Ergänzungsfuttermittel - wie lange und supplementieren?

  • Themenstarter Themenstarter Lunalein
  • Beginndatum Beginndatum
Lunalein

Lunalein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2013
Beiträge
834
Hallo

Mein Kater ist leider Allergiker. Jetzt haben wir einen Allergietest gemacht und er soll Fisch und Reis vertragen. Jetzt wollen wir das 5-6 Wochen ausprobieren. Futter ist sehr schwer zu finden, das einzige das unsere Kriterien entspricht ist Appelaw Thunfischfilet. Leider ist das nur ein Ergänzungsfutter. Kann man das 6 Wochen geben ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Von Ausschlussdiäten weiß ich ja dass man nur Fleisch fütter.

Was wird nach den 6 Wochen. Kann man Appelaws supplementieren. Wenn ja wie?

Wäre für eure Antworten sehr dankbar.
 
A

Werbung

Danke für den Link, leider enthält das Produkt Milch und dagegen ist er hochallergisch.

Hab weiter im internet gesucht und kein Futter gefunden, dass mit Fisch ist, kein Getreide enthält und ein Alleinfuttermittel ist. 🙁

Felini complete kann ich auch nicht dazugeben, da es für Fleisch berechnet ist und nicht für Fisch.
 
Cosma Thunfisch ist meines Wissens Alleinfuttermittel.
Meine beiden lieben es.
 
Ich halte es für problematisch, eine Katze mehrere Wochen lang ausschließlich mit Thunfisch zu ernähren, egal ob supplementiert oder nicht. Katzen sind in erster Linie Fleischfresser und sie brauchen eine fleischhaltige Ernährung.
Ganz davon ab, dass Thunfisch in der Regel mit Schwermetallen belastet ist und von daher sowieso nicht häufig gefüttert werden soll.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten.

Leider hat comsa Hühnchenfett dabei. Dagegen ist er allergisch.

Terra Puta wäre eine Möglichkeit, aber ich hab keine Ahnung wie er auf Karotte reagiert. Daher würde ich es ihm zuerst lieber nicht geben, aber danach ist es sicher eine Möglichkeit (dh. nach den 6 Wochen)

@doublecat: Das es nicht ideal ist, ist mir klar. Aber ich denke es ist auch nicht besser wenn er eine Entzündung im Maul hat und unter Verdauungsschwierigkeiten leidet. Nach den 6 Wochen kann ich langsam andere Sachen probieren, aber er sollte einmal auf einen Level, bei der er nicht leidet. wenn es eine gute Alternative gäbe, wäre ich sehr froh. Und Ausschlussdiät habe ich probiert (Kaninchen, Hühnchen, Pferd, Lamm und Rind). Wurde nicht besser oder es wurde nur maginal besser.
 
Danke für deine Vorschläge und die Mühe die du dir hier machst. Ist echt nett von dir. Leider enthält es Eier und Weizen und gegen beides ist er allergisch.
Ist schon ärgerlich.
Ente können wir auch probieren. Da hab ich aber auch nicht so recht etwas gefunden.
 
ich denke dann ist Barf am besten.
 
Wie wurde denn ermittelt, auf was sie allergisch reagiert? Ein Bluttest ist oft alles andere als eindeutig. Bzw. wie wurde überhaupt die Diagnose Futtermittelallergie gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir ist bewusst, dass der Bluttest nicht sehr eindeutig ist, aber nach einem Jahr herumprobieren, brauchen wir einen Anhaltspunkt. Besonders weil er sehr spät reagiert.
Ausgeschlossen wurde mittels Bluttest, Abstrich auch. Es variiert mit dem Futter und er hat typische Anzeichen für eine Allergie: Entzündung Zahnfleisch und Magenprobleme. Es wurde z.B durch die Gabe von Pferd fast gut bis er dann auch wieder allergisch reagierte.
 
Ganz ehrlich würde meine Wahl bei einer wochen-/monatelangen Ausschlußdiät ganz sicher nicht auf Thunfisch fallen. Zu viel Vitamin D, zu viel Jod, möglicher Vitamin E Mangel, macht über die vielen Wochen vielleicht "süchtig", bedrohte Tierart, mögliche Schwermetalle, ...

Die andere Sache ist dein Wunsch nach der Supplementierung. Diesen verstehe ich überhaupt nicht so recht. Es macht ja keinen wirklichen Sinn den Thunfisch auch danach weiterhin regelmäßig zu verfüttern. Gerade Thunfisch kann man m.M.n. gar nicht sinnvoll supplementieren. Hast du später allgemein vor zu barfen oder suchst du nur verträgliche Nassfutter?

Und schließlich kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie der Bluttest ausgesehen haben soll, wenn laut dessen wirklich auf alles bis auf Fisch (welcher überhaupt) und Reis reagiert wird. Es gibt so viele, auch exotische, Fleischsorten, auf die sicherlich ebenfalls nicht reagiert wird, weil sie nie gefressen wurden. Eine allergische Reaktion kann nur auftreten, wenn entsprechende Antikörper vorhanden sind, was bei unbekannten Fleischsorten unmöglich ist.

Auch die Symptome finde ich für eine Allergie etwas unspezifisch (Entzündung im Maul/Verdauungsschwierigkeiten). Vorallem wenn du schreibst, dass es bei den vielen verschiedenen Sorten nicht oder nur marginal besser wurde. Was verstehst du unter "spät reagiert"? Wurde mit Cortison behandelt?

Irgendwie klingt es in diesem Umfang für mich nicht wirklich nach (Futtermittel-)Allergie.
 
Wenn so viele Allergien da sein sollten, dann würde ich es auch mit BARF versuchen. Es gibt da verschiedene Online-Shops, bei denen auch die Auswahl an Exoten sehr groß ist.

Schau dir mal diesen Laden an:http://www.tackenberg.de

(Solltest du Barfen wollen, lese dich aber bitte in dieses Thema ein, da eine richtige Supplementierung dann das A und O sind.)
 
Hallo

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Vielen Dank für eure Beiträge. Die haben mir wirklich geholfen. Nach dem Gespräch mit meiner TA und nachdem ich den Befund gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass er auch noch Schwein verträgt. D.h ich bin nicht auf Fisch angewiesen, kann es aber verfüttern.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
38
Aufrufe
1K
Bud und Terence
Bud und Terence
Brunhildi
  • Brunhildi
  • Barfen
Antworten
16
Aufrufe
4K
Simpat
S
K
Antworten
34
Aufrufe
4K
giovanna_sr
giovanna_sr
stern_schnupp
Antworten
41
Aufrufe
3K
stern_schnupp
stern_schnupp
Shanara
Antworten
6
Aufrufe
1K
Shanara
Shanara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben