Ergänzungsfutter supplementieren?

  • Themenstarter Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum Beginndatum
Brunhildi

Brunhildi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2012
Beiträge
577
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!

Da unsere Katze wahrscheinlich eine Futtermittelallgerie hat (lange Geschichte) haben wir versucht, eine Ausschlussdiät zu starten. Wir haben mit Pferd angefangen, welches sie in Frischfleischform leider nicht anrührt. Nun ist die Frage, ob man Ergänzungsfutter (Belcando Pferd) auch 6-8 Wochen geben und dann langsam Supplemente einschleichen kann. Die letzten Wochen haben wir abwechselnd Belcando Pferd + Ropocat Pferd gefüttert, worauf sie jedoch leicht! reagiert hat. Nun haben wir seit 3 Tagen auf VetConcept Kanguru gewechselt und nun reagiert sie ganz stark. Wir vermuten also, dass etwas in den Dosen mit drin ist, worauf sie reagiert. Was, keine Ahnung. Da ist ja nur sortenreines Fleisch mit Mineralien drin.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man auch Ergänzungsfutter supplementieren kann. 🙂

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie sieht es denn generell mit BARF aus ?

Wäre das denn unter Umständen nicht eine Alternative in dem Fall und du wüsstest was drin ist.
 
Das haben wir früher auch schon immer mal gemacht. Rohfleisch an sich haben sie schon gefressen, aber eben Rind und Huhn. Das können wir ja bei der Ausschlussdiät erstmal nicht geben und genau das ist das Problem 😀
 
Und wie sieht es mit Koch-BARF aus ?
 
Wir vermuten also, dass etwas in den Dosen mit drin ist, worauf sie reagiert. Was, keine Ahnung. Da ist ja nur sortenreines Fleisch mit Mineralien drin.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man auch Ergänzungsfutter supplementieren kann. 🙂

Welche Symptome traten denn genau auf? Waren es bei Ropocat und Vet Concept die gleichen, nur unterschiedlich intensiv ausgeprägt?

Grundsätzlich würde ich bei dem Belcando aber mal sagen, ja. Allerdings beim Supplementieren keine Leber zugeben und das Ca/P-Verhältnis besser noch nachfragen. Und beim Supplementieren berücksichtigen, dass es keine reine Fleischmenge in der Dose ist, sondern anteilig Wasser zugesetzt wird, das natürlich nicht supplementiert werden sollte. Ansonsten eine gute Feinwaage besorgen.

Alternativ eben versuchen Kochbarf anzubieten und die Garstufe immer weiter senken, bis es roh gefressen wird. Wäre sicherlich beim Supplementieren genauer.

Allerdings sind es ja sehr wahrscheinlich andere Supplemente, als in der Dose. Daher ist die Aussagekraft etwas getrübt. Ich kenne mich bei Vet Concept nicht aus, aber könnte es auch an einem Verdickungsmittel o.ä liegen? Ich würde mal Ropocat und Vetconcept anschreiben, ob sich Parallelen bei den Zutaten finden lassen, wenn bei Ropocat auch reagiert wurde.
 
Es handelt sich bei unserer India um Kinnakne und Juckreiz. Darunter leidet sich jetzt schon seit Januar 🙁 Mal mehr, mal weniger. Der Tierarzt geht ganz stark davon aus, dass es eine Futtermittelallergie ist, da sie auch rote Punkte (Ausschlag?) an den Schläfen hat. Wir hatten ja gedacht, dass es evtl. auch am Streuwechsel liegt. Wir haben nun gestern das alte Streu genommen, was wir bis Ende letzten Jahres hatte.

Wir führen Futtertagebuch. Momentan bekommt sie leider wieder Kortisontabletten, bevor es ganz ausartet. Wir haben noch Pferderfleisch pur zu Hause, ob sie es gekocht frisst haben wir noch nicht probiert. Wird aber mal gemacht 🙂 Gebarft haben wir ja bereits eine Weile, eben bevor das alles anfing. Eine Feinwaage haben wir deshalb schon.
 
Werbung:
Wenn du das Streu ansprichst, hattest du eines mit dem Baby-Puder-Duft?

Da habe ich jetzt schon von einigen gehört das es bei den Katzen Juckreitz auslöst.
 
Ihr müsst aber erst die Cortisonbehandlung zu Ende bringen.

Eine Ausschlussdiät, während sie Cortison bekommt, bringt dir kein klares Ergebnis. Soweit ich weiß, sollen während der Ausschlussdiät, keinerlei Medikamente gegeben werden.

Bei Vetconcept kannst du auch anrufen, die haben einen relativ guten und meist auch fachkundigen Service, die können dir auch telefonisch Auskunft geben und bestimmte Sorten empfehlen.
 
Wenn du das Streu ansprichst, hattest du eines mit dem Baby-Puder-Duft?

Da habe ich jetzt schon von einigen gehört das es bei den Katzen Juckreitz auslöst.

Momentan ja. Bis Ende letzten Jahres (wann genau wissen wir nicht) hatten wir Cats Best Öko plus. Im Oktober haben wir wegen Giardien behandelt. Danach haben wir dann das Streu umgestellt, erst auf das Öko Klumpstreu von DM und dann auf Cat & Clean mit Babypuderduft und dann auf das Streu von Lidl, auch mit Babypuderduft. Deshalb haben wir ja evtl. auch das Streu in Verdacht, aber der Tierarzt glaubt da nicht dran.
 
Ihr müsst aber erst die Cortisonbehandlung zu Ende bringen.

Eine Ausschlussdiät, während sie Cortison bekommt, bringt dir kein klares Ergebnis. Soweit ich weiß, sollen während der Ausschlussdiät, keinerlei Medikamente gegeben werden.

Bei Vetconcept kannst du auch anrufen, die haben einen relativ guten und meist auch fachkundigen Service, die können dir auch telefonisch Auskunft geben und bestimmte Sorten empfehlen.


Das hab ich auch gelesen, aber wenn wir jetzt das Kortison absetzen kratzt sie sich zu tode -.- Momentan bekommt sie jeden zweiten Tag 2,5 mg. Nebenbei wollten wir ihr eben schonmal Futter geben, worauf sie hoffentlich nicht reagiert. Das Kortison soll langsam abgesetzt werden, aber solange es sich verschlimmert oder nicht bessert wäre das glaube ich nicht gut.
 
Die Arme, dann füttert dass, was sie am besten verträgt oder eines der anderen Ausschlussfutter unterstützend während der Behandlung, aber das Futter muss dann nach der Behandlung nochmal getestet werden.
 
Werbung:
Ja die arme 🙁

Wir würden dann jetzt Belcando Pferd 8 Wochen füttern, dann Zusätze langsam mit unter mischen wegen den Mangelerscheinungen. Nebenbei wird das Kortison dann auch ausgeschlichen.

Wegen den Zusätzen kann ich mich dann ja im dubarfst forum schlau machen 🙂

Sobald sie endlich mal symtomfrei ist kann man auch endlich etwas testen! Vorher ist das ja nicht zu machen 🙁

Danke euch!!
 
Ich würde aber auf jeden Fall auch das Katzenstreu wechseln. Könnte ja wirklich sein, dass es "nur" an den Parfumstoffen im Streu liegt.

Dann kannst du Dir die ganze Futtertesterei unter Umständen sparen!
 
Ich würde aber auf jeden Fall auch das Katzenstreu wechseln. Könnte ja wirklich sein, dass es "nur" an den Parfumstoffen im Streu liegt.

Dann kannst du Dir die ganze Futtertesterei unter Umständen sparen!

Haben wir gestern ja 🙂 Heute morgen sah es schon etwas besser aus, allerdings kann das auch durchs Kortison sein
 
Ist sie Freigängerin? Dann würde ich eine Herbstgrasmilben Allergie in Betracht ziehen.
 
Werbung:
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass welche mit Medihoney schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht wäre es auch in eurem Fall einen Versuch wert.
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
41
Aufrufe
3K
stern_schnupp
stern_schnupp
tiggerchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiggerchen
tiggerchen
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
986
nemaira
nemaira
E
Antworten
9
Aufrufe
383
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben