Erfahrungen mit Holzpellets als Katzenstreu

• Themenstarter Themenstarter lieblingsbesuch
  • Beginndatum Beginndatum
@ Rickie:
okay, das es so krass ist, wußte ich nicht, weil ja normal so ganz ganz wenig Streu dran ist 😱, nur bei DF, da wird's heftig,.... nee, ich bin so froh, daß alle meine Katzen, incl. des Ex-Streuners die Pflanzenfaserstreu gut finden!

Ich wollte Dir auch keineswegs auf den Schlips treten, aber ich sah mal eine Fernsehreportage darueber, wie halt das unterirdische Kanalisationssystem von Leuten mit Schaufeln und Spaten und so gereinigt wird, das war schon heftig. Ganz sicher nicht von mal so einer Kackwurst, aber manche Deppen scheinen das Bentonitstreu komplett ins WC zu entsorgen.😡

Was wir bei OC hatten, das war an sich fuer Pferde hergestellt.
Bruno kannte das, zieht aber trotzdem eindeutig Klumpstreu vor.
Letztendlich wuerde ich immer die Katzen entscheiden lassen, was sie wollen.
Wobei es mir auch klar ist, dass in sehr vielen Gegenden der Restmuell sehr viel teurer ist als bei uns und/oder auch limitiert.

A

Werbung

@ Rickie:
alles gut! 🙂 Zumal ich ahne, daß wir das selbst bzw. ein Klempner machen müßten... das meiste bleibt wohl in den Rohren bis zur Straße, zumindest was Betonit angeht - Schwiegereltern erzählten damals schon von einer Züchterin (Vielkatzenhaushalt), die im eigenen Haus Rohre austauschen lassen mußte, weil die sich zugesetzt hatten, ich vermute allerdings, sie hatte mehr als nur die "Pannade" mitentsorgt.

Ich würde nicht mal die Streupiselklumpen von unserem Pflanzenfaserstreu ins Klo entsorgen, es löst sich auf, ja, aber letztendlich muß alles, was nicht Wasser ist, am Klärwerk, Wasserwerk, Kanalisation vom Wasser getrennt werden... das gelöste Zeug also auch, genau wie Seife, Papier, ... man muß es ja nicht noch "schlimmer" machen. Aber früher war man das so gewöhnt glaub ich, meine Oma fand es normal die Kartoffelschalen ins Klo zu kippen 😱

Je nach Gemeinde und Abfallregelung darf man Pflanzenfaserstreu, genau wie Kleintierstreu, über die Biotonne entsorgen, das dürfte auch für die Holzpellets gelten. Hier in Berlin leider nicht, da ist das alles auch normaler Hausmüll.

Lieben Gruß
Karen

Hazelcats,
Danke fuer die Infos.🙂
Eigentlich wundert es mich nicht, dass D in den USA immer als Vorbild hingestellt wird, was Muell und Umwelt betrifft. Muelltrennung war dort bis vor wenigen Jahren so gar nicht ueblich, in der Kueche landet alles (Oele, Kuechenabfaelle, Papiertuecher) im Waschbecken, wo der Abfluss ja solch Schreddermotor hat etc. In Gross-staedten stelle ich mir manche Dinge dort schlimm vor.:stumm:

Also ich habe mal das Holzstreu von der Fressnapf Eigenmarke ausprobiert. Weiß leider gar nicht mehr wie das heißt.
An sich war es in Ordnung, es hat zwar geklumpt, allerdings sind die Klumpen in sich zerfallen, wenn man sie beseitigen wollte. Der Geruch war zwar angenehm anfangs, aber so nach 2x benutzen roch es dann doch nicht mehr so schön nach holz.
Nochmal würde ich es daher nicht mehr benutzen.

Ich gehe mal davon aus, das die TE von diesem Streu spricht?
https://www.dm.de/dein-bestes-holzstreu-fuer-katzen-p4010355916372.html

Das hatte ich auch einmal. Es stinkt schnell, ist doof aus dem Klo zu holen, klumpt nicht.

Ganz anders ist allerdings dieses hier, ebenfalls von DM:
https://www.dm.de/dein-bestes-oeko-streu-klumpend-fuer-katzen-p4010355800527.html

Es ist ganz fein, das feinste an Holzstreu, was ich bisher gefunden habe. Es klumpt so einigermaßen gut. Und es stinkt auch nicht so schnell.

Ich benutze mittlerweile ausschließlich Holzstreu bzw. Naturstreu. Meine Katzen nehmen das gut an, ich brauche nicht so schwer an Streusäcken schleppen. Auch der Mülleimer ist nicht so schwer, und einen großen Teil entsorge ich über den Komposthaufen.
Am besten funktioniert für uns eine Mischung aus CBÖP mit dem feineren von DM. Stinken tut es nicht, ich reinige die Klos aber auch mehrmals am Tag.

Also ich habe mal das Holzstreu von der Fressnapf Eigenmarke ausprobiert. Weiß leider gar nicht mehr wie das heißt.
An sich war es in Ordnung, es hat zwar geklumpt, allerdings sind die Klumpen in sich zerfallen, wenn man sie beseitigen wollte. Der Geruch war zwar angenehm anfangs, aber so nach 2x benutzen roch es dann doch nicht mehr so schön nach holz.
Nochmal würde ich es daher nicht mehr benutzen.

Das hatte ich auch ausprobiert, und schließe mich deiner Erfahrung an. Es sieht ebenso aus wie das CBÖP, aber die Klumpen sind matschig (es saugt nicht so gut und schnell wie das CBÖP), zerfallen schnell beim rausnehmen. Und es riecht auch schneller unangenehm. Das kanna uch daran liegen, das man die kleineren Pipiklumpen -aus den zerfallenen großen- nicht so gut entfernen kann.

Am besten funktioniert für uns eine Mischung aus CBÖP mit dem feineren von DM. Stinken tut es nicht, ich reinige die Klos aber auch mehrmals am Tag.

Ich habe ein Klo mit feinem DM Ökostreu, in den anderen mische ich es mit
diesem:
Gereenwoods
Das ist etwas feiner als CBÖP und etwas günstiger.

Werbung:
Das hatte ich auch ausprobiert, und schließe mich deiner Erfahrung an. Es sieht ebenso aus wie das CBÖP, aber die Klumpen sind matschig (es saugt nicht so gut und schnell wie das CBÖP), zerfallen schnell beim rausnehmen. Und es riecht auch schneller unangenehm. Das kanna uch daran liegen, das man die kleineren Pipiklumpen -aus den zerfallenen großen- nicht so gut entfernen kann.

Ich hatte zeitweilig richtig Probleme das Pipi zu entfernen, wenn ich direkt säubern wollte nachdem die Jungs drauf waren zerfielen die Klumpen wieder in die Holzteile und man konnte dann nur Großflächig das Streu selbst entfernen, statt nen einzelnen Klumpen.
Der einzige Vorteil ist natürlich, dass es leicht ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben