Ergänzungsfuttermittel/Antwort der Hersteller

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Almo Huhn ohne alles. Dose schmeckt, frisch ist doof. Bzw. frisch gekocht geht nur in der Mischung mit Lachs😉

A

Werbung

Ich denke mal, dass sie das machen, um uns zu ärgern.😛

Bei Nelly merke ich jedenfalls, je weniger der Anteil an Innereien, also je hochwertiger, desto eher wird es gefressen.
Solche Sachen wie Bozita, Carny usw. hat sie noch nie angerührt.

Dann liegt es bei dir vielleicht an der Konservierung bei Almo, also dass es eben schmeckt.😕

Ich denke auch, dass es der typische Dosenfraß-Geschmack ist. Hexe ist hier ja die einzige, die Rohfleisch oder selbst Gekochtes verweigert und daher nur den Dosengeschmack gewöhnt ist.

Die Jungs finden zwar Almo-Döschen auch sehr lecker, sind aber genauso für selbst gekochtes Huhn zu begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird es sein.

Ich habe ja bei Nelly auch so einige Fehler gemacht und dazu kommt eben ihr besonders komischer Geschmack.
Bei Phine gab es von Anfang an nur Sorten wie Grau und Macs und es klappt.
Katzen eben.🙄

cosma hat sich auf die 2. mail nicht gemeldet, ich gehe auch nicht davon aus, daß sie sich nochmal melden. porta möchte mir ein probepäckchen schicken.
was das problem nicht löst...

bei uns ist es auch so, daß selbstgekochtes huhn ebenfalls total eklig ist, almos huhn aber super. ein fori meinte, das würde am salz liegen, wir sollen mal salz an das huhn geben...

wobei man salz ja nicht riechen kann, wenn ich so darüber nachdenke ...

rätsel über rätsel.

meine beiden alten haben grau und mac und bozita früher gefuttert, bis ich mit royal canin alles durcheinander gebracht habe. seitdem gibts das gemäkel. aber ich mußte wegen durchfall das royal canin geben... tja. nun kriegen sie also filetfutter, sheba (igitt. da stinkt die ganze wohnung) und miamor. das ist gerade das einzige, was sie wollen. und ich bin froh, gerade mal keinen streß zu haben. ich verschiebe die erziehung mal wieder...
und sie lieben sanabelle no grain.

ich merke an den katzen, daß sie echt super gelaunt sind, wenn sie einfach das kriegen, was sie wollen. dann wird getobt. (wobei ich glaube, daß das filetfutter eher etwas müde macht, weil nicht viel energie drin ist...).also, was soll die quälerei...

Am Salz liegt es wohl kaum, ich gebe immer etwas Salz in die Kochbrühe, wenn ich Huhn mache.

Bei Durchfall gibt es aber in der Regel auch andere Möglichkeiten außer dem RC. Auch da ist gekochtes Huhn eigentlich die beste Schonkost.

Werbung:
Hm, RC war sicher die schlechteste Wahl, scheint wohl süchtig zu machen.
Das berichten auch viele, die vorher nur Felix gefüttert haben.🙄

Ich denke allerdings, dass bissel Salz am Kochwasser nicht so salzig ist wie Katzenfutter.
Nelly kriegt ja ihre Portion Fleisch abends immer mit FC und anfangs dachte ich auch, dass ich das lange einschleichen muss, weil sie doch so mäkelig ist.
Aber sie hat es vom ersten Tag an besser mit als ohne gefressen.😱
Und das schmeckt auch leicht salzig.

Leider lässt der Zusatz von Mineralien und Vitaminen das sehr hochwertige Futter, das aus purem Fleisch oder Fisch besteht, extrem grau und unappetitlich aussehen. Dies wirkt sich besonders bei Sorten mit hellem Fleisch wie z.B. Hühnchen aus. Viele Kunden würden dann den Eindruck bekommen, das Futter wäre alt oder sogar verdorben. Deshalb wird es auch bei mit Cosma vergleichbaren Marken in vielen Sorten nicht zugesetzt.
"Deshalb"??? Also dazu fällt mir jetzt wirklich NICHTS mehr ein 😱 😱 👽 *umfall*

@Kandis

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.

Warum soll der Filetfutterhersteller anderes Futter herstellen?
Eigentlich liegt es doch nur an uns. Wenn wir es nicht mehr kaufen würden, dann hätte er ein Problem, nicht wir.

Würde er anderes Futter, also richtiges Alleinfutter, herstellen, dann würden es die Katzen, die sonst Filetfutter bekommen, sowieso nicht fressen.
Also hat er daran gar kein Interesse.
Im Gegenteil mit dem Hinweis auf sein Trofu verkauft er auch da noch was.
Das macht übrigens auch Leonardo so.
Das ist natürlich auch richtig, der Kunde hat schon Einfluss darauf was hergestellt wird.
Aber ich bin nach wie vor der unumstößlichen Meinung, dass auch der Hersteller eine verdammte Pflicht hat! Bei Menschen-"Futter" ist das ja nicht anders 😡 Da müsste unbedingt die Politik was machen - aber darauf können wir wohl noch lange warten 😡

mein problem ist, daß es menschen gibt, die das problem noch nicht durchstiegen haben und katzen dann teuer,aber mangelhaft ernährt werden.
Genauso ist es.

cosma hat sich auf die 2. mail nicht gemeldet, ich gehe auch nicht davon aus, daß sie sich nochmal melden.
Und?

@giovanna_sr

Nee, du glaubst doch nicht wirklich noch an die Pflichten der Hersteller?
Und wird da nicht auch alles umgangen?

Schau die Fertigprodukte und die Zusätze an, dann wird es eben anders genannt.

Oder letztens das "Gammelhackfleisch". 50% altes zu 50% neuem, neu verpackt und gut?

Und die haben ganz sicherlich ihre Pflichten gekannt.:reallysad:

zweite antworte von feline porta

das Probepäckchen sollte die nächsten Tage bei Ihnen eintreffen.
Wie schon gesagt würde ich mich über ein kurzes Feedback sehr freuen.

Bezüglich des Fettgehaltes habe ich noch einmal Rücksprache mit unserem
Ernährungswissenschaftler gehalten. In Europa hält man sich an die Empfehlungen
der F.E.D.I.A.F - Nutritional Guidelines for complete and complementary Pet Food
for Cats and Dogs.
Hier wird ein MINIMUM-Wert von 9g Fett pro 100g ( 0,9g pro 10g)Trockensubstanz bei
Alleinfutter für erwachsene Katzen empfohlen.

Das Nassfutter hat im Schnitt 83% Feuchtigkeit und damit 17% = 17g Trockenmasse.
Das ergibt einen Minimumwert von 1,5% = 1,5g Fett; Unser Holistic Nassfutter hat 3,5% Fett;
Das Porta 21 Nassfutter hat im Schnitt 0,5% Fett. Dies ist aber 'nur' ein Ergänzungsfuttermittel
und kann dementsprechend so nicht verglichen werden. Vielleicht liegt hier der Irrtum?

Das Trockenfutter hat 7% Feuchtigkeit und damit 93% = 93g Trockenmasse.
Das ergibt einen Minimumwert von 8,37% Fett. Wir haben im Schnitt zwischen 20 und 21.5% Fettgehalt.

Also - alles ist gut! . Die Materie Tierfutter ist sehr umfangreich und kompliziert und
für jemand ohne Vorkenntnisse wirklich nur sehr schwer nachzuvollziehen. Ich hoffe daher, dass
ich Ihnen mit den Informationen weiter helfen können. Gut, dass die 4-Beiner sich ausschließlich
nach dem Geschmack richten...:-D.

cosma hat sich tatsächlich nicht mehr gemeldet, auch wenn ich ihnen geschrieben habe, daß mir die inhaltsstoffe wichtiger sind als das aussehen.
aber mich wundert es nicht, weil schon der ton der antwort etwas merkwürdig war.

und ich dachte, der kunde sei könig!!! (DEPP!!!)

wieder um eine erfahrung schlauer.

ich finde schon auch, daß die hersteller eine pflicht haben - wie bei menschenfu auch. ich erwarte, nicht vergiftet zu werden und nicht völlig auf abwege geführt zu werden - wie zb die KINDER produkte. kinderschokolade macht natürlich den eindruck gesünder als andere zu sein. das verschleiert die ganze angelegenheit.
und wenn hersteller bio auf ihre produkte schreiben und die ganzen guten, natürlichen zutaten drauf schreiben, dann denke ich, daß das futter gesund ist. mäuse werden ja auch nicht mit einem taurinstreuer angeliefert. also hat man den eindruck, daß dies alles besonders gesund ist. das schließt gleichzeitig eine mangelernährung aus.
was eben leider nicht die wahrheit ist.

auch meinem mann habe ich vor kurzem die ergänzungsfutter gezeigt - das wort ergänzungsfutter ist so kleingedruckt, daß man danach suchen muß, was die wenigsten tun, weil sie es ja nicht wissen.
und dann muß man auch erst wissen, was ergänzungsfutter bedeutet, welche konsequenz es hat.

das ende vom lied: man kann nur versuchen, aufmerksam und wachsam zu sein.

Werbung:
Auch 3,5 Prozent Fett beim Holistic sind viel zu wenig. Bei Lebererkrankungen oder Problemen mit der Bauchspeicheldrüse ist das Futter sicherlich als Schonkost gut geeignet, wenn man mal nicht selber kochen kann oder will bzw. einem die Supplementierung zu kompliziert ist. Aber für gesunde Katzen ist das als Alleinfutter auch nicht zu empfehlen.

Und teilweise ist der Jodgehalt darin auch extrem. Vielleicht ein Druckfehler auf den Etiketten, den aber der Hersteller meines Wissens bislang noch nicht korrigiert hat.

Was ich an diesen ganzen Sörten auch noch fatal finde, ist der hohe Anteil an Thunfisch. Schaut mal sich mal Porta, Applaws oder Cosma-Dosen an, enthalten die meisten Thunfisch, auch das ist in größerer Menge alles andere als gesund. Von der Überfischung der Thunfischbestände mal ganz zu schweigen.

@Kandis: Hast Du es denn eigentlich schon mal mit Miamor Milde Mahlzeit oder Pfotenliebe versucht, also Futtersorten, die keine Filetfutter sind, in denen aber noch stückiges Huhn enthalten ist?

Zuletzt bearbeitet:
..und dann muß man auch erst wissen, was ergänzungsfutter bedeutet..
.

Genau das ist ja besonders irreführend für Halter die sich nicht intensiv mit der Materie auseinandergesetzt haben.
Man kann schließlich den Eindruck gewinnen, dieses Futter ist soo gesund, das macht eine Durchschnittliche Ernährung erst ausgewogen🙄

Aber wer nennt sein Futter auch "zu ergänzendes Futtermittel"😕

Die Antwort von porta: *UMFALL!!!* 😱 😱 😱
Ja, die Materie IST kompliziert, aber offensichtlich besonders für Hersteller wie die ZU kompliziert! :reallysad:

Was ich an diesen ganzen Sörten auch noch fatal finde, ist der hohe Anteil an Thunfisch.
Genau!
Und ebenfalls bedenklich finde ich, dass so viele Alleinfuttersorten (auch hochwertige übrigens) Lachs enthalten. Was viele Katzen lieben, mein Kater auch. Aber Lachs enthält das fettlösliche Vitamin D, das bei Überdosierung schwere gesundheitliche Schäden verursacht - auch das wissen, denke ich mal, die wenigsten Leute, die nur nach Vorliebe der Katze und/oder schönen Werbeversprechen kaufen, ohne sich richtig zu informieren.

Ja, man kann nur versuchen aufzuklären, seufz.

Gibt's eigentlich noch weitere Antworten?