erfahrungen zahnfleischentzündung, salbei-zahnfleischbalsam

• Themenstarter Themenstarter Tupa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tupa

Tupa

Erfahrener Benutzer
ich habe die tage eine leichte zahnfleischentzündung im mäulchen einer meiner katzen entdeckt und gestern schon mal angefangen, die stellen mit kolloidalem silberwasser zu benetzen.
calendula urtinktur könnte ich (stark verdünnt und natürlich erst wenn der alkohol verdunstet ist) da auch noch mit reinnehmen.
trotzdem möchte ich mich doch jetzt etwas breiter informieren und frag einfach mal schnell hier nach: hat jemand erfahrungen mit dem weleda salbei zahnfleisch balsam (mit calendula) bei leichter zahnfleischentzündung gemacht? und weiß jemand, wieviel alkohol da enthalten ist?
weiter würde mich interessieren ob jemand etwas über das produkt mundbalsam der firma wala berichten kann.
mich interessieren auch erfahrungsberichte über die produkte:
orozyme gel und dentisept paste.

ich kann momentan lediglich hier als erfahrung reinsetzen, dass sich bei uns der zahnstein nach sechs wochen plaque off animal in verbindung mit getrockneten hühnerhälsen immerhin schon zu 80% verabschiedet hat.
ansonsten barfen wir unsere katzen, es gibt immer einiges zu kauen. nie trockenfutter und wir putzen inzwischen auch die zähne. wobei "putzen" das falsche wort ist. ich streiche ganz vorsichtig außen an den oberzähnen etwas von der enzymatischen zahncreme auf. das klappt inzwischen auch ganz gut. naja..meistens zumindest 🙄

A

Werbung

Ist mal wegen FORL geröntgt worden?

nein. ich habe mich darüber belesen und werde natürlich einen arzt aufsuchen, wenn es danach aussieht. hier zeigen sich bisher keinerlei einschränkungen. ich fand das zahnfleischband nur etwas zu sehr gerötet.

hat keiner erfahrungen mit den genannten produkten? ich würde mich sehr über berichte und tipps in diesem zusammenhang freuen.

Gibt es einen Calici - Test ?

Oftmals haben ZFE - Katzen nämlich Calici oder Ähnliches und dadurch das Übel mit dem ZFE. Der Besuch beim TA ist sicher wichtig.

Mein Kater Taran ja eine chronische ZFE und er bekommt dann KS in den Mund. Ich reibe es Ihm dann aufs Zahnfleisch.

Allerdings wurde er auch negativ auf FORL geröntgt und 3 Zähne mussten im Laufe der Jahre entfernt werden. Da ich Ihn von klein auf Barfe, liegt es bei Ihm wohl einfach in den Genen. Er ist nun 7 und aktuell sieht es mal gut aus.

Calendula mag er nicht, aber toll ist es. He he das hilft dann bei mir gut :verschmitzt:

Nun habe ich mal Mercurius Solubilis bestellt 😎 Ne Bekannte riet mir dazu.
Kannste ja mal googeln.

Von diesen Zahnpasten und Gels halte ich nicht viel und soll auch wohl nicht so gut sein 😳

:smile: vielen dank - das KS finde ich eigentlich auch immer ganz gut. mal sehen ob sie es noch toleriert, wenn da ein bißchen calendula mit drin ist.

:verschmitzt:
Von diesen Zahnpasten und Gels halte ich nicht viel und soll auch wohl nicht so gut sein 😳

woher hast du diese information? und was genau heißt "nicht so gut"? wirken nicht, sind kontraproduktiv....?
wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein kater aber kein calici, oder?

:smile: vielen dank - das KS finde ich eigentlich auch immer ganz gut. mal sehen ob sie es noch toleriert, wenn da ein bißchen calendula mit drin ist.
woher hast du diese information? und was genau heißt "nicht so gut"? wirken nicht, sind kontraproduktiv....?
wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein kater aber kein calici, oder?

Stimmt, Taran hat kein Calici. Er ist ein MC - Kater und hat das eher in den Genen

Im Net gibt es Hinweise das diese Gels wohl keine so gute Lösung sind und das macht mich hellhörig:
dort steht unter Anderem:
Zahnpaste und Zahngel enthalten "antimikrobiellem Chlorhexidin" und zerstören nicht nur die krankmachenden Bakterien sondern zerstören auch die gesunde Mundflora. Chlorhexidin wird zur Bekämpfung von Bakterien und anderen Krankheitserregern bei ENTZÜNDLICHEN Erkrankungen im Mund- und Rachenraum eingesetzt. Es ist ein starkes Antiseptikum...und wird u.a. zu Desinfektionszwecken gebraucht. Nebenwirkungen: sind bei Langzeitanwendung kosmetisch störende, bräunliche Verfärbungen der Zähne und der Zunge.

Werbung:
o danke.. da werde ich mich direkt mal näher mit befassen und ggf. meine bestellung wieder stornieren 😉
ich hab da auch kein so wirklich gutes gefühl - bei mir hat eine spüllösung mit den gleichen wirkstoffen auch mal dazu geführt, dass sich die schleimhaut in meinem mund richtig abgelöst hat 😕

Weleda Zahnfleischbalsam würde ich auf keinen Fall an Katzen anwenden. Zu den anderen Produkten kann ich nix sagen.

Hast Du auch schon Propolis in die Behandlung mit einbezogen? Oder die ganz simple Heilerde?

Zugvogel

Weleda Zahnfleischbalsam würde ich auf keinen Fall an Katzen anwenden. Zu den anderen Produkten kann ich nix sagen.

Hast Du auch schon Propolis in die Behandlung mit einbezogen? Oder die ganz simple Heilerde?

Zugvogel

wegen dem alkohol (weleda)?
ja, propolis verabreiche ich auch grade als kur und mit nachtkerzenöl habe ich gestern noch angefangen
heilerde hatte ich bisher nur mal bei magen-darm problemen genutzt. da gabs noch mehr durchfall von. ich kenne das nicht bei zahnfleischentzündung - wie würde das angewendet werden?

ich habe übrigens heute den eindruck, dass die leichten rötungen durch das kolloidale silberwasser schon ganz deutlich zurückgegangen sind. dabei habe ich es grade mal zwei tage angewendet. das ist schon mal erfreulich.

ich habe die tage eine leichte zahnfleischentzündung im mäulchen einer meiner katzen entdeckt und gestern schon mal angefangen, die stellen mit kolloidalem silberwasser zu benetzen.

nein. ich habe mich darüber belesen und werde natürlich einen arzt aufsuchen, wenn es danach aussieht. hier zeigen sich bisher keinerlei einschränkungen.

Bitte das Pferd nicht von hinten aufzäumen......auch wenn sich keinerlei Einschränkungen zeigen, heißt das noch lange nicht, das man FORL ausschließen kann !
Mein Mäuschen hatte auch "nur" einen kleinen roten Zahnfeischrand und normal gefressen. Es wurde FORL diagnostiziert (Dentalröntgen). So, wie ihre Wurzeln aussahen, MUSS sie Schmerzen gehabt haben.......
Warte bitte nicht mit dem Abklären von FORL.......

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Pferd nicht von hinten aufzäumen......auch wenn sich keinerlei Einschränkungen zeigen, heißt das noch lange nicht, das man FORL ausschließen kann !
Mein Mäuschen hatte auch "nur" einen kleinen roten Zahnfeischrand und normal gefressen. Es wurde FORL diagnostiziert (Dentalröntgen). So, wie ihre Wurzeln aussahen, MUSS sie Schmerzen gehabt haben.......
Warte bitte nicht mit dem Abklären von FORL.......

liebe mäuschenk. - du meinst es sicherlich gut, davon bin ich überzeugt.
aber es geht mir hier tatsächlich darum, dass ich um erfahrungen hinsichtlich verschiedener produkte gebeten habe.
und hier wird sicherlich "kein pferd von hinten aufgezäumt".
chloé hat grade genüßlich einen hühnerhals geknackt 🙄 und verspeist - ich suche einen arzt auf, wenn ich es tatsächlich für nötig halte; immer in abwägung des stressfaktors, der damit einhergeht. weiter stehe ich in fast kontinuierlicher beratung mit einer tierärztin, die für unsere "kätzische" ernährung und sonstige wehwehchen ansprechpartnerin ist.

@zugvogel: ich habe mal etwas im netz gesucht und finde hinsichtlich der heilerde vor allem spülungen.

Werbung:
weiter stehe ich in fast kontinuierlicher beratung mit einer tierärztin, die für unsere "kätzische" ernährung und sonstige wehwehchen ansprechpartneri

Was sagt denn deine TÄ zu der ZFE ?
Kann sie FORL durch Hellsehen ausschließen ?
ZFE kann immer auch ein Indiz für FORL sein.....

Du weißt schon, das man Katzen Schmerzen nicht immer anmerkt ???

Für deine Katze hoffe ich, das es kein FORL ist....

Ich freue mich das Du 1. Erfolge siehst und wünsche weiter gute Besserung ! :pink-heart:

Sollte es auf Dauer aber stetig wiederkommen, dann laß bitte Röntgen, auch
wenn ich von Röntgen auf Verdacht nur noch wenig halte, denn selbst bei Menschen halten sich Ärzte mit Röntgen immer mehr zurück, denn so gesund ist das wahrlich nicht.

*seufz* na gut, dann nochmal für alle:
JA, natürlich geh ich zum Tierarzt, wenn auch nur die kleinste Entzündung noch da bleibt und/oder wiederkommt. Ich würde nach Düsseldorf in die Lesia Klinik fahren - die soll sehr gut ausgerüstet sein. Das ist doch alles schon hier im Hause besprochen und geklärt. Und JA, natürlich habe ich schon längst hier und woanders alle FORL Beiträge gelesen und nochmal zusammen mit meinem Mann in Chloés Mäulchen geschaut. Das Zahnfleischbändchen fand ich vor einigen Tagen etwas gerötet. Das wars. An den Zahnhälsen ist nix rot, das Zahnfleisch wölbt sich nicht nach oben, Chloé isst auch extrem harte Sachen wenn sie ihr schmecken ohne irgendwelche Anzeichen zu zeigen und sie riecht auch nicht besonders unangenehm aus dem Maul. Ich neige insgesamt dazu, immer mehr Krankheiten zu befürchten als da sind und versuche schon seit Jahren mal etwas unangespannter zu werden. Mein Mann hat dieses leicht gerötete Zahnband auch bei näherem Hinsehen gar nicht gesehen und meint vermutlich, dass ich langsam paranoide Wahnvorstellungen entwickele. Also liebe Leute, Eure Vorsicht ist- wie ich schon oben geschrieben habe- aus Katzenliebe und sicher gut gemeint. Aber bei mir nicht nötig, o.k.?!

Ich hatte den Thread hier deswegen eröffnet, weil ich mich darüber informieren möchte, was es für alternative Möglichkeiten gibt bei Zahnfleischentzündungen die nicht FORL sind. Inzwischen ist das rote Bändchen auch wieder zartrosa... aber es interessiert mich trotzdem noch, weil ich ein vielseitiges Wissen grade hinsichtlich Pflege sehr wichtig finde.

hast Du selber gute Erfahrungen mit dem Nefen gemacht? Ich hab hier noch eine Liste mit verschiedenen Zahnspezialisten (Bonn /Köln /Umgebung), kenne aber natürlich keinen davon um mir ein Urteil bilden zu können.

Das Zahnfleischbändchen fand ich vor einigen Tagen etwas gerötet.

Im Eigangspost war von einer ZFE die Rede.
Dann von dem "Zahnfleischbändchen".
Ich gestehe, das ich kein "Zahnfleischbändchen" kenne....

Kann mich jemand aufklären ?

Werbung:
Das "Zahnfleischbändchen" ist eine Art rote Linie am Zahnfleisch. Ich nenne es eher "roter Saum" 😎

wie auch immer - nach einer besorgt schlecht geschlafenen nacht werde ich in jedem fall sobald es uns möglich ist mit chloé zum zahnarzt gehen.
sollte es tatsächlich FORL sein und sie bisher noch keine schmerzen hat, dann wäre es ja nur eine frage der zeit bis sie diese erleiden muss. und das kann ihr dann vielleicht zugunsten eines leider sehr unangenehmen eingriffes erspart werden.

wer weiß, vielleicht bin ich euch nochmal für das äußerst hartnäckige insistieren dankbar.

und solange gibts weiter propolis, nachtkerzenöl und kolloidales silberwasser. ab montag werden die zähnchen auch mit der orozyme paste geputzt.

Im Eigangspost war von einer ZFE die Rede.
Dann von dem "Zahnfleischbändchen".
Ich gestehe, das ich kein "Zahnfleischbändchen" kenne....

Kann mich jemand aufklären ?

Tupa, ich richte die obige Frage mal direkt an dich....

Was meinst du mit "Zahnfleischbändchen" ?

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte die ganz leichte erhebung, die quasi über dem zahnansatz selber, also im bereich zahnfleisch, ist. das ist ein "band" was sich einmal rumzieht. wir haben heute morgen nochmal mit taschenlampe sehr gründlich chloés zähnchen betrachtet. die zwei letzten backenzähne sind voller plaque und da ist auch das zahnfleisch selber entzündet. an die kam ich vorher zum ansehen gar nicht ran.
diese dental-aufnahme wird nur bei narkose gemacht, stimmts?
das heißt, wenn wir eine plaque entfernung machen lassen, wird direkt geröntgt und dann wird sich zeigen, ob es FORL ist. Ggf. werden dann vermutlich direkt zähne extrahiert wenn es notwendig erscheint.
@mäuschenk.: ich schau gleich mal, du hast doch bestimmt einen eigenen thread zum thema aufgemacht, oder?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben