Erfahrung mit Klappe in doppelverglaster Tür

• Themenstarter Themenstarter Makaho
  • Beginndatum Beginndatum
M

Makaho

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich überlege, in eine doppelverglaste Balkontür eine Katzenklappe einzubauen.
Teilweise steht bei den Beschreibungen der Klappen mit dabei, dass bei einer Doppelverglasung ein neues Glas mit vorgefertigtem Ausschnitt in die Tür eingesetzt werden muss (was unheimlich teuer ist).

Hat jemand eine Klappe eingebaut und die Öffnung selbst ausgeschnitten oder sonst irgendwelche Erfahrungen damit?

A

Werbung

ich habe sprossenscheiben. hab einfach unten links die isolierglasscheibe rausgenommen, durch eine plexiglasscheibe ersetzt, in welche man selbst den ausschnitt für die katzenklappe einfügen kann. katzenklappe rein - fertig 🙂

bei ganzglasscheiben muß man das komplette teil rausnehmen und (siehe posting von tiha) ein neues einsetzen lassen, mit einem rahmenteil im unteren bereich, wo dann die katzenklappe rein kann.

kosten je nach gegend verschieden, einfach mal schlau machen bei den örtlichen handwerkern/baumärkten usw.

wichtig ist, dabei zu beachten, was im mietvertrag steht bzw. das ganze mit dem vermieter abzusprechen, solange man nicht in eigentum daheim ist!!!

Vielen Dank für die Antworten.

Dann komme ich wohl um eine neue Scheibe nicht aus.

Ich glaube zu wissen, was ihr meint😀 und freue mich trotzdem, wenn du ein Bild hast. Dann kann ich überprüfen, ob ich richtig liege.

Werde die nächsten Tage mal nachfragen, wieviel ein billiges Fenster kostet. Vielleicht ist der Unterschied zur Scheibe ja nicht so groß.

Der Raum (Büro) ist nur minimal geheizt. Mal sehen, welche Kosten bei den Alternativen entstehen.

Vielen Dank für das Foto🙂

Werbung:
Ich bekomme Ende nächster Woche hoffentlich auch endlich (nach 2jährigem Generve) meine Klappe eingebaut.
Ich hab mich für Variante 1 entschieden. War heut bei einem Glaser, da kostet mich die Scheibe 115cm x 75,8cm ca. 55 Euro.
Kunststoffteil weiß ich noch nicht, das besorgt mir ein Kumpel, der mir das ganze dann auch einbaut.
Wenn das Projekt fertig ist, kann ich ja mal ein Bild hier reinstellen.

Endlich hab ich sie....

Jetzt ist endlich meine Katzenklappe eingebaut.:yeah:
Wir haben die Scheibe aus der Terassentür ausgebaut, und durch ne kürzere Scheibe und ein Kunststoffelement ersetzt.
Kosten: Isolierglasscheibe 54,70 euro
1 Stück Kömacell- PVC Integral-Hartschaumplatte 75,23 euro
Einbau gott sei dank gratis

Ich dachte ja immer das wär so teuer, aber da ich nur Materialkosten hatte, kam
ich günstig weg. Hab mich nur gewundert,daß die Kunststoffplatte wesntlich teurer war als die Scheibe, ich dachte immer das wäre anders rum.
Im Anhang ein Bild wie das nun aussieht.

Anhänge

• 03102012234.jpg
    03102012234.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 70
sehr schön geworden, gefällt mir gut! 🙂

na und die miezen werden sich bestimmt freuen wie die kullerkekse, oder? 😀

sehr schön geworden, gefällt mir gut! 🙂
na und die miezen werden sich bestimmt freuen wie die kullerkekse, oder? 😀
Danke.🙂
Ja, und ich erst😀, muß jetzt nicht mehr bis spät in die Nacht wach bleiben um den Türöffner zu spielen.:yeah:
Moritz hat es schon kapiert, wie das funktioniert, Leroy hat noch Angst vorm dem "Klacken" wenn die Klappe entriegelt.