Was ist schlecht an Mac´s?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ich vermute, dass da der gleiche Abfüller am Werk ist, der einfach nur eine Standard-Supplemente-Mischung ins Futter kippt.

Wer also wirklich ausgewogen füttern will, sollte mit Sorten abwechseln, die nicht aus dieser Abfüllung kommen bzw. anders supplementiert sind.

Fast alle der angeblich hochwertigen Sorten kommen vom gleichen Abfüller.
Wenn du möchtest,kannst du zusammen mit der Firma dein eigenes Futter herstellen lassen und wenn es noch eine Marktnische gibt(wird immer schwieriger),unter deinem Label das Futter an die Katze bringen.
http://www.landguth.de/ihre-marke
Schaut mal auf den Dosenboden eurer Futtersorten:Macs,CFF,die Sorten von Fressnapf,VetConcept usw.usw.
DEO3452000213
Übrigends all diese Sorten haben bei Stiftung Warentest,egal ob man den Test nun gut oder schlecht findet,mit mangelhaft oder ausreichend abgeschnitten,auch beim Hundefutter.
Eben weil sie,beim Hundefutter untermineralisiert und beim Katzenfutter überminerlisiert waren.

A

Werbung

Also, der Kater bekommt wie gesagt hauptsächlich Mac´s, Animonda Carny, CFF und Feringa. Dazu 1x die Woche rohes Rindfleisch, wenn in der Küche was abfällt auch mal zwischendurch Fleischabschnitte vom Rind, Kalb, Lamm, was man halt so zubereitet (außer Schwein natürlich und Geflügel dann gekocht, das wird aber nur mit langen Zähnen gefressen). Dann hier und da mal ein bisschen Käse, einen Joghurtbecher zum ausschlecken (nur Naturjoghurt) oder halt Leckerlis (von Mac´s ab und zu, meistens getrocknete Fleischstreifen aus der Hundefutterabteilung).
Was der Herr draußen so findet, kann ich natürlich nicht sagen, aber er hat abends immer mächtig Kohldampf, daher wird er sich vermutlich nicht übermäßig anderswo den Bauch vollschlagen.

Was sagt ihr denn so zu dem Futterplan?

Fast alle der angeblich hochwertigen Sorten kommen vom gleichen Abfüller.

Aber nicht alle Sorten haben die gleiche Supplemente-Mischung. Das Nehls z.B. wird auch dort abgefüllt, verzichtet aber mit Ausnahme vom Taurin, gänzlich auf synthetische Supplemente.

Amadeus wird meines Wissens direkt beim Hersteller, bei Fröschle Tiernahrung, abgefüllt.

Da hast du aber doch letztendlcih dieselben Probleme....nur das du weißt was für Inhaltsstoffe du reingemischt hast.
Also teilweise, klar, nämlich, dass wir nicht wissen, was genau der Bedarf nun ist. Aber immerhin wissen wir, dass nicht noch irgendwelche nicht-deklarierten Zusatzstoffe drin sind. Und mir erscheint irgendwie schon logisch, dass, wenn man Fleisch vom Metzger, das zum menschlichen Verzehr zugelassen ist, füttert, das vielleicht mehr Nährstoffe enthält als die Schnäbel etc pp in normalem Katzenfutter. Mit dem Zugeben würde ich mich dann tendenziell an den niedrigeren Werten orientieren; die Maus läuft ja auch nicht mit Vitamintablette im Magen rum. Oder eben so ein Ansatz wie Frankenprey, das ist mir auch ganz sympathisch.

Ist aber natürlich jedem selbst überlassen, ich barfe momentan nur einen Kater voll, der quasi nichts kommerzielles Fressen darf (Pankreatitis, CNI und Unverträglichkeiten), bei den anderen bin ich noch in der Umstellung, da muss ich ja auch wieder unterschiedliche Sachen beachten. Ich finde es nicht so aufwändig, wie ich befürchtet hätte und habe auch nur ein 15l Gefrierfach, da würde ich, da wir das Gefrierfach quasi für nichts anderes nutzen, schon auch barf für zwei Wochen für alle drei Kater ohne Probleme reinkriegen.

http://www.futterfreund.de/futterfreund-amadeus-rind-plus-herz-800g-p-2271-2.html

2x800g am TAG??? Das ist ein Fehler, oder???😱

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
65% Rind und 7% Geflügel
Mineralstoffe
Vitamin E 60 mg

das macht 72% Fleisch und 28% Mineralstoffe minus 60mg Vit. E... Aha.... Hm...

Nee, da machst Du einen Denkfehler. Ein großer Teil der 28% ist Fleisch/tierische Nebenerzeugnisse, aber eben nicht unbedingt Rind oder Geflügel, und wir wissen halt auch nicht was.

Deswegen sagte Silvia ja auch, dass die Deklaration nicht so toll ist.

Edit: und das Stinktier ist total niedlich - aber es sieht einem Kater doch erstaunlich ähnlich 😀

Werbung:
Ah! Ja, klar! Ich bin die Mac´s-Deklaration gewöhnt, da werden Fleisch und Nebenerzeugnisse getrennt aufgelistet. Hm, naja, überzeugt mich nun irgendwie nicht...

Ja, es sieht aus wie ein Kater, morgens nach dem Frühschiss stinkt aber hier die Hütte als würde ich ein Stinktier halten (Kaka stinkt eben, es stinkt nicht unnormal bzw. nicht wie Kittekatkaka).

Deswegen sagte Silvia ja auch, dass die Deklaration nicht so toll ist.

Nee, das ist sie wirklich nicht. aber das Futter wurde hier gut verwertet, wenn man sich mal den Output angeschaut hat und 12 Prozent Rohproteingehalt ist auch nicht übel. Auch Rohasche ist okay.

Und wie gesagt, man findet im Amadeus u.a. Fleischstückchen, Stücke von Innereien, man sieht also zum Teil, was drin ist und das ist mir recht sympathisch.

Also, der Kater bekommt wie gesagt hauptsächlich Mac´s, Animonda Carny, CFF und Feringa. Dazu 1x die Woche rohes Rindfleisch, wenn in der Küche was abfällt auch mal zwischendurch Fleischabschnitte vom Rind, Kalb, Lamm, was man halt so zubereitet (außer Schwein natürlich und Geflügel dann gekocht, das wird aber nur mit langen Zähnen gefressen). Dann hier und da mal ein bisschen Käse, einen Joghurtbecher zum ausschlecken (nur Naturjoghurt) oder halt Leckerlis (von Mac´s ab und zu, meistens getrocknete Fleischstreifen aus der Hundefutterabteilung).
Was der Herr draußen so findet, kann ich natürlich nicht sagen, aber er hat abends immer mächtig Kohldampf, daher wird er sich vermutlich nicht übermäßig anderswo den Bauch vollschlagen.

Was sagt ihr denn so zu dem Futterplan?

Also, an sich ist das nicht schlecht, das einzige Problem wäre eben, dass ja die Mengen der Zusätze bei Macs, CFF und (ich glaube) auch Feringa recht hoch sind. Dafür hast Du recht viel Abwechslung, das ist schon mal gut.

Wäre das Teilbaren zu 20% mit unsupplementiertem Fleisch evtl. was für Dich? also z.B. einen ganzen Rohfleischtag die Woche? Das ist nicht so viel Arbeit, und es gleicht die Überversorgung die evtl. mit Vitamin A, Jod etc gegeben sein könnte etwas aus.

Wäre das Teilbaren zu 20% mit unsupplementiertem Fleisch evtl. was für Dich? also z.B. einen ganzen Rohfleischtag die Woche?

Ich persönlich würde allerdings auch bei 20 Prozent teilsupplementieren und Calcium und Taurin hinzufügen. Calcium deshalb, weil man sonst das Ca-Ph-Verhältnis zugunsten des PH verschiebt und das ist auf Dauer dann wieder nicht so dolle für die Nieren.

So eine Teilsupplementierung ist mit Calciumcarbonat ja schnell gemacht und überhaupt nicht aufwendig.

Also Calciumcarbonat und Taurin kaufen und einfach über´s Fleisch kippen?
Ja, also einen kompletten Fleischtag in der Woche kann ich mir gut vorstellen. Kann man den auch auf 2 Fleischrationen in der Woche verteilen? Also statt an einem Tag 2x Fleisch füttern, z.B. Montag und Donnerstag das Abendessen durch Fleisch ersetzen? Und dann einfach statt 100g Dose 100g Fleisch?

Werbung:
Also Calciumcarbonat und Taurin kaufen und einfach über´s Fleisch kippen?
Ja, also einen kompletten Fleischtag in der Woche kann ich mir gut vorstellen. Kann man den auch auf 2 Fleischrationen in der Woche verteilen? Also statt an einem Tag 2x Fleisch füttern, z.B. Montag und Donnerstag das Abendessen durch Fleisch ersetzen? Und dann einfach statt 100g Dose 100g Fleisch?

So kannst Du es auch machen, Rohfleisch würde ich ihnen dann soviel geben, wie sie mögen. Zwischen Dose und Rohfleisch sollten fünf Stunden Pause liegen, weil manche Katzen auf den Wechsel empfindlich reagieren.

Calciumcarbonat rechnet man 5 Gramm auf ein Kilo Fleisch.

Und stell Dich schon mal ein, dass größere Fleischbrocken auch gern noch 'totgespielt' werden 😀 Wenn Dich das stört, solltest Du die Brocken etwas kleiner schneiden.

Nee, das Stinktier bekommt ja jetzt auch schon 1x die Woche rohes Fleisch. Ich schneide das inzwischen gar nicht mehr, der kriegt gleich die ganze Scheibe in den Napf. Das wird dann aus dem Napf gefischt, zwischen die Pfoten geklemmt und dann wird losgenagt.

Echt? Soviel er will? Bei Dosen klappt das nicht, da würde er mir auch 5 200g Dosen verdrücken, wenn ich sie ihm hinstell. Kurz zur Info: Er ist NICHT in der Wachstumsphase, außer er will mit seinen 6 Jahren nochmal nachlegen, was fatal wäre, weil ich dann wahrscheinlich Ärger mit der Polizei kriege, wenn sich rumspricht, dass ich hier einen ausgewachsenen Tiger in den Freigang lasse.

Kater war bis letzten Sommer auch ein bisschen zu moppig (bis vor ca 1,5 Jahren hat er noch Trofu bekommen) und daher dann auf Diät. Jetzt hat sich seine Ration auf 200g am Tag eingependelt und das hat zumindest im Winter gut gepasst. Möglich, dass er jetzt im Sommer (wenn er dann wieder raus darf) etwas mehr braucht.

Ach so, das ist richtig ne Mahlzeit bei Euch, ich hatte das so verstanden, dass er eben gelegentlich was kriegt, wenn was abfällt. Dann kennst Du das ja schon und das Stinktier ist offensichtlich etwas gesitteter als meine Rabauken.

Da kann es nämlich passieren, dass plötzlich ein Fleischstück zirka auf meiner Augenhöhe vorbeifliegt, wenn ich die nicht klein genug geschnitten habe.... 😀

Du hast echt eine interessante Spezies, einen Stinktiger, sozusagen.

Wegen der Menge: wenn Du das nur gelegentlich füttert, kann es schon sein, dass er kein Ende findet, ich muss gestehen, dass meine bei Rohfleisch nur festgelegte Mengen kriegen, auch weil ich ja immer nur einzelne Mahlzeiten auftaue und dazwischen Dose füttere. Aber ich denke, mit 100g solltest Du schon hinkommen...

Dass er aber generell kein Ende findet, also auch beim Dosenfutter nicht... Hast Du mal probiert, ob es sich einpendelt, wenn Du ihm mal ein paar Wochen wirklich gibst, bis er was stehen lässt?

Hab ich mich bisher nicht getraut, weil er eben bis vor Kurzem zu moppig war und ich nicht riskieren möchte, dass er wieder so speckig wird. Kater auf Diät ist nämlich echt kein Spaß! Möhre reiben, weniger Futter, keine Leckerlis mehr... bäääh!

Werbung:
Kann ich verstehen, ich würde es aber vielleicht trotzdem noch mal probieren... Mit hochwertigem NaFu sollte er eigentlich auch nicht so zunehmen, wie mit TroFu. Schau einfach mal...

mwäääh... Ihr habt ja alle Recht! Aber ich stelle das einfach mal hinter "Barf-Tag" und "hoffentlich kann das Tier bald wieder raus" an.