neues Hill's Futter "Prescription diet y/d" bei SDÜ

• Themenstarter Themenstarter brigadoon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Gwion,

danke für Deinene Kommentar.
Wie ich schon schrieb, ist es ja auch mein Ziel, dass Luci Nassfutter isst und kein Trofu.

Sie ist 15 und muss gerade leider etwas zurückstecken, weil mein anderer Kater sehr krank ist und in den letzen Wochen/Monaten fast all meine Aufmerksamkeit beansprucht hat.
Eine getrennte Fütterung ist mir im Augenblick kaum möglich, da ich tagsüber bei der Arbeit bin und beim kranken Kater heilfroh bin, wenn er überhaupt irgendwas isst, darum lasse ich das Futter tagsüber stehen.
Ich kann also im Moment nicht vernünftig dafür sorgen, dass Luci ausschließlich Diätfutter isst.

Auf die Laborwerte ihrer aktuellen Blutprobe warten wir noch.

Die Berechnung habe ich nur spaßeshalber durchgeführt, nicht um mir selbst (oder sonst jemandem) irgendein Dogma zu schaffen. Aber hier in der Diskussion war das Interesse an genauen (Jod-)Werten ja offenbar groß.

A

Werbung

Sie ist 15 und muss gerade leider etwas zurückstecken, weil mein anderer Kater sehr krank ist und in den letzen Wochen/Monaten fast all meine Aufmerksamkeit beansprucht hat.
Eine getrennte Fütterung ist mir im Augenblick kaum möglich, da ich tagsüber bei der Arbeit bin und beim kranken Kater heilfroh bin, wenn er überhaupt irgendwas isst, darum lasse ich das Futter tagsüber stehen.
Ich kann also im Moment nicht vernünftig dafür sorgen, dass Luci ausschließlich Diätfutter isst.
Dann verstehe ich da offenbar etwas falsch - ich dachte, der Kater wurde mit der RJ-Therapie behandelt und wäre nun (was SD betrifft) gesund?
Oder hat er noch etwas anderes?

Hallo Gwion,
doch, das hast Du erst mal richtig verstanden, Mikis SDÜ wurde vor 2 Jahren mit der Radiojodtherapie erfolgreich behandelt.
Leider hat er jetzt einen Tumor im Gehirn und einen in der Bauchspeicheldrüse (die Langversion seiner Geschichte ist in meinem anderen Thread nachzulesen). Er wird nicht mehr lange leben 🙁

Und Du hast völlig recht, bevor ich mit irgendwelchen Maßnahmen beginne, warte ich natürlich jetzt erst mal auf Lucis aktuellen T4-Wert. Ich hoffe, das Ergebnis kommt noch heute.

Und Du hast völlig recht, bevor ich mit irgendwelchen Maßnahmen beginne, warte ich natürlich jetzt erst mal auf Lucis aktuellen T4-Wert. Ich hoffe, das Ergebnis kommt noch heute.

Bei den Schilddrüsenwerten geht es recht schnell, ich hatte die immer schon am nächsten Tag.

Tut mir sehr leid mit Miki. Ich hoffe, Ihr habt noch eine intensive Zeit miteinander.

LG Silvia

Mit der Grundlage von Jelly87 könnte man ja mal rechnen (mit etwas vereinfachten Werten):
Sagen wir eine kräftige Katze braucht tatsächlich 80µg am Tag = 0,08mg. Sagen wir, sie frisst genau eine 400g-Dose am Tag, dann sollten idealerweise 0,08mg Gesamt-Jod darin enthalten sein. Das entspräche einem "mg pro kg"- Wert (das, was immer in der Zusammensetzung angegeben ist) von 0,2.

Ein Nassfutter, das deklariert ist mit 0,2 mg/kg, wäre also für diesen konstruierten Fall im grünen Bereich.
Oder?

Ist auf den Dosen denn nur das zugesetzte Jod angegeben, oder das gesamte?

Geht man mal davon aus, dass es sich bei dem (leider leidig) deklarierten Jod um zugesetztes Jod handelt, wären wahrscheinlich selbst meine Brecher permanent überdosiert 🙁.

Witzig finde ich z.B., dass ich heute (als ich für Shany vom Penny-Markt die Schleck-Snacks kaufen wollte, nur damit nimmt sie das Vidalta!) im Netto-Markt (ich verlaufe mich wohl des öfteren) gelandet bin: auf den dortigen Billig-Schälchen ist zumindest das (zugesetzte?) Jod deklariert. Finé = 1,4 mg (als Calciumiodat, wasserfrei), auf meinen ganzen ernährungsphysiologisch wertvollen Dosen finde ich nix.

Werde jetzt mal spaßeshalber Schulze (Feline Porta) anschreiben - vielleicht deklarieren die nix, weil sie nix zufügen (die Sorte, die ich habe, ist eh nur Ergänzungsfuttermittel)

@ brigadoon: drücke die Daumen für Miki (und selbstverständlich auch für Luci). Es ist immer schwierig, wenn man mehrere "Baustellen" hat...; aber vielleicht sollte man, wenn es der einen Katze schlecht geht, die andere nicht aus den Augen lassen. Den richtigen Mittelweg zu finden, ist immer schwer

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal umgerechnet.Also wenn ich mir die Zusammensetzung des Nassfutters von Hills angucke, ist es doch sicher ein Futter wo eine Katze 400g am Tag braucht,oder?Also würde sie etwas weniger als 0,02mg Jod am Tag aufnehmen. Bei 1 kg Barffleisch (meinen speziellen Rezepten OHNE Seealgenmehl, also nur rein das Jod welches im Fleisch enthalten ist) kommt meine Katze 8 Tage hin und nimmt täglich nur 0,008mg zu sich.
Ich werde in 1,5 Wochen mit meiner Katze eh nochmal zur Blutkontrolle und frag meinen TA nochmal ob Hills bewusst aus irgendwelchen Studien oder so diesen Wert ermittelt hat und er sinnvoll ist, oder ob man bei Fertigfutter einfach keinen anderen,niedrigeren Wert erreichen kann wieso auch immer.Werde dann mal berichten

Werbung:
Das wäre schön, wenn Du berichtest, Jelly. Du barfst Abby jetzt komplett ohne Jod? Da bin ich ja sehr gespannt, wie sich ihre Werte entwickeln.

LG Silvia

Ja,komplett ohne Jod.Bis auf das Jod halt aus dem Fleisch.Da Abbys weiße Blutkörperchen ja nun so im Keller waren musste ich die thiamazolgabe halbieren,weil es eine Nebenwirkung davon ist und das, obwohl ihr Schilddrüsenwert noch erhöht war:grummel: Daher sagte mein TA ich soll so wenig wie möglich im Futter haben.