Neue Katze ich mache mir große Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter FiNiLi
  • Beginndatum Beginndatum
Könnt ihr denn ein bisschen „Katzensprache“ ? Ignorieren, gähnen, sich strecken, sich kratzen, nicht anstarren, blinzeln ?
(nicht böse gemeint, ich denk es gibt haufenweise Leute die schon ewig Katzen halten und sich trotzdem nie damit beschäftigt haben. Es ist nicht zwingend nötig, macht das Zusammenleben aber entspannter und schöner. Grad bei so einem Angsthäschen)
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Poldi, Schnoki und eine weitere Person
A

Werbung

Scheuchen dürfen bei mir unter Aufsicht in andere Räume und ich stelle sicher dass sie genug Zeit haben zum verarbeiten und mach die Türe dann einfach wieder zu und sie bleiben ne Weile wieder in dem Raum in dem sie angekommen sind. Du wirst schnell merken ob er überfordert ist und kannst wieder nen Schritt zurück machen. Die letzten beiden Scheuchen die ich so ans Haus gewöhnt habe, haben nach kurzer Zeit schon hinter der Tür gewartet dass ich sie endlich wieder rauslasse und sausten zwischen meinen Beinen durch in die grosse Freiheit des Hauses 😀 So lange sie unsicher waren, rannten sie selber schnell zurück ins vertraute Zimmer wenn es ihnen zuviel wurde.
Also. Katerchen einfach machen lassen. Türe auf, bleib in der Nähe, aber lass ihn in Ruhe. Stell sicher dass keine störenden Geräusche vorhanden sind (blödes Bsp. Wenn Nachbar grad in den Moment Holz sägt im Hof, würd ich lieber warten bis er fertig ist) und keine hektischen Bewegungen von euch. Alles ruhig und gemächlich.
Zwecks zweiten Kater: Gibt hier im Forum viele Pflegestellen. @Taskali z.Bsp. hat oft Katzen die sie wieder gesund pflegt und ihnen zeigt dass Menschen was nettes sind. Sie kennt ihre Pfleglinge in und auswendig und könnte dir genau sagen ob sie ein passendes Gegenstück hat für Deinen Kater und sie steht mit Rat und Tat zur Verfügung und wenn es gar nicht funktioniert, nimmt sie ihren Schützling auch wieder zurück. Ihr habt nichts zu verlieren, aber jede Menge zu gewinnen.
Wann ein guter Zeitpunkt wäre?
Umgucken kann erstmal nicht schaden. Und wenn ihr in nächster Zeit was passendes entdeckt, könnt ihr schauen ob der Zeitpunkt passt oder ob ihr lieber noch ein bisschen warten wollt.
Ich fände es an sich nicht verkehrt jetzt schon zu schauen. Euer Kater kennt den Rest des Hauses noch gar nicht. Es ist nicht seins bisher, nicht sein Revier und wenn da nun ein anderer Kater sitzt, gehört der quasi schlicht schon dazu und Katerchen nimmt das so hin und setzt sich damit auseinander. Wenn er erstmal das ganze Haus kennt und als sein "annektiert" hat und dann kommt so ein pelziger Störenfried daher.... 😉
Also, wenn ihr es wagen wollt mit einem zweiten Kater, fangt ruhig schon an euch umzuschauen.
Ihr könnt auch hier im Forum ein Gesuch einstellen.
Vom dem was Du beschrieben hast, könnte ich mir vorstellen dass euer Kater durchaus sozial ist, es ihm aber schlicht zuviel war im alten Zuhause. Viele Katzen, Hunde, Pfleglinge...kommen und gehen, keine Regelmässigkeit, keine Struktur. Hat ihn vielleicht einfach überfordert und er hat ausgeteilt.
Wenn er nun ein Reich hat das er sich nur mit einem weiteren Artgenossen teilt und ansonsten ein angenehm "eintöniges" Leben hat - ich hab so die Vermutung dass er aufblühen könnte und einfach nur glücklich ist dass sich nicht dauernd was ändert.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Könnt ihr denn ein bisschen „Katzensprache“ ? Ignorieren, gähnen, sich strecken, sich kratzen, nicht anstarren, blinzeln ?
(nicht böse gemeint, ich denk es gibt haufenweise Leute die schon ewig Katzen halten und sich trotzdem nie damit beschäftigt haben. Es ist nicht zwingend nötig, macht das Zusammenleben aber entspannter und schöner. Grad bei so einem Angsthäschen)

Damit auseinander gesetzt habe ich mich schon. Aber bei Hunden hab ich da wirklich viel mehr Ahnung. Was meine eigene und auch die Körpersprache des Hundes angeht.
Als angehende Trainerin aber auch ein muss. 😁

Ich bin zwar mit Katzen groß geworden, und hatte immer wieder welche ja auch schon zur Pflege. Aber das kam eigentlich immer mehr aus der Situation heraus. Ein Kater war uns zugelaufen und ist dann geblieben bis er leider einem Auto zum Verhängnis wurde 😔. Dann hatten wir Kitten gefunden die aufgezogen in Kontakt mit einem Verein.... Unsere letzten beiden kamen schon als Pärchen zu uns wo sie bereits 10 waren aber zusammen mit einem Hunde Opa also alles eher "zufällig" Entscheidungen aus der Situation heraus. Natürlich haben wir jedes mal gut überlegt und abgewogen ob wir sie aufnehmen oder nicht aber Mucki ist nun der erste den wir wirklich "gesucht" haben und uns im Vorfeld dazu entschlossen hatte überhaupt eine Katze aufzunehmen.

Also ja ich denke ich sollte mich nun in dem Fall wirklich nochmal mit der Thematik beschäftigen. Ich bedränge ihn nicht, setz mich auch immer mit Abstand zu ihm schau ihn nicht direkt an bzw setz mich nie direkt mit Gesicht in seine Richtung. . Verhalte mich ruhig, rede ganz ruhig mit ihm. Wenn er zu mir kommt streichle ich nicht direkt von oben / vorne sondern halt meine Hand an die Seite und lass den ersten Kontakt von ihm aus zu. Hoch heben, fest halten mach ich garnicht. ( der Arztbesuch natürlich ausgenommen)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Also, wenn ihr es wagen wollt mit einem zweiten Kater, fangt ruhig schon an euch umzuschauen.
Ihr könnt auch hier im Forum ein Gesuch einstellen.
Vom dem was Du beschrieben hast, könnte ich mir vorstellen dass euer Kater durchaus sozial ist, es ihm aber schlicht zuviel war im alten Zuhause. Viele Katzen, Hunde, Pfleglinge...kommen und gehen, keine Regelmässigkeit, keine Struktur. Hat ihn vielleicht einfach überfordert und er hat ausgeteilt.
Wenn er nun ein Reich hat das er sich nur mit einem weiteren Artgenossen teilt und ansonsten ein angenehm "eintöniges" Leben hat - ich hab so die Vermutung dass er aufblühen könnte und einfach nur glücklich ist dass sich nicht dauernd was ändert.
Ja der Gedanke kam mir auch bereits.
Mein Alter Hund * seid 10 Jahren unvergessen im Herzen * war was das angeht zb. auch absolut cool wen Pfleglinge hier waren usw.

Meine jetzige Hündin (Labrador sie ist nun 4 Jahre bei uns) ist da ein absolutes Sensibelchen. Und dann schnell gestresst. Als sie zu uns kam war halt das Senioren Trio ( Hund, zwei Katzen ) bei uns. Von den 3en ist der letzte leider letztes Jahr im Oktober über die Regenbogen Brücke gegangen. Weshalb wir uns nun ja entscheiden haben ein neues Familienmitglied aufzunehmen.
Also klar, ist es hier mal trubelig mit Kind und Hund und wir haben natürlich auch mal Besuch. aber das ständige wechselnde Tiere zur Pflege hier sind ist nicht der Fall.
Ich habe gestern mal einen Katzen Verein in unserer Nähe angeschrieben und die Situation geschildert, um Meinung gebeten und eventuell hab ich ja Glück das ggf. da das passende Gegenstück zu Mucki sitzt. Antwort kam auch bereits ich soll mal anrufen mal sehen was die Dame dann sagt.
 
Ich drück euch feste die Daumen dass ihr schnell was passendes findet :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi
Danke fürs verlinken fairydust 🙂

Ich hab mir den Thread mal kurz durchgelesen und du hast schon vieles richtig gemacht mit dem Ankommensraum und erstmal nicht bedrängen usw. Das jetzt noch etwas ausbauen und sacken lassen und dann würde ich das Haus nicht alles auf einmal, sondern Stück für Stück zur Verfügung geben, so dass er immer Zeit hat die neue Umgebung erstmal in Ruhe zu erkunden und es dann wieder zu verarbeiten.
Wegen einem zweiten Mietz stimme ich auch den anderen zu: so lang er noch einzeln sitzt ist der beste Zeitpunkt, später wird schwieriger.
Wo in D bist du denn?
Ich hätte derzeit den Milano da - der ist zwar etwas älter, aber wäre trotzdem charakterlich passend, da er einerseits andere Katzen nicht bedrängt, andererseits aber mit dominanten Katern gut umgehen kann - er hatte bis vor kurzem einen jungen dominanten Kater mit drin im Raum, mit dem er super gut klar gekommen ist. Milano ist nach Eingewöhnung kuschlig und möchte wieder Freigang haben - von daher würde es von allen Seiten passen. Ich vermittel D-weit, organisiere den Transport und nehme meine Mietzen jederzeit wieder zurück - egal aus welchem Grund

Milano – Gentleman und Charmeur sucht ein neues Revier *Verm. D-weit
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und FiNiLi
Werbung:
@Taskali ich schreib dir mal Privat. Milano sieht Muki sehr ähnlich 😅🥰 Mucki hat nur an Seite mehr weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Oh fein fein fein, da bahnt sich was an :zufrieden:
bin gespannt.....
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi
Das klingt ja gut!
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi
Also wenn die Vorkontrolle gut verläuft wird. Am 3.5 der süße Milano einziehen und dann hoffe ich das Muki und er dann bald als Kumpels die Welt erobern werden 😅

Muki frisst nun immer besser. Wenn er Abends jammert und ich gehe zu ihm, nimmt er Kontakt auf. Die restliche Zeit ist das Verhalten wie zuvor.

Ich bin nun ganz aufgeregt und gespannt wie sich alles entwickeln wird. Bin aber zuversichtlich.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, ottilie, basco09 und 4 weitere
Das hört sich gut an und scheint in die richtige Richtung zu gehen.

Ich drücke die Daumen, das alles so wird, wie es für die Kätzis und dich ambesten ist.
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi
Werbung:
Hurraaa, ein happy End!

Ich drück alle Daumen und Pfoten dass das alles klappt und die beiden Katertiere zusammenfinden.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und FiNiLi
Huhu ihr lieben

Heute war die Vorkontrolle und was soll ich sagen. Wir dürfen uns sehr freuen, Milano wird am 3.5 zu uns kommen. 😍

Schlamuki macht auch immer mehr kleine Fortschritte. Frisst besser und genießt mehr und mehr die Aufmerksamkeit 🥰

Wir sind sehr gespannt und hoffen das unser Plan auf geht und die beiden Freunde werden.

Dann haben wir uns viele Gedanken gemacht wegen den Namen. Schlamuki, damit konnte ich mich von Anfang an nicht anfreunden und wir hatten es dann einfach Muki abgekürzt. Aber so wirklich warm sind wir damit nicht geworden und wir finden, der Name passt absolut nicht zu ihm. 🤷‍♀️

Ja und Milano ist zwar wunderschön, aber unsere Tochter hat den Namen Mila, das ist dann schon sehr ähnlich und ich finde das ganz doof. 😬

Also haben wir gegrübelt und viel hin und her überlegt und uns nun für zwei Namen entschieden 😁🥰

Namen für Milano

Amigo 🐱❤
Der Name Amigo hat seinen Ursprung im Lateinischen. Er leitet sich von "amicus" ab, das "Freund, Gefährte, Anhänger", aber auch "freundschalftlich, freundlich, wohlwollend" bedeutet. Amigo ist die spanische Bezeichnung für "Freund, befreundet".


Namen für Schlamuki

Ayumi🐱❤
Wird oft als weiblicher Name genommen, aber im Japanischen gibt es eine Kanji-Kultur die den Namen in Männlicher Form verwendet.
Bedeutung
Hoffnung, Fortschritt, Schönheit

Wir finden sie passen gut, vom Klang ähnlich wie die alten und die Bedeutung finden wir auch super.

So nun muss ich es nur noch mit dem Foto hochladen hin bekommen 😅 und dann werde ich euch Ayumi auch mal vorstellen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, pfotenseele, basco09 und 3 weitere
versuch mal picr.de
brauchst ein Profil, aber das is nur Formalität. Super einfach mit denen.
Mein Profil bei denen sagt dass ich bereits 2710 Bilder hochgeladen habe :omg:
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi
So nun muss ich es nur noch mit dem Foto hochladen hin bekommen
Oder guck mal hier. Da hat @Kubikossi dankenswerterweise mal angefangen, eine Anleitung für die Forumssoftware zu schreiben (vielleicht macht er das ja irgendwann mal weiter 🤔).

Und wenn Du mit Mac OS arbeitest, geht das mit den Bildern noch einfacher bis zur Größe von 2 MB (besser < 2 MB) einfach per drag & drop.
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi
oh, zu euch kommt milano 😍
toll, ich finde diesen imposanten kater wunderschön!
dann bin ich schon mal sehr gespannt auf den 3.5. 🙂
die neuen namen sind schön! du scheinst auch ein faible für A zu haben 😊 ich hatte meine beiden auch umbenannt; aus garfield wurde aragon und aus mozart wurde atreyu 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FiNiLi und basco09
Werbung:
Hallo Ihr lieben,

Also Ayumi hat die letzten beiden Tage sooo Fortschritte gemacht 🥰 er nimmt nun von allen Familienmitgliedern Leckerlis an. Frisst nun auch das gute Futter und bewegt sich auch mal Tagsüber nicht nur Nachts vorsichtig durch seinen Raum. Abend kuschelt er nun immer mit mir. Legt sich auf mich, schnurrt und sabbert 😅😍 er kann garnicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Auch seine Körperpflege hat er wieder auf genommen und putzt mich sogar manchmal mit. Spielen mit mir macht er weiterhin nicht 😒 aber Nachts alleine stellt er dafür den Raum aufn Kopf. Das abendliche und Nächtliche Jaulen/ Mauzen ist mehr geworden. Es fällt mir wirklich schwer das zu ignorieren. Aber ich bin überzeugt mit Amigo, wenn er dann da ist und die Zusammenführung durch ist wird das nach lassen. Er will mauzt nun auch immer Herz ergreifend wenn ich den Raum verlasse. Das tut mir jedes mal sooo leid 😔 und bis zum 3.5 sind ja noch ein paar Tage. Aber da müssen wir alle nun durch.

43486717yr.jpg


43486718vj.jpg


43486720vj.jpg


43486722zv.jpg


43486723rg.jpg


43486725rm.jpg


43486726dl.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer, basco09 und MagnifiCat
Die Bilder sind nicht die besten 😬🙈 aber gar nicht so leicht. Ich habe soo viele gemacht, auf den meisten war dann nur Ohr, Nase oder Kopf zu sehen weil er immer nah dran kam um sein Köpfchen am Handy zu streifen 🥰😅 dabei ist er doch so ein süßer, das ich Fotos nicht vorenthalten möchte 😂
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Minki2004
Juchuu, der Kleine taut auf☺️ Als Finni hier einzog, hat er nachts auch viel geweint und gejammert. Nachlicht hat ihm geholfen und ( wir hatten ihn nicht separiert, er durfte direkt das ganze Haus erkunden) wenn ich ihn rief kam er zu mir und legte sich in sein neues Bettchen im SZ. Das geht bei euch nicht?
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi
Wie toll ist das denn?
Das freut uns ja wahnsinnig - der kleine Kerl ist ja wirklich wunder- wunderschön.
:pink-heart:

Und dein Kumpel kommt ja auch bald und dann wird das Leben so richtig klasse für dich und euch.
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
813
basco09
basco09
M
Antworten
1
Aufrufe
681
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
10
Aufrufe
445
Katinka2023
K
NaLu
Antworten
8
Aufrufe
715
basco09
basco09
M
Antworten
4
Aufrufe
9K
mojoko
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben