin mal nach einem BB Therapeuten umhören.
Beim TA waren wir bereits im November und Februar - beide Male wurde der Urin untersucht und die Nieren abgetastet - beide Male unauffällig.

Jetzt nix der Frahebogen - vielleicht fällt euch ja auch noch ein anderer Grund ein 🙂

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Luke
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Februar 2016
- Alter: 3 Jahre im Mai
- im Haushalt seit: Oktober 2017
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau: klein und muskulös

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Februar 2018
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: feb 2018, unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 1/2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen sehr viel miteinander, putzen sich gegenseitig, kuscheln selten miteinander
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x Haube 1x Einstieg oben (seit dieser Woche, Luke ist stehpinkler und bei haubeklos geht immer so viel daneben 🙈)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x tägliche Reinigung ca alle 6 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): haubenklos: bioCat, Einstieg oben: catsbest zum austesten
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: mehrer Arten wurden ausprobiert sei ca 8 Wochen bioCat
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) bioCat ja, catsbest nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1. haubenklo im Bad unter dem fenster zu allen Seiten (außer Rückwand) hin offen 2. haubenklo auf der Toilette zwischen Wand und Menschen Klo 3. Klo im Flur an einer Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:Wasser, hygienetücher
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche - vom Klo im Flur durch eine Tür getrennt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: november 2017
- wie oft wird die Katze unsauber: anfangs täglich, dann ca 4 mal die Woche, als Simba (der zweite Kater) im Februar dazukam hörten die Problem für ca 4 Wochen auf, seit Anfang April wieder täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, teilweise schlief er danach weiter im Bett - einfach an einem anderen Ende der Decke, auch sein eigener Schlafplatz eine Kiste mit Fell die Luke sehr vor Simba verteidigt hat musste leiden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale weiche Unterlagen
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA Besuche, zweitkater gwwn evt langweile,, Bett umstellen, bettverbot, anderes Waschmittel, Feliway
__________________
 
Werbung:
Nur zur Sicherheit: Wurde nur ein Teststreifen benutzt bei der Urinuntersuchung oder wirklich auch Sediment?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass er einfach nicht so gerne in geschlossenen Klos pinkelt. Meine Maus würde da total verweigern...Ist natürlich blöd, wenn er Stehpinkler ist, aber einen Versuch mit 08/15 offenem Kisterl würde ich starten.
Außerdem würde ich es mal mit deutlich mehr Streu versuchen. Vielleicht ist er im Herzen eine Buddelmaus und findet das Kisterl dann toller?
 
Hallo,

was du noch vor den Bachblüten brauchst ist ist ein Enzymreiniger wie Biodor oder BactoDes Animal um die pepinkelten Sachen zu reinigen bzw. waschen.
Nur mit solchen Enzymreinigern bekommst du für Katzennasen den Uringeruch wirklich raus, so riecht es für ihn weiter nach KaKlo.

Dann mal zum Streu, hast du schon mal ein wirklich feines Streu wie z.B. Premiere Sensitiv versucht?
Ich würde dem Kater gerade in so einer Situation nicht mit Cats Best kommen, es ist leider recht häufig erst der Auslöser für Unsauberkeit.
Und grundsätzlich würde ich die Streu höher als 6 cm einfüllen.

Da der Kater Stehpinkler ist sind diese Haubenklos natürlich erst recht nix für ihn da er ja dann immer irgendwo anstößt.

Ich würde es in so einem Fall mit einer zum KaKlo unfunktionierten Samla Box versuchen, da hat er Platz und Kopffreiheit und der Rand ist schön hoch selbst wenn man einen Einstieg reinschneidet.
Hier mal Tipps.
Wer hat eine Ikea Box als Katzenklo?

Und noch was aus fachlicher Quelle zu dem Thema.
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=17856

http://www.schroll.at/wp-content/uploads/2014/06/DerKatzenklo-Survival-Guide.pdf
 
Vielen Dank für eure Antworten und tips.

Ganz feines Streu (genau das von Premier sensitiv) habe ich schon ausprobiert.
Das neue Kklo ist quasi eine samla Box mit Deckel (Hop in heißt das) zur Eingewöhnung ist der Deckel noch ab.
Mit Biodor würde auch alles gewaschen.
Das mit mehr Katzenstreus probiere ich gleich mal aus, mal gucken was die beiden dazu sagen.
Ansonsten bringe ich eine weitere Urinprobe zum TA - beim letzten Mal wurde die Probe unterm Mikroskop begutachtet.

Danke schön 🙂
 
Wenn du feines Streu schon getestet hast wird es an den Hauben liegen, wäre mein stärkster Verdacht weil die nun gar nicht zu einem Stehpinkler passen.

Welche Maße hat das HopIn Klo? Alle die ich bis jetzt gesehen habe kommen nicht an die Größe der Samla Box ran und sind daher eigentlich zu klein.

Die Katze muß Platz haben sich in dem Klo zu bewegen, zu drehen und sich den richtigen Platz zu suchen.
Ich befürchte wenn er das in dem neuen Klo auch nicht kann wird es nix helfen.

Ich hatte mal kurz ein Problem mit Randpinkeln und hab sofort als klar war das es kein einmaliger Unfall war das größte offene Klo mitgenommen das im Laden da war und prombt war Schluß.

Da man auch in meiner Gegenwart das Klo nutzt hat mir das die Augen geöffnet wie scheixxe die Haubenklos eigentlich sind.
Da wird sich gedreht und gewendet bevor man die richtige Stelle hat und ich denk mir immer das dieses Teil eigentlich auch zu klein ist.
Aber wenigstens haben sie Freiraum und stossen nirgendwo an.
 
Ein kurzes Update

Ich hab eure tips befolgt (mehr katzenstreu & Deckel ab) und siehe da es läuft nichts mehr danaben. Auch das Bett blieb bis vergangene Nacht trocken, dann muss ich Lieder zu einem nassen Fleck auf meinem Bett aufwachen. Luke verkroch sich sofort unter dem Sofa...ich hoffe das wird nicht wieder zur Regelmäßigkeit
Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft ihn wine weitere Urinprobe zu entluxen. Habt ihr da tips wie es am besten geht? (Die letzen beiden Male hatte ich eine Plastikplane über mein Bett gespannt und von dieser dann den Urin aufgesogen - da Luke aber nicht mehr (bis auf letzte Nacht ) aufs Bett pinkelt funktioniert meine Taktik nicht mehr)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
683
Lirumlarum
L
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea 83
Andrea 83
N
Antworten
12
Aufrufe
667
Schwerelos
Schwerelos
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
620
Jule_he
Jule_he
J
Antworten
23
Aufrufe
791
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben