CNI? Werte erhöht...

• Themenstarter Themenstarter jimmy91
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

habe mir die Blutbilder angeschaut: es fehlt ein neuer renaler Marker, Niere SDMA (EIA); ist dies noch im Blutbild nachzufordern (kostest extra ca. 6 €)?
Dieser neue, renale Marker kann zeigen, ob eine CNI überhaupt kommen kann/ wird ---https://www.scilvet.de/fileadmin/editors/user_upload/2016_SDMA_Laboklin.pdf.

Ggf. ist dies eine Möglichkeit, um Klarheit zur Thematik zu erlangen u. ggf. bei Bestätigung (auch KREA u. Harnstoff müssen wdh. getestet werden u. UPC - https://www.synlab.de/de/tier/tieraerzte-und-fachkreise/informationen/news/article/urinuntersuchung/Wert v. Urin), ob überhaupt eine beginnende CNI vorliegt?

Der SDMA ist bei Nierenprofilen automatisch enthalten.

Und ob das wirklich ein renaler Marker für CNI bei Katzen ist, ist derzeit sehr fraglich.

Dann hätte ich hier nämlich mittlerweile die fünfte Wunderheilung zu bieten🙂.

Und bei Katzen mit erwiesener CNI dürfte er nicht in der Norm sein. Aber auch das passiert.

Ob es nun daran liegt, dass der Wert ähnlich wie sein Vorgänger Cystatin C zwar bei Hunden und MEnschen, aber nicht bei Katzen aussagekräftig ist oder ob es daran liegt - wie mir ein Vögelein jüngst zuzwitscherte - dass der Referenzwert deutlich zu niedrig angesetzt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

A

Werbung

Du meinst, Urin-Protein-Quotient? Urin wurde ja nicht untersucht.

Allerdings habe ich bei meinem letzten Arztbesuch diesbezüglich gefragt, diese Analyse soll relevant sein, wenn eine ganz versteckte, sehr anfängliche CNI vorliegt, nicht wo diese bewiesen wäre. Das würde also vielleicht für diesen Fall relevant sein, für andere (wie mein Kater) nicht.

Der Urin/Protein Quotient ist nur erhöht, wenn eine Proteinurie vorliegt.

Nicht jede Katze mit Proteinurie hat zwangsläufig CNI und nicht jede CNI Katze hat Proteinurie.
Das Gesamtbild macht es.

Der UPC sollte aber auf jeden Fall bei CNI-VErdacht getestet werden, denn danach richtet sich z.B. auch, ob Medikamente wie ACE-Hemmer oder Semintra angeraten wären.

Werbung:
Hallo zusammen,

wir waren heute bei der Fachärztin und sind jetzt leider arm :grummel:

Jedenfalls haben wir, nachdem u. a. geröntgt und geschallt wurde eine neue Diagnose: Nephropathie, VA congenital; Tubolpathie.

Die Ärztin meinte, dass er wohl von Geburt an veränderte Nieren hat und diese Erkrankung extrem selten sei. Sie ist fest der Meinung, dass es keine CNI ist.
Er bekommt jetzt anstatt SUC erstmal Pronefra und ACE Hemmer, in 6 Wochen sollen wir nochmal zur Kontrolle. Sie meint, soweit man sowas überhaupt sagen kann (wer hat schon eine Glaskugel), dass Sie für Mogli eine sehr gute Prognose sieht, viel viel besser als bei einer CNI. 🙂🙂