Erfahrung mit Petfence / Schafzaun

  • Themenstarter Themenstarter Jojo.
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr wollt dann also wahrscheinlich mit so ganz kleinen Ligusterpflänzchen (30 cm oder so) anfangen, dann ist die Hecke natürlich erstmal kein Problem.
Allerdings müßte dann geguckt werden, ob sie nicht den normalen Zaun als Ansprungspunkt nutzen können. 1,25 m wäre ja eine ideale Höhe zum landen. Da würde 1m Abstand für den petfence wohl nicht reichen (obwohl +grübel* 1m sollte der Abstand Hecke zu petfence sein, dann wäre der Abstand normaler Zaun zu petfence ja größer als 1m). Ich würde zwischen normalen Zaun und petfence eher 2m anstreben.
Oder würdet erstmal den normalen Zaun weglassen und nur eine niedrige Hecke setzen? Dann wäre nichts zum anspringen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würd schon größere Pflanzen nehmen, damits nicht soooo lang dauert, bis die Hecke eine Hecke ist, also so 80-100 cm. Der äußee Zaun wird mit ziemlicher Sicherheit gleich von der Genossenschaft gemacht werden, ich hab mal angefragt, ob man den auf die gemeindeseits genehmigten 1,50 erhöhen könnte, hab aber noch keine Antwort.

Von den 4en springt eigentlich nur einer auf den Zaun, darum dürfen sie momentan in der jetzigen Wohnung auch nur unter Aufsicht in den Garten... Dann gehts. Wir haben jetzt aber auch keine richtige Hecke, sondern vorm Zaun nur ein paar Sträucher.

Alles nicht so einfach...
 
Das ist doch schon mal gut, dass du nur ein springfreudiges Exemplar bei deinen Katzen hast.:zufrieden:

Von meinen beiden ist es auch nur eine. Aber ihr darf man auch keinen Ansprungspunkt bieten, den findet sie sofort. Ich hatte einmal den Gartentisch zu dicht am Hausdach stehen. Da hat sie direkt ausprobiert, ob sie nicht mal die 2m - 2,50m vom Tisch aufs Dach springen könnte.
Von daher würde ich auch vom petfence aus bis zu einem möglichen Ansprungspunkt ca. 2m einhalten. Egal, ob das jetzt einen Hecke oder ein Zaun ist.

Wenn du die Ligusterpflanzen schon etwas größer kaufst, können sie wahrscheinlich schon in 2 Jahren oder so die richtige Höhe haben um als Landepunkt ausprobiert zu werden. Der petfence ist ja nur 1,10 m hoch und ich glaube Liguster schafft so 10-20 cm pro Jahr.
Wie du schon sagst, gar nicht so einfach.🙂

Leider sind Reihenhausgärten meist so klein, dass man den inneren Zaun schlecht gleich 2m oder mehr vom äußeren ziehen kann. Da bleibt dann in der Gartenmitte nicht mehr viel Platz 😀
Auf der einen Gartenseite haben wir auch einen potentiellen Ansprungspunkt, von dem wir nicht weit genug den petfence ziehen konnten. An dieser Seite hat mein Mann den petfence dann auf ca. 1,80m erhöht. So klappt´s auch.:zufrieden:
 
Ja, der Jungspund ist sehr erfinderisch! 😀 die anderen drei akzeptieren auch einen einfachen, nicht mal sehr hohen Zaun, solang er unten zu ist, als Grenze. Aber das mit den 2 Metern könnte ich hinbekommen und es wäre dann auch noch Garten übrig, bis halt die Hecke hoch genug ist, um als Landepunkt wegzufallen. Den Petfence gibt es ja nicht auf Sonderwunsch höher, oder? Wie hat dein Mann den Petfence erhöht? Hättest du vielleicht Fotos von eurem Zaun?

Liebe Grüße
 
Ich glaube den petfence gab´s damals (ich hab ihn schon ein paar Jahre) auch mit 1,50 m Höhe. Ich weiß nicht ob das noch so ist, aber andere Spezialanfertigungen machen die wohl nicht. Da muss man (oder Mann 😀) selbst tätig werden.
Ich müßte am WE mal Fotos vom Zaun und der Erhöhung machen. Jetzt ist es immer entweder noch oder schon dunkel, wenn ich zuhause bin.🙁
 
Das wäre total lieb, wenn du Fotos machen würdest! Gerne auch per Mail, wenn das einfacher ist. Wochenende reicht vollkommen aus, es eilt ja überhaupt noch nicht ;-) ich kenn das, beim Verlassen des Hauses noch dunkel und beim Heimkommen ebenfalls wieder...
Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich hab die eine PN geschickt. 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben