Erfahrungen mit Hill's Prescription Diet z/d?

  • Themenstarter Themenstarter limp
  • Beginndatum Beginndatum
limp

limp

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. März 2015
Beiträge
378
Hallo zusammen,

unser Kater ist leider ein äußerstes Sensibelchen was alle möglichen Futtermarken und -sorten angeht. Alles bisher getestete Nassfutter hat bisher zu Durchfall oder zumindest weichem Kot geführt. Er verträgt rohes Fleisch sehr gut, nur leider bietet mein Gefrierfach nicht genügend Platz um ihn voll und ganz zu Barfen.
Unsere Tierärztin hat uns das Hill's Prescription z/d Futter empfohlen... nun versetzt mich die Zusammensetzung des Futters nicht gerade in Begeisterung, dazu kommt noch der ziemlich hohe Preis.
Ich wollte daher mal hören, ob hier jemand gute Erfahrungen mit dem Futter gemacht hat oder vielleicht Alternativen für mich hat.

Danke im Voraus!
 
A

Werbung

Kannst Du die Zusammensetzung mal posten? Die Hills-Nassfutter, die mir bislang untergekommen sind, hatten allesamt neben dem recht hohen Getreideanteil noch ein weiteren gravierenden Haken, nämlich einen hohen Leberanteil (Vitamin A-Überdosierung)

Welche Futter hast Du denn bislang ausprobiert? Hast Du schon konkrete "Verdächtige", auf die Katerchen reagiert?

Wenn er rohes Fleisch gut verträgt, würde ich mal über eine Mini-Tiefkühltruhe nachdenken. Bei dem Preis, den das Hills-Nassfutter kostet (ich musste damals 2,50 Euro für eine 156 Gramm-Dose löhnen), amortisiert sich die Truhe ganz schnell😉
 
Hier ist die Zusammensetzung laut zooplus:

Zusammensetzung
Hühnerleberhydrolysat, Maisstärke, Pflanzenöl, Cellulose, Calciumcarbonat, DL-Methionin, Dicalciumphosphat, Kaliumchlorid, jodiertes Natriumchlorid, Taurin, Calciumsulfat, Vitamine und Spurenelemente.

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (470 IE/kg), Eisen (16,3 mg/kg), Jod (0,5 mg/kg), Kupfer (1,5 mg/kg), Mangan (3,6 mg/kg), Zink (51,9 mg/kg), Selen (0,1 mg/kg).

Analytische Bestandteile
Rohprotein 8.9 %
Rohfett 4.8 %
Rohfaser 0.4 %
Kohlenhydrate 10.6 %
Kalzium 0.19 %
Phosphor 0.17 %
Magnesium 0.02 %
Beta-Carotin 0.4 mg
Feuchtigkeit 73.6 %
Kalium 0.21 %
Natrium 0.08 %
Omega-3 Fettsäure 0.11 %
Omega-6 Fettsäure 1.01 %
Taurin 0.1 %
Vitamin A 1.025 IU
Vitamin C (Ascorbinsäure) 20.0 mg
Vitamin D 350.0 IU
Vitamin E (Tocopherole) 155.0 mg

Probiert haben wir u.a. Nassfutter von CFF purr, Macs, Kattovit sensitive, grau und Ropocat. Verdächtige zu finden ist schwer, manche Nassfutter mit Rind zB verträgt er besser als andere und roh gefüttert hat er gar keine Probleme.
So eine Minigefriertruhe wäre eine Überlegung wert, ganz so günstig finde ich die aber auch nicht, dazu kommt ja noch der konstante Stromverbrauch. Selbst dann wäre mir aber auch für Notfälle eine Dosenfutteralternative wichtig.
 
Im Grunde genommen ist das Zeug Schrott.

ABER: Meine eine Miez hat IBD, die Magenform und wir versuchen sie mit Barf + ein wenig Dose zu ernähren. Schlimm ist immer die Futtetverweigerung und wenn man jeden Tag andere Fleischsorten füttern muss, damit man überhaupt eine Chance hat, dass sie frisst. Was das mit dem z/d zu tun hat? An manchen Tagen geht jedes Futter oder Fleisch wieder Retour und wird erbrochen, bis auf dieses Sch#&%zeug von Hills. Ich würde es aber niemals dauerhaft füttern, dafür ist es zu pflanzlich, zu schlecht und zu teuer.
 
Mich stört auch die Hühnerleber an erster Stelle, auch wenn ich nicht so wirklich weiß, wie Leber als Hydrolysat bearbeitet ist.

@Limp: Ich würde in so einem Fall auch mal die entsprechenden Futter von Vet-Concept versuchen. Die sind mir von der Zusammensetzung her doch um einiges sympathischer. Ich würde da mal anrufen und mich beraten lassen. Die sind sehr freundlich und verschicken auch Probedosen, damit man das Futter testen kann, ohne gleich eine Großbestellung zu machen.

Hast Du denn auch mal ein Futtertagebuch geführt? Und jede Sorte auch mal für zwei, drei Tage verfüttert? Nur so kann man feststellen, welches Futter nicht gut vertragen wird.
 
Danke für die Erfahrungen und Empfehlungen.
Alleinig würde ich das Hills nicht füttern, da ich die Rohfleischfütterung zu einem Teil auf jeden Fall beibehalten möchte.

Also ein Futtertagebuch habe ich bisher nicht geführt, aber die Nassfuttersorten wurden immer über mehrere Tage gefüttert. Anderes Futter hat er den Tag über nicht bekommen (auch kein Trofu) und Leckerlies mag er sowieso nicht (komischer Typ 😀).
Vet concept ist eine gute Idee, das werden wir mal ausprobieren. Die Zusammensetzung ist ja wirklich viel besser als die von Hills. Bestellen kann man das Futter nur bei vet concept direkt, richtig?
 
Werbung:
Ja, das kann man nur dort bestellen. Die sind aber super flott. Aber wie schon gesagt, ich würde erst einmal von den geeigneten Futtern eine Probedose bestellen.
 
Ich habe jetzt mal ein Probepaket von vet-concept bestellt. Ich hoffe so sehr dass unser Sensibelchen zumindest eine Sorte gut verträgt. Ansonsten würde ich es aus lauter Verzweiflung wohl oder übel wahrscheinlich doch mal mit dem Hills Nassfutter probieren... 🙁
 
Falls das für dich noch aktuell ist, wir geben mittlerweile ab und an das Hills z/d in ganz schlimmen Phasen. Wir versuchen noch herauszufinden, gegen was unsere Katze allergisch ist. Bisher sind wir nur soweit, dass sie Huhn verträgt. Aber auch nicht jedes Futter, Kattovit sensitiv Huhn führt wieder zu Symptomen. Känguru mit Amaranth wurde vertragen und nach einer gewissen Zeit traten auch dabei Allergiesymptome auf. Daher haben wir für den Notfall nun doch das Hils z/d immer zu Hause, auch wenn ich selber nicht viel von der Zusammensetzung halte, aber zumindest ruft es keinerlei Symptome hervor.
Vetconcept Nafu haben wir auch hier, das wird auch ganz gut vertragen und spricht von der Zusammensetzung her auch eher an.
 
Aktuell ist die Sache definitiv noch. Das Probepaket von vetconcept ist noch nicht angekommen, das steht im Moment erstmal an. Dann müssen wir weitersehen.
Aber es ist gut zu wissen, dass das Hills anscheinend bei Härtefällen funktioniert (obwohl die Zusammensetzung Mist ist). Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
 

Ähnliche Themen

brigadoon
Antworten
27
Aufrufe
21K
Jelly87
Jelly87
Ina-
Antworten
1
Aufrufe
579
SiRu
SiRu
F
Antworten
9
Aufrufe
7K
Fussel und Flocke
F
D
Antworten
16
Aufrufe
471
DieSora
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben