Scheuchen dürfen bei mir unter Aufsicht in andere Räume und ich stelle sicher dass sie genug Zeit haben zum verarbeiten und mach die Türe dann einfach wieder zu und sie bleiben ne Weile wieder in dem Raum in dem sie angekommen sind. Du wirst schnell merken ob er überfordert ist und kannst wieder nen Schritt zurück machen. Die letzten beiden Scheuchen die ich so ans Haus gewöhnt habe, haben nach kurzer Zeit schon hinter der Tür gewartet dass ich sie endlich wieder rauslasse und sausten zwischen meinen Beinen durch in die grosse Freiheit des Hauses
😀 So lange sie unsicher waren, rannten sie selber schnell zurück ins vertraute Zimmer wenn es ihnen zuviel wurde.
Also. Katerchen einfach machen lassen. Türe auf, bleib in der Nähe, aber lass ihn in Ruhe. Stell sicher dass keine störenden Geräusche vorhanden sind (blödes Bsp. Wenn Nachbar grad in den Moment Holz sägt im Hof, würd ich lieber warten bis er fertig ist) und keine hektischen Bewegungen von euch. Alles ruhig und gemächlich.
Zwecks zweiten Kater: Gibt hier im Forum viele Pflegestellen.
@Taskali z.Bsp. hat oft Katzen die sie wieder gesund pflegt und ihnen zeigt dass Menschen was nettes sind. Sie kennt ihre Pfleglinge in und auswendig und könnte dir genau sagen ob sie ein passendes Gegenstück hat für Deinen Kater und sie steht mit Rat und Tat zur Verfügung und wenn es gar nicht funktioniert, nimmt sie ihren Schützling auch wieder zurück. Ihr habt nichts zu verlieren, aber jede Menge zu gewinnen.
Wann ein guter Zeitpunkt wäre?
Umgucken kann erstmal nicht schaden. Und wenn ihr in nächster Zeit was passendes entdeckt, könnt ihr schauen ob der Zeitpunkt passt oder ob ihr lieber noch ein bisschen warten wollt.
Ich fände es an sich nicht verkehrt jetzt schon zu schauen. Euer Kater kennt den Rest des Hauses noch gar nicht. Es ist nicht seins bisher, nicht sein Revier und wenn da nun ein anderer Kater sitzt, gehört der quasi schlicht schon dazu und Katerchen nimmt das so hin und setzt sich damit auseinander. Wenn er erstmal das ganze Haus kennt und als sein "annektiert" hat und dann kommt so ein pelziger Störenfried daher....
😉
Also, wenn ihr es wagen wollt mit einem zweiten Kater, fangt ruhig schon an euch umzuschauen.
Ihr könnt auch hier im Forum ein Gesuch einstellen.
Vom dem was Du beschrieben hast, könnte ich mir vorstellen dass euer Kater durchaus sozial ist, es ihm aber schlicht zuviel war im alten Zuhause. Viele Katzen, Hunde, Pfleglinge...kommen und gehen, keine Regelmässigkeit, keine Struktur. Hat ihn vielleicht einfach überfordert und er hat ausgeteilt.
Wenn er nun ein Reich hat das er sich nur mit einem weiteren Artgenossen teilt und ansonsten ein angenehm "eintöniges" Leben hat - ich hab so die Vermutung dass er aufblühen könnte und einfach nur glücklich ist dass sich nicht dauernd was ändert.