Erfahrung mit hypoallergenem Nafu bei Ausschlussdiät?!

• Themenstarter Themenstarter He(n)Ne
  • Beginndatum Beginndatum
Jein. Bei ihm wurde es wirklich schlagartig besser. Wobei er ja nicht Durchfall hatte, sondern wässrige Pusteln im Gesicht und sich überall wundgekratzt. Ich hab dann nach Absprache mit der TÄ nach 3 Wochen angefangen, andere Sorten zu geben.

Mittlereile hat es sich sehr gut eingependelt. Er mag sehr gerne das Kattovit sensitiv, Grau Lamm, Smilla Geflügel, etc. Es darf halt kein Rind drinne sein, sonst gehts ca. 1 Stunde nach dem fressen los. Da gab es auch schon grosse Überraschungen. Zum Beispiel Ausschlag auf sortenrein deklariertes Futter, wo gar kein Rind drin sein sollte. Andere Marken, die schlechter deklarieren, verträgt er dann super, wobei man ja immer annimmt, da ist das Gepansche gross (z.B. die Yarra-Schälchen). Ich habs sportlich genommen 😉

ohje, kann es dnan sein, dass er allergisch ist...weil ich gelesen habe, dass es bei allergischen Reaktionen oft dazu kommt, dass sich die Katzen so doll kratzen und exzeme bekommen...

denn wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es da auch Unterschiede....wie zum Beispiel bei der Lactoseintolleranz (das ist ja nur eine Unverträglichkeit und keine Allergie!)

aber man könnte eine Allergie dann druch einen Test feststellen...aber bei dir wars dann auch "nur" ne Unverträglichkeit bei Rind?!

ja das mit den Deklarationen auf den Dosen find ich auch immer so ne Sache, aber spätestens jetzt werde ich es dann ja auch sehen....ich hatte hier dann auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass man relativ schnell wohl auch eine Reaktion bekommen würde, die deultich macht, dass es nicht vertragen wird....entweder Durchfall am nächsten Tag oder Erbrechen...

aber schön, dass ihr jetzt herausgefunden habt, was er verträgt und er jetzt schlemmen kann ohne Nebenwirkungen 🙂 :pink-heart: DAS ist auch mein Ziel :zufrieden:

A

Werbung

Keine Ahnung. Ich bin mit ihm zur TÄ, und die hat gesagt "Allergie". Ich hab dann auch monatelang gelesen und Material gesammelt und und und.
Fakt ist, wenn ich ihm Rindfleich geben würde, hätte er nach 2 Tagen kein Fell mehr im Gesicht , blutig gekratzt hinter den Ohren und lauter Knubbel im Gesicht. Der hat im Tierheim "Narbengesicht" als Name bekommen deswegen 🙁 Mit dem richtigen Futter ist er dann zum blütenreinen Täubchen geworden.

Aber ihr schafft das auch, es gibt ja sooo viel Auswahl mittlerweile.

Viel Glück und gute Besserung den Kleenen:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ich bin mit ihm zur TÄ, und die hat gesagt "Allergie". Ich hab dann auch monatelang gelesen und Material gesammelt und und und.
Fakt ist, wenn ich ihm Rindfleich geben würde, hätte er nach 2 Tagen kein Fell mehr im Gesicht , blutig gekratzt hinter den Ohren und lauter Knubbel im Gesicht. Der hat im Tierheim "Narbengesicht" als Name bekommen deswegen 🙁 Mit dem richtigen Futter ist er dann zum blütenreinen Täubchen geworden.

ohje, dass sie das im Tierheim nicht gemerkt haben 🙄🙁 aber schön ist, dass ihr jetzt wisst was er essen kann und das er jetzt keine Probleme mehr damit hat....

Aber ihr schafft das auch, es gibt ja sooo viel Auswahl mittlerweile.

Viel Glück und gute Besserung den Kleenen:pink-heart:

Ich danke dir! :pink-heart:

Alternative zu Mustang Boos ist das Hermanns Pferdefleisch.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/herrmanns_katzenfutter/herrmanns_fleischpur/183452

Wenn du die Pferdedosen nicht in die Katze bekommst, würd ich es als nächstes mit Vet-Concept Rentier oder Strauß probieren oder mit rohem Fleisch (z. B. Ziege).

Bei Allergieverdacht würde ich neben einer Ausschlussdiät auch eine Haaranalyse machen lassen.

das ist super, danke für den Tipp...ich hab gestern schon noch nach anderen Futtermarken geschaut...ich werd mir da mal die Zusammensetzung ansehen...

Allergie haben meine beiden nicht, das hatte nur der kleine von Bes....bei mir ist es Druchfall gewesen, der bei ihnen folgte...aber Kratzen oder jucken oder etwas in die Richtung war nicht....ich hab sie ja noch genauer beobachtet, weil ich mir sorgen machte....

Werbung:
♥ hemmy & nero ♥;2012628 hat gesagt.:
ohje, dass sie das im Tierheim nicht gemerkt haben 🙄🙁
Die haben auch nicht gemerkt, dass er taub ist🙄. Aber gut, er war auch nur 4 Wochen dort, und im Vergleich zu wo er vorher gewohnt hat, war das Tierheim schon ein Aufstieg😎

Die haben auch nicht gemerkt, dass er taub ist🙄. Aber gut, er war auch nur 4 Wochen dort, und im Vergleich zu wo er vorher gewohnt hat, war das Tierheim schon ein Aufstieg😎

ohje, aber jetzt hat er ja ein sehr schönes zuhause, wo man das gemerkt hat und er jetzt nicht mehr die Beschwerden hat... :pink-heart::zufrieden:

Ich sciebe mich nochmal hoch, denn das ich her eine Allergiekatze habe würde mich das doch sehr interessieren.

also ich selber habe gestern über google versucht etwas zur Ausschlussdiät heras zufinden....da steht dann auch viel zu Allergien...

hier zwei Links:
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/sb_futtermittelallergietest_0310.pdf.pdf

http://www.vetderm.evetsite.com/files/30240973.pdf

es steht hlat drin, dass ein Blustest nicht aussage kräftig genug ist und dass es am einfachsten ist über die Auschlussdiät zu erfahren, was genau das Allergen ist...ich kann leider nicht genau sagen, was bei dem Test mit den Haaren heraus kommt...vielleicht weiß jmd anderes mehr...

Werbung:
Ob die Haaranalyse für Allergien oder für Unverträglichkeiten oder für beides ist, weiß ich leider selbst nicht genau. Da müsste man einen Tierheilpraktiker fragen. Eine Freundin hat bei ihrem Allergiekranken Kater eine Haaranalyse machen lassen, dort kam heraus, dass er gegen Rind, Schwein, Weizen und Mais und noch andere Dinge allergisch ist. Dem Kater gehts blendend seit sie diese Bestandteile in der Nahrung meidet.

Hab mal gegoogelt und diese Info Seite gefunden:
http://www.catplus.de/naturheilverfahren-bei-katzen/diagnostik-und-therapie-durch-die-biofeld-haaranalyse/:

Danke für die Info.
Wie äussert sich denn eine Unverträglichkeit im Gegensatz zu einer Allergie?

Danke für die Info.
Wie äussert sich denn eine Unverträglichkeit im Gegensatz zu einer Allergie?

Also so wie ich das bis jetzt gelesen habe, ist es bei Allergien eine sehr extreme Reaktion...d.h. zum Beispiel blutig oder wund Kratzen....und bei Unverträglichkeiten kommt es wohl eher zu Erbrechen oder Durchfall!

Aber wenn es bei einem deiner Fellis ist, dann kannst du ja einen Allergietest machen....oder zumindest deinen TA ansprechen auch die Symptome. Oder wisst ihr woran es Liegt, bzw was der Auslöser ist?

Ich habe einen Allergietest machen lassen und stelle gerade dementsprechend das Futter um. Meine Katze kratzt sich das Fell im Gesicht weg, GsD nicht blutig. Aber wenn es auch eine Unverträglichkeit sein könnte, müsste ich diese ja auch berücksichtigen.

also ich weiß nicht wie man bei einer Allergie um stellt...ich dachte, dass man auch da eine Ausschlussdität macht 😕

Werbung:
Wenn man ganz sicher gehen möchte UND, das ist der Punkt, die Katzen es mitmachen, ist das natürlich die beste Lösung.
Ich richte mich halt nach den Ergebnissen des Tests und füttere Sorten in denen nur Stoffe sind, die sie verträgt.
Ich weiss, dass diese Allergietests nicht immer stimmen müssen, aber ich habe hier zwei Mäkler, die ich ganz bestimmt nicht dazu kriege Pferd zu futtern. VetConcept Strauss hatten wir schon....lieber verhungert man.

Es ist also erst mal ein Ansatzpunkt, mit dem ich es versuche.

achso, ja das ist natürlich doof... meine beiden fressen es schon, wenn sie hunger haben, wirklich mäkeln tun sie nicht, dass ist echt gut...deswegen kann ich eine Ausschlussdiät machen. ich hoffe für dich, dass es jetzt besser wird, wenn du die Sorten nicht mehr fütterst! 🙂