Erfahrungen mit Feringa

  • Themenstarter Themenstarter SusanBrooks
  • Beginndatum Beginndatum
SusanBrooks

SusanBrooks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2019
Beiträge
197
Hallo zusammen,

gerne würde ich von euren Erlebnissen mit dem Nassfutter von Feringa erfahren.
Kurz vorab, hier wird ansich wild gemischt gefüttert: Mac´c, Catz Finefood, Mjamjam, Animonda, Christopherus, Premiere, Feringa, Feringa pur, Topic...
Gerne habe ich jedoch ein Futter der mittleren Preiskategorie auf Halde. Da wir erst seit September Katzenbesitzer sind, haben wir bereits einen großen Vorrat (es musste ja alles getestet werden), aber noch nicht unser "Hauptfutter" gefunden. Mein Plan sieht vor, dass ich von einem Futter immer genug da habe und dann bei den teureren Marken im Angebot zuschlagen kann. Eigentlich hatte ich mir dafür diverse Sorten von Mac´s ausgesucht, die bei der ersten Bestellung gut angenommen wurden.
Leider war die letzte Großbestellung Mac´s Mist. Die Füllung ist sehr trocken und der Boden ist häufig mit einer dicken Fettschicht überzogen. Selbst die Lieblingssorten bleiben inzwischen stehen und die Katzen verscharren es nur noch. Täglich entsorge ich unangerührtes Katzenfutter, obwohl ich es teilweise 14 Stunden stehen lasse. Da ich im Forum bereits mehrfach gelesen habe, dass Mac´s zu diesen Qualitätsunterschieden neigt, werde ich davon jetzt leider Abstand nehmen.
Nun komme ich endlich zu meiner Frage. Feringa wurde hier bisher super angenommen und liegt ebenfalls im mittleren Preissegment. Mit allen Vor- und Nachteilen würde ich es somit ganz gerne zu meiner eisernen Reserve machen, also mehrere Sorten von den großen 800g Dosen auf Vorrat lagern.
Ist hier jemandem bekannt, dass es auch bei Feringa diese riesigen Qualitätsunterschiede gibt? Dass der Inhalt plötzlich eine völlig andere Konsistenz hat oder das Futter nicht mehr angenommen wird?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar! Ich möchte nicht noch mal das Geld im buchstäblichen Sinne in die Tonne werfen.
 
A

Werbung

Fütterst du generell die großen 800g Dosen?

Wenn nicht, solltest du sich auch nicht für den Vorrat kaufen.
Die großen Dosen variieren immer in Geschmack und Konsistenz, verglichen mit den 400g Dosen der selben Marke und Sorte.

Das liegt daran, dass sie länger sterilisiert werden müssen, was offenbar einen gewaltigen Unterschied für Geschmack und Konsistenz bedeutet.
 
Hi,
danke für die Antwort. Es gibt bei uns immer die 800g Dosen. Auch die vorherigen Probebestellungen waren die 800g Einheiten. Sie wurden super angenommen! Es gibt hier im Forum ja bereits mehrere Threads zu der Problematik bei Mac´s. Die vorherige Bestellung hatte saftigen Inhalt, der sich gut aus der Dose lösen ließ. Die jetzigen Dosen sind mit trockenem Futter gefüllt, es krümmelt teilweise aus der Dose und dazu kommen die enormen Fettschichten. Wirklich unappetitlich. Ich habe Mac´s deshalb auch bereits angeschrieben und warte auf eine Rückmeldung.

Die Frage bleibt:
Gibt es bei Feringa auch diese enormen Qualitätsunterschiede?
 
Also ich füttere auch u.a. Feringa, allerdings die 400'er Dosen. Bis jetzt wurde immer problemlos ordentlich zugeschlagen, *auf Holz klopf*, Qualitätsunterschiede habe ich da noch nicht festgestellt.

Wegen der Fettschicht am Boden: das hab ich auch ab und an bei unterschiedlichen Marken, ich verrühr das dann immer, wenn ich's sehe. Den Katers macht's nix aus, die hauen normal wie immer rein.
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks
Da die Dosen in der Produktion auf dem Kopf stehend abkühlen, wie beim Marmelade kochen, sammelt sich das Fett oben am Dosenboden.
Kennt ihr doch sicher auch von der kalten Rindfleischsuppe.
Das Fett brauchen die Katzen und Hunde.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
Danke für deine Erfahrungen mit Feringa, Jasje. Die suche ich!

Noch mal zur Verdeutlichung: Mir ist bewusst, dass Katzen Fett benötigen, dass es auch mal zu Ablagerungen in Dosen kommen kann etc. Ich akzeptiere aber kein trockenes Nassfutter voller hartem Fett, dass sich auch nicht mehr verrühren lässt, sondern zerbröselt. Die Katzen übrigens auch nicht. Die anderen Dosen hatten diese Probleme nicht.

Über weitere Erfahrungen mit Feringa würde ich mich freuen!
 
Werbung:
Unsere beiden sind allgemein sehr heikel mit hochwertigem Nassfutter. Feringa Pure Meat Kaninchen mit Pastinake & Katzenminze wurde allerdings im Herbst/Winter ganz gern gefressen. Huhn pur ging auch leidlich, die "Classic Meat" Sorten eher nicht. Aber unsere sind da auch eigen - entweder Billigfutter oder Monoprotein. 😉
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks
Danke Vitellia!
Ich würde meine nicht mal als besonders mäkelig beschreiben. Inzwischen weiß ich, dass Fisch, Huhn und Zooplus Bio verschmäht werden. Sonst wurden alle Sorten der oben genannten Marken immer gefuttert.
 
Ich hab mir die 400g Probe-Packung mit allen 6 Sorten bestellt, von Pure Meat. Wurde nicht wirklich gefressen. Nur bei Lachs wurde sich schnurrend drauf gestürzt. Hühnchen war auch in Ordnung, Kaninchen ging gar nicht. Der Rest war so lala. Ich hab also 12x Lachs nachbestellt, das rühren sie jetzt nimmer an... Keine Ahnung, wieso. Einen Qualitäts-Unterschied hätt ich jetzt nicht bemerkt.
 
Man kann halt nie zu 100% vorher wissen, ob ein bestimmtes Futter den eigenen Fellnasen auch mundet, egal was andere Leute schreiben. ^^
Bei unseren habe ich den Eindruck, sie mögen diese Standard-Supplementierung mit 0,75 mg Jod, 1500 mg Taurin etc. nicht. Oder nur ganz vereinzelte Sorten. Aber belegen kann ich das auch nicht.

Und da deine Mac's etc. ja zu mögen scheinen, könnte Feringa durchaus auch funktionieren, @SusanBrooks. Muss es aber nicht. 😉
 
Werbung:
Ich habe bei Feringa keine Qualitätsschwankungen festgestellt. Ich füttere allerdings auch nur 400 g Dosen.
Wie bei jeder Marke fressen sie die verschiedenen Sorten unterschiedlich gerne.
800 g Dosen egal welche Marke sind bei den Hoheiten nicht so beliebt.
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks
Ich habe auch keine Qualitätsunterschiede bei den 400 und 200 g Dosen festgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks
Wir kaufen ab und an das Probepaket Feringa für zwischendurch und bisher haben wir da noch keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Das Futter war bisher immer gut, roch gut, sah gut aus und wurde anstandslos gefressen. Selbst von Gizmo, der hier der Mäkelige ist.
MACs brauch ich hier aber auch nicht füttern, das rühren beide entweder gar nicht oder nur mit langen Zähnen an.

Die oben genannten Probleme haben wir momentan ganz stark mit Animonda. Auch, dass wir nur noch Dosen bekommen, die bereits aufgeblähte Deckel haben. Wir kaufen die mittlerweile nur noch im Laden um uns dann die Dosen selbst raus zu suchen. Und dann auch überwiegend die 200gr. Dosen, weil wir bei warmen Wetter sonst zu viel wegschmeißen müssen. Da fressen sie offenbar die 400gr Sachen nicht so gern, warum auch immer.
Rind & Reh (Animonda) zB brauch ich nicht mehr kaufen. Die letzten Chargen waren alle trocken, das Fett steinhart und somit im Grunde für die Tonne.

Ich warte mittlerweile immer auf Angebote von Feringa, MjamMjam & Real Nature, weil dass die Marken sind, mit denen wir hier bisher die wenigsten Probleme hatten und die immer gut ankamen. Lieber ab und an 'nen € mehr, als nonstop die halbe Dose wegwerfen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks
Ich füttere Feringa auch seit Jahren ohne Probleme (400g Dosen), meist die Classic Variante
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks
*hust* Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, bzw. in meinem Fall vor dem nächsten Morgen... Ich muß meine Aussage
Bis jetzt wurde immer problemlos ordentlich zugeschlagen
leider revidieren 🙄 Heute Morgen habe ich den Katers Feringa Pure Meat Menü - Lamm kredenzt. Und als hätten sie hier mitgelesen und sich gemeinsam gegen mich verschworen, so nach dem Motto "der zeigen wir's jetzt aber mal 😜", wurden die Näpfe plötzlich ignoriert. Sie haben kurz dran gerochen und sind naserümpfend wieder abgezogen. Später kamen sie immer mal wieder an, prüften, ob sich im Napf vielleicht etwas getan habe. Ich habe dann ein bißchen zerbröseltes TroFu untergemischt, nööö, das war den Herren immer noch nicht genehm. Erst als ich mit GranataPet-NF noch etwas getoppt hatte, ließen sich die Herrschaften herab und nahmen ein paar Häppchen. So'ne Mäkelei bin ich von den Katers eigentlich nicht gewohnt 😳
 
  • Like
Reaktionen: Nebula
Werbung:
*hust* Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, bzw. in meinem Fall vor dem nächsten Morgen... Ich muß meine Aussage

leider revidieren 🙄 Heute Morgen habe ich den Katers Feringa Pure Meat Menü - Lamm kredenzt. Und als hätten sie hier mitgelesen und sich gemeinsam gegen mich verschworen, so nach dem Motto "der zeigen wir's jetzt aber mal 😜", wurden die Näpfe plötzlich ignoriert.

Das könnten meine sein. 😅 "Hey, Mama meint, wir waren total lieb die letzten Tage. Ich wusste doch, wir haben was vergessen. Auf gehts!" *Zerstörungsgeräusch*
Lässt sich auf alle möglichen Situationen umschreiben. 😂

Wir haben bei Zooplus jetzt mehrere Pakete Feringa (Classic & Pure Meat) bestellt, weil das Classic Meat da sogar günstiger ist, als das Animonda hier vor Ort im Laden. Und wir da - wie erwähnt - bisher noch nie Probleme mit hatten.
Ich hab schon auf Holz geklopft, dass das Futter auch weiterhin gut ist und gefressen wird.
Ich bin eher gespannt, ob die Dosen heile ankommen. Wir haben Streu mitbestellt und das letzte Mal war alles in einem Paket. So sahen die Dosen dann auch aus.
 
Meine sind generell sehr Mäkelig. Wenns aber mal so ist, dass sie ein essen partout nicht fressen wollen was sie sonst mochten, dann streue ich etwas trockenfutter oder dreamies drüber und schon wird gefressen.
Vielleicht versuchst du das auch!
 
Wen meinst du jetzt, Inai? Mit TroFu hatte ich ja schon probiert --> nada. Mit GranataPet on top, wurden ein paar Häppchen davon gefuttert. Als ich nach Hause kam, sahen die Näpfe genau so voll aus, wie heute morgen. Ich hab den Herren nun frisches GranataPet kredenzt. Es wurde wieder normal gefressen 👍 Tzzz, da wollte man denen mit dem Pure Menue was Gutes tun... 🙄
 
ja, manchmal ist das leider so. Ich hab schon länger nicht mehr bei Zooplus bestellt. Früher hatten wir häufig Feringa, ich hab auch auch immer die 24x800g Dosen-Variante bestellt (oder wars 24x400g? 🤔), ich hab zumindest auch die 800g Dosen bestellt wenns die gab (waren eher die Ausnahme als Regel vor 2 Jahren, da waren die Dosen auch noch um einiges günstiger als jetzt) und irgendwann finden unsere Kater an sich zu weigern die zufressen. Von jetzt auf gleich, aber dann nicht nur mit dieser Marke sondern auch mit allerlei anderen Marken (sehr nervig). Seitdem lass ich sie hungern wenn sie mit einem mal ne Dose nicht mögen. Dann wird das essen 10h stehen gelassen und weggeworfen und die bekommen die dose so lange bis sie leer ist. Irgendwann fressen sie ein paar bissen und stürzen sich dann auf die nächste dose, die sie dann kurz darauf auch verschmähen.
Aber ich hab gemerkt, vor allem nun mit Kater Nummer 4 bin ich knallhart geworden was die Mäkelei angeht. Ich will hier nicht auf jeden Kater gesondert eingehen was das Futter angeht. Entweder sie fressen oder sie fressen es gibt keine Alternative 😾
Natürlich versuche ich aber, wenn einmal die ungeliebten Sorten durch sind, denen nur die zu kaufen die sie mögen + neue Alternativen. Aber was mache ich wenn sie die auch nicht fressen? Ne, ne lieber abwechslung aus geliebten und gehassten sorten 😂
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
37
Aufrufe
13K
Nicht registriert
N
Muffin Shelley
Antworten
3
Aufrufe
3K
cordophone
cordophone
Vinur
Antworten
11
Aufrufe
942
Vinur
Vinur
Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
840
Scherasade
S
L
Antworten
0
Aufrufe
3K
Loni6
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben