S
Shivani
Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Antwort.
Einige Fragen hätte ich noch:
Da ich nun seit ein paar Wochen festgestellt habe, dass das Fell meiner beiden etwas struppig aussieht, vermute ich, dass das auch damit zusammenhängt, dass sie - seit der Futterumstellung - mit dem Futter mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, und damit ja auch wichtige Nährstoffe vermehrt ausscheiden. Sollte ich einen Vitamin B-Komplex verabreichen? Da ich sowieso gerade eine Bestellung mit mehreren Sachen aufgeben will, habe ich folgendes im Auge:
Allcura Vitamin B Komplex Kapseln 90 Stück
Nahrungsergänzungsmittel
mit wichtigen Vitaminen des B-Komplexes
Zutaten:
Magnesiumcarbonat, Maisstärke, Gelatine, Nicotinamid, Ca-D-Pantothenat, Vitamin B6-hydrochlorid, Vitamin B1-nitrat, Vitamin B2, Trennmittel Magnesiumstearat, Folsäure, Vitamin B12.
1 Kapsel enthält (= Tagesdosis)
Niacin (Nicotinamid) 54 mg (300 %*)
D-Pantothensäure
(Calcium-D-pantothenat) 18 mg (300 %*)
Vitamin B6 (Pyridoxin HCL) 5,4 mg (270 %*)
Vitamin B1 (Thiamin-nitrat) 3,9 mg (278 %*)
Vitamin B2 (Riboflavin) 5,1 mg (318 %*)
Folsäure 450 µg (225 %*)
Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 9 µg (900 %*)
(* Prozent der empfohlenen Tagesdosis lt. NKV und EU-RDA.)
Die Gruppe der B-Vitamine erfüllt wichtige Aufgaben im gesamten Stoffwechsel. Ernährungsphysiologisch bedeutsam sind sie z. B. für Nerven, Schleimhäute, Haut. Sie sind wasserlöslich, können vom Körper nicht gespeichert werden und müssen über die Nahrung zugeführt werden.
Verzehrsempfehlung: 1 x täglich 1 Kapsel mit Flüssigkeit verzehren.
Kann ich das bedenkenlos geben, oder ist es gar kontraindiziert? Wäre Lachsöl vielleicht besser, oder auch ganz gut?
Möglicherweise liegt ja auch eine Unverträglichkeit mit dem neuen Futter vor?
Oder wäre es sowieso zu stressig, Kapseln zu geben, und ich sollte lieber auf ein anderes Präparat ausweichen?
Dann war es ja so, dass sie am Anfang der Futterumstellung mit dem zusätzlichen Wasser besonders viel gepieselt haben, was jetzt, glaube ich, wieder weniger geworden ist. Haben sich die Nieren da jetzt so drauf eingestellt, so dass sich das eben so reguliert hat? Habe ich den Nieren anfangs zuviel zugemutet, dass sie womöglich etwas überfordert waren, und sie dadurch nochmehr geschädigt/ ermüdet? Vielleicht hätte ich das langsamer angehen sollen, und die Wasserzugabe allmählich steigern?
Ja, genau das hatte ich vor.😉 Muss mir morgen nur mal Behältnisse dafür kaufen und 'n Suppenhuhn, und dann geht's los. Hoffentlich frisst Minka das Futter mit der Brühe dann auch endlich mal.Du kannst die Brühe auch als Eiswürfel einfrieren, das ist eigentlich ganz praktisch. 🙂
Klar, kann man sich denken. Die Sache ist nur, dass sie, soweit ich das mitbekommen habe, nur RC da hat. Ich nehme an, dass sie das mit dem Hills nur gesagt hat, weil das die einige Marke ist, die sie noch vom Namen her kennt, und sie wollte wohl irgendwas entgegnen.Manche TÄ verkaufen entweder Hills oder Royal Canin. Und natürlich ist das Produkt von denen dann immer das bessere. 😉
Einige Fragen hätte ich noch:
Da ich nun seit ein paar Wochen festgestellt habe, dass das Fell meiner beiden etwas struppig aussieht, vermute ich, dass das auch damit zusammenhängt, dass sie - seit der Futterumstellung - mit dem Futter mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, und damit ja auch wichtige Nährstoffe vermehrt ausscheiden. Sollte ich einen Vitamin B-Komplex verabreichen? Da ich sowieso gerade eine Bestellung mit mehreren Sachen aufgeben will, habe ich folgendes im Auge:
Allcura Vitamin B Komplex Kapseln 90 Stück
Nahrungsergänzungsmittel
mit wichtigen Vitaminen des B-Komplexes
Zutaten:
Magnesiumcarbonat, Maisstärke, Gelatine, Nicotinamid, Ca-D-Pantothenat, Vitamin B6-hydrochlorid, Vitamin B1-nitrat, Vitamin B2, Trennmittel Magnesiumstearat, Folsäure, Vitamin B12.
1 Kapsel enthält (= Tagesdosis)
Niacin (Nicotinamid) 54 mg (300 %*)
D-Pantothensäure
(Calcium-D-pantothenat) 18 mg (300 %*)
Vitamin B6 (Pyridoxin HCL) 5,4 mg (270 %*)
Vitamin B1 (Thiamin-nitrat) 3,9 mg (278 %*)
Vitamin B2 (Riboflavin) 5,1 mg (318 %*)
Folsäure 450 µg (225 %*)
Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 9 µg (900 %*)
(* Prozent der empfohlenen Tagesdosis lt. NKV und EU-RDA.)
Die Gruppe der B-Vitamine erfüllt wichtige Aufgaben im gesamten Stoffwechsel. Ernährungsphysiologisch bedeutsam sind sie z. B. für Nerven, Schleimhäute, Haut. Sie sind wasserlöslich, können vom Körper nicht gespeichert werden und müssen über die Nahrung zugeführt werden.
Verzehrsempfehlung: 1 x täglich 1 Kapsel mit Flüssigkeit verzehren.
Kann ich das bedenkenlos geben, oder ist es gar kontraindiziert? Wäre Lachsöl vielleicht besser, oder auch ganz gut?
Möglicherweise liegt ja auch eine Unverträglichkeit mit dem neuen Futter vor?
Oder wäre es sowieso zu stressig, Kapseln zu geben, und ich sollte lieber auf ein anderes Präparat ausweichen?
Dann war es ja so, dass sie am Anfang der Futterumstellung mit dem zusätzlichen Wasser besonders viel gepieselt haben, was jetzt, glaube ich, wieder weniger geworden ist. Haben sich die Nieren da jetzt so drauf eingestellt, so dass sich das eben so reguliert hat? Habe ich den Nieren anfangs zuviel zugemutet, dass sie womöglich etwas überfordert waren, und sie dadurch nochmehr geschädigt/ ermüdet? Vielleicht hätte ich das langsamer angehen sollen, und die Wasserzugabe allmählich steigern?