Erfahrungen gesucht: Welche Katze passt zu meiner?

  • Themenstarter Themenstarter Fibeline
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fibeline

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2014
Beiträge
44
Hallo liebes Forum,

ich bin die Neue 🙂 und komme gleich mit einer recht schwierigen Frage um die Ecke.

Erstmal möchte ich mich/uns vorstellen: Vor 2,5 Jahren kam mir im Garten eine miauende Kätzin entgegen. Zu Fressen habe ich ihr erstmal nichts gegeben, einmal um sie nicht ihren Besitzern abspenstig zu machen und dann weil ich weiß, wie "toll" Katzenbesitzer es finden, wenn alle Welt ihre Freiläufer füttert 🙄. Nachdem die Kleine 3 Tage vor unserer Tür campiert hat, habe ich erfolglos mit allen erdenklichen Mitteln versucht, ihren Besitzer zu ermitteln. Sie war zwar gechipt, aber nicht registriert (wie so oft) 😡, kerngesund und gepflegt. Nach weiteren 5 Tagen Tür-Camping ist sie dann eingezogen. Es gibt viele Katzen hier in der Umgebung, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Sie war mal sehr zutraulich, mal ist sie ohne für uns ersichtlichen Grund ängstlich vor uns weggelaufen. Mittlerweile ist sie mit viel Vertrauensarbeit recht ausgeglichen, verschmust und eine ganz Liebe.

Im Garten (den sie so gut wie nie verlässt, höchstens mal aufs Nachbargrundstück) habe ich sie einige Male mit anderen Katzen beobachten können: Taucht eine andere Mieze auf, ist sie sofort in Hab-Acht-Stellung und bauscht sich auf. Angreifen tut sie andere Katzen nicht, solange sie ihr nicht zu nahe kommen.
Sprich: Sie hatte bisher Null positiven Kontakt mit anderen Katzen.

Nun würden wir gern eine zweite Kätzin aus dem TH zu uns holen, mit der unsere Kleine einigermaßen klar kommt. Ich denke, diese sollte in Alter und Wesen in etwa unserer Kleinen entsprechen. Eine zu Selbstbewusste könnte unsere vielleicht unterbuttern, mit einer zu Ängstlichen kommen sie vielleicht gar nicht zusammen...Schwer! Bisher tendieren wir zu den eher zurückhaltenden, ängstlichen Kandidaten, zumal die es eh schwer haben dürften, ein neues Zuhause zu finden.

Und da ist meine Frage: Habt ihr Erfahrungen welcher "Katzencharakter" hier passen würde?

Eine neugierige, verspielte Katze könnte unsere entweder aus der Reserve locken oder aber ihr auf den Keks gehen. Eine zu Ängstliche würde von unserer vielleicht untergebuttert werden oder aber unsere würde vielleicht etwas Vertrauen fassen wenn sie merkt, dass nicht alle Katzen gleich was von ihr wollen. Zu Hause ist ja auch noch mal was anderes als draußen im Garten. (Mache ich mir da zu viele Gedanken?)

Mir ist klar, dass Katzen genauso individuelle Charaktere sind wie Menschen und auch ihr wohl kaum vorhersagen könnt, mit welchen Katzen unsere am besten klar kommt, aber vielleicht habt ihr ja einige neue Blickwinkel/Erfahrungen/Ideen, an die wie hier bisher noch nicht gedacht haben. 🙂

Liebe Grüße,
Fibeline
 
A

Werbung

Hallo Fibeline,

wie verhält sie sich denn bei Euch im Allgemeinen? Spielt sie? Wenn ja, wie viel (also: wie viele Stunden). Spielt sie eher Fangspiele (Angel, Ball), oder lauert sie lieber? Wie verhält sie sich Euch gegenüber: fordert sie Streicheleinheiten ein, oder wartet sie lieber, bis sie jemand streichelt?

Ich würde so einen Strauß des "Aktivitätengrades" zusammenschnüren. Wenn sie eher ruhig ist, braucht sie auch ruhige Gesellschaft. Ist sie sehr aktiv, was die Streicheleinheiten angeht, könnte sie (Vorsicht, ich weiß nicht ob ich hier richtig liege!) vielleicht zur Dominanz neigen.

Mehr als Anzeichen hast Du ja zur Deutung nicht. Mit den Vorstellungen im Kopf würde ich mir eine Katze von einer Pflegestelle suchen (z.B. eine Katzenhilfe bei Dir vor Ort), und mich von einer katzenerfahrenen Person beraten lassen. Du musst ja auch nicht gleich eine weitere Katze mitnehmen ... vielleicht findest Du so eine Katze, von der Dein Gefühl schon sagt, dass sie zu Eurer schon vorhandenen passen könnte.

Ach ja, auch ganz wichtig: herzlich willkommen!
 
Hallo Elin,
danke sehr für das Willkommen und deine Tips 🙂

Da hast du auch schon was, was mir bisher nicht in den Sinn kam. Dominant ist Kitti nicht, ruhig ist sie absolut. Madame legt sich auf den Schoß und wartet, bis man sie krault. Wenns ihr zu lange dauert, pennt sie ein. Das Äusserste ist, dass sie ggf. meine Hand anstupst, wenn ich sie ihr hinhalte um zu sehen, ob sie Lust auf Kraulen hat.

Verspielt ist sie überhaupt nicht, nur wenn ich am Häkeln bin, kann sie dem zuckenden Faden nicht widerstehen :pink-heart:. Das ist dann aber das äusserste. Draussen fängt sie Mäuse, das ist ihr wohl genug Adrenalin.

Eins der Tierheime hier in der Nähe hat eine Katzenberatung, der ich den "Fall" schildern werde. Ich gehe davon aus, dass die sich mit ihren Katzen und deren Charakter auskennen, und nicht nur über Katzen im Allgemeine informieren.

Liebe Grüße,
Fibeline
 
Das klingt schon sehr gut!
Ich wünsche Dir ein gutes Händchen beim Suchen!
 
Danke dir, das werde ich hoffentlich haben. Am Samstag telefoniere ich mit dem Tierheim zwecks individueller Beratung und Termin. Einige der Katzen im TH scheinen gut zu passen, wenn die Wesensbeschreibungen auf der Homepage stimmt. Wenn ich die Katzen mal "erlebe" werde ich mir sicherlich ein noch genaueres Bild machen können.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
FiNiLi
Antworten
45
Aufrufe
4K
Sammy13
Sammy13
Bex
Antworten
16
Aufrufe
1K
dieMiffy
dieMiffy
M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Midori
M
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Brittah
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben