Kratzbaum - meint ihr der reicht aus?

  • Themenstarter Themenstarter Bingo_Muc
  • Beginndatum Beginndatum
na deswegen frag ich ja nach.......
 
A

Werbung

Platztechnisch wäre der super! nur muss ich dann noch sparen 🙂
 
Werbung:
Hauptproblem ist mehr der Platz. Da, wo der Baum hin soll, ist nur ne Grundfläche von 55 x 55 gegeben..
 
Hauptproblem ist mehr der Platz. Da, wo der Baum hin soll, ist nur ne Grundfläche von 55 x 55 gegeben..
Angenommen es ist ein agiles Tier - 1 Säule Deckenspanner. Oben mit drehbaren Etagen erweitern (verschiedene Größen).
Geh mal zu Catwalk und spiel mit dem Baumdesigner, dann bekommst du einen Eindruck, was möglich ist (du muß ja keinen Catwalk kaufen).

Und überlege dir halt an den Möbeln etwas zu ändern.
Manchmal muß man sich auch von etwas Gewohnten verabschieden.
 
Hauptproblem ist mehr der Platz. Da, wo der Baum hin soll, ist nur ne Grundfläche von 55 x 55 gegeben..

Nur unten? Weil ein Jacky O. hat in der Breite (oben mit den Hängematten) auch z.b. ca. 95cm.

Aber ansonsten würde der von der Platte ja passen, ICH würde den dann mit 2 Hängematten und einem Bettchen nehmen. Ist auch der günstigste Baum, der mir einfallen würde, der was taugt. BTW Petfun hat auch Ratenzahlung, vlt wäre das eine Option.


Platz ist immer relativ, ich schau zwar auch, dass mir die Katzensachen optisch gefallen, aber man muss eben auch mit Kompromissen leben. Kann mir nicht vorstellen, dass in ner Wohnung nur dieses eine Fleckchen frei ist (Mein Wozi ist z.b. auch ca. 28m² groß und ich hab da massig Katzenzeug.... vlt schmeißt ihr einfach nen kleinen Schrank raus oder so. 😀).
 
ja, nur unten. Die Hängematten etc. kann man dann ja beliebig drehen, oder?

Danke schon mal für die vielen Links und Hinweise 🙂
 
Werbung:
Wie sieht denn dein Traumbaum aus?
Vielleicht kennt ja jemand etwas ähnliches das günstiger ist.

Oder du baust dir einen selber. Mit etwas handwerklichem Geschick auch nicht all zu schwer.
 
naja, Traumbaum.. Das ist hier eben immer der Kompromiss zwischen dem, was ich gut finde, und dem was ich meinem Freund noch zumuten kann. Ich kann eben nicht die ganze Wohnung nur auf die Katze ausrichten, sonst zieht mein Freund aus^^.

Ich überlege grad, ob man neben die Stelle, wo der Baum soll (da, wo jetzt der kleine steht) noch ein Regalbrett anbringt. Das wäre dann über dem Sofa:
11306675mi.jpg


den kleinen Kratzbaum da habe ich geschenkt bekommen. Dass der nicht reicht, ist mir klar.
 
Wie wäre es mit Kratzstamm und Wandbettchen von Petfun?

Da kann man auch nach und nach was kaufen. Muß ja nicht alles auf einmal sein.
 
naja, Traumbaum.. Das ist hier eben immer der Kompromiss zwischen dem, was ich gut finde, und dem was ich meinem Freund noch zumuten kann. Ich kann eben nicht die ganze Wohnung nur auf die Katze ausrichten, sonst zieht mein Freund aus^^.

Na ja, ein Kratzbaum hat ja nix mit "nach Katze ausgerichtet" zu tun. Und wenn man ein ansprechendes Modell nimmt, fügt sich das auch super in den Wohnraum ein - gerade das hat man bei Billigplüsch ja nicht, es ist hässlich, unansehnlich, fällt auf (und zudem noch katzenuntauglich). Klar bleibt ein KB ein KB, aber schöne KBs sehe ich mehr als Möbelstücke an.
Schau und zeig deinem Freund doch einfach mal die Bilder:
https://www.katzen-forum.net/threads/zeigt-her-eure-petfun-kratzbaeume.57988/

da siehst du, wie stilvoll so ein KB aussehen kann. 🙂

PS: Eine rumturnende Katze überm Sofa (wenn ich draufsitze) fänd ich jetzt eher unangenehm.
 
naja, Traumbaum.. Das ist hier eben immer der Kompromiss zwischen dem, was ich gut finde, und dem was ich meinem Freund noch zumuten kann. Ich kann eben nicht die ganze Wohnung nur auf die Katze ausrichten, sonst zieht mein Freund aus^^.
Naja zu den Kompromißverhandlungen kommt nun die Katze - das was ihr beide gut findet oder schön, gilt nich unbedingt für sie. Da müßt ihr schon mal bereit sein, etwas flexibel zu sein. Geht ja nicht darum, aus der ganzen Wohnung ein Katzenzimmer zu machen ..

Ich überlege grad, ob man neben die Stelle, wo der Baum soll (da, wo jetzt der kleine steht) noch ein Regalbrett anbringt. Das wäre dann über dem Sofa:
Räum im Regal links die obere👎 Etage👎 frei, dann ist da schon mal zusätzlich Platz für die Katze - da kann sie von einem KB rübersteigen.

Über dem Sofa kannst du auch einiges machen. Schau dir bei Catwalk mal die Wandbretter/stufen als Beispiel an.
Oder von Cat-on die Wandliegen (die ragen allerdings recht weit rein).

Oder vielleicht eine Kratzwand? Je nach Geschick kannst du die dann auch in hübsch bauen.

Ich würde über dem Sofa aber nicht auf Liegeflächen setzen (das hat etwas von Damoklesschwert überm Kopf 😉 ) sondern Bewegungsraum. Daß die Katze dann vermutlich von dort mal schnell aufs Sofa springt, muß dir klar sein. 🙂

Ich würde auch sagen, plane nicht zu kompliziert und bau später aus.
Du kennst den Mitbewohner und seine Vorlieben ja noch nicht.
Vielleicht wird es ein geütlicher Vertreter, der sich freut, wenn er hochklettern und oben gemütlich liegen kann und gar nicht mehr will.
 
Werbung:
Den weiter oben empfohlenen Kratzbaum Ronja kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Wenn es platzmäßig nach unten zu eng ist, könntest du auch die untere Hängematte weglassen. Wir haben zusätzlich oben noch ein Kuschelbett drauf, das sehr beliebt ist.
Das kann man aber auch irgendwann nachrüsten...

Die Auswahl hängt aber auch wirklich von der Katze ab. Eine meiner Katzen klettert gar nicht. Die hüpft nur...
 
die Wohnung ist 52 qm inkl. Balkon.
nein, es wird kein Kitten, sondern eine Katze, die auch als Einzelkatze vermittelt wird.

(und auf diese Einzel-Katzen-Diskussion habe ich auch keine Lust.)

Ich habe auch nur 52 qm aber 2 Samtpfoten das geht schon.Ich wurde auch eines besseren belehrt durch meine Samtpfoten.Feho war vorher auch 2 Jahre nur mit Hund.Machte nur Quatsch jetzt ist er ein Engelchen.Ich würd nie wieder eine alleine haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen es ist ein agiles Tier - 1 Säule Deckenspanner. Oben mit drehbaren Etagen erweitern (verschiedene Größen).
Geh mal zu Catwalk und spiel mit dem Baumdesigner, dann bekommst du einen Eindruck, was möglich ist (du muß ja keinen Catwalk kaufen).

Und überlege dir halt an den Möbeln etwas zu ändern.
Manchmal muß man sich auch von etwas Gewohnten verabschieden.

Ich denke auch, dass man sich ein bisschen frei im Kopf machen muss. Es zieht ein neuer Mitbewohner ein. Da ist es doch normal, dass die Wohnung danach anders aussieht. Wenn ein Mensch einziehen würde wäre das doch auch klar und eine Katze braucht eben auch Ihren Platz und Ihre Möbel. Für das Klo gilt auch das selbe. Der Ort muss auch für die Katze geeignet sein und nicht nur derart sein, dass man es möglichst wenig sieht.
Gerade wenn eine "Einzelkatze" in der Wohnung gehalten wird, dann muss man halt auch der Katze die Wohnung möglichst gut herrichten. Ein vernünftiger Kratzbaum ist unter diesem Umständen auch sein Geld wert. Das billige Teil musst Du sowieso schnell ersetzen und dann sparst Du nix mehr.
Einer "Einzelkatze", wenn sie es dann wirklich ist würde ich sowieso lieber Freigang wünschen.
Und mit Deinem Freund musst Du auch noch mal sprechen. Was ist mit Urlaubsplannung und Betreuung? Weiss er was gutes Futter kostet oder denkt er mit ner Packung Schnucki Trockenfutter ist es getan? Was ist mit Tierarztkosten? Wie gross wird seine Geduld sein, wenn die Katze Probleme macht und Möbel, Wände ankratzt oder unsauber ist?
Ich halte nichts davon sich bei Tierhaltung auf den kleinstmöglichen Nenner zu verständigen. Entweder man heisst ein Tier von Herzen willkommen oder man bleibt lieber alleine oder nimmt Tiere, die pflegeleichter sind wie Fische.
 

Ähnliche Themen

Usambara
Antworten
2
Aufrufe
3K
Usambara
Usambara
G
Antworten
11
Aufrufe
5K
Goldfisch1
Goldfisch1
Mimi226
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
enidan77
enidan77
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Kaja&Sakura
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben