Erfahrungen Pflegestelle für Katzen

  • Themenstarter Themenstarter augenstern
  • Beginndatum Beginndatum
augenstern

augenstern

Forenprofi
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
1.435
Ort
BaWü
Guten Morgen Katzenfreunde,

mich beschäftigt zurzeit eins ganz besonders (neben den alltäglichen Herausforderungen mit meinem Katertrio): Hilfe für heimatlose, frierende, ungeliebte, hungrige, verlassene, weggeworfene Katzen.

Ich möchte helfen.

Meine Hilfe würde so aussehen: Ich würde für eine Katze Pflegestelle machen. Meine Drei sind total entspannt und aufgeschlossen. Platz ist jetzt zwar nicht sooo massig vorhanden, aber für auf Dauer definitiv ausreichend.
Aufgrund meiner Situation würde ich ein paar Einschränkungen bei der "Auswahl" der Kandidaten sicher machen müssen. Schwerkrank/pflegeintensiv geht nicht, Freigänger geht nicht. Was das Alter anbelangt, bin ich da relativ offen. Meine Drei sind 6, 5 und fast 1 Jahr alt.
Ich denke an Tiere, in der Tötung sitzen und in ähnlicher misslicher Lage keine großen Überlebenschancen haben. Oder eben Tiere, die von jetzt auf gleich "weg" müssen...

Deswegen würden mich eure Erfahrungen als Pflegestelle für Katzen interessieren.

Was für Probleme/Schwierigkeiten haben sich euch mit einer Pflegekatze gestellt?
Was für Erfahrungen, positiv und negativ, habt ihr gesammelt?
Wie lange waren eure Pfleglinge bei euch, bis sie in ihr neues Zuhause umziehen konnten?
Würdet ihr wieder Pflegestelle sein wollen? Wenn nein, warum?

Bin gespannt auf eure Berichte!
 
A

Werbung

ich kann dir nur dazu raten. es ist toll, einem tier, welches eine schreckliche vorgeschichte hatte, zu helfen...:pink-heart:
allerdings war ich nur einmal pflegestelle und bin dann direkt zur plegestellenversagerin mutiert:yeah:
 
Ich "bin" erst seit letztem Jahr Oktober Pflegestelle und habe es bisher nicht bereut. Es handelte sich um Geschwister aus 2 Würfen aus einem Athener Hinterhof. Sie waren sehr ängstlich und verschüchtert, tauten aber nach und nach auf, auch weil noch 2 selbstbewußte Kreter bei uns waren, von denen sie sich viel abguckten. Als der Oberschisshase zum ersten Mal mitschmuste, habe ich vor Freude und Rührung geheult. Unserer ersten 5 kleinen Gäste sind inzwischen vermittelt und haben tolle Eltern und zu Hause bekommen. (natürlich flossen beim Abschied auch viele Tränen, vor Freude aber natürlich auch ein wenig Schmerz. Sie wachsen einem ja so schnell ans Herz die Kleinen) Jetzt sind noch die letzten 2 Schwestern bei uns. Sie haben sich prima entwickelt, sind schmusig und auch etwas frech (Pubertät) und lieben unserer großen Katzen, besonders die Käter. (insbesondere unseren zugelaufenen Streuner. Er ist der liebste Spielkumpel)

es ist einfach eine tolle Sache, vor allem, wenn man noch ab und an Infos und Fotos von der neuen Familie bekommt. Die Würmchen hätten in Athen keine Chance gehabt, jetzt genießen sie ihr Leben und deshalb werde ich wenn möglich weiter Pflegekinder aufnehmen, egal woher.
 
Hey
Ich hab gesehen, daß du aus Köln kommst - meld dich doch einfach mal beim Katzenschutzbund Köln:

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/

Das ist ein kleiner aber feiner Verein, der hauptsächlich mit Pflegestellen arbeitet. Die Leute dort sind superlieb und suchen immer händeringend neue Pflegestellen. Die fangen wilde Mietzen ein, lassen sie kastrieren und Tuierärztlich versorgen - scheue werden dann wieder rausgesetzt und für sie eine Futterstelle eingerichtet und zahme oder solche die anzeichen machen sich noch zähmen zu lassen (z.B. Jungtiere) gehen dann auf Pflegestellen zur Vermittlung.

Ich selbst kann nur meine Erfahungen als private Stelle erzählen - mangels solch toller Vereine wie in Köln muß ich alles auf eigene Kappe machen: ich fange selbst und muß auch sämtliche Kosten selbst tragen. Trotzdem bin ich froh dies zu tun, da es neben einer Menge Arbeit einfach auch eine Menge Freude ist. Wenn ich dann nach Auszug eines Pflegis mir dann so die Fotos aus der Anfangszeit anschaue, wie das Tierchen bei mir gelandet ist - ängstlich, verwurmt, verfloht, abgemagert - und dann am Schluß die tolle stolze Mietz, die draus gerworden ist, die dann glücklich in ihrem neuen zu Hause die Dosi ärgert - dann weiß man, wofür und warum...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
40
Aufrufe
4K
toheaven
toheaven
Mia1989
Antworten
3
Aufrufe
892
Mia1989
Mia1989
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
4
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
bohemian muse
Antworten
7
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben