erhöhte Krea Werte durch Hormone (Megecat)

  • Themenstarter Themenstarter dynasty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dynasty

dynasty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2009
Beiträge
296
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

als unsere kleine Maus bei uns eingezogen ist gab es mehrere Baustellen, nach umfangreichen Tests und Biopsien kam heraus, das die kleine e.G. hat und Calici positiv ist.

Auch die Ausschlussdiät brachte leider keinen Erfolg und das e.G. schlug in regelmäßigen Abständen durch.

Seit ca. einem Jahr behandeln wir die kleine nun mit Megecat und sie bekommt 2x 1/2 Tablette die Woche und seither ist das e.G. nie wieder aufgetreten und die kleine ist wie ausgewechselt. es schien uns so als hätte sie 100% mehr Lebensqualität.

Nun ist uns schon länger seltsamer Mundgeruch bei ihr aufgefallen und das sie mehr trinkt (jedoch nicht unverhältnismäßig viel)

also ab zum TA und Blutbild machen. Ergebnis, alles ist top, bis auf den Kreawert, welcher doch schon deutlich erhöht ist mit 2,1 (Ref. Wert = 1,6)

Unsere Kurzen bekommen jeweils morgen und abends eine Schüssel Nassfutter und ca. eine Handvoll Trockenfutter am Tag, Nassfutter kann ich eigentlich immer die hälfte wegschmeißen. Sie ist doch erst 2 Jahre und ich bin nun etwas ratlos, wie ich fortfahren soll.

in Absprache mit der TA wollen wir die Tablettengabe um 50% reudzieren und Nebenbei Diätfutter geben um sie dann in 4 Woch nochmal nachzutesten, ich habe jedoch auch schon öfter gehört, das eine Diät garnicht so 100% richtig ist.

Hat jemand eine Idee, was wir bei einer so jungen Katze machen sollen...
Zudem steht in ca.7 Wochen ein großer Umzug an, was für die Katzen auch wieder Stress bedeutet

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße,
Marcus
 
A

Werbung

Hier ist der Beipackzettel von Megecat


Zugvogel
 
Harnstoff und Phosphat sind also ok? 😕 Wie alt ist die Katze?
 
ja alle anderen Werte sind im Soll und die Katze ist erst 2 Jahre alt 🙁
 
Wie ist der TA denn darauf bekommen, ihr die Pille für die Katze zu geben?

Diese Medikamente haben leider sehr viele Nebenwirkungen, die leider nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind.
Dieser Meinung scheinen auch noch andere Tierärzte zu sein: Katzen-in-Not-Bruchsal unter Tinas Therapie

Bis auf die vier Fangzähne mussten nun alle Zähne gezogen werden. Sie hat eine beginnende Fettleber und die Hormontabletten Megecat sollen sofort abgesetzt werden. Natürlich hatte ich schon gemerkt das sie ziemlich zugenommen hatte, 5,5 Kilo brachte sie bei dem Besuch auf die Waage. Obwohl sie nicht mehr oder weniger Futter bekommt als z.B. Django oder Eyleen. Die Tierärztin meinte das könne von den Hormontabletten kommen, genauso wie auch der leicht entzündete Gallenweg und die Dickdarmentzündung. Ich sagte ihr, dass die Tabletten gegen die chronische Mundschleimhautentzündung helfen sollten und ja auch soweit geholfen haben, damit Tina schmerzfrei fressen konnte. Die Interferonbehandlung hatte ja Fehlgeschlagen und irgendwie mussten wir ihr ja helfen. Lt. Tierärztin sollen die Hormontabletten abgesetzt werden, da sie mehr Schaden als Helfen würden.

Es könnte also sehr gut sein, dass auch der erhöhte Kreatinin-Wert darauf zurückzuführen ist.

Diätfutter ist grundsätzlich bei Katzen mit Nierenproblemen schon in Ordnung, aber einfach nicht dasjenige vom TA 😉 Du tust Deiner Katze einen viel grösseren Gefallen, wenn Du auf Futter ohne Getreide und mit hochwertigen Proteinen umstellst.

Erstaunlich ist auch ein wenig, dass nur das Kreatinin erhöht ist, aber der Harnstoff nicht. Normalerweise reagiert der Harnstoff schneller und ist dann auch erhört. Ich würde deshalb zuerst mal das Futter umstellen und in 2-3 Monaten die Werte nochmals überprüfen lassen.

Wie wurde denn das e.G. diagnostiziert? Mittels Biopsie? Bei e.G. hilft oft der sogenannte Oelmix. Dieser besteht aus 2 verschiedenen und Vitamin E und hat die optimale Kombination an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, damit Entzündungen im Körper (dazu gehört auch e.G.) gehemmt werden.
 
Hi Hannibal,

vielen Dank für deinen Aufschlussreichen Beitrag. Das e.G. wurde durch Biopsie festgestellt und diverse Lachs und Nachtkerzenöle haben leider nichts gebracht, einzig und allein die Pille hilft bei ihr... Die TA kam auf die Idee, da dies bei vielen anderen Katzen auch geholfen hat

Wir unternehmen nun den Versuch die Tabletten auszuschleichen, vielleicht haben wir erfolg, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann..

Momentan frisst sie sehr gerne Schesir, dieses is meines Wissens jedoch nicht Getreidefrei, das Vet Concept bei der Ausschlussdiät hat sie so gut wie garnicht angerührt.

Was kannst du denn für Futtermarken empfehlen in diesem Fall?
Klar ist mittlerweile, das wir irgendwie eine Alternativtherapie zu den Tabletten brauchen, ich wollte aber eben nicht so lange rumdoktern, weil ihr die Tabletten eben geholfen hatten.

Sie ist auch keineswegs dick, sie wiegt 3,7 Kilo, also für ein junges Katzenmädchen recht normal

Über weitere Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Marcus
 
Werbung:
Hi Marcus

Bei http://www.sandras-tieroase.de/ findest Du eine Auswahl sehr hochwertiger Fertigfutter. Einfach darauf achten, dass keine Getreide drin ist. Einiges davon bekommst Du auch bei Zooplus.

Ganz optimal wäre natürlich barfen, aber trauen sich viele Leute nicht ran. Aber damit hättest Du die Möglichkeit, das Futter selber zusammenzustellen und Du weisst immer genau, was drin ist.

Du schreibst, Ihr hättet Lachs- und Nachtkerzenöl ausprobiert. Kombiniert/gemischt oder immer nur einzeln?

LG
Jolanda
 
Mit TC Premix vom Tatzenladen ist BARF so einfach, wie man es nur machen kann.

Zugvogel
 
so, also irgendwie weiß ich hier nicht weiter. Wir haben jetzt das Megecat um 50% reduziert und bei der Kleinen kam nach direkt nach zwei Wochen wieder ne geschwollene Stelle an der Lippe... bin da echt bissel ratlos, was wir machen sollen, da das e.G. ja durch hormonell bedingt ist.

ausserdem verstehen sich unsere beiden im Moment garnicht und ich weiß nicht warum...
 
Nun ist uns schon länger seltsamer Mundgeruch bei ihr aufgefallen
Und wo kommt der nun her? Oder ist das wieder verschwunden?

Ist sie eigentlich kastriert?

in Absprache mit der TA wollen wir die Tablettengabe um 50% reudzieren und Nebenbei Diätfutter geben um sie dann in 4 Woch nochmal nachzutesten, ich habe jedoch auch schon öfter gehört, das eine Diät garnicht so 100% richtig ist.
Du solltest nicht 2 wichtige Parameter auf einmal ändern, da du sonst nicht weißt, was nun eine (hoffentlich) Verbesserung bewirkt hat - Tablettenreduktion oder Futter.

Eine so junge Katze langfristig auf Nierendiätfutter zu setzen, halte ich für bedenklich, zumal das an der möglichen Ursache ja nichts ändert.

Beim Futter solltest du nicht nur auf Getreide achten, sondern generell darauf, daß der Kohlenhydratanteil möglichst gering ist und hochwertige tierische Proteine enthalten sind.

Barfen wäre schon einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine meiner Katzen bekommt ebenfalls Megecat.

Zu Beginn der Behandlung warnte der TA gleich dass sich hier Leberwerte erhöhen können unter den gegebenen Umständen mußte es aber sein. Regelmäßige Blutuntersuchungen zeigten bei ihr jedoch zum Glück keine Veränderungen. Deutlich zeigte sich jedoch eine wesentlich verbesserte Lebensqualität.

Im Lauf von Monaten konnte ich die Tablettengabe in Absprache mit dem TA selbstständig reduzieren, heute gebe ich es nur noch wenn die alten Beschwerden wieder auftauchen. Nach meinen Erfahrungen ist ein Ausschleichen möglich wenn der Zustand sich gut stabilisiert hat und dann aber ganz, ganz langsam vorgehen.
 
Werbung:
Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht wie Shirkaninchen.

Ein Ausschleichen sollte wirklich langsam erfolgen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
500
little-cat
L
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
L
Antworten
7
Aufrufe
741
Limo229
L
M
Antworten
52
Aufrufe
1K
MaxundLio
M
B
Antworten
22
Aufrufe
2K
Birnbaum71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben