Erfahrungen mit zahnlose Jäger + FORL-Kosten

  • Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzhaar9

Kurzhaar9

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2023
Beiträge
224
Hey meine Lieben, ich hoffe wie immer das es euch allen bestens geht !

Vor einiger Zeit wurde bei meinem Kater FORL an 14 Zähne entdeckt - soweit ich mich erinnern kann sind die Fangzähne leider Gottes auch mit betroffen.

Bei einer OP wurden bloß 8 Zähne entfernt, bei denen der Dok es für unbedingt notwendig gehalten hat und andere könnten erstmal verbleiben. Die Narkosezeit sollte kurz wie möglich andauern, da wir bis dato noch von Herzproblemen ausgingen.

Insgesamt hat der ganze Spaß uns ca 1.600 Euro gekostet, dabei waren: Dentalröntgen, Inhalationsnarkose+Monitoring, Schmerzmittel/AB bzw alles was dazu gehört, Zahnreinigung der verbliebenen Zähne sowie eine orale Endoskopie durchgeführt.

Das hört sich alles nach viel an, allerdings macht mich das etwas stutzig, das bei ähnlicher Behandlung und Ausstattung andere teilweise weniger als die Hälfte zahlen. Daher wollte ich hier mal fragen, was ihr davon haltet und was ihr für eure Behandlungen gezahlt habt ?


Die andere Sache ist, das es ja wohl darauf hinausläuft, das früher oder später alle Zähne raus müssen. Bisher sind auf der rechten Seite die gesamten Wangenzähne raus und auf der linken Seite schaut es so aus, als hätte er nur noch am Oberkiefer Zähne.

Meine Erfahrungen sind, das er keinerlei Probleme hatte mit dem futtern und sofort gefressen hat. Auch ist mir aufgefallen, das er Futter als auch Beute nur mit der rechten Seite zerkleinert (da, wo keine Zähne sind) - dort schaut das Zahnfleisch gesund aus.

Es liegt auf der Hand, links hat er Schmerzen - Zahnfleischentzündung und "kaut" nur auf rechts rum.

Wie war es bei euren Katzen, vor allem diese die sonst regelmäßige Beute nachhause gebracht haben, konnten die das nach der Entfernung aller Zähne noch ?

Inwiefern ist es zu bewerten, das er nur mit der zahnlosen Seite frisst - mir selbst macht es etwas Hoffnung, das er dann etwas mehr "geübt" darin ist auf den Felgen zu kauen und eher keine Probleme damit hat oder wie seht ihr das ?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Der Preis kommt mir recht normal vor. Bei uns waren es ca. 1250€ für drei Zähne (komplizierte Extraktionen). Sehr viel ging für Narkose und Dentalröntgen drauf.
Hast du die Rechnung vorliegen?

Dann kannst du in der GOT schauen, nach welchem Satz abgerechnet wurde. Möglich wäre zwischen ein- und dreifach. Viele Fachtierärzte und -ärztinnen werden sicherlich nach einem höheren als dem einfachen Satz abrechnen. Die Weiterbildung kostet Geld. Die zusätzlichen Geräte auch. Das alles muss sich ja auch lohnen.

Meines Wissens nach können Katzen ohne Zähne jagen, aber wir haben Wohnungskatzen.

Aber selbst, wenn sie dann nicht mehr gut jagen könnten, würde ich die Zähne entfernen lassen. Das wäre aus meiner Sicht immernoch besser als Schmerzen.

Inwiefern ist es zu bewerten, das er nur mit der zahnlosen Seite frisst - mir selbst macht es etwas Hoffnung, das er dann etwas mehr "geübt" darin ist auf den Felgen zu kauen und eher keine Probleme damit hat oder wie seht ihr das ?
Dann scheint er damit grundsätzlich kein Problem zu haben. Wenn auch gar nicht alle schmerzenden Zähne entfernt wurden, tut es ihm auf der anderen Seite vielleicht auch einfach weh.

Für wann ist denn der nächste Eingriff geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Kurzhaar9 und basco09
Wow.
Da habe ich letzte Woche wohl ein echtes Schnäppchen geschossen. 😳

Auch Inhalationsnarkose & Monitoring, Full Mouth Röntgenstatus vor der OP, Kontrollröntgen nach der OP, Extraktion von insgesamt 5 Zähnen (davon drei mehrwurzlige Backenzähne)
=
900,15 €

Was das Jagen angeht, kann ich allerdings nicht mitreden. Ich habe nur fliegenjagende Stubentiger. 😉

1000046519.jpg


1000046520.jpg


1000046562.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Mein zahnloses Monster trägt den Ehrentitel große Mauserin.
Noch Fragen? 😀
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9 und Echolot
Der Preis entspricht etwa dem, was ich letztes Jahr gezahlt habe. Bin auch immer neidisch, wenn ich lese, das jemand bei einer (ordentlich gemachten) Forl-OP dreistellig oder nur knapp vierstellig geblieben ist😉.

Ich habe hier derzeit zwei Forl-Freigänger.
Einer hat noch ca. die Hälfte seiner Zähne, ihm merkt man beim Beutemachen und -fressen überhaupt nichts an.
Der andere ist komplett zahnlos. Mäuse fangen und töten klappt problemlos. Die Techniken, die er sich angewöhnt hat, um die Beute (zumindest teilweise) zu fressen und die verbleibenden Überreste sind allerdings gewöhnungsbedürftig🤢.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9 und Echolot
Also ich habe dieses Jahr ca 1300€ gezahlt, letztes Jahr andere Katze, selbe Klinik ca 1700€
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Werbung:
Der Preis kommt mir recht normal. Bei uns waren es ca. 1250€ für drei Zähne (komplizierte Extraktionen). Sehr viel ging für Narkose und Dentalröntgen drauf.
Poah, ist auch ne Menge.. wie sind diese großen Unterschiede zu erklären ? Gut, da scheint es Unterschiede zu geben, wie du schon schreibst "komplizierte Extraktionen" - scheint mir aber für 3 Zähne doch arg viel.

Die Rechnung müsste ich iwo haben bzw meine Frau, habe mir das aber nie genauer angeschaut weil ich eh kein Vergleich habe. War auch der erste Eingriff an Zähnen.

Für wann ist denn der nächste Eingriff geplant?
Geplant tatsächlich noch nicht.

Wenn alles Okay ist und ich noch paar Fragen an den Dok gestellt habe könnte es direkt losgehen. Möchte aber nochmal ein Blutbild machen lassen. Geld muss auch erstmal wieder rein fließen aber wird nicht lange dauern.

Ist schon ne Weile her aber hatte echt net gedacht, das diese ZFE soo schnell wiederkehrt. Die Zähne sind auch wieder mit Zahnstein obwohl er kaum drauf rumkaut.

Muss mal schauen, ob ich's erstmal so belasse oder evtl iwie Schmerzmittel bis zur OP.



Wow.
Da habe ich letzte Woche wohl ein echtes Schnäppchen geschossen. 😳
Ich weiß halt nicht was alleine die Endoskopie in Normalfall durchschnittlich kostet.
Wenn dieser alleine mehrere Hundert kostet, dann ist ja "alles cool".


Mein zahnloses Monster trägt den Ehrentitel große Mauserin.
Noch Fragen? 😀
Diese positive Antworten trösten mich ein wenig 😀

Hat's denn schnell wieder geklappt oder erstmal gedauert ? Bringt sie die Beute dann eher lebendig mit oder schon Tod ?


Die Techniken, die er sich angewöhnt hat, um die Beute (zumindest teilweise) zu fressen und die verbleibenden Überreste sind allerdings
Freut mich, das es bei ihm auch klappt.

Bei uns scheints ja so, als das es mit dem Fressen keine Probleme geben wird aber wenn's ums fangen geht ohne Fangzähne... Der Gedanke lässt mich schon sehr mies gelaunt zurück, immer wenn ich daran denke.

An dich auch dieselben Fragen wie oben


Also ich habe dieses Jahr ca 1300€ gezahlt, letztes Jahr andere Katze, selbe Klinik ca 1700€
Wie viele Zähne ? Soweit ich mich erinnern kann hauste die gleich alle raus oder ?
 
Wie viele Zähne ? Soweit ich mich erinnern kann hauste die gleich alle raus oder ?
Bei der Rechnung mit 1700 wurden alle Zähne gezogen (also die, die noch übrig waren) aber ich weiß nicht mehr wie viel das waren.
Dieses Jahr mit 1300 wurden nur 5 oder 6 Zähne gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Ich weiß halt nicht was alleine die Endoskopie in Normalfall durchschnittlich kostet.
Wenn dieser alleine mehrere Hundert kostet, dann ist ja "alles cool".

Welche Endoskopie?
Zur FORL-Diagnostik und -Behandlung gehören immer Dentalröntgen (vor und nach dem Eingriff), eine Zahnreinigung und auch eine Inhalationsnarkose mit Monitoring. Und vorher natürlich eine Blutentnahme zu Test der Narkosefähigkeit.
Ich finde den Preis Eurer letzten Op vollkommen ok.


Geplant tatsächlich noch nicht.

Das schockiert mich tatsächlich.
Das Tier hat Schmerzen und die wahrscheinlich schon lang. Forl macht höllischen Schmerzen, weil es sich von unten durch die Zähne frisst, durch den Kiefer, den Knochen, die Nerven und später, wenn lange unbehandelt, wie auch bei uns Menschen die Organe angreift (durch die Entzündungen).
Wenn die erste Op lange dauerte, ist es zwar richtig, abzubrechen wegen des Narkoserisikos, aber dann bekommt Katz nicht nur genug Schmerzmittel bis zum nächsten Termin, sondern eben auch diesen: einen neuen Termin. Zeitnah.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Hat's denn schnell wieder geklappt oder erstmal gedauert ? Bringt sie die Beute dann eher lebendig mit oder schon Tod ?
Hier hat's ein paar Monate gedauert, bis er wieder Beute gebracht hat (wobei ich nicht weiß, was er in der Zeit vielleicht im Freigang erwischt hat, ohne dass ich's mitbekommen habe).
Und einen Vorteil hat die Zahnlosigkeit tatsächlich: Er spielt nicht mehr mit der Beute, sondern tötet schnell, bringt also so gut wie keine lebenden Tiere mehr ins Haus.
 
Hier ging das zahnlose Mausen recht fix, fressen hat länger gedauert, geht jetzt auch ganz fix.
Einziger Nachteil: Mäuse werden problemlos tot gemacht, ein Rattengebiß schafft sie nicht, hält also (hoffentlich) fest, und die Ratte jammert.
 
Werbung:
Einziger Nachteil: Mäuse werden problemlos tot gemacht, ein Rattengebiß schafft sie nicht, hält also (hoffentlich) fest, und die Ratte jammert.
Tom hat zum Glück die Beutegröße reduziert, seit er zahnlos ist. Seither gab's hier keine Ratten, Kaninchen, Tauben, Elstern, Dohlen mehr (hatte er zuvor alles mal angeschleppt).
Hoffentlich bleibt es auch dabei und er entwickelt nicht wieder Ideen von Größenwahn😂.
 
Welche Schmerzmittel eignen sich eigtl vorübergehend, bis zum nächsten Termin (der ja nicht schon morgen sein wird) ?

Seither gab's hier keine Ratten, Kaninchen, Tauben, Elstern, Dohlen mehr (hatte er zuvor alles mal angeschleppt).
Wäre mir um ehrlich zu sein alles egal. Hauptsache er jagt weiterhin erfolgreich.. würde mich zuuuu sehr traurig machen, wenn er plötzlich das Jagen komplett einstellen würde.

sondern tötet schnell
Lol, habe tatsächlich das Gegenteil erwartet. Aber ja, natürlich - bevor die Beute sich raus windet lieber direkt Schlussstrich.

Ich glaube aber, so wie ich ihn kenne wird er die trotzdem lebendig ins Haus holen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Ich habe für Pinos Zahn-OP inklusive BB, Nachsorge, Schmerzmittel und AB 1600,- € gezahlt. Narkoseüberwachung und Dentalröntgen selbstverständlich auch. Er hat 26 Zähne dort gelassen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
423
Sabrinili
S
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben