Erhöhte Leberwere - welches Futter?

• Themenstarter Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hochwertiges nassfutter leberwerte erhöht
Prüfe die Pflanzen und Umfeld, das hat bestimmt die TÄ auch gesagt. Ich wurde da anfangen, schau ins Internet.

Ich wurde ausschliessen und Du fühlst Dich sicherer, nicht dass da die Ursache wäre.

Bitte Bilirubin und fpli nächstes Mal mitmessen, auch wenn ALT wirklich minimal ist, sicher ist sicher das nichts übersehen wurde.

A

Werbung

@little-cat ja das habe ich bereits gemacht. Hab einige entsorgt.
Was genau ist Bilirubin und fpli?

Dann lag ich ja nicht weit daneben. 😉

Wenn sie so verwurmt war, braucht es etwas, bis Stoffwechsel und Darm sich regenerieren.
Auch wenn die meisten toten Würmer mit dem Darm ausgeschieden werden, gelangen doch Wurmbestandteile durch den Darm in den Kreislauf und die Leber.

Bei einem verwurmten Pony habe ich das mal gesehen. Die wurde richtig krank nach der Wurmkur, weil so viele tote Würmer den Körper belastet haben.
Google mal Herxheimer-Reaktion. Für massiven Bakterienzerfall gibt es diesen Namen.

So schwer es fällt, sie wurde untersucht, hat eine Therapie erhalten, und jetzt braucht der Körper Zeit.

Und dann kommt alles andere.

• Like
Reaktionen: Onni und lisa1002
Hab vom TA Lactulose Genericon, also Abführmittel mitbekommen. Das soll ich ihr jeden Tag geben, bzw. ihre Toilettengänge überprüfen ob alles wieder “normal” ist.
Und diese toten Würmer, die nicht ausgeschieden werden bleiben im Körper?
Ja ihr gings ein paar Tage wirklich schlecht, sie tat mir schrecklich leid 😕
Aber jetzt ist sie wieder ganz die alte, glaube das “schlimmste” hat sie überstanden 🙂

Nein, der Körper räumt den "Müll" schon ab. Aber das braucht halt Zeit.
Und das wird in unserer technik- und medizingläubigen Zeit immer vergessen.

Meine Tierärztin und ich sind ein gutes Team. Sie behandelt gut, und ich pflege gut. Eins geht nicht ohne das andere.

Also pfleg Deine Katze, achte auf ihren Output, wahrscheinlich normalisiert sich das auch rasch.
Das wird.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Hab vom TA Lactulose Genericon, also Abführmittel mitbekommen. Das soll ich ihr jeden Tag geben, bzw. ihre Toilettengänge überprüfen ob alles wieder “normal” ist.
Und diese toten Würmer, die nicht ausgeschieden werden bleiben im Körper?
Ja ihr gings ein paar Tage wirklich schlecht, sie tat mir schrecklich leid 😕
Aber jetzt ist sie wieder ganz die alte, glaube das “schlimmste” hat sie überstanden 🙂
Von was für tote Würmer redest Du?
Tote Würmer werden normal ausgeschieden, sie bleiben nicht im Körper und da brauchst Du keine Bedenken haben.

Bili: Bilirubin - Gallenwert
fpli - feline pankreasspezifischen Lipase

Werbung:
Das hatten wir auch, das ist ein Präparat mit Mariendistel. So etwas meinte ich weiter oben.
@lisa1002 : der ALT ist bei Deiner Katze wirklich nur minimal erhöht, deswegen würde ich mir keine großen Gedanken machen ... Hauptsache, Du hast gifitge Pflanzen weggeräumt , wenn es das war.

Eine unserer alten Katze hat erhöhte Leberwerte und eine leichte Fettleber (ALT und AST erhöht, wobei ALT gut 25% über oberer Referenz liegt, laut Literatur immer noch eine eher geringgradige Erhöhung) und bekommt auch ein Präparat mit Mariendistel.

Das hier 1x täglich 1 Tablette - Beispiellink:
NutriLabs Rascave hepar für Katzen Leber - bei vetena.de

Von den meisten Katzen wird die (relativ große) Tablette wie ein Leckerlie gefressen, von unserer nicht ... aber ich lege die Tabletten in ein Glas mit reichlich TroFu ein und nach einer Einwirkzeit von min. 24 Stunden wird die Tablette anstandslos zusammen mit ein ein paar Bröckchen TroFu mitgefuttert.