Erfahrungen mit Tierschutzvereinen - Wohnungsgröße

  • Themenstarter Themenstarter Llesija
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erfahrungen sieben-katzenleben tierschutzorganisation wohnungsgröße wohnungshaltung
L

Llesija

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2024
Beiträge
7
Ja es ist mal wieder das ewige Thema der Wohnungsgröße. Ich habe mich jetzt schon durch viele threads hier gelesen und auch so einige websites von Tierschutzvereinen gelesen, aber vor allem bei zweiterem bin ich leider kaum fündig geworden. Darum hier einmal die Frage: Habt ihr Erfahrung wie unterschiedliche TVs das handhaben?
Ich habe zum Beispiel schon viel gutes von "Sieben-Katzenleben" gehört und könnte mir vorstellen dort (am besten zwei) Katzen zu adoptieren. Aber auch dort (ich habe gefühlt das gesamte Internet durchsucht) konnte ich leider nichts zur gewünschten Wohnungsgröße finden. Ich habe auch schon überlegt, den Verein zu kontaktieren und nach einer Einschätzung meiner Wohnsituation + Pläne (also catwalks an den Wänden, wenn es die Katzen zulassen an der Leine raus etc.) zu bitten.
Aber vorher wollte ich es doch einmal hier probieren 🙂
Ich danke euch schonmal für eure Berichte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Willkommen : ) wie klein ist denn deine Wohnung? Was die Wohnungsgröße betrifft so gibt es meines bescheidenen Wissens keine Vorgaben. Das kommt auf den Aktivitätslevel der zu vermittelnden Katzen an, aber meist wird zumindest ein kleiner Balkon gern gesehen. Sollen Kitten bei dir einziehen oder warum fragst du?
 
Willkommen : ) wie klein ist denn deine Wohnung? Was die Wohnungsgröße betrifft so gibt es meines bescheidenen Wissens keine Vorgaben. Das kommt auf den Aktivitätslevel der zu vermittelnden Katzen an, aber meist wird zumindest ein kleiner Balkon gern gesehen. Sollen Kitten bei dir einziehen oder warum fragst du?
Hallo! Das war mal eine schnelle Antwort!
Ich habe knapp 51 qm und 2 Zimmer, allerdings ist die Küche groß genug um dort auch noch etwas an der Wand anzubringen. Einen Balkon habe ich leider nicht.
Ich ziehe Kitten da eher nicht in betracht, da es doch etwas eng für deren Aktivitätslevel werden könnte. Wie siehst du das?
 
Ich würde das direkt mit den zu vermittelnden Stellen besprechen. 51 qm ist kein Palast aber können entsprechend ausgestattet auf jeden Fall für Katzen ausreichen. Ich habe selbst nur ca 49 qm (2 Zimmer) aber zusätzlich 8 qm Loggia. Für 2 eher ruhige Katzen kann das völig ok sein - ich lebe hier mit 3en. In den kälteren Monaten allerdings ist die Tür zur Loggia meist zu. Den Katzen die ich bisher hatte hat das nichts ausgemacht, in den kühleren Monaten waren sie eh noch bissl inaktiver. Aber gefreut haben sie sich dann doch über den zusätzlichen Frischluftraum, man merkt schon, sie halten sich dort sehr gern auf.
Für mich persönlich stellt sich auch die Frage, ob mir 50qm ohne Balkon auf Dauer zu eng wären, mir wäre das "zu viel Katze" in der Wohnung aber das empfindet jeder anders, ich bin jedes Jahr froh, wenn im Frühling die Balkonsaison wieder startet.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Dann melde ich mich wohl doch mal direkt beim Verein 🙂
Auf jeden Fall danke für deine Einschätzung, das stimmt mich schonmal positiv!
Ich habe vorher einige Jahre auch knapp 30qm gelebt (Studentenleben halt), da fühlt sich die jetzige Wohnung schon echt groß an, aber beim nächsten Umzug muss auf jeden Fall ein Balkon/eine Loggia her ^^
 
Hallöchen.

Von Kitten würde ich dir bei der Wohnungsgröße tatsächlich auch abraten. Aber zwei ältere, ruhigere Katzen sollten vielleicht möglich sein. Man kann ja auch mit Catswalks und Co noch zusätzlich Platz schaffen.

Das mit der Vermittlung ist von Verein zu Verein durchaus unterschiedlich. Bei mir in der Nähe wird z.B ausschließlich in den Freigang vermittelt.

Ein Balkon wäre sicher schön. Man kann aber auch mit Fenstersicherungen ( kratz sichere Fliegengitter zB) ein paar Aussichtsplätze schaffen. Ist zwar nicht mit einem Balkon vergleichbar, aber immerhin eine Möglichkeit für die Katzen etwas frische Luft zu atmen und "KatzenTV" zu gucken.😉
 
Werbung:
Ich habe auch nur 45qm, dazu aber noch einen Balkon und da einige Dachschrägen nicht zur Wohnfläche dazu gerechnet werden sind es ein paar mehr.
Trotzdem ist es sehr wenig für 2 aktive Katzen. Das muss man einfach zugeben.

Ich habe auch in die Höhe gebaut und gedacht das passt dann schon.
Mir wurde im Tierheim auch gesagt das sei schon knapp, aber natürlich hab ich dort trotzdem Katzen gekriegt.
Die platzen aus allen Nähten und ich hab ja gesagt ich bin sehr viel zuhause und sie wussten ich werde versuchen das beste daraus zu machen.

Ich finde das ist der springende Punkt.
Man muss wissen dass man wenig Platz hat und dann durch andere Möglichkeiten versuchen sie auszulasten (mehr spielen, andere spiele, suchspiele, denkspiele, klickern,..). Jeder Quadratmeter der etwas zu wenig is sollte der Mensch versuchen auszubügeln.

Meine sind mit knapp einem Jahr zu mir gekommen und ich denke mit 2-3 Jahren wäre es besser gewesen..

Auf jeden Fall brauchst du gleich 2 Fellnasen, die zueinander passen(!) und du musst wissen dass kitten energietechnisch das schlimmste sind was du dir antun kannst. Nimm ausgewachsene und gefestigte Tiere. Glaub mir 😅

Also ich finde, du kannst trotzdem 2 Katzen ein schönes zuhause bereitstellen. Aber ich finde du musst wissen dass es eher wenig Platz ist und du sie daher mit immer neuen Reizen etwas auslasten musst.
Wenn du jetzt zB noch Vollzeit arbeitest und 5 mal die Woche Leistungssport treibst würde ich mir überlegen ob du es Energietechnisch noch schaffst, weil die Katzen halt unter Umständen (! Du kannst ja auch Glück haben und einfach ruhige Gemüter erwischen) auch noch deiner Energie bedürfen.

Bzgl Balkon: es gibt solche aussenbalkone für Fenster. Sowas wäre eine Mega Anschaffung. Du glaubst nicht wie toll die das beobachten der Dinge von dort finden!

Ganz super finde ich auf jeden Fall dass du dir so viele Gedanken machst. Ich glaube du wirst ein gutes und schönes Zuhause für 2 Racker schaffen!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Hello!
Das mit den Netzen hört sich interessant an und dann auch den tollen Nebeneffekt "sorgenfrei" lüften zu können. Das schaue ich mir auf jeden Fall an.
Das mit dem Freigang ist ja auch immer so ein Thema, manche Organisationen sagen unbedingt und andere auf gar keinen Fall. Ich persönlich mag Freigang eigentlich auch, aber dass das die Tierheime in meiner Nähe (mitten in der Großstadt) grundsätzlich einfordern habe ich noch nicht so ganz verstanden. In einem etwas ländlicheren/ruhigeren Gebiet ist das natürlich wieder was anderes...
 
Ich würde mich durchfragen. Jeder hat andere Abgabe Bedingungen.
Es gibt auch in diesem Forum hier eine notfellchen Rubrik.
Da sind viele mit Herz und Seele pflegestellen dabei, ich glaube meine nächste schnuffimausi kommt dann auch von hier 🥰
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Junge Katzen sind glaube ich immer chaos, egal wie viel Platz du hast😂 So war es jedenfalls bei uns früher, da hatten wir 8 Monate alte Katzen aus dem Tierheim und selbst das ganze Haus + Garten hat denen gefühlt nicht zum toben gereicht. Mittlerweile sind die beiden auch älter und etwas ruhiger geworden. Aber das wäre mir in der Wohnung doch zu wild, also lieber etwas ältere Tiere.

Und das mit den Fensterbalkonen habe ich auch schon gehört, da habe ich nur noch etwas Bammel vor meinem Vermieter, weil bei manchen solche festen "Bauten" an den Fenstern ja ungern gesehen sind. Also Daumen drücken
Ganz super finde ich auf jeden Fall dass du dir so viele Gedanken machst. Ich glaube du wirst ein gutes und schönes Zuhause für 2 Racker schaffen!
Das ist nett von dir😊 Ich bin dabei auch eher der Typ "alles 10-mal (zu viel) überdenken". Mein Umfeld ist bestimmt schon genervt, aber lieber so und den Tieren dann ein möglichst gutes Zuhause bieten können.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, *Leona*, miss.erfolg und eine weitere Person
Durchfragen ist wohl echt die Lösung. Ich dachte nur, vielleicht weiss hier schon jemand mehr und ich muss niemandem bei TV seine Zeit rauben.
Es gibt auch in diesem Forum hier eine notfellchen Rubrik.
Da sind viele mit Herz und Seele pflegestellen dabei, ich glaube meine nächste schnuffimausi kommt dann auch von hier 🥰
Da schaue ich auf jeden Fall auch nochmal vorbei! Und das Forum ist insgesamt echt super hilfreich, bin echt froh es gefunden zu haben.
 
Werbung:
Junge Katzen sind glaube ich immer chaos, egal wie viel Platz du hast😂 So war es jedenfalls bei uns früher, da hatten wir 8 Monate alte Katzen aus dem Tierheim und selbst das ganze Haus + Garten hat denen gefühlt nicht zum toben gereicht. Mittlerweile sind die beiden auch älter und etwas ruhiger geworden. Aber das wäre mir in der Wohnung doch zu wild, also lieber etwas ältere Tiere.

Und das mit den Fensterbalkonen habe ich auch schon gehört, da habe ich nur noch etwas Bammel vor meinem Vermieter, weil bei manchen solche festen "Bauten" an den Fenstern ja ungern gesehen sind. Also Daumen drücken

Das ist nett von dir😊 Ich bin dabei auch eher der Typ "alles 10-mal (zu viel) überdenken". Mein Umfeld ist bestimmt schon genervt, aber lieber so und den Tieren dann ein möglichst gutes Zuhause bieten können.
Für den letzten Satz gebe ich dir das hier : ❤️❤️
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Durchfragen ist wohl echt die Lösung. Ich dachte nur, vielleicht weiss hier schon jemand mehr und ich muss niemandem bei TV seine Zeit rauben.

Da schaue ich auf jeden Fall auch nochmal vorbei! Und das Forum ist insgesamt echt super hilfreich, bin echt froh es gefunden zu haben.
Mach das!
Ich verlinke dich gleich mal bei ayla und fluse, nur so… lies und schau einfach mal.. 😇😇
 
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, Laleyna und Liesah
Aber @stö was ist mit Thea und Juni?
 
Werbung:
Ja es ist mal wieder das ewige Thema der Wohnungsgröße. Ich habe mich jetzt schon durch viele threads hier gelesen und auch so einige websites von Tierschutzvereinen gelesen, aber vor allem bei zweiterem bin ich leider kaum fündig geworden. Darum hier einmal die Frage: Habt ihr Erfahrung wie unterschiedliche TVs das handhaben?
Ich habe zum Beispiel schon viel gutes von "Sieben-Katzenleben" gehört und könnte mir vorstellen dort (am besten zwei) Katzen zu adoptieren. Aber auch dort (ich habe gefühlt das gesamte Internet durchsucht) konnte ich leider nichts zur gewünschten Wohnungsgröße finden. Ich habe auch schon überlegt, den Verein zu kontaktieren und nach einer Einschätzung meiner Wohnsituation + Pläne (also catwalks an den Wänden, wenn es die Katzen zulassen an der Leine raus etc.) zu bitten.
...
Bei Angaben zu Wohnungsgrößen geht es oftmals nicht um die reine Quadratmeterzahl, sondern um die Zahl der vorhandenen Räume. Eine Faustregel besagt, dass ein Haushalt nicht mehr Katzen beherbergen sollte als Zimmer vorhanden sind, damit sich jede Katze bei Bedarf zurückziehen kann und einen Raum für sich hat.
Quadratmeter dagegen sind ja oft durch geschickte Möblierung und das Einbeziehen der Wände mit Hilfe von Catwalks noch "erweiterbar".
Von gehen die verschiedenen Tierheime/ Vereine damit auch sehr unterschiedlich um. Und wie @*Leona* ja auch schon schrieb, sind letztlich die individuellen Katzen und ihr Aktivitätslevel entscheidend!

Wenn du dich für Katzen aus dem Tierschutz interessierst, kommt übrigens sowieso jemand zu dir und guckt sich deine Wohnung an. Das nennt sich Vorkontrolle (ich bevorzuge den Begriff Vorbesuch) und dient beiden Seiten dazu, die Gegebenheiten vor Ort nochmal einzuschätzen ob sie für die angedachten Tiere passen, den neuen Adoptanten Unsicherheiten zu nehmen und ihnen mit Tipps und Ideen zu helfen oder ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt etc
Und natürlich wird da auch geguckt, ob die Fenster gesichert sind! Denn das mit den Netzen:
Hello!
Das mit den Netzen hört sich interessant an und dann auch den tollen Nebeneffekt "sorgenfrei" lüften zu können. Das schaue ich mir auf jeden Fall an.
ist ja nicht hauptsächlich für dein sorgenfreies Lüften essentiell, sondern für das sichere Leben der Katzen in deiner Wohnung 😉

Gerufen wurde ich von @miss.erfolg (Danke schön!) allerdings wegen Thea und Juni. Wenn du dich für zwei wirklich entzückende und wunderhübsche Schwestern interessieren möchtest, dann guck dir die beiden gern mal an und verlieb dich! Ihren Vermittlungsthread findest du hier . Sie sind mittlerweile 1 Jahr alt und nicht mehr so aufgedreht wie als Kitten. Flitzen tun sie allerdings weiterhin für ihr Leben gern, weshalb du wiederum auch bereit sein müsstest, deine Wohnung mit catwalks ordentlich aufzurüsten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg und gruen
Hi, erstmal danke für die ganzen Infos bzw. Erklärungen, das war wirklich nochmal hilfreich!
Und natürlich wird da auch geguckt, ob die Fenster gesichert sind! Denn das mit den Netzen:
ist ja nicht hauptsächlich für dein sorgenfreies Lüften essentiell, sondern für das sichere Leben der Katzen in deiner Wohnung 😉
Ja klar, genau das meinte ich auch, aber kam wohl nicht so klar rüber😅
Gerufen wurde ich von @miss.erfolg (Danke schön!) allerdings wegen Thea und Juni. Wenn du dich für zwei wirklich entzückende und wunderhübsche Schwestern interessieren möchtest, dann guck dir die beiden gern mal an und verlieb dich! Ihren Vermittlungsthread findest du hier . Sie sind mittlerweile 1 Jahr alt und nicht mehr so aufgedreht wie als Kitten. Flitzen tun sie allerdings weiterhin für ihr Leben gern, weshalb du wiederum auch bereit sein müsstest, deine Wohnung mit catwalks ordentlich aufzurüsten 😉
Bei den beiden schaue ich auf jeden Fall mal vorbei! Allerdings würde ich allerfrühestens nächsten Monat Katzen bei mir aufnehmen, da eben noch sehr viele Sachen zu besorgen/vorzubereiten sind und ich hoffe mal die zwei müssen nicht mehr so lange warten😊
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
andacover
Antworten
26
Aufrufe
1K
andacover
andacover
Nudeli
Antworten
6
Aufrufe
398
Nudeli
Nudeli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben