Hallo,
Nein natürlich nicht. Es ging um die Aussagen "Das ist auch ein Märchen.!"...
und "Blödsinn"....
Solche Aussagen kann man meiner Meinung nach nur treffen wenn man es besser WEISS und nicht nur vermutet.
Ich denke schon, dass ich das sagen kann, da ich auch Pointkatzen züchte, da gab es nie einen Narkosezwischenfall auch bei verschiedenen TAs nicht.
Sogar meine blue-tortie-point Schafi hat einen Kaiserschnitt gut weggesteckt und alle Kätzchen haben das überlebt (darunter auch ein Pointi)
Ich schreibe das, da alle Narkosemittel plazentagängig sind und ein Kaiserschnitt extrem schnell durchgeführt werden muss, da für die ungeborenen die Gefahr besteht, das sie ein Überdosis bekommen, durch die es zu Atemstillstand und Kreislaufversagen kommen kann (wäre so etwas wie Einschläfern im Mutterleib)
Gäbe es eine Empfindlichkeit von Pointkatzen, würde eine ungeborenes Point-Kätzchen einen Kaiserschnitt nie überleben.
Es gibt wirklich keine seriöse Quelle zu dem Thema und für mich ist es so, das bei jeder Narkose ein Zwischenfall passieren kann.
Und es kommt wirklich auf den Gesundheitszustand einer Katze zur OP an und auf ihren Gemütszustand.
Sehr aufgeregte Tiere bekommt man häufig sehr schlecht in Narkose, bei sehr kranken Tieren oder Tieren, die einen Unfall hatten, geht es häufig zu schnell.
2004 hatte meine dicke Amira eine sehr schwere OP. Eigentlich wollte ich die Dicke impfen lassen, aber beim Hochnehmen fiel mir auf, dass ihr die Körperspannung fehlt und sie sich trotz ihrer fast 6 kg merkwürdig leicht anfühlt.
Da ich einen ganzen Schwung Katzen dabei hatte, habe ich unseren TA gebeten sie sich mal genau anzugucken. Ihr Fell gefiel ihm nicht und sie hatte 39,2°C.
Also nichts besorgniserregendes, es gibt sicher auch TAs, die sie geimpft hätten.
Miri bekam also ein AB, dass ich auch weiter geben sollte, da meinem TA und mir das Ganze nicht geheuer war.
Wir retteten uns über das Wochenende und am Monatag kam ich dann von der Arbeit
😱
Miri lag auf einem weissen Handtuch, dass über und über mit grüngelben Eiter beschmiert war. Ich habe nur die Katze in den Kennel gestopft, das Handtuch in eine Mülltüte und im Losfahren meinen TA angerufen. Das war ein absoluter Notfall, denn als die Tür geöffnet wurde und mein TA das Handtuch gesehen hat, meinte er nur:"Oh Gott!"
Und bloss gut, dass die bisher geschlossene Pyometra nach aussen aufgegangen ist, denn sonst hätte ich eine tote Katze.
Bei dieser Notfall-OP ausserhalb der normalen Sprechzeit habe ich mit assistiert, da kein Personal da war.
Was in dieser Not-OP zutage kam, war der blanke Horror und ich schätze mal, dass wir meiner Katze 1 kg vereiterte Gebärmutter amputiert haben.
Dieses Ding war herauspräpariert 2-3 Mal so gross wie meine Hand
.
Mein TA hat mir dann genau das abbinden des Gebärmutterstumpfes erklärt, und das das jetzt ein enormes Risiko eines Kreislaufzusammenbruches wäre, da die Katze in diesem Moment quasi 1/4 ihres Gesamtvolumens verliert, das dann auch zur Unterversorgung ihrer lebenswichtigen Organe führen könnte.
Er hat dann wirklich alles bereit gelegt, Injektionen wie z.B. Adrenalin, einen Beatmungsbeutel usw.
Ich habe wirklich das Ding in meinen Händen gehalten als abgebunden und geschnitten wurde und man konnte ganz genau sehen wie die Atmung wirklich ganz kurz wegblieb.
Und der Katze gings wirklich nach der OP richtig schlecht, habe sie aber trotzdem mit nach Hause genommen, da auch mein TA noch was vor hatte.
Dafür habe ich seine Privathandy-Nr. bekommen für den Fall, dass noch was gewesen wäre.
War zum Glück nichts, ich habe bis 4 h morgens meine Katze beim Aufwachen begleitet und es ging ihr erstaunlich gut.
Allerdings sah sie dann richtig erbärmlich aus, total eingefallen und richtig krank, aber wir haben es zusammen geschafft, denn die Dicke ist ja nun 8 Jahre alt, ein bisschen pummelig, war aber nie wieder krank.
Sie hat noch nicht ein Mal Zahnstein und mein TA flucht immer Scherzweise, dass man mit ihr ja gar kein Geld verdienen kann.
Und seitdem dutzen mein TA und ich uns, denn wir haben schon zusammen Katze aufgeschnitten und wieder zugenäht
😛
LG, Kordula