Erfahrungen mit Posatex bei Pilz?

  • Themenstarter Themenstarter Lilienbecker
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilienbecker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2009
Beiträge
760
Ort
Unterfranken
Huhu, meine TÄ hat mir ein neues Mittel gegen Pilz in die Hand gedrückt. Eigentlich ist es gegen Ohrentzündung bei Hunden. Es heisst Posatex. Es enthält ein AB Orbifloxacin, eine Art Kortison Mometasonfuroat und Posaconazol. Soll super helfen.
Ich probiere es gerade aus, man muss es eine Woche geben bzw. auf die Stellen tupfen. Uns hatte bzw. hat es ja mit Pilz erwischt. Die kleinen Katzen wurden geimpft, nach der zweiten Impfung ist nun alles wieder verheilt und es leuchtet auch nichts mehr (war ein Pilz, der geleuchtet hat). Meine Katzen haben alle nichts, aber zwei Einjährige haben eine Stelle. Da mag ich jetzt nicht impfen.
Gruß, Ulli
 
A

Werbung

hallöchen,

oh weih ... 🙁

zu dem mittel kann ich leider nichts sagen aber zu dem pilz folgendes:

das problem bei diesem pilz ist, dass die sporen überall in den räumlichkeiten rumgeistern - diese müssen abgetötet werden. das kann man am besten mit einem ozongerät machen (im internet kann man sich dieses ausleihen).

die impfung hält sich leider nicht ein leben lang (ca. 9 monate) und sobald das immunsystem schlapp macht, kann es zu einem erneuten befall kommen (die sporen geistern ja noch immer in der wohnung rum und so).

ich wünsche euch viel glück und jede menge geduld.

lg

p.s: ich würde neben dem ozongerät noch mit imaverol arbeiten... das kann man mit wasser verdünnen und mit einer sprühflasche auf die katze sprühen (andernfalls baden aber das ist manchmal mehr stress als die katze mit dem zeug zu benetzen - es ist zudem nicht schädlich, wenn die katze sich das zeug runterschleckt).
 
Huhu, Ozongerät habe ich eines und das ist super praktisch. Auch wenn wir ein großes Treppenhaus haben, wo es nicht eingesetzt werden kann, da kann man aber wischen. Das tröstliche dran ist, wenn die Katzen einmal Pilz hatten, sind sie meistens immun dagegen. Die Impfung schützt angeblich nur 9 Monate, aber wenn man die Katzen impft als Behandlung, haben sie den Pilz ja schon und dann kriegen sie ihn auch nicht noch mal.
Die ganzen Kleinen sind pilzfrei, die Impfung hat sie entweder geschützt oder ihnen geholfen, den Pilz zu besiegen. Alle erwachsenen Katzen haben sich nicht angesteckt. Die Stellen bei den beiden Einjährigen heilen mit diesem Posatex super gut ab, neue Stellen sind nicht sichtbar. Ich glaube, ich kann es empfehlen.
Baden und besprühen mache ich grundsätzlich nicht, das Zeug ist ja nicht gerade gut für die Leber.
Generell schockt mich das Thema Pilz nicht mehr besonders. Erstens lässt es sich gut behandeln mittlerweile und zweitens muss man sich eh davon verabschieden, dass man jede Spore erwischt. Zumal man die sich ja auch jederzeit wieder irgendwo aufschnappen kann. Wäre ich Züchter und hätte ständig ganz kleine Katzen im Haus, würde ich anders darüber denken. Aber so lasse ich mich nicht mehr verrückt machen. Zumal meine ja auch raus gehen und Sonne ist Gift für den Pilz.
Gruß, Ulli
 
na das hört sich schonmal super mit dem ozongerät an! 🙂

das mit dem "immun sein" ... hmmm... ich kenne da ein paar halter wo der pilz wieder gekommen ist :/

ich denke, wenn man mit einem ozongerät arbeitet, hat man einfach die besten karten... desinfektionsmittel nützt nämlich nichts, denn es ist eher fungizid als sporizid und genau letzteres brauch man ja, um die sporen loszuwerden...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
791
KatzeKatzeKatze
K
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
Shadow&Seraphine
Antworten
10
Aufrufe
7K
teufeline
teufeline
Mautelix
Antworten
44
Aufrufe
4K
minna e
minna e
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sunny659
Sunny659

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben