Erfahrungen mit dem Kratzbaum "Duki"?

• Themenstarter Themenstarter MiraundNasen
  • Beginndatum Beginndatum
M

MiraundNasen

Benutzer
Hallo,
ich schaue mich derzeit nach einem neuen Kratzbaum um, dass es einer der alten nicht mehr so wirklich tut.

Meine Wahl würde auf den hier fallen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...6IIS_8?ie=UTF8&m=A8G0JWAAO6IIS&n=&s=&v=glance

Hat den vielleicht jemand und kann mir sagen, ob er zufrieden damit ist? Wäre super vorm Kauf etwas über Stabilität und Verarbeitung zu erfahren und die eine Bewertung bei amazon ist in dieser Hinsicht nicht aussagekräftig.

Danke und liebe Grüße

A

Werbung

hi
ich finde der baum hat zu viel schnickschnack, die eckige höhle oben wird schon recht klein sein und dann ist die andre ja noch kleiner und schlecht zu gebrauchen.
es ist keine einzige große plattform vorhanden, wo genügend platz zum langmachen ist (mein quacki legt sich gerne ganz oben der länge nach hin)
und die säulen sehen auch alle ziemlich kurz aus, ich weiß nicht ob sich eine katze daran richtig hochstrecken kann.
ich hab diesen hier: http://www.amazon.de/KRATZBAUM-KATZ...UM/dp/B003QO5GQU/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_4
zum kratzen wird er wenig genutzt, begehrt sind die mulden und die obere plattform...mit der qualität bin ich recht zufrieden, wobei iwo schon das gewinde rausgerissen ist. ich denke so ganz allg haben die bäume alle ne ähnliche qualität undso.
bei mir kommt demnächst ein weiterer baum in die bude, ich hoffe der wird dann mehr zum kratzen genutzt

Hey,
danke für Dein Feedback... berechtigte Einwände so allgemein, aber ich habe nach Durchsicht von gefühlt hunderten Kratzbaumfotos (wie viele gibt´s eigentlich so insgesamt - man sollte da mal mitzählen beim Anschauen, irgendwann hat man sie alle durch 😀) bewusst diesen in die engere Auswahl genommen.

Ist ja zum einen nur Drittbaum und muss daher nicht alle Kriterien optimal erfüllen (wie eben große Plattform und sehr hohe Säulen, normalerweise hätte ich da auch drauf geachtet). Mir geht es in erster Linie darum, dass er hoch ist (check) und oben noch ne Sitzgelegenheit hat, weil mein kleiner Hausmeister gern den Überblick hat, dass zwei Liegemulden vorhanden sind (check) und diese nicht zu weit oben (check) - sie ärgern sich da gern gegenseitig raus und da gab`s schon mal einen bösen Unfall. Höhlen und speziell Kratzbaumhöhlen nutzen meine überhaupt nicht. Da werden mal versteckte Leckerchen oder Spielmäuse rausgepfotelt oder so, aber das war´s schon.

Deshalb würde ich - falls es dieser Baum wird und das vom Aufbau überhaupt möglich ist - das obere Häuschen gar nicht draufbauen, sondern mir da irgend eine andere heimwerkliche Lösung einfallen lassen. Im Idealfall kriege ich das so hin, dass die oberste Plattform trotzdem schön hoch ist und sogar die Liegefläche größer wird.

Von den Maßen her wäre dieser Baum auch ideal für den vorgesehenen Platz. Wichtig ist mir aber zu wissen, ob der Kratzbaum stabil genug ist, um meine zwei Wilden (die sind zwar klein, aber oho) auszuhalten. Unsere anderen Kratzbäume haben alle sehr stabile und dicke Stämme, deshalb zögere ich in diesem Punkt und hätte gern Erfahrungsberichte. Außerdem würde ich gern vermeiden, was ich schon erlebt habe: dass eine Woche nach dem Kauf schon eine Liegemulde abreisst, man beinahe täglich irgendwo dran rumschrauben muss, um es wieder festzuziehen usw...

Mal schauen, vielleicht findet sich noch jemand, der den Praxistest mit diesem Teil schon gemacht hat. Ich zögere auch, weil der Preis mir für wirklich gute Qualität etwas niedrig erscheint, andererseits hatte ich mit wesentlich teureren Bäumen obgenannte Probleme, das muss also kein Kriterium sein, denke ich.

Dein Baum gefällt mir auch, aber da sind die Liegemulden so weit oben und die Höhle mit der Leiter sieht zwar klasse aus, aber wenn sie sie eh nicht nutzen, bringt das auch nicht so viel.

Ich denk da einfach weiter drüber nach, welcher aus der engeren Auswahl am Ende bei uns einziehen darf.

Den hab ich auch!

Tatsächlich ist ist du untere Höhle winzig, aber eine normalgroße Katzendame schafft es grad noch sich drin umzudrehen..naja sind halt gelenkig:muhaha:
Die obere Höhle wird ur Zeit von meinem scheuen Neuzugang Medica bewohnt, die ist ausreichend.
Die Plattformen sind nicht grad riesig, aber reichen.
Die Stämme sind ziemlich dünn, aber das Sisal ( seit August 2011) hält gut und wird gern genutzt. In die Mulden passt mein zierlicher 8 Monate alter Kater ganz gut von den Mädels werden sie nicht benutzt.

Er steht bei mir in der Zimmerecke und ich habe die Plattformen mit Winkeln an der Wand befestigt, da er ja ziemlich schmal für die Höhe ist.
Plüsch flust etwas, aber in Grenzen.
Er lies sich gut zusammenbauen und die Gewinde haben sich bisher nicht gelockert, ausser die Hütte ganz unten, die wackelt etwas..

Er ist nicht das Optimum , da alles etwas klein und zu überladen, aber für den Preis..was will man sagen? Er ist ok. Und als Drittbaum allemal.

LG

Den hab ich auch!

Tatsächlich ist ist du untere Höhle winzig, aber eine normalgroße Katzendame schafft es grad noch sich drin umzudrehen..naja sind halt gelenkig:muhaha:
Die obere Höhle wird ur Zeit von meinem scheuen Neuzugang Medica bewohnt, die ist ausreichend.
Die Plattformen sind nicht grad riesig, aber reichen.
Die Stämme sind ziemlich dünn, aber das Sisal ( seit August 2011) hält gut und wird gern genutzt. In die Mulden passt mein zierlicher 8 Monate alter Kater ganz gut von den Mädels werden sie nicht benutzt.

Er steht bei mir in der Zimmerecke und ich habe die Plattformen mit Winkeln an der Wand befestigt, da er ja ziemlich schmal für die Höhe ist.
Plüsch flust etwas, aber in Grenzen.
Er lies sich gut zusammenbauen und die Gewinde haben sich bisher nicht gelockert, ausser die Hütte ganz unten, die wackelt etwas..

Er ist nicht das Optimum , da alles etwas klein und zu überladen, aber für den Preis..was will man sagen? Er ist ok. Und als Drittbaum allemal.

LG

Das hilft mir weiter, vielen Dank! Wären die Mulden für Deine Mädls groß genug, wenn sie sie benutzen wollten? Meine sind zwar auch eher kleine Katzen, aber vermutlich doch etwas größer als ein 8 Monate alter Kater... und wenn die Liegemulden nicht gemütlich sind, nutzt der ganze Baum nix, dann muss ich ihn gar nicht erst aufstellen. Aber sonst klingt es gut, was Du schreibst, danke nochmal.

ja als drittbaum sicherlich ok.
meiner wackelt ziemlich, aber das kann man ja beheben😉

Werbung:
hab mal nachgemessen ( Zollstock-Katze partout nicht rein:muhaha:)

Innendurchmesser der Mulden ist ca 29 cm.

LG

hab mal nachgemessen ( Zollstock-Katze partout nicht rein:muhaha:)

Innendurchmesser der Mulden ist ca 29 cm.

LG

Das ist ja superlieb von Dir, vielen Dank. Ehrlich gesagt wollte ich Dich gern drum bitten, wollte aber nicht unverschämt sein und hab mich aber nicht zu fragen getraut 😳. Dann kann ich ja jetzt das Maßband rauskramen und vergleichen. Schon mal ein sehr wichtiger Anhaltspunkt 🙂.