erhoehte creatininwerte

• Themenstarter Themenstarter hubsifubsi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hubsifubsi

Neuer Benutzer
hallo an alle,

ich bin hier neu im forum,komme aus wien und moechte sofort euer wissen anzapfen🙂

meine katze xena ist fast 10 jahre alt,vor 1,5 jahren stiegen ihre creatininwerte binnen vier monaten von 1,8 auf 2,8...
schlechter allgemeinzustand,haeufiges erbrechen uvm...
es wurde sogar so schlecht,dass wir kurz vor der entscheidung standen,ist es jetzt soweit.....ein alptraum....
infusionen,alles was moeglich war haben wir getan,nichts half......
dank unserer "traum" tierklinik machten wir noch einen versuch.
ich halte mich kurz,es funktionierte.....
heuer im maerz 2012 konnten wir ihren wert stabilisieren,der wert lag bei 2,7...
bis vorige woche bekam sie geringe mengen fluessigkeit per infusion,sie frisst sehr gut,fell ist schoen,sie ist lustig usw....

leider ist vor vier wochen unser junger kater mit knappen drei jahren totgefahren worden.
gleichzeitig die sorge,dass durch dieses drama auch gleich wieder ihre werte steigen.....bis heute kann ich es nicht glauben,dass unser kleiner weisser baer nicht mehr bei uns das haus durcheinanderwirbelt.........

aber.....

unsere xena ist eine kaempferin,wir haben wieder ihre blutwerte anschaun lassen,leber,nieren alles was man anschaun muss....und jetzt...

ihr wert ist auf 2,1 gesunken !!!
da wir vorher auch nurmehr alle zwei wochen nur noch eine geringe menge per infunsion gegeben haben,hat unsere super tieraerztin jetzt gesagt,dass wir vorerst einmal die infusionen weglassen sollen,sie meint,dass diese extrem geringen gaben an fluessigkeit nichts mit dieser verbesserung zu tun haben....

die aerztin selbst ist sehr verwundert und kann sich diese besserung nicht erklaeren.
wir beobachten jetzt weiter,fressen,fell,laune usw...

meine frage.....habt ihr auch schon von so faellen gehoert,wo sich diese werte wieder so konstant nach unten bewegen?

sorry,fuer meine ausschweifende fragestellung:smile:

liebe gruesse aus wien
christian

A

Werbung

Hallo Christian,

es tut mir sehr leid, dass Ihr Euer Bärchen verloren habt. Ich kenne mich mit Nierengeschichten zum Glück nicht so aus, weiß aber, dass diese Werte sich auch mal durch Medikamente etc. verändern können.

Ich werde aber mal den Moderatoren hier eine PN schicken, damit Sie Deine Frage in die richtige Rubrik verschieben, wo sich die User tummeln, die Erfahrungen mit Nierenproblemen haben.

LG Silvia

hallo silvia,

danke fuer deine lieben worte und fuer deine hilfe !

lg
christian

Niemand, der hier weiterhelfen kann? Hier gibt es doch so viele User, die Erfahrungen mit Nierenproblemen haben.

LG Silvia

Natürlich gibt es das,daß Krankheiten egal welchen Ursprungs sich wieder verbessern.
Das ist der Sinn der med.Behandlung.
Ich weiss jetzt nicht genau wie ihr die CNI gemanagt habt, aber es ist nach der Diagnose die entsprechende Therapie durchgeführt worden.
Ich wünsch eurer Mietze noch ein langes Leben mit der Diagnose,mit der anderen Mietz, das tut mir sehr leid.

Hallo Elia,

mal als Verständnisfrage: Heißt ein erhöhter Kreatininwert automatisch, dass eine CNI vorliegt? Oder könnte er auch auf eine ANI hindeuten, dann wäre es ja normal, dass sich der Wert auch wieder verbessert.

LG Silvia

Werbung:
Niemand, der hier weiterhelfen kann?
Wobei?😕

Natürlich können die Werte schwanken, einzeln oder alle, bis hin zu Normalwerten.
Ein Blutbild ist halt immer nur eine Momentaufnahme.

Und normalerweise bedingt CNI, daß Harnstoff und Kreatinin steigen, oft bzw. im Verlauf auch Phosphat und andere Elektrolyte aus dem Gleichgewicht geraten.

Zum konkreten Fall kann ich nichts sagen, da fehlen die Infos.

Danke für eure Antworten🙂

Lt.Tests eine CNI....
Unsere Ärzte in der Klinik haben mir gesagt,dass so eine massive Verbesserung nur in ganz ganz ganz seltenen Fällen eintritt.

Wir haben gleichzeitig mit der Diagnose sofort mit Infusionen begonnen,dazu sofort Fortekor gegeben und auch die Ernährung angepasst.

Meine Xena (komplett rot,langes Fell,Gewicht-3,5kg) ist ja nicht das erste mal von der Schaufel gesprungen.

Wie sie ein Jahr alt war bekam sie eine starke Blasenentzündung,mein damaliger Tierarzt gab ihr Medikamente,es wurde nur schlimmer und nach 24 Stunden nahm ich meine kleine und fuhr zum Glück in unsere jetztige Klinik.
Dort stellten sie Leberversagen aufgrund falscher Medikamentengabe bzw. viel zu hoch dosiert fest.

Es folgte ein täglicher Kampf um ihr Leben,ich nahm mir Urlaub,musste jeden Tag mit ihr in die Klinik.
Infusionen wurden gemacht,ein geschrei,schmerzen und die Frage,darf ich das meiner kleinen Katze überhaupt antun????

Ich beschloss nurmehr auf meine Xena zu achten,wie verhielt sie sich,wollte sie noch Kuscheln,was zu Fressen uvm.
Wir haben ja vorher schon drei Katzen gehabt,seit 20 Jahren leben wir mit diesen extrem unterschiedlichen Charakteren zusammen.
Jede unserer kleinen Freunde zeigte uns wann die Zeit gekommen war,ausser unser weisser Kater Merlin,der wie schon gesagt von einem Auto erwischt worden ist.
Sie sollte mir zeigen,wann es genug ist !!!!!!

Aber,es kam auch damals anders,diese kleine Katze gab nicht auf,im Gegenteil,sie kam zu mir oder meiner Frau,wenn wir traurig waren,legte sich auf meine Brust und schnurrte uns beiden in den Schlaf🙂

Sorry,jetzt hab ich schon wieder so einen langen Thread geschrieben.
Fazit: Xena's Werte waren nach fast einem Monat im grünen Bereich und weitere drei Wochen später vollkommen normal:yeah:

Seit damals folgt sie mir wie ein Hund,sie sitzt bei mir,sie geht mit mir in den Garten,sie ist in unmittelbarer nähe,wenn ich meinen Kalifornischen Redwood-Mammutbaum(20 Jahre,15m Hoch:muhaha:) pflege,sie weicht mir nicht von der seite wenn ich krank bin.
Xena ist ein Familienmitglied,sowie es auch alle anderen Katzen vor ihr waren.

Liebe Grüsse
Christian

Hallo Elia,

mal als Verständnisfrage: Heißt ein erhöhter Kreatininwert automatisch, dass eine CNI vorliegt? Oder könnte er auch auf eine ANI hindeuten, dann wäre es ja normal, dass sich der Wert auch wieder verbessert.

LG Silvia

Bei einem Krea von 2,8 über 1 Jahr kann man schon davon ausgehen.
Es gibt ja die bekannte Stadieneinteilung von 1-4,da wird ja bei einem leicht erhöhten Krea schon vom Stadium 2 ausgegangen.
Eine ANI läuft in der Regel sehr dramatisch ab und die Werte sind extrem erhöht.
Man weiss ja,daß bei entsprechender Lebensweise, Organerkrankungen sich verbessern können.Das ist bei der chron.Niereninsuff.auch in der Human Med.nicht anders.
Da wird auch auf Eiweiss,P,Na,na ja Alkohol,Med.(gibts bei Katzen wohl weniger😉) usw. Reduktion hingewiesen.
Hier in dem Fall wissen wir aber gar nichts,keine Werte,nicht das Futtermanagement usw.Da kann man gar nichts zu sagen.
Was die Frage soll,weiss ich ehrlich auch nicht so genau😉

Wir haben gleichzeitig mit der Diagnose sofort mit Infusionen begonnen,dazu sofort Fortekor gegeben und auch die Ernährung angepasst.

Es folgte ein täglicher Kampf um ihr Leben,ich nahm mir Urlaub,musste jeden Tag mit ihr in die Klinik.
Infusionen wurden gemacht,ein geschrei,schmerzen und die Frage,darf ich das meiner kleinen Katze überhaupt antun????

da haben wir die Antwort,in dem Fall liegt die Verbesserung am richtigen Management

Hab die Werte alle zu Hause,schreibe sie am Montag hier rein.

Gruss
Christian

Werbung:
Hab die Werte alle zu Hause,schreibe sie am Montag hier rein.

Gruss
Christian

Meinetwegen musst Du das nicht,klingt doch alles sehr gut.
Eure Mietz ist speziell auf ihre Klinik und die Laborwerte richtig behandelt worden.
Ich wünsch ihr noch ein langes gesundes Leben.
Wichtg ist auch,die Medikation und das Futtermanagement so beizubehalten.

Royal Canin Renal bekommt sie....

Gruss
Christian